12. Spieltag, Hansa Rostock - 1. FC Saarbrücken 0:0

  • Freitag Abend, 900 Kilometer, Tabellenvorletzter, seit 10.August kein Liga Spiel mehr gewonnen und trotzdem 200 Fans im Block !


    Liebe,Leidenschaft und Tradition kann man nicht kaufen. Das gilt auch für Herrn Holzer nur weil Ihr in der Liga momentan besser drauf seit macht euch das sicherlich nicht zur Nummer 1.


    Heute ist die Eröffnung eures restaurierten Sportplatzes und es interessiert keine Sau ! Hofft das Duisburg einen ordenlichen Mob mitbringt damit es auch so aussieht als wäre was los.


    Die Nummer 1 im Land sind wir ! Das war so das ist so und das wird auch immer so sein.


    Beweise bekommt Ihr im Rückspiel. Wenn von 4000 Zuschauer 3500 Saarbrücker euer Sportplatz einnehmen und den Saarland Pokal verteidigen.


    Zurück zum Spiel:


    Wenn man bedenkt das wir Personell mit dem letzten Aufgebot spielen. Die Jungs veratändlicher Weise kaum vor Selbstvertrauen strotzen war das 0:0 ein Schritt in die richtige Richtung. Moral, Lauf- und Kampfbereitschaft kommen zurück und auch bald einige verletzte hochkaräter wie Ziemer.

    • Offizieller Beitrag

    Die Nummer 1 im Land sind wir ! Das war so das ist so und das wird auch immer so sein.


    Ich bin jetzt 15 Jahre Fan, aber mit dieser Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Je nachdem was unser Klub fabriziert wäre ich mir auf lange Sicht da nicht so sicher. Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, wir kennen den FCS von früher, wir sind mit ihm aufgewachsen. Sollte der Klub jedoch in der Versenkung verschwinden und sich die SVE in der 3. Liga etablieren, bzw. es mal in die 2. Liga schaffen könnten sich die Verhältnisse im Saarland ändern, da die Jugend sich vielleicht an der SVE orientiert.


    Die Lage rund um den FCS ist mehr als ernst.

  • Wir haben jetzt den 12. Spieltag und weder Luginger noch Sasic konnten bisher aufgrund immer wieder auftretenden Verletzungen nicht einmal mit der Mannschaft auflaufen die für diese Saison verpflichtet wurde. In unserer Mannschaft steckt genug Qualität um die Klasse zu halten da zweifele ich nicht dran. Wir werden den Bock schon umstossen ein 0:0 in Rostock ist da schonmal ein Anfang.


    Nur weil Elversberg eventuell die Saison ist noch lang am Ende besser abschneidet als wir sind Sie sicherlich nicht die Macht an der Saar.

  • Natürlich wäre in unserer Situation ein Dreier Pflicht gewesen, dessen ungeachtet, wenn vor der Saison jemand gesagt hätte wir spielen in Rostock Unentschiedenen wäre ich damit zufrieden gewesen.
    Mit jedem Spieltag ohne Sieg steigt uns das Wasser halt immer weiter zum Hals herauf. Da mögen die Rahmenbedingungen die Begründung liefern, wenn wir die Kurve nicht mehr kriegen,, ist das jedoch ein schwacher Trost. Jetzt ne Niederlage gegen Duisburg und alles ist wieder im Ar... .


    Auf jeden Fall konnte Sasic bislang diese dummen Abwehrfehler abstellen und in drei Spielen gabs lediglich 2 Gegentore. Sollte bis zum Duisburgspiel nicht abzusehen sein, dass mind. 2 Stürmer ohne Schmerzspritzen spielen können, kann ich es nicht nachvollziehen, wenn nicht personell noch gehandelt wird. Was bringt es, wenn wir im besten Fall wieder ein 0:0 erreichen können...

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • saar Seb
    vollkommen deiner Meinung Seb vom Freiburger FC redet heute auch keiner mehr .....
    zum Spiel in Rostock Hauptsache 1 Punkt geholt und die anderen ziehen nicht davon
    leider haben wir jetzt wieder ein Auswärtsspiel .....

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Sollte der Klub jedoch in der Versenkung verschwinden und sich die SVE in der 3. Liga etablieren, bzw. es mal in die 2. Liga schaffen könnten sich die Verhältnisse im Saarland ändern, da die Jugend sich vielleicht an der SVE orientiert


    Die "Eventbesucher" werden auch weiterhin ein paar Kilometer weiter fahren und sich in KL, Frankfurt etc. ein Spiel anschauen. Außer in Elversberg gibt es irgendwann das ganz große Spektakel mit Sensations-Transfers, ob hierzu die Finanzen eines Sponsors ausreichen bezweifle ich mal. Und es ist für uns ja nicht mehr neu auch unterklassiger als Elv. zu spielen. Dennoch war unser Oberligastart vor 10.000 Zuschauer geiler als jedes Heimspiel der Elfen. Abwarten, da es ja letztlich nun auch mal Saarländer :) wünschen ich Ihnen sicher nichts Schlechtes - aber Emotionen und eine Fankurve entwickelt man nicht am Reißbrett. Viele verschmähen unseren geliebten Verein aber jeder Sack Reis, der beim FCS umfällt wird zu einem Ereignis der Medien. Solange das so sein wird, mache ich mir keine Sorgen um den FC, egal wo wir spielen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Mal wieder nur ein Punkt der uns leider kein Stück weiter bringt. Wenn andere gewinnen und wir uns von maximal von einem Punkt zum andern hangeln wird es schwer Punkte aufzuholen. Man kann mit Unentschieden einfach nicht zufrieden sein. Personelle Lage hin oder her es müssen einfach Siege her


    Genau, das ist unser Problem. Wir verlieren immer mehr an Boden und es wird immer schwieriger.
    Würden wir im Mittelfeld stehen, könnte man mit dem Unentschieden auch zufrieden sein, aber so bringt es uns nicht weiter.
    Aufgrund der personell angespannten Situation war nicht mehr drin, klar verstehe ich auch, aber vorne hätte irgendwie ein Gurkentor reingehen müssen, ob verdient oder nicht nur das hätte uns nach vorne gebracht.
    Wir haben noch 26 Spiele, das ist das Gute aber wir müssen im Durchschnitt ca. 1,3 Punkte pro Spiel holen. Das wird verdammt schwer auch wenn Ziemer wieder zurück sein sollte.
    Als Fan habe ich noch Hoffnung, muss aber ganz ehrlich sagen, wäre ich neutraler Beobachter würde ich Saarbrücken als Abstiegskandidat einstufen.
    Die Abwehrleistung scheint allerdings unter Sasic bereits besser geworden zu sein, das können wir mal als positives Zeichen vermelden.
    Aber im offensiven Mittelfeld spielen zur Zeit Leute, die in anderen Mannschaften bestenfalls Einwechselspieler wären.
    Wir müssen uns unbedingt hier noch verstärken.

  • Glueckwunsch an die Mannschaft und an den Trainer zum 0-0 gestern Abend. Ein Punkt in Roststock ist voellig ok, gut gemacht! SChoen zu sehen, dass unsere Abwehr sich deutlich stabilisiert seit Sasic am Ruder ist. Der naechste Schritt wird sein, in den beiden kommenden Wochen die Offensive wieder zusammenzufuehren, dann werden wir auch wieder Tore schiessen.


    Natuerlich ist die Lage ernst, aber sie ist bei weitem nicht aussichtslos. Die Qualitaet des Kaders uns des Trainers wird ausreichen, um die Liega gut zu hablten. Da habe ich trotz aller derzeitigen Challenges KEIN Bedenken.

  • Ich bin mit diesem punkt sehr zufrieden,vorallem weil der kampf etc. gestimmt hat und man sieht, das mal 1 woche training schon was ausmacht,ohne störfaktoren wie mittwoch spiele.
    Jetzt hat sasic 2 wochen zeit um einiges abzustellen,spieler zu testen und der mannschaft die spielfreude wieder zu geben.
    Wer weis vieleicht wahr gerade das spiel in rostock der berühmt knopf im kopf.
    Aber aus den letzte 7 spielen der vorrunde sind jetzt minimum 12 punkte pflicht ohne wen und aber.
    Der zusammenhalt der mannschaft scheint zu stimmen und dieses soldener gelabber sollte man jetzt mal ganz ganz weit weck schieben.
    Die wollen alle nur der kopf wahr dicht,und wenn man dann null selbstvertraun hat klappt halt nix.
    Ich bin auch echt froh das wir so einen klasse torwahrt haben ,zieh ich meinen hut davor,klasse mann.
    Forkel junge einfach top,was der rennt mit 34 jahren,und denke mal genau so ein spieler hat der mannschaft gefehlt.
    Sag mir lieber nen beschiesenen sasion start wie wieder rückrunde da unten rein kommen,und die ein oder andere mannschaft über uns werd in der rückrunde auch einbrechen,lassen wir mal alles auf uns zu kommen.
    so flasche wieder voll
    Mal gespannt was sasic von den arbeistlosen testspielern sich vieleicht schnappt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    Einmal editiert, zuletzt von cram1974 ()

  • Hochverdienter,erkämpfter Punkt...das war nicht einfach fürs Team bei dieser tollen Stimmung im Stadion dagegen zu halten...aber Respekt für den Kampf! Jeder Spieler gab das zur Zeit Mögliche!

  • Für die Tabelle ist der Punkt in Rostock sicher zu wenig. Die Bilanz mit 12 Spiele und 7 Punkte liest sich verheerend. Wir kämpfen bereits jetzt verzweifelt darum den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze und das untere Mittelfeld zu halten. Und den wirst du nicht halten wenn du neben den ganzen Niederlagen ab und zu mal Unentschieden holst, das ist ganz klar. Die Liga ist dramatisch und wenn man ehrlich ist ist der Abstieg nach diesem ersten Saisondrittel deutlich wahrscheinlicher als der Klassenerhalt. Wie nach Dortmund besteht nun aber wieder die Hoffnung das dieser eine Punkt in Rostock hilft um für Auftrieb zu sorgen. Was anderes bleibt ja auch nicht, man kann ja nicht nach 12 Spieltagen die Flinte ins Korn werfen. Die Hoffnungen im Umfeld beruhen dabei im Prinzip auf vier Szenarien


    1.) Das Milan Sasic die Mannschaft flott kriegt
    2.) Das die Länderspielpause uns hilft
    3.) Das die Verletzten zurückkehren
    4.) Neuverpflichtungen


    Alles andere hat sich eigentlich erledigt weil der Trainerwechsel zu Sasic gezeigt hat das mit aktuellen Truppe in ihrem momentanen Zustand schlicht nicht mehr drin ist. Die Mannschaft hat in ihrer momentanen Besetzung kein Drittligaformat. Es fehlt nicht wie bei anderen Vereinen schlicht das Selbstvertrauen das ein neuer Trainer mit neuen Impulsen wieder herstellt, es fehlt auch schlicht die Qualität. Wir haben einfach zu viele Spieler in der Startelf die noch nicht so weit sind um bei einem Drittligisten in der Startelf und in der Verantwortung zu stehen. Sasic hat dabei die Zeichen der Zeit erkannt und versucht das umzusetzen was man in unserer Situation tun muss. Wir brauchen eine stabile Defensive und daran arbeitet man unter Sasic sichtlich und steht noch mal tiefer als es unter seinem Vorgänger der Fall war. Er scheint da auf einem guten Weg zu sein, die Gegentore unter seiner Regie halten sich noch stark in Grenzen. Das war und ist der erste wichtige Schritt. Nur wenn wir es auf Dauer schaffen regelmäßig zu Null zu spielen haben wir eine Chance diesem Schlamassel zu entkommen. Der nächste Schritt muss nun sein das Umschaltspiel, das Konterspiel und unser komplettes Offensivspiel zu verbessern. Hier sind wir noch weit vom Ziel entfernt, seit Sasic da ist haben wir in der Liga noch kein einziges eigenes Tor erzielt (Korte´s Tor in Dortmund war ein Geschenk). Das liegt sicher auch mit an der personellen Situation, aber wir müssen Tore schießen denn wir brauchen Siege. Eins ist aber auch klar. Sasic macht aus meiner Sicht gute Arbeit und er arbeitet an den Dingen die momentan klar Priorität haben. Aber der Effekt des neuen Trainer´s ist durch die fehlenden Siege bereits verpufft, da darf man sich nun keine Illusionen mehr machen, nun geht es nur noch über harte Arbeit auf dem Platz.


    Diese Arbeit kann er nun in der Länderspielpause intensiveren. Sasic darf dazu in sein gewünschtes Trainingslager und hat dort alle Möglichkeiten die Mannschaft auf "seinen Weg" zu trimmen. Er hat die Spieler dann fünf komplette Tage um sich und kann neben dem Training auf dem Platz auch außerhalb des Platzes Impulse setzen, kann viel theoretische Taktikarbeit leisten und kann die Mannschaft als Team auch wieder näher zusammenbringen. Durch das Trainingslager hat er dann auch eine komplette Woche Ruhe und kann, so der Plan, der ein oder anderen Rückkehrer aus dem Lazarett begrüßen. Die Hoffnungen liegen natürlich darauf das nach der Pause Marc Lerandy, Nils Fischer, Jaron Schäfer, Andreas Glockner, Thomas Rathgeber und Marcel Ziemer wieder Beschwerdefrei dabei sind und auch Zeit hatten im Mannschaftstraining mitzuwirken. Zudem sollte dann auch Maurice Deville wieder dabei sein, ob er es in den zwei Wochen soweit packt um bereits eine Alternative zu sein ist eine andere Sache. Theoretisch würden dann nur noch Maek und Hayer fehlen, die Alternativen im Kader wären dann wieder gegeben. Die Hoffnung ist natürlich gegeben. Ob das auch so umzusetzen ist bleibt abzuwarten. Zum einen muss bei den Spielern erst mal alles glatt laufen und es dürften keine neuen Verletzungen hinzukommen. Und dazu kommt dann auch die Frage wie weit die Rückkehrer nach der Länderspielpause sind. Lerandy und Fischer wären dann drei Wochen im Mannschaftstraining und dürften dann abgesehen von fehlender Spielpraxis voll da sein. Schäfer, Glockner und Ziemer wären maximal zwei Wochen im Mannschaftstraining, ob dies nach den langen Ausfällen von den beiden letzteren reicht um voll da zu sein muss man abwarten. Man wird aber keine Wunderdinge erwarten können und nach den letzten Monaten bei unserer personellen Entwicklung muss man noch warten wie sich die Lage entwickelt ehe man dann vor Duisburg sieht welche Spieler zur Verfügung stehen. Hoffnung Nummer Vier sind Neuzugänge, welche insbesondere im offensiven Mittelfeld mehr als nötig sein werden, egal ob Glockner nun schnell zurückkommt oder nicht. Das Mittelfeld ist die größte Baustelle im Kader. Gerade im Spiel nach vorne hängt unser Stürmer extrem in der Luft und es sind aus meiner Sicht sogar zwei offensive Mittelfeldspieler mit Qualität von Nöten. Dazu ist wohl ein linker Außenverteidiger eine Baustelle über die man zumindest nachdenken sollte und auch im defensiven Mittelfeld könnte man nach dem Ausfall von Maek eine weitere Alternative gebrauchen, zumindest wenn man in Zukunft das 4-2-3-1 spielen möchte. Ehrmann scheint ja nicht zu weit zu sein, sonst hätte er unter einem der drei Trainer sicher seine Chance bekommen und dann "Konkurrenzlos" an Eggert und Kruse gebunden zu sein ist eine Sache. Wobei man diese Stelle sicher auch mit Fischer oder wie in Rostock mit Forkel besetzen könnte, also hat sie nicht die höchste Priorität. Die Frage die sich nun stellt ist ob es vereinslose Spieler gibt die uns direkt weiterhelfen können. Panikkäufe werden nicht helfen und nur unnötig den Kader aufzublähen auch nicht. Dafür sind die finanziellen Mittel zu stark begrenzt. Die aktuellen Alternativen sind schwierig einzuschätzen. Die vereinslosen Spieler sind nun schon seit guten vier Monaten ohne Verein und da stellt sich die Frage nach dem Fitnesszustand und ob es im Winter keine besseren Alternativen gibt. Mal abwarten wie Sasic sich entscheidet, ich habe Vertrauen in seine Fähigkeiten.


    Egal welche Spieler jetzt aber zurückkommen und ob noch der ein oder andere Spieler zum Kader stößt, nach der Länderspielpause beginnt eine ganz entscheidende Phase. Wir müssen bis zur Winterpause mindestens den Anschluss an das untere Mittelfeld/Nichtabstiegsplätze halten. In der Hinrunde stehen dafür noch sieben Spiele an, bis zur Winterpause sogar neun. Selbst wenn also 1-2 Spiele ausfallen sollten stehen noch einige wichtige Spieler aus. Und nach der Länderspielpause wird eine vielleicht schon entscheidende Phase anbrechen. Nach dem Spiel in Duisburg heißen die nächsten Gegner Stuttgarter Kickers (H), Hallescher FC (A), Preußen Münster (H) und Wacker Burghausen (A). In diesen vier Spielen kannst du eine Menge Boden gut machen wenn du deine direkten Konkurrenten schlägst und mit 8-10 Punkten aus diesen vier Spielen gehst, du kannst da aber auch den Anschluss verlieren. Mit dem Spiel in Duisburg könnte dort die große Chance liegen nach der Länderspielpause in Fahrt zu kommen. Glücklicherweise liegen diese Spiele noch deutlich vor dem Spiel gegen Dortmund. Zudem kommen in diesem Jahr noch Leipzig und Kiel in den Ludwigspark. Und dann muss man mit einem Punktestand in die Winterpause gehen die einem alle Möglichkeiten für 2014 offen lassen. Alle theoretischen Rechenspiele und Überlegungen bezüglich Verletzten helfen aber nichts, die Mannschaft muss es in den nächsten Wochen und Monaten richten.


    Momentan ist alles nur auf Hoffnung ausgerichtet und es wird Zeit die nächsten Ligaspiele dafür zu nutzen diesen Hoffnungen ein Fundament zu unterlegen. Das spielfreie Wochenende gibt uns Optionen, wir müssen sie ergreifen! Wir haben zwei Wochen Zeit unsere Wunden zu lecken, unsere Verletzungen auszukurieren und dann kommen ganz wichtige Wochen auf uns zu. Und vielleicht ist dieser eine Punkte bei Hansa (im übrigen der erste Punkt in Rostock für den FCS in seiner Geschichte) am Ende ein ganz Wichtiger.

  • Leute eine gute Sache hat das ganze heute ja, wir sind jetzt ganz unten angekommen! Ab heute kann das ganze eigentlich nurnoch besser werden! :)


    Wir brauchen jetzt mindestens einen Punkt aus Duisburg wobei das zu wenig ist! Dann aus den folgenden vier Spielen mindestens sieben Punkte wobei das auch fast schon wieder zu wenig wär! Ziel muss sein bis zur Winterpause am Strich zu stehen und damit meine ich mindestens Platz 18!

  • Die Mannschaft hat in ihrer momentanen Besetzung kein Drittligaformat.

    Das ist eine Erkenntnis, die ich leider auch schon länger festgestellt habe, eine Erkenntnis die hier im Forum aber noch vergleichweise Wenige haben.
    Habe jetzt auch nur die Zusammenfassung gegen Rostock gesehen, auch hier müssen wir feststellen, der Punkt war glücklich, nach vorne geht fast gar nichts. Das einzige Gute, die Abwehr ist etwas stabiler, die kämpferische Einstellung ist Ok. Aber die Qualität fehlt.
    Deine Analyse ist mal wieder vorbildlich und dem ist auch nichts mehr zuzufügen.


    Wir brauchen jetzt mindestens einen Punkt aus Duisburg wobei das zu wenig ist! Dann aus den folgenden vier Spielen mindestens sieben Punkte wobei das auch fast schon wieder zu wenig wär! Ziel muss sein bis zur Winterpause am Strich zu stehen und damit meine ich mindestens Platz 18!

    Der Tabellenplatz ist gar nicht so entscheidend, vielmehr ist wie Goali es schön beschrieben hat, der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen, der ist entscheidend. Und da müssen wir irgendwie hin, da dürfen wir auf keinen Fall den Anschluß verlieren.
    Mir wäre ein 19 Platz mit nur 1 bis 2 Punkten Rückstand zu einem 17. Platz lieber als ein 18 Platz und wir hängen schon 5 Punkte hinterher.

  • Ohne Verstärkung im Mittelfeld, ist es nicht möglich die Klasse zu halten, auch wenn ein Glockner wieder fit ist. Ein schneller, ideenreicher offensiver und ein defensiver Mittelfeldspieler mit Übersicht sind dringend vonnöten. Der Punkt in Rostock war goldwert mit dieser Truppe zu Zeit. Wenn Alle wieder fit sind, sind wir im Sturm gut genug besetzt, selbst die Abwehr (außer vielleicht links außen) steht eigentlich ganz gut da.


    Heute lief eigentlich alles für uns, Burghausen-Regensburg Remis und die Kickers verloren. Mal schauen was Münster in Chemnitz morgen macht, Remis wäre nicht schlecht.
    Die Hoffnung ist noch voll da und die Länderspielpause kommt zur rechten Zeit, gerade auch nach diesem "Erfolgserlebnis" in Rostock.


    Wir leben noch!!!

  • Und eins ist noch absolut bewundernswert....200 Fans an der Ostsee, das verdient ein riesen Kompliment. :!: Wenn alle Fans demnächst so ein Engagement zeigen, auch bei Heimspielen, macht das am Ende mindestens lebensnotwendige 5 Punkte aus.

  • unsere Mannschaft ist desolat aufgestellt Dank Luginger ausser Ochs die anderern sind Oberliga reif wenn in der Winterpause nichts passiert dann steigen wir ab,und zu H.Ostermann gut das der jetzt wieder Präsident ist der bewahrt uns vor der insolvenz........bei unserm Verein da klappt rein gar nichts schaut mal nach Elversberg rüber vorab Stadionsaierung gesagt direkt getan das ist Super wir reden schon 8 jahre darüber nichts aber auch gar nichts wird in Saarbrücken getan das finde ich traurig und verlogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!