30. Spieltag, SV Darmstadt - 1. FC Saarbrücken 1:0 (1:0)

  • In der jetzigen Situation können die Fans des FCS etwas für ihr eigenes Image und das des Vereins tun. Bei dieser Tabellensituation als Tabellenletzter der 3. Liga und der faktisch nur noch theoretischen Chance auf den Klassenerhalt die Auswärtsfahrt auf sich zu nehmen und den Verein zu supporten, wird sicherlich Respekt einbringen.


    Denn: Nicht das Team wird supportet sondern der Verein. Und der lebt von der Unterstützung seiner Fans und einer wunderbaren Fankultur, die man jetzt auswärts präsentieren kann.

  • Ich werde in Darmstadt feiern. Mit dem Abstieg habe ich mich abgefunden also kommen jetzt die dritte Liga war schön Festspielwochen. Hoffe es finden sich noch weitere mit Galgenhumor.


    Übrigens lohnt es sich einen Tag vorher Kohlsupp und Weizenbier en Mass zu trinken, falls wieder so ein Gehirnakrobat auf Nackte steht wird er von mir jedenfalls die Quittung bekommen ^^...

  • Sportlich gesehen macht die Fahrt nach Darmstadt natürlich überhaupt keinen Sinn mehr!
    Hier gehts nur noch um eine lustige Tour mit dem Fanclub 8o
    Wie die Mannschaft sich in Darmstadt präsentiert ist im Grunde genommen vollkommen uninteressant !!

  • Leute werdet Wach :cursing: Es ist 1 Minute vor 12. Es kann nur gemeinsam gehen alle zusammen :cursing: Bildet einen Fanblock egal welche Differenzen es gibt es geht um euren Verein :cursing:


    besinnt euch endlich darauf


    Kiste un ich stehen auch unsern Mann 8)


    Haha :D


    Das hört sich nur einfacher an, als es ist.. Uns kann wirklich niemand nen Vorwurf machen, wir standen immer zum Team und haben darauf gehofft dass nach der Winterpause mit einer Serie der große Befreiungsschlag kommt.. Stattdessen immer nur durchhalteparolen und dann immer diese Leistungsverweigerung! Wir haben in dem ganzen Abstiegskampf ne bessere Stimmung als noch in den ganzen drei Jahren unter Luginger.. Ich will hier jetzt nicht angeben oder so etwas aber eins ist eindeutig: Wenn das Team das potenzial abruft, dann gehören wir zu den Spitzenmannschaften der Liga!.. Wenn du aber in Heidenheim eigentlich min. einen Punkt holen musst und dann gegen Chemnitz und DO II so einen Dreck siehst, dann wirst du einfach sauer und kannst dass nicht tollerieren!


    Was mich aber am meisten ankotzt: Alle Spieler denen was am Verein liegt und die einen Vertrag über die Saison hinaus haben, rufen eigentlich immer 100% ab.. Aber die, bei denen es eigentlich schon klar ist dass sie wieder gehen werden die spielen so einen Dreck und ziehen die anderen damit immer runter!

  • Es ist nach 12 und denen ist nicht mehr zu helfen.


    Eine schöne Fahrt nach DA und applaudieren bei dem Scheiß die sie sich zusammengurken.


    Bis auf einige Ausnahmen gehört allen in den A.... getreten

  • Vorbericht:
    Der FCS taumelt mit riesigen Schritten dem Abstieg in die Regionalliga entgegen. Am letzten Wochenende unterlag der FCS der U23 von Borussia Dortmund nach einer insgesamt grauenhaften Vorstellung im Ludwigspark mit 0:1 und büßte durch die nächste Niederlage praktisch sämtliche Hoffnungen auf den sportlichen Klassenerhalt ein und fiel zudem auf den letzten Tabellenplatz zurück. Ganz magere 25 Punkte nach dem 29.Spieltag lautet die Bilanz des FCS. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt mittlerweile wieder acht Punkte. Noch neun Spiele hat der FCS Zeit um sechs Siege und damit die noch nötigen 18 Punkte zu holen. Nach zwei Siegen und acht Niederlagen in den letzten zehn Spielen wirkt die Lage doch sehr aussichtslos. Spieler und Verantwortliche haben sich spätestens nach dem Spiel in Dortmund in Durchhalteparolen geflüchtet.


    Noch schlimmer als der Rückstand und die erneute Niederlage gegen den BVB war jedoch der Auftritt der Mannschaft. Man ist endgültig in die Leistungen aus der Amtszeit des Milan Sasic zurückgefallen und hat einen blutleeren Auftritt hingelegt. Möge ein Schockmoment nach dem frühen Rückstand noch verständlich zu sein, so entschuldigt das frühe 0:1 nicht für die folgenden, peinlichen 85 Minuten. Wir haben wieder einmal den Wettbewerb "Wer kann am besten und häufigsten hoch und weit schießen" eingeführt und waren Kämpferisch um einige Klassen schlechter als der Gegner. So lässt sich Abstiegskampf natürlich nicht bestreiten, zumindest nicht mit der Chance auf Erfolg. Der Trainereffekt von Fuat Kilic scheint nach vier Spielen erloschen zu sein und die Rückkehr in alte Muster ist eingetreten. Und die Art des Auftritts ist auch der entscheidende Faktor gewesen warum so viele nun sich mit der scheinbaren Realität abgeben und sie akzeptieren. Und wenn man die Einstellung und Professionalität mancher Spieler auch unter Woche sieht dann muss man sich über solche Leistungen nicht wundern. Da wird eine Spielvorbereitung halt auch mal mit durchzechten Nächten getätigt.


    Für all jene die die Hoffnung noch nicht endgültig aufgegeben haben (und weil der Vorbericht kein kompletter Abgesang werden soll) wird das Spiel am Samstag ein wichtiger Schritt. Nach fünf Auswärtspleiten in Serie und mit der Gewissheit einen Doppelpack im Park vor der Brust zu haben braucht man in diesem Auswärtsspiel einen Auswärtssieg. Ein Sieg wäre ein beachtliches Ausrufezeichen. Der nötige Auswärtssieg wird aber selbst in Bestform ein ganz schwieriges Unterfangen. Die Lilien spielen eine richtig starke Saison und liegen sicher nicht zu Unrecht auf dem dritten Tabellenplatz. In Darmstadt hat man definitiv aus den Fehlern der letzten Saison gelernt und blüht in dieser Spielzeit regelrecht auf. Aus den letzten drei Spielen gab es die perfekte Ausbeute von neun Punkten. Das letzte Heimspiel gegen Duisburg ging dabei mit 1:0 an den SVD und am letzten Spieltag siegte man auch in Rostock mit 1:0. Damit ist man mittlerweile seit zwölf Spieltagen ohne Niederlage. Die letzte Pleite setzte es am 17.Spieltag bzw. dem 22.November 2013 in Erfurt. Eine Woche zuvor gab es die letzte Heimniederlage gegen Leipzig. Mit 53 Punkten liegt Darmstadt aktuell fünf Punkte hinter Leipzig zurück. Der Zug "direkter Aufstieg" ist jedoch noch nicht abgefahren und Darmstadt muss auch noch in Leipzig ran. Nach hinten ist der Vorsprung mit zehn Punkten sehr komfortabel, der Sieg gegen den ersten "Verfolger" Rostock war ein Meilenstein um mindestens die Relegation zu sichern. Die Lilien bilden zudem die zweitstärkste Heimmannschaft der Liga. Nur Leipzig ist drei Punkte besser, hat aber auch bereits ein Heimspiel mehr absolviert als der SVD. Darmstadt holte aus den bisherigen 14 Heimspielen 30 Punkte, siegte in neun Spielen und musste lediglich zwei Heimniederlagen hinnehmen. Ein absolutes Spitzenteam dieser Liga! Am Samstag müssen die Darmstädter auf Marcel Heller und Aaron Berzel verzichten. Die beiden Stammspieler fehlen am Samstag aufgrund ihrer fünften gelben Karte. Verletzungsbedingt müssen die Lilien zudem wohl auf Steven Braunsdorf und Julius Biada verzichten. Einen genauen personellen Überblick bringt sicher die Darmstädter HP im Laufe der Woche.


    Gespielt wird am Böllernfalltor in Darmstadt. Aufgrund der Situation und der Serie der Darmstädter darf sicher mit vielen Zuschauern gerechnet werden und die Marke von 10.000 Besuchern könnte geknackt werden. Der Schnitt der Darmstädter liegt aktuell zwar trotz der starken Saison "nur" bei knapp 6.000, diese Zahl ist aber ein Stück weit auch darauf zurückzuführen das Darmstadt sich über weite Strecken der Saison noch verloren gegangenen Kredit aus der letzten Spielzeit zurück erspielen musste. Zuletzt kamen 7.100 Besucher gegen Dortmund II und 10.200 Zuschauer beim letzten Heimspiel gegen den MSV Duisburg. Die Tendenz steigt also klar an und wenn der Weg so weitergeht werden die Zahlen sicher weiter steigen.


    Trotz der Situation werden auch einige FCS-Fan den Weg mit nach Darmstadt antreten. Für die geplanten Fanbusse und alle Anmeldedaten siehe bitte Hier, für den Flyer der Fanbetreuung bitte HIER. Dort sind alle wichtigen Informationen zugänglich. Die fünf aufgeführten Fanbusse, also auch die Saarbrücker Jungs, sind angemeldet und die Busse der Crusaders, der Crocodiles und der Saarbrücker Jungs werden rollen. Die Fangemeinde wackelt wohl und bei den Eagles habe ich keinen Kenntnisstand.

  • Im personellen Bereich dürfte sich beim FCS nicht viel verändern. Die bekannten Ausfälle bleiben größtenteils bestehen. Kim Falkenberg und Thomas Rathgeber fehlen noch verletzungsbedingt. Man muss mal abwarten wann die beiden Akteure wieder ins Training einsteigen können. Kevin Maek ist wieder im Training, ein Einsatz kommt für ihn aber noch zu früh. Bis Maek eine Alternative ist wird es noch die ein oder andere Woche dauern. Christian Eggert hat am letzten Wochenende erstmalig wieder in der U23 gespielt und kam dort zumindest in der ersten Hälfte zum Einsatz. Das Spiel in Darmstadt dürfte für ihn jedoch noch ein wenig zu früh kommen. Auch Philipp Kreuels war in der U23 aktiv und sah dort wegen Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte. Die Karte zählt aber wohl nicht für die 3.Liga (er wird zumindest mal nicht auf der Sperrrliste des DFB verzeichnet) und demnach könnte Kreuels zum Einsatz kommen - sicher bin ich mir aber nicht! So langsam dürfte er aber von der Spielpraxis her sicher eine Alternative sein um den Sprung in den Kader zu vollziehen. Weitere Ausfälle sind bisher nicht bekannt, da muss man auf den Vorbericht des FCS am Donnerstag/Freitag warten.



    „Wir müssen jetzt weitermachen, haben noch neun Spiele, die wir mit letzter Konsequenz angehen. Wir schauen jetzt, welche Spieler diesen Weg bis zum Schluss mitgehen und werden die aufstellen, die mental dazu in der Lage sind“


    Diese Worte entspringen dem Cheftrainer Fuat Kilic und er hat am Samstag die Gelegenheit zu zeigen, dass er diese Worte auch ernst meint. Entsprechend den Vorkommnissen der letzten beiden Wochen dürfte der ein oder andere Spieler sich nicht mehr in der Startelf wiederfinden und eigentlich auch nicht mehr im Kader befinden. Ich verzichte diesmal auf einen Ansatz zur Aufstellung, denn nach den bisherigen Eindrücken in der Trainingswoche scheinen die Worte nicht umgesetzt zu werden und dann hat es keinen Sinn einen Ansatz zu schreiben mit Spielern die keine Berücksichtigung finden. (...) Es gilt sich in den letzten neun Spielen ordentlich zu verkaufen und mit Anstand und Ehre die Saison zu Ende zu bringen. Es gilt auch sich für alle Eventualitäten die Optionen offen zu halten und da muss es bis zum letzten Spieltag mit Ernsthaftigkeit in die Spiele zu gehen und alles zu geben. Dafür brauche ich die entsprechenden Spieler die dazu bereit sind. Der Rest darf gerne auf die Tribüne und nach der Saison den Club verlassen.


    Für das Spiel selbst ist die Ausgangslage relativ klar. Darmstadt ist im heimischen Stadion großer Favorit und der FC ein krasser Außenseiter. Es spricht auch sehr wenig für die Truppe um Fuat Kilic. Es ist da eine ganz normale Ausgangslage wenn der abgeschlagene Tabellenletzte bei einem Aufstiegskandidaten zu Gast ist. Die Saison anständig zu Ende zu bringen und versuchen seine theoretischen Chancen auf den Klassenerhalt zu nutzen bedeutet aber auch dort bis ans Limit zu gehen und den Lilien das Leben so schwer wie möglich zu machen. Das wird nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich sein, wenn wir es schaffen die groben individuellen Fehler in der Defensive zu vermeiden und wenn an einen Punkt kommen das wir so willig sind um den Darmstädtern den Schneid abzukaufen. Durch den Transferwahnsinn im Winter werden wir auch von Darmstadt nicht unterschätzt werden, da braucht man sich wenige Illusionen zu machen und es gilt der Situation zu trotzen und alles zu geben. Jedem Spieler der zum Einsatz kommt muss bewusst sein welche Verpflichtung er dem Verein gegenüber besitzt und das auch wenn er eventuell nur noch drei Monate im Verein ist. Spieler die dazu nicht bereit sind müssen - ich wiederhole mich da gerne - auf der Tribüne Platz nehmen. Entweder wir schaffen es den Darmstädtern durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und durch viel Kampf und Einsatz Paroli zu bieten und ihnen im Verlauf des Spiels den Schneid abzukaufen oder wir präsentieren uns so desolat wie gegen Dortmund und werde eine deftige Klatsche mit nach Saarbrücken bringen. Jedem Spieler sollte bewusst sein, dass eine Leistung wie eben gegen den BVB von einer Spitzenmannschaft noch viel konsequenter bestraft wird. Unsere einzige Chance wird es wirklich sein mit elf Spielern aufzulaufen die bereit sind zu wehren, die bereit sind bis an ihre Grenzen zu gehen und die auch in der Spielvorbereitung ein professionelles Verhalten an den Tag legen. Und dann muss man einfach abwarten inwieweit die Mannschaft dann konkurrenzfähig ist.

  • Kämpfen für das Wunder


    Zitat

    Acht Punkte beträgt der Rückstand aktuell auf einen Abstiegsplatz. Eine große Hürde, die am Samstag in Angriff genommen werden soll. „Wir haben nichts zu verlieren. Wir sind Tabellenletzter, tiefer geht es nicht. Darmstadt steht auf dem dritten Platz und das auch vollkommen berechtigt. Sie sind Favorit und von uns wird nur eines erwartet: Das wir Leidenschaft zeigen!“, so Kilic. Wie sein Team agieren soll, macht er ganz deutlich. „Ich will sehen, dass wir um unsere Chance kämpfen. Jeder Einzelne von uns trägt die Verantwortung, bis zum letzten Spiel alles zu investieren.“


    Zitat

    Wer das Vertrauen des Trainers erhält und die Reise nach Darmstadt mit antreten wird bzw. welche elf Spieler von Beginn an auflaufen dürfen, blieb noch offen. „Wir haben noch zwei Trainingseinheiten, die für jeden entscheidend sind. Wer die Gier zeigt, da unten rauskommen zu wollen und für die Situation bereit ist, wird auch spielen“, so Kilic.


    Definitiv nicht mit an Bord ist Philipp Kreuels. Der Mittelfeldspieler sammelte in den letzten Wochen Matchkampfpraxis bei der U23. Beim letzten Auftritt gegen Hauenstein sah er in der Schlussphase allerdings die Rote Karte und muss zunächst gesperrt pausieren. Auch Christian Eggert und Kevin Maek sind aktuell noch kein Thema. Zudem fehlen Kim Falkenberg und Thomas Rathgeber weiterhin verletzungsbedingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!