3. Liga

  • Wenn wirklich zu Ende gespielt wird gibt es ja Auf- und Absteiger geben. Das würde bedeuten dass die Liga mit Aufsteigern aus der Regionalliga aufgefüllt werden müsste.... das heißt die Chancen für den Aufstieg sind da, egal wie es mit den Ligen weitergeht.

  • Wenn wirklich zu Ende gespielt wird gibt es ja Auf- und Absteiger geben.


    Acht Vereine die gegen den Vorschlag sind könnte Mannheim und die Abstiegskandidaten umfassen. Das würde dann in der Tat auch für Absteiger sprechen. Eine Saison die zu Ende gespielt wird muss auch vollends gewertet werden.

  • Drittligisten wollen Saison fortsetzen - CFC ist "Zünglein an der Waage"


    Zitat

    Der Chemnitzer FC gehört dabei zu jenen Vereinen, die für eine Saisonfortsetzung votierten. Damit wechselte der CFC, der sich zuletzt noch - wie alle anderen mitteldeutschen Vereine - für einen Abbruch stark gemacht hatte, ins Lager der Willigen. Und wird damit zum "Zünglein an der Waage": Hätte der CFC weiter für einen Abbruch votiert, wäre es zu einem Unentschieden der Vereine gekommen - weil der MSV Duisburg, der zunächst für eine Fortsetzung war, nun für einen Abbruch plädierte.


    Szenario: Zahlreiche englische Wochen
    Weiterhin gibt es nach MDR-Informationen aktuell zwei verschiedene Szenarien für eine Fortsetzung der 3. Liga. Die wahrscheinlichere Variante sieht einen Spielbetrieb ab dem Wochenende vom 15. bis 17. Mai vor. Um die Saison noch dann noch bis Ende Juni über die Bühne zu bekommen, würden zahlreiche englische Wochen entstehen. Statt einem Spieltag unter der Woche soll es derer fünf geben, die Anzahl der Wochenendspieltage reduziert sich von ursprünglich zehn auf sechs. Auch die Montagsspiele würden wegfallen und stattdessen an einem dritten Anstoßtermin am Sonntag angepfiffen werden. Für die Spiele am Dienstag und Mittwoch soll es pro Tag zwei verschiedene Anstoßzeiten geben. Fakt ist: Der Spielbetrieb bleibt vorerst über den 30. April hinaus und bis auf Weiteres ausgesetzt.

  • Ist der Vorstoß des DFB, der geäußert wurde, um die gegen eine Fortsetzung votierenden, vom Abstieg bedrohten Vereine umzustimmen, auch bei einem Weiterführen der Liga dem Abstieg auszusetzen, vom Tisch?

    Lügen und Intrigen sind dir immer treu!

  • Warum so kompliziert formuliert .


    Sorry, dazu neige ich gerne mal, wenn es schnell gehen soll. :D


    Ich habe ja leider immer noch die Befürchtung, dass es bei Weiterführung der dritten und Abbruch der vierten Liga heißen könnte, ab dort, wo abgebrochen wird, steigt niemand mehr auf und aus Liga 3 dann halt niemand ab.
    Zumal der Vorschlag, trotz Fortsetzung evtl den Abstieg auszusetzen, ja nicht aus irgendeinem Club sondern vom DFB selbst kam.
    Allerdings bin ich natürlich auch nach wie vor der Meinung, dass man so oder so, auch ohne Absteiger (egal ob nach Abbruch oder nach Weiterführung) die Saison der potentiellen Aufsteiger nicht annullieren kann und es dann zur Aufstockung kommen müsste.

    Lügen und Intrigen sind dir immer treu!

  • Zitat

    Wobei die Gegenstimme des MSV nicht als eindeutiges "Nein" zu verstehen ist. Denn eigentlich sind die Zebras für eine Fortführung der Spielzeit – aber nur dann, wenn es sowohl Auf- als auch Absteiger gibt. Dies wurde aber scheinbar nicht eindeutig vermerkt, sodass Duisburg mit "Nein" stimmte. Der Hintergrund: Im Raum steht ein Modell, das bei Geisterspielen die Aussetzung des Abstiegs vorsieht. Sollte es Anwendung finden, befürchten die Zebras eine Wettbewerbsverzerrung.


    https://www.liga3-online.de/be…-fuer-saison-fortsetzung/



    Duisburg stimmte gegen Fortsetzung, obwohl sie eine solche eigentlich befürworten, da noch nicht klar ist, ob es zur Aussetzung des Abstiegs käme und sie in diesem Fall (verständlicherweise) Wettbewerbsverzerrung fürchten.

    Lügen und Intrigen sind dir immer treu!

  • Wo ist der Sinn eine Saison zu Ende zu spielen wenn es dann keine Auf- und Absteiger gibt? Dann sind die Spiele nicht mehr als Freundschaftsspiele. Für die paar Kröten aus den TV-Rechten, die die 3. Liga erwirtschaftet, kann sich der Aufwand sicher nicht rechnen.

  • Wo ist der Sinn eine Saison zu Ende zu spielen wenn es dann keine Auf- und Absteiger gibt? Dann sind die Spiele nicht mehr als Freundschaftsspiele. Für die paar Kröten aus den TV-Rechten, die die 3. Liga erwirtschaftet, kann sich der Aufwand sicher nicht rechnen.


    Der Sinn liegt darin die Aufsteiger auf einem sportlichen Weg auszuspielen. Schaut man sich die Lücke zwischen den TV-Geldern in Liga 3 & 2 an geht es für die Vereine die hoch gehen um Millionen. In einer engen Liga in der die halbe Tabelle noch aufsteigen kann. Und natürlich um die kompletten TV-Gelder in dieser Saison zu erhalten, gemeinsam mit den 300.000 € der DFL und Sponsorenleistungen (die dann zwar nicht bei 100% liegen werden, aber wohl doch viel höher als momentan) dürften viele Vereine dann in der Tat kein Minus oder nur ein geringes Minus machen, aber eben mit Blick auf die Fleischtöpfe der 2.Bundesliga. Für die Abstiegskandidaten ist ein solches Zugeständnis der perfekte Grund um auf die Linie "Pro Saisonfortsetzung" zu schwenken. Das Entscheidungsbild der Vereine ist zwar nicht bindend, der DFB könnte die Entscheidung jedoch besser treffen wenn alle Mannschaften dafür sind statt ein fast ausgeglichenes Bild.


    Sportlich steht das natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Für die letzten neun Teams in der Liga erledigt sich damit die Notwendigkeit voll dabei zu sein. Es wäre eine Farce sollte die Saison zu Ende gespielt werden, aber eine abgeschlagene Mannschaft wie Jena den Klassenerhalt geschenkt bekommen.

  • Vielleicht könnte man sich ja auch auf eine Reduzierung des Abstiegs von 4 auf nur 2 Teams einigen. Dann würde die Liga halt auch aufgestockt mit den Ersten der Regionalligen, der Aspekt einer Wettbewerbsverzerrung, weißes für die unteren Teams um nichts mehr geht, wäre etwas abgemildert und die Farce, dass abgeschlagene Teams wie Jena den Klassenerhalt geschenkt bekämen, bliebe aus.

    Lügen und Intrigen sind dir immer treu!

  • die machen so ein wind um trennung im kabinentrakt, auch vom eigenen team mit startelf, ersatzspielern usw... aber dann aufm spielfeld is alles latte?! ^ ^


    Ist doch in anderen Bereichen auch eine Praxis. Unsere Mitarbeiter dürfen zu dritt oder zu viert auf einer Baustelle arbeiten, angesichts der Tätigkeit auch notwendigerweise ohne Abstand. Die gleichen Mitarbeiter dürfen aber nicht zu dritt oder zu Viert zur Baustelle fahren, sondern max mit zwei Personen pro Fahrzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!