26. Spieltag, Kickers Offenbach - 1. FC Saarbrücken 2:0 (2:0)

  • Auswärts fahren bleibt umsonst. Heute ging es für die BlauSchwarzen in die Nähe Frankfurts, der FC gastierte bei den Kickers aus Offenbach, bei denen der neue Trainer Rico Schmitt seinen Einstand auf der Trainerbank feierte.


    Beim FCS kehrten der Wiedergenese Tim Knipping in die Innenverteidigung zurück, Kevin Maek rückte dafür auf die 6-er Position und ersetzte dort den Gelb-gesperrten Christian Eggert. Des Weiterten ersetzte Tim Stegerer Yannick Bach im Mittelfeld und Marcel Ziemer kam für Markus Pazurek in die Mannschaft. Der FCS agierte demnach in einem 4-1-4-1 System mit Maek als einzigem Sechser und Stegerer als Verbindungsglied zwischen DM und OM.


    4.900 Zuschauer auf dem traditionsreichen Bieberer Berg wollten sich das Duell der beiden aktuellen Krisenmannschaften nicht entgehen lassen, auch unerwartet viele Blauschwarze Anhänger reisten mit nach Hessen. Unter dem Strich dürften es knapp 600 Anhänger im Gästeblock geworden sein, doch deren Hoffnungen wurden schnell zerstört. Der OFC hatte Anstoß, spielte den Ball nach links und schließlich lang in den Strafraum, dort klärt Lerandy, auch Knipping ist dabei und zur Verwunderung des kompletten Stadions entscheidet der Schiedsrichter auf Elfmeter. Keine Ahnung ob es einer war, war ja direkt vorm Gästeblock und ich habe in dieser Aktion kein Foul gesehen. Die TV-Bilder dürften hier klarheit schaffen. Den Elfmeter verwandelte der OFC, ein denkbar schlechter Start und keine Hilfe für das angeknackste Selbstvertrauen. Der OFC dagegen beflügelt und mit zusätzlichen "neuem-Trainer-Wind" willig nachzusetzen. Wer allerdings darauf hoffte, dass der FCS den "Jetzt-erst-Recht" auspackt wurde bitter enttäuscht. Die Mannschaft ließ sich im eigenem Strafraum einschnüren und fand keinerlei Wege nach vorne oder konnte Bälle für sich behaupten. Die Zweikampfquote über das komplette Spiel dürfte erschreckend sein! Es gab keinen Zugriff unsererseits, maximal kamen wir zu Fouls. Fernandez bewahrte bereits in der Anfangsphase die Mannschaft vor dem 2:0 und ganz langsam konnte sich der FCS einige wenige Meter nach vorne schieben. Spiel nach vorne fand jedoch nicht statt, hohe lange Bälle ohne Sinn und Verstand, Fußball suchte man vergebens. Nach einem solchem Ball hatte Laux mehr aus Zufall dann eine Möglichkeit doch er verstolperte das Leder. Er sollte eine der besten Szenen in diesem Spiel sein. Die OFC-Offensive beruhigte sich ein wenig, jedoch hatte man nie das Gefühl dass der FCS Sicherheit in die Defensive bekäme. Viel zu weit weg von den Gegenspielern, viel zu passiv agierte die Blauschwarzen und die Quittung kam. Der OFC köpfte nach einer Ecke das 2:0, wieder einmal kein Gegenspieler beim Torschützen und auch Fernandez blieb ohne Chance. Dieser Treffer war der endgültige Genickbruch. Der OFC spielte weiter offensiv, wenn auch längst nicht mehr so Druckvoll wie zu Beginn und kam zu weiteren Chancen die allesamt nur durch Fernandez + Glück verhindert werden konnten. Auf Seiten des FCS blieben Offensivaktionen ganz rar, Tiere würden in dieser Anzahl unter Naturschutz gestellt werden. Was hatten wir denn da? Zwei Rückgaben durch Sökler aus 20 Metern, 4x Hacke und ja das wars. Es gab keine Chancen und keine Offensivakzente. Mit 2:0 ging es in die Halbzeit, für den FCS ein schmeichelhaftes Ergebnis.
    Wer jetzt dachte das Schlimmste sei vorbei irrte sich erneut. Die zweite Halbzeit wurde zur Vorführung. Der OFC tat nichts mehr, spielte defensiv und lauerte auf Konter. Ein Zeichen, dass auf die nicht wirklich gut waren aber sie konnten es sich auch mehr als locker erlauben. Von daher konnte Offenbach in der zweiten Hälfte auch nur 2,3 Chancen kreiren, aber gut. Wie fasst man jetzt eine solche Halbzeit zusammen wenn der Gegner zu wenig gekommen ist und man trotzdem von einer katastrophalen Hälfte sprechen muss? Ist schwer dies ohne Bilder aufzuzeigen. Die Mannschaft spielte ohne Selbstvertrauen, ohne Mumm und vor allem ohne Einsatz und Leidenschaft. Der Strafraum des OFC wurde umspielt, gefühlte 70% der Pässe waren jedoch Fehlpässe, dazu kamen unerklärliche Ballverluste. Ein Beispiel? Der Ball kommt auf links zu Straith, der nimmt ihn an und will flanken (?) und trifft den Ball dabei so, dass er an der linken Eckfahne landet. Anderes Beispiel? Foulspiel OFC, Stiefler will schnell ausführen und bringt einen Ball über 4 Meter nicht zu Sökler sondern zu zwei Offenbachern. Ansonsten haben wir uns keine Chancen erspielt, Sökler schloss einmal ab und es gab Einwurf (!), Stiefler präsentierte höchste Fußballkunst und probierte einen Fallrückzieher, Kohler trat man versuchten Torschuss am Ball vorbei. Eine Demütigung und eine Schande wie diese Mannschaft sich heute im Dress des 1.FC Saarbrückens präsentierte. Allerdings will ich natürlich die positiven Aspekte nicht vernachlässigen, immerhin haben wir nach dem 2:0 knapp 70 Minuten ohne Gegentor geschafft. Ein klarer Fortschritt. Dazu hatten wir in der 2.Hälfte deutlich mehr Ballbesitz (was nichts damit zu tun hatte das Offenbach auf Sparflamme umgeschaltet hat ;-)) und wir hatten in der 92.Minute tatsächlich noch eine richtig gefährliche Situation. Natürlich nicht aus dem Spiel, dass wäre zu viel verlangt sondern nach einem Freistoß scheiterte Stiefler per Kopf am OFC-Keeper. Und dann war zum Glück irgendwann Schluss.


    Zuschauermäßig war vor dem Spiel schon gut was los, die Stimmung im Gästeblock war auch klasse. Mit dem ersten Tor ein kleiner Kill, aber selbst da wurde die komplette 1.Hälfte noch ordentlich durchzusupportet. Die zweite Hälfte wurde komplett Boykottiert, muss man nach einer solchen "Leistung" nicht großartig kommentieren. Während des Spiels kam es nicht einmal zu großen Unmutsäußerung, lediglich einmal "Wir ham die Schnauze voll" und "Wir woll´n euch kämpfen sehen". Ansonsten überraschend ruhig, die Leute waren geschockt von unserer Vorstellung. Die Enttäuschung und die Wut entluden sich erst nach der Begegnung als die Mannschaft vor den Zaun kam und nicht unüberraschend sich einiges Anhören durfte. Selbst Schuld nennt man das wohl, die Geduld war lange da. Viele Chance gehabt, wenige genutzt. Da muss man sich nicht wundern wenn die Fans auf die Barrikaden gehen, gerade nach einer solchen Arbeitsverweigerung wie heute


    Wieder war es nichts mit Punkten. Der FCS unterliegt 0:2 in Offenbach, die siebte Auswärtsniederlage in Serie, die dritte Niederlage im vierten Pflichtspiel 2013 dazu nun sieglos seit sechs Begegnung, 6 Punkte aus den letzten 10 Spielen. Das nennt man dann wohl Krise.


    Positiv heute dass sowohl Halle als auch Dortmund nicht gewinnen konnten. Bitter wenn dies das Positivste an einem Spieltag ist. Und auch nichts was in den kommenden Wochen bleiben wird, da sind wir selbst gefordert. Der FCS bleibt auf dem 15.Tabellenplatz mit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, allerdings haben bis auf Dortmund II unter uns noch mindestens ein Spiel weniger als wir ausgetragen. Die Tabelle ist also noch nicht wieder bereinigt, muss sie aber auch nicht um zu sehen wie eng es für uns geworden ist.


    Das Fazit von heute ist niederschmetternd. Eine Mannschaft die nicht wollte, die nicht gefightet hat und die nicht mal im Ansatz den Abstiegskampf angenommen hat. Es hat sich im Vergleich zu den letzten Wochen nichts geändert, außer das es noch einmal eine Ecke schlechter war als zuletzt. Irgendwann läuft auch bei den Treuesten die Geduld ab und dieser Tag ist spätestens heute gekommen. 90 Minuten Folter, Demütigung kriegt man beim FC aktuell für wenig Geld. Eine Mannschaft die gegen einen Trainer spielt kommt noch dazu und lässt nur eine Schlussfolgerung zu. Aktuell fehlen Welten um Konkurrenzfähig zu sein.


    Der FC steht vor einem Trümmerhaufen, wie groß dieser Haufen wird werden die nächsten Wochen und Monaten zeigen müssen.

  • Hallo, muss mich langer Zeit auch mal wieder melden.


    Mir ist da eine ziemlich krasse Idee gekommen die ich einfach mal in die Rund schmeißen möchte, ich weis allerdings nicht ob das mit den DFB-Statuden konform ist. Deshalb ist es auch eine Frage.


    Was haltet ihr davon wenn wir ab dem nächsten Spieltag einfach mit der 2. Mannschaft in der 3. Liga antreten? Okay, Fernandez würde ich noch im Tor lassen und vielleicht den ein oder anderen aus der 1. Mannschaft auf die Bank setzen. Aber den Rest der Söldner würde ich einfach am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Mir ist es lieber mit einer motivierten Elf zu verlieren statt mir den bisherigen Trümmerhaufen weiter anzuschauen. Man muss hier einfach mal ein Exempel durchführen.


    Vielleicht kann sich Goali mal dazu äußern, ob das überhaupt möglich wäre.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Was haltet ihr davon wenn wir ab dem nächsten Spieltag einfach mit der 2. Mannschaft in der 3. Liga antreten?


    Theoretisch ist es in sofern möglich, dass unsere U23 aus Vertragsamateuren besteht und demnach ebenso wie der ältere Jahrgang in der U19 in der 3.Liga spielberechtigt ist. "Hochziehen" ist eigentlich immer möglich, nur bei Einsätzen in der U23 muss man dann aufpassen. Es gibt zwar die Regel, dass mindestens sieben Lizenzspieler im Kader stehen müssen, aber das ist nur wichtig wenn man die Spiele dann wie Aachen verlegen will, ansonsten ist es meines Wissens nach absolut regelkonform und damit theoretisch auch möglich.


    Weiß jemand ob und wann heute Training ist??


    Heute Morgen war um 10 Uhr Training (und zwar mit dem üblichen Personal). Zu finden, HIER und dann Optional unter dem Mannschaftsbild auf Trainingszeiten.


    Morgen ist ebenfalls Training, da eine englische Woche ansteht, allerdings ist die Woche noch nicht eingetragen.

  • @ Goali: Danke für die schnelle Info. Ich weis auch das es nicht der ganz große Wurf ist komplett auf die 2. zu setzen aber es sollte eben auch ein Zeichen an die "gestandenen" Profi's sein, das sich der Verein nicht alles gefallen lässt. Im Moment ist der Frust so groß, das man auch über unrealistische Dinge nachdenken sollte.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Glaube doch nicht, daß der Vorstand das durchsteht. Die Herren knicken schon beim geringsten Gegenwind ein und fallen dem Trainer in den Rücken. Um das so durchzuziehen, muß die Leitung des Vereins sich geschlossen gegen die Arbeitsverweigerer stellen. Nur dann funktioniert es.


    Schwächt der Präsident den Trainer mit seiner unsinnigen Drei-Spiele-Regel, brauchen die Spieler nur ihre Haltung beizubehalten und haben in Kürze einen neuen Trainer.

  • @ Thomas: Du hast natürlich Recht, die Wurzel allen Übel's ist der dilletantische Vorstand. Die haben einfach keinen Arsch in der Hose. Es ist schade das unseren Profi's mit ihrer vorbildlichen Einstellung auch immer noch Alibi's geliefert werden.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf ab!



    Also den Elfer fand ich grenzwertig. Ich bin schon der Meinung, dass Schiris mit sowas zu viel Einfluss auf das Spiel
    nehmen. Der OFC-Spieler konnte nicht mehr machen als zu hoffen, dass ihn einer berührt um sich dann hinzuwerfen. Aus der Situation konnte nur Gefahr entstehen wenn einer Elfer gibt. Der erwarte ich mehr Fingerspitzengefühl. Die Mehrzahl der Schiris hätte wohl nach 30 Sekunden wegen sowas keinen Elfer gepfiffen.



    Das gleiche Bewusstsein erwarte ich auch von unseren Spielern. Wer in so einer Situation den Arm so scheißdämlich ausfährt, brauch sich nicht zu beschweren. Wenn ich mich nicht so saudumm anstelle, geh ich erst gar kein Risiko ein, dass ein schlechter Schiri pfeift. Nicht nur diese Situation ist Ausdruck von einer dummen/schlechten Zweikampfführung die immer wieder zu Freistößen und Elfern führt. Es fehlt da hinten einfach seit Jahren an Qualität. Selbst Schuld aber passt ins Bild!



    Ansonsten kann man nicht viel sagen. Einfach erbärmlich aber absehbar. Seit wir in der 3. Liga sind, spielen wir inkonstant. Der Kader ist zu dünn und hat vor allem in der Breite viel zu wenig Qualität.


    Abgänge werden nicht ersetzt. Beispiel Sieger; Kapitän und Führungsspieler. Der Mann war von entscheidender Bedeutung, wenn es darum ging, Bälle aus der Abwehr zu übernehmen. Das findet gar nicht mehr statt. Das Ergebnis ist dieses „Hoch und weit, freit die Leit“ (In dem Fall die Offenbacher). Grottenschlecht. Dass die IV schwach ist weiß jeder. Gehandelt wurde nicht und von der Bank kommt wirklich gar
    nix!!!!! Das ist Luginger wirklich nicht zu beneiden. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Man hätte sich spätestens zur
    Winterpause verstärken müssen! Jetzt haben wir nur noch eine Möglichkeit was zu ändern und das ist „die letzte Patrone Trainerwechsel“. Grundsätzlich passt mir das gar nicht! Unter Verweis auf die finanzielle Situation verringert sich die
    Qualität der Mannschaft um dann gegen Ende der Runde zwei Trainer zu bezahlen. Dabei muss man auch einen gutenTrainer bekommen, was ich mir eher schwierig vorstelle. Man hat sich selbst in eine Situation gebracht, in der nur eine Änderungsmöglichkeit hat und zwar einen neuen Trainer holen und auf den damit verbunden und erhofften, kurzfristigen Motivationsschub zu bauen. Wenn ich auch von einem Ultimatum nix halte, deute ich das so, dass dieser bei gleichbleibenden Ergebnissen wohl nach dem KSC-Spiel erfolgen wird. Das Risiko, diesen kurzzeitigen Trainerwechsel-Effekt durch Pleiten gegen Bielefeld und den KSC „zu verschenken“ ist zu hoch. Oder man bekennt sich zum Trainer und macht das dieser Mannschaft deutlich!!!


    Aufgrund der kurzen Vertragslaufzeiten muss man halt mit einer Mannschaft gegen den Abstieg spielen, die von einem Abstieg nicht betroffen ist!!! Ein schwieriges Unterfangen, egal wer auf der Trainerbank sitzt!!!


    Nix gegen das Ehrenamt!!! Aber bitte nicht als Sportdirektor!!!!

    Wir halten treu und fest ...

    Einmal editiert, zuletzt von FCS-Fritz ()

  • Dieser unfähige Vorstand mit seinen lethargischen Mitgliedern


    (Borgard am 20.12.2012- also vor genau 59 !!! Tagen :[size=small] "Gute Ergebnisse gilt es auch im
    kommenden Jahr wieder in der 3. Liga vorzuweisen. Unsere Position im
    gesicherten Mittelfeld wollen wir noch verbessern und das Saisonziel
    „einstelliger Tabellenplatz“ erreichen".Dies beweist völligen Realitätsverlust)Von Britz und seinen CDU-Kameraden bei seinem Aschied hochgelobt, hat er jetzt mit der Stadionentscheidung zu spüren bekommen, was man wirklich von ihm hält.


    Ebertz:Ein Vorstandsmitglied, welches nicht die Zeit hat, sich mal ein Training anzusehen. Obwohl er ja laut eigener Aussage für die sportlichen Belange beim FCS zuständig ist.Dazu hat der gute Mann ja auch besseres zu tun, denn er hat sich auf seinen beruflichen Aufstieg im Innenministerium vorbereitet.Es gibt ja nur das eine Leben. Da hat das Amt beim FCS hintenan zu stehen.Wie er dort hinkam? Bestimmt durch seine herrausragenden Leistungen als Diplomverwaltungswirt.


    Dazu gesellen sich noch Typen wie Klimmt- sein Standing in der Politik wurde auch bei der Stadionfrage sichtbar, Meiser - von dem hört man nur, wie sehr ihm der FCS am Herzen liegt, Pini- ein Mann mit einem Drogenverfahren etcetc.
    Diese Leute führen den FCS. Und zu allem Unglück kam dann Luginger- ein durchaus sympathischer Typ- aber als Trainer einer 3. Ligamannschaft völlig unbrauchbar.


    Diese Zutaten führen uns jetzt direkt in Liga 4.


    Deshalb: Vorstand- treten Sie zurück und Luginger: gehen Sie bitte noch schneller!!!
    [/size]

  • Entschuldigt bitte, aber ich denke immer noch das wir die Runde mit Luginger zu ende spielen sollten. Sonst liefert man der Mannschaft bloß ein Alibi. Außerdem, welcher potentielle Trainerkandidat würde sich dieses Höllenfahrtskommando bei uns antun??? Jeder halbwegs vernünftige Trainer muss uns als Arbeitgeber ablehnen. Ich denke der finanzielle Aspekt sollte hinten anstehen, denn ein Abstieg kostet uns viel mehr wie ein zweiter Trainer. Zumal der Abstieg nicht nur Geld kosten würde.


    Ich tendiere dazu den Vorstand in die Wüste zu schicken und mit dem Trainer und der zweiten weiter zu spielen. Wird dann zwar wahrscheinlich auch schief gehen aber wir hätten ein eindeutiges Zeichen gesetzt. Denn nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf ab!

    Schöner Beitrag, dem ich zum großen Teil zustimmen kann.


    Elfer sehe ich auch grenzwärtig. Aber als Spieler musst du doch erkennen, das da nicht viel passieren kann, der kann max. eine Ecke rausholen und da muss ich den besser postierten Lerandy klären lassen und Ruh is. Hände vom Gegner lassen und dann passiert nichts. Trotzdem nicht jerder Schiri hätte hier Elfmeter gepfiffen.


    Was für mich viel erschreckender ist, es war keine Gegenwehr, kein fighten zu erkennen, müsste doch jetzt jeder begriffen haben, daß wir in höchster Abstiegsgefahr sind.


    Uns fehlt im defensiven Bereich absolut an Qualität und da hätte in der Winterpause gehandelt werden müssen. Wir haben uns von Jahr zu Jahr in dieser 3. Liga qualitativ verschlechtert, das ist einfach Fakt.


    Weiß nicht, wie wir das Ruder rumkriegen sollen?


    Bin auch in der Trainerfrage skeptisch. Das Geld, das wir jetzt vielleicht für einen neuen Trainer ausgeben, hätten wir besser in die Mannschaft gesteckt und entweder einen Mann für die Innenverteidigung oder für das defensive Mittelfeld geholt.

  • aber ich denke immer noch das wir die Runde mit Luginger zu ende spielen sollten.

    denn ein Abstieg kostet uns viel mehr wie ein zweiter Trainer.

    was denn jetzt - Trainer behalten oder rausschmeissen??


    und mit dem Trainer und der zweiten weiter zu spielen.

    Um Gottes Willen, der bringt es fertig und macht aus der 2.Mannschaft eine weitere Baustelle. Nix- der Mann hat null Ahnung von Taktik und noch weniger von Spielsystemen. Weg und zwar schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!