31. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Babelsberg 03 2:1 (0:0)

  • Ein Big-Point mit ganz besonderer Geschichte


    Zitat

    „Wir wussten, dass es ein sehr schweres Spiel wird und wir die richtige Mischung zwischen aggressivem Pressing und Kompaktheit finden müssen. In der zweiten Halbzeit ist uns das gut gelungen und wir sind verdient in Führung gegangen“, führte der Trainer seine Analyse fort. Mit viel Druck ging es raus aus der Kabine. Bach, Ziemer und Stiefler hatten erste Möglichkeiten, doch zur Führung musste ein Elfmeter herhalten. Marc Lerandy ging in Folge eines Eckballs im Strafraum zu Boden, Schiedsrichter Jonas Weickenmeier zeigte auf den Punkt und Ziemer verwandelte sicher links unten (54.). „In der Folge dürfen wir uns nicht so weit zurückziehen und hätten mehr auf das zweite Tor spielen müssen“, sah Luginger auch Kritikpunkte im Spiel seiner Mannschaft.


    Zitat

    Wie die erneute Entscheidung zustande kam, war eine Geschichte, die nur der Fußball schreiben kann. Michael Petry, der bereits in den Aufstiegsjahren der Ober- und Regionalliga einer der Publikumslieblinge war und mittlerweile als Co-Trainer und Spieler der U23 seine sportliche Heimat in Saarbrücken gefunden hat, wurde nach 79. Minuten eingewechselt. Einer seiner ersten Ballkontakte war gleich ein entscheidender. Tim Stegerer feuerte eine Einwurfflanke bis an den Fünfmeterraum, Petry stieg hoch und versenkte die Kugel per Kopf im Netz.

  • Wichtig dieser Heimsieg und damit dürfte das Abstiegsgespenst verbannt sein. Die restlichen 5 bis 6 Punkte sollten in jedem Fall noch geholt werden können.
    Spielerisch war das in der 1. Halbzeit aber sehr viel Stückwerk, da wurden mir einfach zu viele Bälle einfach planlos nach vorne geballert. Am Schluß der 1. Halbzeit wurde es dann etwas besser und man spielte sich noch 2 Großchancen heraus und vorallem Ziemer sollte hier dann das 1 : 0 machen, dem war aber nicht so.
    Dann zu Beginn der 2. Halbzeit deutlich mehr Druck und es wurden sich wieder gute Chancen herausgespielt, die aber nicht genutzt wurden. Dann der erlösende Elfer, den Ziemer mustergültig versenkte. Das 1 : 1 war dann auch ein bisschen Pech, da gelingt es einfach nicht nach einem Freistoß den Ball wegzuschlagen. Das 2 : 1 vom eingewechselten Petry einfach nur super und auch verdient. Schon ein weinig bezeichnend für unsere Sturmqualitäten (Ziemer natürlich ausgenommen), wenn man auf den Spielertrainer der 2. Mannschaft zurückgreifen muss.
    Aber was soll's, die wichtigen 3 Punkte sind eingefahren auch wenn noch viel Stückwerk dabei war.

  • Man könnte es auch etwas deutlicher auf den Punkt bringen: Die erste Halbzeit war -abgesehen von den ersten 5 min. nach den versemmelten Chencen- überhaupt nichts. Kein Aufbau, die Mannschaft statisch ohne große Bewegung. Wie gut, daß nach 45 min. Luginger in der Kabine mit entsprechender Ansprache wieder an die Mannschaft rankam und die Einstellung eine andere war.


    Der Sieg ist verdient - bezeichnend, daß Petry der Siegtreffer vergönnt war. Seine Körpersprache war eine ganz andere als bei so manchem Spieler aus dem Kader: Der wollte!


    3 Punkte, Deckel zu, auf zum nächsten Spiel!

  • Kurze Frage am Rande: wo ist denn eigentlich der Nadjayves? Seitdem wir wieder punkten hat der nichts mehr von sich hören lassen. Ist wohl auch besser so!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Man könnte es auch etwas deutlicher auf den Punkt bringen: Die erste Halbzeit war -abgesehen von den ersten 5 min. nach den versemmelten Chancen- überhaupt nichts. Kein Aufbau, die Mannschaft statisch ohne große Bewegung.


    Und das zieht sich durch die Saison, wie ein Roter Faden!


    Wie SaarSepp schon richtig angemerkt hat, fehlt es vielen im Kader am reinen Fußballerischen wie Ball Stoppen, Passspiel und taktische Schulung, zeitweise wird auch nur Alibi-mäßig Gelaufen und gekämpft. Es mangelt auch an der Spielübersicht, da werden die Bälle hecktisch und planlos nach vorne geschlagen.
    Nichts gegen den immer bemühten Kohler, aber der Stoppt den Ball oft weiter als manch einer Schießen kann.
    Dabei spielen die Leute seit ihrer Kindheit Fußball und es ist ihr Beruf.
    Kohler ist dabei nur stellvertretend als Beispiel.


    Es gefällt mir einfach nicht, wie der FCS Fußball spielt. Klassenerhalt hin oder her

  • Es gefällt mir einfach nicht, wie der FCS Fußball spielt. Klassenerhalt hin oder her


    Es soll ja keine Entschuldigung sein für so manchen unnötigen Fehlpass etc..aber ich denke,man sollte hier mal seine Ansprüche und die Realität vergleichen.
    Wir spielen in der 3.Liga (!!!),dazu bislang immer im unteren Mittelfeld und das mit einer Mannschaft,die bis auf ein paar Ausnahmen eben aus Spielern besteht,die eben maximal 3.Liga-Format haben.


    Ganz im Ernst,ich hab mir diese Saison schon so einiges an 3.Liga Fußball im TV angeschaut,selbst viele 2.Liga Spiele hatten ein ähnliches oder oft noch schlechteres Niveau als viele unserer Spiele.


    Nochmal,es soll keine Schönrederei sein,nein...


  • Es soll ja keine Entschuldigung sein für so manchen unnötigen Fehlpass etc..aber ich denke,man sollte hier mal seine Ansprüche und die Realität vergleichen.
    Wir spielen in der 3.Liga (!!!),dazu bislang immer im unteren Mittelfeld und das mit einer Mannschaft,die bis auf ein paar Ausnahmen eben aus Spielern besteht,die eben maximal 3.Liga-Format haben.


    Ganz im Ernst,ich hab mir diese Saison schon so einiges an 3.Liga Fußball im TV angeschaut,selbst viele 2.Liga Spiele hatten ein ähnliches oder oft noch schlechteres Niveau als viele unserer Spiele.


    Nochmal,es soll keine Schönrederei sein,nein...


    Es ist nicht verboten ansehnlichen Fußball zu in der 3 "PROFILIGA" zu spielen.
    Wem diese Kickerei gefällt, dem muss ich jeden Bezug zum Fußballsport absprechen.
    Selbst in einer guten A-Jugend, sieht man oft einen besseren Ball.
    Das hat mit 3 Liga nichts zu tun, die Leute Spielen seit ihrer Kindheit Fußball.

  • Es ist nicht verboten ansehnlichen Fußball zu in der 3 "PROFILIGA" zu spielen.


    Ansehnlichen Fußballl sehen wir glaub ich alle gern,aber ansehnlicher Fußball ist doch zwangsläufig auch erfolgreicher Fußball,und für erfolgreichen Fußball brauchts du eben nunmal auch das entsprechende Personal!


    Natürlich ist das alles kein Alibi für Fehlpässe über 5 Meter,mangelhafter Ballannahme oder fehlenden Kampfeswille,das ist klar.

  • Meinetwegen können sie auch Standfußball spielen. Das ist mir alles völlig egal. Schöner Fußball? Wer braucht's?? ALLES WAS ZÄHLT IST DER SIEG!! Und dann ist es mir völlig egal wie ein Tor fällt, hauptsache es fällt für uns!! Wir sind 3. Liga, und keine Traumfabrik!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Ja war kein Traumfußball aber man hat kaum was zugelassen, war durchgehend die bessere Mannschaft. Der Freistoß vor dem Gegentor sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Wie der dann reingeht ist Zufall; das passiert halt...


    Ansonsten war de Chancenauswertung nicht berauschend und man bekommt einen etwas "glücklichen" Elfer.
    Aber ich war mit dem Spiel zufrieden. Verdient gewonnen. Alles in Allem sind wir doch derzeit in der Spur. Vor allem scheint mir die Abwehr deutlich stabiler zu sein. Eggert ist wieder in Form und Maek scheint angekommen zu sein. Stiefler wird besser nach seiner Verletzung. Stegerer hatte gute Aktionen.


    Fakt ist: Wir (zumindest die meisten) haben in einer schwierigen Lage die Ruhe bewahrt und sich zum Trainer bekannt. Die letzten Ergebnisse zeigen mir klar, dass die schlechten Ergebnisse zum großen Teil auf Verletzungen und anschließende schwache Form von Leistungsträgern zurückzuführen sind. Stiefler und vor allem Eggert sind hier zu nennen. Dazu hat ein Maek seine Position gefunden. Außerdem kann Sökler auch nicht konstant sehr gut spielen. Aber auch er wird wieder besser.


    Aber der Kader ist einfach zu dünn und hier sollte für die nächste Saison nachgelegt werden. So lange der Kader so dünn ist, werden wir immer Formschwankungen haben.

  • Fritz, ich stimme dir vollkommen zu! Von der ganzen Anti-Luginger Fraktion hört man auch nix mehr. Ich habe immer gesagt dass es nicht am Trainer liegt. Und es hat sich ja auch als richtig herausgestellt. Klassenerhalt ist jetzt so gut wie sicher. Nächste Saison sehen wir dann weiter.

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Meinetwegen können sie auch Standfußball spielen. Das ist mir alles völlig egal. Schöner Fußball? Wer braucht's??


    mit dem nackten Ergebnis zu frieden, auch wenn man sich den dreck da unten nicht angucken kann......alles klar, ich hab genug von dir gelesen.


    Dieser aussage zu folge hast du noch niemals einen Ball am Fuß gehabt oder bist erst 15 und von Spiel der Mannschaft hin und weg..


    ich bin ein erwachsener Mann und seit 40 Jahren FC Fan, kann sein das einem mit 13-15 Jahren die Spielerei da unten egal ist, wenn nur die freunde bei einem stehen und man Party machen kann, aber ich gehe auch in den Park um meine Mannschaft Spielen zu sehen, aber nicht so
    Ansonsten kann ich zu hause sitzen bleiben und auf das Ergebnis warten, wen ich mit dem nackten Ergebnis zu frieden bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!