Wintervorbereitung 2013/14

  • Ich geb auf das Ergebnis mal nicht viel.
    Was mich ein wenig stört ist der Austargungsort dieses Spiels...in Saarbrücken oder wenigstens auf neutralem Boden wär für mich sinnvoller gewesen.
    Wer denkt daß sich ein Bundesligist vor eigenem Publikum gegen den Vorletzen der 3.Liga die Butter vom Brot nehmen lässt,ist schon ein wenig verblendet.

  • das problem ist das einige zauberfußball und pässe vom feinsten gegen mainz erwartet haben,das wir da verlieren mit 2-3 toren unterschied wahr zu erwarten vorallem auswärts

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Meiner Meinung nach waren Ishara , Balls und Pezzoni die besten.
    Ein Kohler war hinten komplett überfordert .
    Sieg von Mainz war in dieser Höhe mehr als verdient.
    Heut wurde recht wenig gezeigt dass eine Besserung in Aussicht stellt, aber gegen ein Bundesligist war das fast klar.


    Und heute war wieder absolutes Fremdschämen wegen einiger FC Fans.
    Heute war wieder das Asozialste vom Asozialsten da.
    Von mir aus hätte bei denen die Bereitschaftspolizei ruhig rein Knüppeln können.
    Wäre kein Verlust.

  • Das lupa GB zulesen reicht schon für 10 jahre Fremdschämen :thumbup:


    Dann noch der Clown aus dem AV der woll die nächste MV nicht überleben wird ,na ja unßer bild nach aus werd von tag zu tag schlechter.


    Muß mann leider sagen da haben ma die regio verdient ;(

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]




  • na ja hoffe hast dann für die regio neue bauernopfer ^^


    Es geht doch darum das Sasic ihn geholt hat.
    Hätte luginger ihn geholt, wäre es ne andere Sachen...........Wetten das ?


    Vito soll jetzt als Sündenbock Aufgebaut werden.


    Sollte ich mal einen von den kaspern im stadion aus zufall Treffen, gibts eine...Wetten das?

  • Das lupa GB zulesen reicht schon für 10 jahre Fremdschämen :thumbup:


    Dann noch der Clown aus dem AV der woll die nächste MV nicht überleben wird ,na ja unßer bild nach aus werd von tag zu tag schlechter.


    Muß mann leider sagen da haben ma die regio verdient ;(


    was meinst du mit "AV" ?(

  • 5.Testspiel: FSV Mainz 05 (1.Liga) vs 1.FC Saarbrücken 3:0 (2:0)


    Datum: Sonntag, 19.Januar, 14:00 Uhr
    Spielort: Bruchwegstadion, Mainz
    Zuschauer: 1.414 (200 Gäste)


    Tore:
    1:0 (5.)
    2:0 (22.)
    3:0 (65.)


    Anzahl eingesetzte Spieler:
    19 Spieler (18 Vertragsspieler + ein Testspieler)


    Nicht eingesetzte Spieler:
    Kevin Maek (Kreuzbandriss)
    Markus Hayer (Kreuzbandriss)
    Kim Falkenberg (angebrochener Knöchel)
    André Mandt (Bänderanriss)
    Philipp Kreuels (Knochenödem)
    Christian Eggert (Knieprobleme)
    Julien Humbert (Muskelfaserriss)
    Tim Stegerer (?)
    Manuel Zeitz (?)
    Maximilian Rupp (nicht im Kader)
    Nico Floegel (nicht im Kader)
    Jan Eichmann (nicht im Kader)
    Michael Müller (ETW)
    François Marque (im Kader, aber nicht einmal warmgelaufen)
    Arthur Schneider (?)



    System: 4-4-2


    Aufstellung:
    ---------Ochs---------
    Judt--Pezzoni--Knipping--Kohler
    -------Ballas--Korte-----------
    Plut--------------------Ishihara
    ------Reisinger--Ziemer---------


    Wechsel:
    Patrick Schmidt für Marcel Ziemer (63.)
    Philipp Hoffmann für Vito Plut (68.)
    Martin Forkel für Florian Ballas (77.)
    Nils Fischer für Stefan Reisinger (77.)
    Jaron Schäfer für Raffael Korte (82.)
    Thomas Rathgeber für Taku Ishihara (82.)
    Maurice Deville für Lukas Kohler (82.)



    Analyse:
    Im ehemaligen Mainzer Bundesligastadion traf der FCS heute auf eine fast vollständige erste Garnitur des Bundesligisten FSV Mainz 05. Ein hochkarätiger Gegner vor dem Auftakt in Elversberg war dem FCS gewiss. Mit Spannung wurde die FCS-Aufstellung erwartet, ging es doch darum die mögliche Startelf für Elversberg zu sehen. Bereits vor dem Spiel war aber klar das aufgrund des Ausfalles von Manuel Zeitz dies nicht in gänze möglich sein dürfte. Zudem war Francois Marque heute nicht ernsthaft im Kader, der FC dürfte da bereits Signale bekommen haben in die entscheidende Richtung. Dazu agierte Testspieler Kevin Pezzoni aus der Startelf heraus. Am Ende also vielleicht doch nicht die Startelf. Jedenfalls begann der FC mit Timo Ochs im Tor, einer Viererkette bestehend aus Judt (rechts), Knipping, Pezzoni (IV) und Kohler (links). Auf der Doppelsechs kamen Florian Ballas und Raffael Korte zum Zuge, auf den Flügel setzte Sasic auf Vito Plut sowie Taku Ishihara und das Sturmdou bildeten Marcel Ziemer und Stefan Reisinger. 1.400 Zuschauer im Mainzer Bruchwegstadion verfolgten bei eisigen Temperaturen die folgenden 90 Minuten. Leider ist es selbst bei diesen Testspielen so, dass bestimmte Personen aus der Reihe fallen müssen und so war gerade in den ersten 20 Minuten fremdschämen pur angesagt. Im Nachgang ist dann auch die kurzfristige Öffnung des Gästeblocks nachvollziehbar.


    Das Spiel selbst lief von Beginn an in eine Richtung, die Mainzer kamen motiviert aus der Kabine und dominierten vom Start weg das Spiel nach belieben. Die runderneuerte FCS-Elf hatte nichts entgegenzusetzen und die Defensive wurde mit einzelnen Bällen der Mainzer komplett lahm gelegt. Folgerichtig dann auch nach wenigen Minuten das 1:0 für die Gastgeber die nach einem schnellen Seitenwechsel Lücken aufreißen, sich in Überzahl auf der Außenbahn durchsetzen und die Flanke locker verwerten können. Auch im Anschluss kam der FC nie im Spiel an während Mainz permanenten Druck ausübte und die Sasic-Elf zu vielen verzweifelten Befreiungsschlägen zwang. Es folgten weitere Chancen für die 05-er, insbesondere die Eckbälle waren jeweils brandgefährlich und das nächste Tor lediglich eine Frage der Zeit. Nach 20 Minuten fiel dann auch das 0:2, Mainz spielte wieder eine schnelle Seitenverlagerung und ließ damit das komplette Defensivkonzept des FCS platzen und Müller hatte nach einer schönen Einzelaktion keine Mühe das Tor zu machen. Das Spiel lief permanent so weiter, die Blauschwarzen überquerten kaum einmal die Mittellinie und wurden immer wieder mit einfachen Bällen aus einer eigentlich geordneten Defensive gebracht. Die Lücken im Zentrum waren im fabrizierten 4-4-2 viel zu groß, die Außenbahnen konnten zudem nie gehalten werden und Mainz hat mit einem ganz anderem Tempo gespielt wie wir. Die zwei Klassen die beide Mannschaften trennen waren da mindestens zu sehen. Von der Einzelqualität her sind das natürlich Welten und beim FCS hat man deutlich gesehen das noch einiges fehlt und die Abstimmung noch nicht da sein kann. Nach 35 Minuten hatte der FCS dann zumindest einen Torschuss im ersten Abschnitt, der Fernschuss von Kohler war aber keine Gefahr. Auf der anderen Seite blieb es beim gleichen Bild, die Defensive des FCS wurde immer wieder spielend leicht überspielt und durch die Lücken im Defensivverbund auseinandergerissen. Bis zur Pause blieb es jedoch beim 2:0. Zu Beginn des zweiten Abschnitts suchte der FC einen mutigeren Auftritt und schob weiter in die Offensive und konnte das Spiel in dieser Phase deutlich ausgeglichener gestalten. Druck auf die Abwehr der Gastgeber konnte aber nie ernsthaft entwickelt werden und die Bemühungen waren insbesondere Stückwerk ohne Ertrag. Auf der Gegenseite zeigten die 05-er immer wieder wie man schnellen, vertikalen Fußball spielt. Nochmal, da sieht man Qualität als Einzelspieler sowie als Teams. Eine große Chance hatte der FC dann doch, ein Pezzoni-Schuss landete jedoch an der Latte. In einer Phase als die Mainzer die Blauschwarzen mehr gewähren ließen passierte ein Missverständnis zwischen Ochs und Testspieler Pezzoni und der Mainzer konnte bequem zum 3:0 einschieben. Die Zeit des Wechseln auf beiden Seiten brach an, das Spiel bekam zwar einen Knick doch lief im Grunde immer weiter in Richtung FCS-Tor und die 05-er konnten noch einige richtig gute Chancen für sich verbuchen während der FC kaum noch mal bis zum Strafraum kam. Der Endstand von 3:0 war hochverdient und hätte im Grunde noch um das ein oder andere Tor höher ausfallen müssen.


    Bei den Blauschwarzen gab es leider nicht viel positives zu vermelden, auch wenn der Gegner eine Bundesligatruppe war und auch so aufgetreten ist. Die Defensiven Probleme hat man trotz der Neuzugänge noch nicht beheben können, immer noch reichen einzelne Pässe aus um ein ganzes Gefüge auseinanderzureißen und einen Hühnerhaufen zu erschaffen. Das sind teils ganz einfache, berechnende Bälle und bei uns entstehen daraus große Chancen für den Gegner. Wir haben es Mainz heute viel zu leicht gemacht und kommen mit der offensiven Aufstellen (2 Stürmer, Plut im Mittelfeld, Korte auf der Sechs) nicht klar. Da entstehen immer wieder gewaltige Löcher und es ist so einfach unsere Abwehr zu überspielen. Abstimmung im Defensivverbund sucht man nach den ganzen Neuzugängen vergeblich und da gehört eine komplette Mannschaft als Defensive hin, mit Ziemer und Reisinger im Sturm fehlt uns da aber der zusätzliche zentrale Mittelfeldspieler enorm. Die große/irgendeine Verbesserung zum letzten Jahr gab es da nicht auszumachen, aber Zeitz könnte da positiv helfen und ein oder zwei Spiele in einer gleichen Formation werden uns auch gut tun. Abgesehen davon das nicht jede Mannschaft so stark wie Mainz spielen wird. Es steht Milan Sasic da aber noch eine Menge Arbeit bevor und personell wird es ja vielleicht noch die ein oder anderen Änderung geben. Viel Hoffnung auf Besserung konnte dieser defensive Auftritt jedoch nicht machen, da es trotz neuem Personal die gleichen eklatanten Schwächen waren.


    Offensiv ist wenig zu sagen. Wir fanden kaum statt, hatten nur ganze wenige Offensivaktionen und alle Stürmer hingen total in der Luft. Die Bälle die Ziemer und Reisinger bekommen haben kann man an der Hand abzählen. Aber was das komplette Offensivspiel von hinten heraus angeht konnte man auch kaum Pluspunkte sammeln. Zwar wurde weitesgehend auf die langen Bälle verzichtet doch war man technisch und spielerisch weit davon weg gelungene Aktionen zu zeigen und hatte viel zu wenige Ansätze im Spiel, trotz dem Bemühen im Mittelfeld. Dort fehlt - zumindest nach heute aber weiter die Qualität. PLut auf der Außenbahn werde ich nie verstehen, da liegt seine Position sicher nicht. Ballas hat defensiv ordentlich gespielt ist aber ein Innenverteidiger und das merkt man. Korte kann man getrost vergessen und Ishihara war bemüht, hatte seine Ansätze und Szenen aber alleine kann er es nicht reißen. Das wird nicht gehen. Auch hier kann man die Hoffnung haben das es an der starken Mainzer Defensive gelegen hat die wirklich gezeigt haben wie man Defensiv verteidigen muss. Ansonsten nimmt man auch hier nicht viel positives aus dieser Begegnung mit. Man ist eher wie in der Defensive konsterniert das die Neuzugänge samt Trainingslager scheinbar so wenig Effekt hatten.

  • Auf Grundlage des Testspiels und der Einwechslungen hoffe ich, dass Milan Sasic die ein oder andere Änderung in der Startelf vornehmen wird. Für mich bedeutet das das Florian Ballas in die Innenverteidigung neben Knipping (falls möglich vielleicht auch Marque), Zeitz (falls fit) und Nils Fischer auf die Sechs um dann mit Ishihara über links, Korte im Zentrum und Hoffmann über rechts und im Sturm dann Ziemer. Ballas hat positiv auf sich aufmerksam gemacht, aber die Sechs ist spielerisch nicht seine Position, sondern Florian gehört aus meiner Sicht in die IV. Zeitz sollte wenn er fit ist klar sein, Fischer hat heute nach seiner Einwechslung gezeigt das er die bessere Ergänzung auf der Sechs ist als Korte. Korte im Zentrum ist insbesonderen durch die erneute Umstellung ins 4-2-3-1, die ich als notwendig erachte. Man könnte auch Reisinger zurückziehen, doch dazu später mehr. Und Plut sehe ich nicht auf der Außenbahn und er hat heute einmal mehr bewiesen warum nicht. Hoffmann dagegen hat in seinen 20 Minuten ordentlich betrieb gemacht und ist aus meiner Sicht stärker. Das Testspiel heute dürfte uns aber definitiv mehr gebracht haben als Beispielsweise der Sommertest gegen Esch, denn heute hat uns eine Bundesligamannschaft noch mal ganz klar die Grenzen aufgezeigt und Fehler um Fehler offen gelegt. Die Problemzonen sind da, wo man ansetzen musste auch. Heute konnte man nichts verschleiern und an den Problemzonen muss man in dieser Woche arbeiten, dazu wird sicher auch noch mal die heute doch fehlende Spritzigkeit zurückkehren und mit dem Kampf eines Pflichtspiels könnte es dann schon wieder komplett anders aussehen. Sasic wird die Problemzonen ja sicher auch gesehen haben. Das Spiel hat vielleicht auch das aufgezeigt was zu erwarten war und die nächsten Wochen werden wie erwartet wichtig werden. Ein guter Start würde der neuformierten Mannschaften definitiv helfen.


    Bei sonstigen Rückfragen zum Spiel oder auch zu einzelnen Spielern einfach in die Tasten hauen. Wie immer ;)



    Analyse Neuzugänge:


    8 Patrick Schmidt
    Kam Mitte der zweiten Hälfte und teilte das Schicksal von Ziemer und Reisinger. Verhungerte in der Spitze ohne Bälle und konnte bei den wenigen Anspielen nicht effektiv weiterspielen.


    39 Lukas Kohler
    Als LV Defensiv zu oft überfordert, die Schwäche ist ja auch aus vorheriger Zeit bekannt. Konnte Offensiv gegen die Mainzer kaum glänzen, war aber an den meisten der wenigen Offensivaktionen beteiligt. Mit Ishihara im Duo teils zu langsam im Umschaltspiel und zu einfach zu überspielen.


    40 Florian Ballas
    Schöne Präsens, Zweikampfstark und trotz Alter Routiniert. Kann aber Offensiv keine Impulse setzen und gehört für mich in die Innenverteidigung. Defensiv hat er wirklich alles was man braucht und kann mit seiner Körpergröße und seiner Robustheit ein Gewinn sein


    44 Juri Judt
    War ein ums andere Mal gegen Müller überfordert und sah in Halbzeit 1 kein Land. Wurde von den Gästefans schon als der Schwachpunkt ausgemacht, das war er für mich aber nicht. Wurde immer wieder von Plut durch mangelnde Rückwärtsbewegung scharmlos im Stich gelassen und hatte den mit Abstand besten Mainzer gegen sich. Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt, aber da ist noch viel Luft nach oben.


    45 Taku Ishihara
    Lichtblick im Mittelfeld. Stets bemüht, stets anspielbar und auch einer der wenigen Spieler die in ein 1vs1 gehen können und die Chance haben sich durchzusetzen. Hatte Offensiv aber keine Partner im Mittelfeld und kam so nicht über Ansätze hinaus. Defensiv noch mit Steigerungspotenzial da er sich zu oft nicht schnell genug in den Defensivverbund einordnen konnte und dafür teils eine 5-Kette bildete.


    47 Stefan Reisinger
    Reise bekam keine Bälle und konnte sich nicht in Szene wirken. Wirkte komplett ohne Spitzigkeit, ohne Form und eventuell auch noch mit konditionellem Rückstand oder er hat sich noch nicht ganz von seiner Verletzung erholt. Ist ganz schwer zu beurteilen wenn man 60 Minuten total in der Luft hängt. Im Zusammenspiel mit Ziemer in Ordnung, es fehlt aber verständlicherweise noch die Abstimmung. Zu wenig Defensivhilfe, was auch für Ziemer gilt. Ich sehe ihn daher momentan auch nicht in der Startelf, auch wenn die Woche viel bewirken kann.


    30 Kevin Pezzoni (Testspieler)
    90 Minuten in der Innenverteidigung getestet und nach meinem Befinden nicht der Innenverteidiger der uns weiterhilft. Zu überhastet, zu hektisch und im Aufbauspiel ohne Linie. Defensiv einige Aussetzer (u.a 0:3) dabei gehabt. Ich sehe ihn nicht zwingend stärker als die IVs die man bereits hat und wenn sollte es ja eine Verstärkung sein. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren in den nächsten Wochen.

  • Letzter Test der Wintervorbereitung - Bundesligist behält die Oberhand


    Zitat

    Trotz der Niederlage war Cheftrainer Milan Sasic nicht unzufrieden. „Wir haben genügend Kenntnisse gewinnen können, das ist das Entscheidende. Es war zu sehen, was sehr gut funktioniert, aber auch Sachen, die noch nicht an der Ebene sind, die notwendig ist. Wir haben noch eine Woche Zeit, die wollen wir nutzen und versuchen, es auf den Punkt zu bringen.“


    Zitat

    „Das war heute ein sehr guter Test für uns. Vor dem Spiel wurde gesagt, dass wir etwas verfestigen wollen und wenn wir es nicht gut machen, bestraft werden“, so Sasic weiter und fügte an, „ist gut das wir bestraft wurden, bei den Sachen, über die wir im Vorfeld gesprochen hatten. Natürlich sind wir erst kurze Zeit zusammen, aber Fehler werden bestraft, gegen ein Team wie Mainz natürlich viel früher als in unserer Liga.“


  • Danke Goali für die Analyse ^^ ^^

  • wieder mal ein toller Bericht von @goali, mit dem ich auch was anfangen kann.


    Gerade von Pezzoni hätte ich mir da mehr erwartet. Aber nach einem Testspiel sollte man auf keinen Fall schon den Stab über einen brechen.
    Vielmehr wundert mich immer wieder, Korte auf der 6, was soll das denn? Auch Ballas, gut OK dadurch, dass Zeitz nicht gespielt hat, kann man mal versuchen. Fischer gehört für mich ins DM, das sage ich schon längere Zeit.
    Fehlende Bindung von Reisinger und Ziemer sind jetzt für mich nicht so überraschend, Reisinger ist noch nicht lang genug dabei und schleißlich hat man gegen einen Bundesligisten gespielt.
    Erschreckender für mich dann die Tatsache, dass die Abwehr immer noch zu leicht auszuspielen ist.


    Hoffe da einfach auch auf Zeitz, der sollte mehr Stabilität reinbringen.


    Und wann kommt endlich der zusätzliche Kreativspieler für das Mittelfeld? Ishihara allein ist mir da zu wenig.

  • fands spielerisch in ordnung.
    Support der vielen mitgereisten heute Old-School :thumbup:
    Wünschen sich ja viele öfter, aber heute wurde man dem ruf des assi-clubs dadurch auch immerhin einmal wirklich gerecht :P
    Sonst sind die FCS-Fans ja doch sehr angenehme Zeitgenossen. Der Ruf hält sich trodtzdem wie man vor dem Spiel schon von Mainzer Mitarbeitern zuhören bekam. :thumbup:

  • Wenn man annehmen würde, dass irgendein Gegner in unserer Liga nur Ansatzweise die Qualität der Mainzer hat, würde ich den Bericht von goalgetter unterschreiben. Da das aber nicht so ist, muss man das gesehene wohl in Relation setzen. Die Elfen jedenfalls können uns garnicht so unter Druck setzen und da fliegt der Ball auch nicht im Höchstempo von der einen zur anderen Seite. Es bleibt so gesehen für alle Aktionen Defensiv wie Offensiv mehr Zeit zum reagieren und das verändert logischer Weise das Spiel. Ich finde auch, daß Pezzoni in dem Bericht zu schlecht weg kommt. Das der keine Bindung haben kann versteht sich von selbst, aber man konnte schon erkennen das der durchaus was drauf hat, zweimal mehr gegen Spieler der dritten Liga.


    Alles geschreibe nutzt nix. Samstag bei den Elfen sieht man die Wahrheit!

  • ich finds schon lustig das wir in Südwest-Deutschland als ein Verein alá "Dynamo Dresden" angesehen werden. Obwohl das mit der Realität eigentlich wenig zu tun hat.
    Heute war der Assi-Faktor ausnahmsweise zwar schon recht hoch, aber bis auf den Böller hielt sich ja dennoch alles im Rahmen.

  • Denke ein perfekter Test, der, wie Goalgetter schon in seinem ausführliche und detaillierten Bericht meinte, gnadenlos die Schwächen offenbarte.
    Genau so sollte das sein. Wenn wir jetzt zum Abschluss gegen irgendeinen 6. Ligisten mit 6:0 gewonnen hätten, hätte das Null gebracht.
    Es ist immerhin Bundesliga und Mainz spielt da oben mit und gegen die sind schon ganz andere Mannschaften untergegangen.


    Korte auf der 6, bitte nicht...hoffe nur, da Zeitz nicht dabei war...


    Ich nehme an, wir sehen in Elversberg eine etwas andere Aufstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!