9. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Chemnitzer FC 1:1 (1:1)

  • Ich hoffe wir holen die 3 Punkte am Samstag. Ich bin da recht zuversichtlich, Eichmann leistet gute Arbeit er wird die Spieler motivieren bis in die Haarspitze.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • 3.Liga - Saison 2013/14 - 9.Spieltag
    Samstag, 14.September 2013 - 14:00 Uhr
    Ludwigspark, Saarbrücken


    Das Spiel kommt Live bei mdr.de




    1.FC Saarbrücken (18.) - Chemnitzer FC (12.)




    Fakten


    Gesamt
    18 - Platz - 12
    04 - Punkte - 10
    0,50 - Punkte/Spiel - 1,25
    7:17 - Tore - 11:12
    -10 - Tordifferenz - -1
    0,88:2,13 - Tore/Spiel - 1,38:1,50


    1/1/6 - Bilanz – 2/4/2
    N,U,N,N,N - Tendenz – S,U,S,U,U


    Heim/Auswärts
    14 - Platz - 08
    04 - Punkte - 06
    1,00 - Punkte/Spiel - 1,50
    5:5 - Tore - 8:6
    0 - Tordifferenz - +2
    1,25:1,25 - Tore/Spiel - 2,00:1,50


    1/1/2 - Bilanz – 1/3/0
    N,S,U,N - Tendenz – U,S,U,U


    Letzte 5 Spiele:
    19 - Platz - 04
    01 - Punkte - 09
    0,20 - Punkte/Spiel - 1,80
    3:10 - Tore - 10:6
    -7 - Tordifferenz - +4
    0,60:2,00 - Tore/Spiel - 2,00:1,20


    0/1/4 - Bilanz – 2/3/0



    Bernd Eichmann - Trainer – Gerd Schädlich
    Rathgeber (3) - Torschütze – Anton Fink (3)



    Vorbericht:
    Mit großem Druck geht der FCS in das fünfte Heimspiel der laufenden Saison. Zum einen hatte der FCS letztmalig beim katastophalen Zweitligastart in der Saison 2005/06 nur vier Punkte nach neun Spieltagen auf dem Konto, ein Wert der leider auch in dieser Saison bestätigt werden könnte. Am Ende dieser Spielzeit stieg der FCS in die Regionalliga ab. Auf der anderen Seite - und dieser Punkt ist selbstredend um Längen wichtiger - braucht der 1.FCS das Ende der Krise, den Ausweg, den Turn-Around. Wir brauchen Punkte und den Umschwung. Es ist allerhöchste Zeit um nicht den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren und entsprechend groß gestaltet sich nach nur einem Sieg aus acht Spielen auch der Druck der auf der Mannschaft lastet. Die Unruhen im Umfeld konnten durch die verschiedenen nichtsportlichen Aktionen im Verlauf der Woche sicher nicht gemäßigt werden. Während Vizepräsident Harald Ebertz in der prekärsten sportlichen Krise seit Jahren in der Türkei verweilt und von dort aus per Handy (!) die Trainersuche vorantrieb und sich in den letzten beiden Tagen eine unglaubliche Posse in Sachen "neuer Trainer" entwickelt hat trat zu Wochenbeginn auch Horst Hinschberger aus dem Aufsichtsrat zurück und so rückte die sportliche Seite und das Heimspiel gegen den CFC leider wie zu erwarten in den Hintergrund. Am Samstag wird trotz gegenteiliger Aussage am Dienstag sehr wahrscheinlich Bernd Eichmann als Cheftrainer auf der Bank sitzen, denn selbst wenn am Freitag ein neuer Trainer vorgestellt werden sollte wäre es aus meiner Sicht absolut unklug den Mann nach maximal dem Abschlusstraining bereits auf die Bank zu setzen. Eichmann hat die Woche über mit der Mannschaft intensiv trainiert und in den acht Tagen sicher auch seine Erkenntnisse gehabt. Dazu kommt, dass die Spieler neben der sportlichen Situation auch aufgrund der Tatsache dass der Trainer am Samstag auf der Tribüne sitzen wird und sich einen ersten Eindruck von der Mannschaft verschaffen wird. Doch das Heimspiel müsste aber absolut im Fokus stehen und nicht der neue Trainer, nicht Hinschberger und nicht ein anderer Grund. Es ist leider nicht so und es gilt das Beste aus der Situation zu machen.

  • Mit dem Chemnitzer FC kommt dabei eine starke Mannschaft in den Park, die in den letzten fünf Spielen keine Niederlage einstecken musste und sich nach schwachen Saisonstart im Gegensatz zum FCS deutlich gefangen hat. Der 12.Tabellenplatz trügt noch ein wenig, in der Tabelle der letzten fünf Spielen liegt der CFC nicht umsonst auf dem vierten Platz. Allerdings gäbe es für uns in dieser Situation eh keine leichten (Stuttgart und Haching lassen grüßen) oder schweren (wie Heidenheim) Gegner für uns und von daher ist es auch eher untergeordnet wichtig wer am Wochenende unser Gegner ist. Und der CFC ist sicher auch keine unschlagbare Mannschaft von daher sei der Gegner am Wochenende auch lediglich eine Randnotiz.


    Denn für den FCS geht es einzig darum auf sich zu besinnen und aus dem aktuellen Teufelskreis auszubrechen und endlich das so ersehnte Erfolgserlebnis zu feiern. Das die Voraussetzungen durch die Unruhen im Umfeld in dieser Woche nicht ideal waren ist klar, aber das kann keine Ausrede sein und die Spieler haben ja ihren entscheidenden Teil dazu geleistet. Da müssen sie jetzt durch! Beim Unternehmen "Erfolgserlebnis" fehlen allerdings erneut einige Spieler. Markus Hayer wird in diesem Jahr nicht mehr eingreifen können, zudem fehlen auch weiterhin Maurice Deville (der Angreifer absolviert momentan Einzeltraining mit da Palma. Eine Rückkehr ins Mannschaftstraining soll in den nächsten Tagen erfolgen, ein Einsatz am Samstag kommt aber wohl definitiv zu früh) und Marcel Ziemer (ist am Donnerstag wieder ins Einzeltraining eingestiegen, wird aber noch brauchen). Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter den Einsätzen von Nils Fischer (Oberschenkelverhärtung) und Artur Schneider (Schlag auf den Fuß), beide haben am Donnerstag Morgen bei einer Einheit ohne Intensität mitgemacht und sollten am Freitag auch das Abschlusstraining mit absolvieren um dann auch am Samstag einsatzfähig zu sein. Philipp Kreuels hat seine Erkältung überstanden und sollte sicher eine Alternative sein. Im Vergleich zum Spiel in Regensburg wird auch Christian Eggert nach seiner Gelb-Roten Karte wieder Spielbericht sein und in den Kader zurückkehren. Julian Kern ist wieder fit und könnte am Samstag eventuell den Sprung in den 18-Kader schaffen. Das größte Fragezeichen steht aus meiner Sicht mittlerweile jedoch hinter der Verfügbarkeit von Andreas Glockner. Der Mittelfeldspieler hat seit Montag das komplette Training mitgemacht und ist wieder fit, ein Einsatz kommt meiner Meinung nach noch zu früh weil er eben erst fünf richtige Trainingseinheiten in den Knochen haben wird nach seinem monatalangen Ausfall und ich das Risiko für zu hoch halte. Wenn man allerdings beachtet das Eichmann ihn im Training immer in der A-Elf hat spielen lassen und er scheinbar auch ohne Probleme trainieren kann wäre es doch möglich das man das Risiko eingeht und ihn zumindest auf die Bank setzt. Ich kann es nicht seriös einschätzen. Weitere Ausfälle sind leider noch möglich, da gilt es auf den Vorbericht des FCS am Freitag (bzw. nach dem Abschlusstraining einen Bericht meinerseits) zu warten. Sofern jedoch keine weiteren Spieler ausfallen stünden Bernd Eichmann ohne die bekannten Alternativen (Schliesing, Hanschitz, Mabouba) aus der U23 aktuell 17 Feldspieler (mit Glockner 18 ) und zwei Torhüter zur Verfügung. Die personelle Lage hat sich also durchaus schon gebessert und wird (neue Verletzungen mal außer Acht gelassen) sich in absehbarer Zeit auch weiter entspannen. Wird ja auch höchste Zeit! Relativ sicher dürfte außerdem zumindest Jannik Schliesing als Option im Sturm wieder dabei sein. Schliesing hat die Woche komplett mit der Profimannschaft trainiert, weitere Spieler aus der U23 wurden jedoch nicht in das Training der Profimannschaft integriert und dürften auch für den Kader eher nicht in Betracht kommen. Wahrscheinlich (ohne Glockner) müssten also zwei Spieler auf der Tribüne Platz nehmen und würden den Sprung in den 18-Kader nicht schaffen. Es ist wichtig das es so langsam wieder einige Alternativen zur Verfügung stehen.


    Die Wichtigkeit des Spieles am Samstag ist bekannt, die Ergebnisse und Leistungen der letzten Wochen ebenso. Entsprechend wichtig war es in dieser Woche intensive Aufbau- und Trainingsarbeit zu leisten. Genau das hat Eichmann in dieser Woche konsequent umgesetzt und versucht mit Grundlagenarbeit und viel Arbeiten mit dem Ball zum einen die Verunsicherung in der Mannschaft zu lindern und ein Stück weit auch einfach mit einfachen Ballstaffetten, mit Passspiel im Tempo, mit Ballan- und mitnahme und vielen Toren (Erfolgserlebnisse!) für Selbstvertrauen zu sorgen und die Stimmung in der Mannschaft wieder zu heben. Nach meinem Eindruck ist ihm das sichtlich gelungen und die Mannschaft ist trotz aller Probleme wieder Aufgerichtet und ganz gut vorbereitet für Samstag. Es ist natürlich sehr bitter das die Einheit am Donnerstag Nachmittag aufgrund der Missverständnisse im Vorstand ausgefallen ist und damit wichtige Trainingszeit flöten gegangen ist. Lässt sich nun aber nicht mehr ändern und es gilt das Abschlusstraining bestmöglich zu nutzen um der Mannschaft den letzten Schliff für Samstag zu geben.


    Samstag gibt es dann wie gesagt kein Vertun und keine Ausreden mehr. Wir brauchen dringend den Dreier und dafür die entsprechende Einstellung, Laufbereitschaft und Willenstärke! Aufstellungsmäßig sind überraschungen möglich (Glockner!), aber ich mir dabei nicht sicher ob Eichmann personell Umstellungen tätigen wird, aber selbst wenn werden die Veränderungen nicht gewaltiger Natur sein. Vor Ochs werden daher aus meinen Trainingsbeobachtungen Falkenberg, Maek (wieder als IV), Knipping und Hoffmann (statt wie in Regensburg Stegerer) auflaufen. Im defensiven Mittelfeld dann wieder Nils Fischer und Eichmann´s Kapitän Tim Kruse. Im Offensiveren Mittelfeld werden Korte und Göcer gesetzt sein, die Nummer 3 ist für mich noch ein kleines Rätsel. Rein nach dem Trainingsbetrieb wäre Glockner die erste Wahl, aber eine Startelfnomierung von Glockner würde ich nach seinem langen Ausfall als sehr unwahrscheinlich ansehen. Ansonsten sind die Optionen Kreuels (wäre ich kein Freund von), Stegerer auf einer offensiven Außenbahn (oder wieder Stegerer als LV und Hoffmann im Mittelfeld) und in der Spitze wieder Thomas Rathgeber. Personell wären das wenige Änderungen, aber die Alternativen sind gerade in der Offensive ja noch nicht da und großartig andere Möglichkeiten gab das Training in dieser Woche nicht wirklich her.


    Schema:
    ----------------------Ochs--------------------
    Falkenberg--Maek--Knipping--Hoffmann
    ---------------Fischer--Kruse---------------
    Korte--------------Göcer---------Stegerer
    ------------------Rathgeber-----------------


    Bank:
    Müller (ETW), Lerandy, Pellowski, Schließing, Glockner, Schneider, Schäfer


    Unabhängig von personeller Aufstellung muss man am Samstag aber die Wichtigkeit des Spieles sehen und das wir dieses Spiel unbedingt gewillen wollen. Es muss für die Zuschauer sichtbar werden das da eine Truppe auf dem Platz steht die zumindest über die 90 Minuten im Spiel als eine Einheit agiert und die an ihr Limit geht um dieses Spiel zu gewinnen. Maximalen Einsatz und Kampf über die komplette Spielzeit. Dazu möglichst die Einfachen Dinge machen, sich früh mit einfachen und erfolgreichen Aktionen Selbstvertrauen holen, nicht mit Spitze, Hacke und Zauberei spielen zu wollen um dann zu Beginnen Fußball zu spielen und im Spielverlauf Gas zu geben. Wir brauchen den Turn-Around und mir ist grundsätzlich total egal wie es am Samstag funktioniert, und wenn es ein Eigentor in der 95.Minute wird. Es zählt nur der Sieg und den werden wir am Samstag auch einfahren. Die Mannschaft wird aber auch wieder die Unterstützung der Zuschauer benötigen, grundsätzlich müssten ja jetzt alle Zuschauer zurückkommen die "unter Luginger nicht mehr ins Stadion gehen", allerdings ist das natürlich nach den letzten Leistungen utopisch und ich hoffe das es wegen der Vorzeichen doch zumindest wieder 4.000 Zuschauern werden. Gas geben und wieder einmal unseren Teil dazu beitragen das wir den ersten Sieg seit dem 10.August (!) feiern können. Hauptsache Dreier, egal wie! Auf geht´s FCS! Es wird allerhöchste Zeit für das Erfolgserlebnis um den Anschluss nicht zu verlieren. Und ein Sieg wäre auch auch extrem wichtig um endlich aus den Teufelskreis der Niederlagenserie auszubrechen. Wir haben ein Heimspiel, das müssen wir dem CFC auch von Beginn weg zeigen und dann können wir dieses Spiel gewinnen sofern wir mit der nötigen Leidenschaft ins Spiel gehen und die krassen individuellen Fehler vermeiden können!

  • Wo sollen die 4.000 Zuschauer herkommen, Goali?


    Keine Leistung, keine Zuschauer. Das muß die Mannschaft sehen und verstehen. Sie muß in Vorleistung gehen und zeigen, daß sie wieder will. Sie muß die Fans überzeugen und wieder in den Park locken. Kann sie das umsetzen - dann werden auch sicher wieder mehr den Weg zum Kassenhäuschen finden.

  • Kann man hier auch ernsthaft kommunizieren? Nichts dergleichen habe ich angedeutet. Es dürfte doch wohl klar sein, dass ein Verein, der viel investiert hat, auch gewisse Ansprüche hat. Und wenn man die realisieren will, ist man gegen ein Team von den Abstiegsplätzen nicht mit einem Remis zufrieden.
    Das heißt ja noch nicht, dass wir gewinnen oder dass ich davon auf jeden Fall ausgehe. Wir können ebensogut auch verlieren.



    Ich schähme mich für manche Fans und unseren FC S! Jeder kann uns aktuell schlagen,gerade auch Chemnitz.
    Mit Äusserrungen wie unser FC S Ist oben dabei oder steigt auf macht man sich absolut lächerlich.Schaut nach Elversberg ,Kaiserslautern vieleicht auch Homburg da endsteht was possitives.Der grosse FC S,über uns lacht die halbe liga!!!! Hoffe trotzdem aud ein 1:0 für uns.

  • Ich schähme mich für manche Fans und unseren FC S! Jeder kann uns aktuell schlagen,gerade auch Chemnitz.
    Mit Äusserrungen wie unser FC S Ist oben dabei oder steigt auf macht man sich absolut lächerlich.Schaut nach Elversberg ,Kaiserslautern vieleicht auch Homburg da endsteht was possitives.Der grosse FC S,über uns lacht die halbe liga!!!! Hoffe trotzdem aud ein 1:0 für uns.

    Was entsteht denn in KL positives????

  • Wo sollen die 4.000 Zuschauer herkommen, Goali?


    Keine Leistung, keine Zuschauer. Das muß die Mannschaft sehen und verstehen. Sie muß in Vorleistung gehen und zeigen, daß sie wieder will. Sie muß die Fans überzeugen und wieder in den Park locken. Kann sie das umsetzen - dann werden auch sicher wieder mehr den Weg zum Kassenhäuschen finden.

    Wenn morgen ein neuer Trainer auf der Bank sitzt werden die 4000 wohl im Lupa sein darunter 150-200 CFC Fans.

  • Jetzt bin ich doch etwas optimistischer, davon abgesehen das die Mannschaft sowieso jetzt einfach abliefern muss, denke ich (bzw hoffe ich) das die sich morgen noch mehr reinhauen um sich vor Sasic gut zu präsentieren, es muss aufwärts gehen, 2:1 Sieg.

  • Ich erwarte das wir Morgen bereits ein ganz anderes Spiel sehen wie in der Vergangenheit.
    Der Grund dafür dürfte der neue Trainer sein, der auf der Tribüne Sitzen wird.


    denke das die Spieler sich da bereits Anbieten wollen.


    bin mir auch sicher das wir bald sehen werden was unter Luginger Jahrelang nicht Möglich war, nämlich richtigen Fußball.

  • Ich bin sicher, dass die Sasic eine sehr gute Wahl ist - gut gemacht. Das sollte einen gewissen Einfluss haben auf morgen. Allerdings ist der CFC extrem schwer fuer den FC zu spielen. Ein Unentschieden waere ein feine Sache morgen und dann kann Sasic in Ruhe anfangen die Mannschaft zu fixen. Mein Tip: 2-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!