12. Spieltag, FC-Astoria Walldorf - 1. FC Saarbrücken 3:0 (2:0)

    • Offizieller Beitrag

    Ist sehr deutlich, wenn hier und bei Lupa, ich würde mal schätzen, 99 % der Fans mit der Einstellung des Teams nicht zufrieden sind. Aber solange es die Herren auf dem Platz nicht begreifen und endlich mal kapieren, dass man für sein Geld auch hart arbeiten muss (im Normalfall), wird sich nichts ändern.

  • So haben wir doch in Mannheim auch verloren. Da stimmte der Einsatz nicht! Und gegen bessere Teams reicht das auf Dauer nicht! In Trier hatten wir nur Glück, sonst nichts. Und nur spielerisch lässt sich das nicht lösen, das sollte jedem klar sein in der Mannschaft. Es muss sich schnellstmöglich an der Einstellung was ändern, noch ist genügend Zeit.

  • Es ist jetzt erst mal sehr hart in der Zwischenbilanz zu resümieren, dass die Leidenschaft aus der Relegation nicht in die neue Spielzeit übertragen werden konnte. Unsere Personalmöglichkeiten sind immer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite haben wir Leute, die individuell Spiele entscheiden können (extrem wichtig), auf der anderen Seite fehlt manchmal der letzte Biss und die letzte Anstrengung (ebenso wichtig), weil sich der ein oder andere Spieler nicht mehr unbedingt beweisen muss. Die Diskussion ist ja nicht neu und ein wesentliches Thema der UNSER FC Gruppe. Das Problem nur ist, dass beide Extrema (Jugend forscht vs. Fußballprofirentner) keineswegs im Automatismus funktionieren sondern stets ein Mittelweg gefunden werden muss. Das ist natürlich eine nicht unerhebliche Aufgabe für den Coach, wie auch immer er heißt. Ich glaube die Ansprüche, Ziele und die Leistungsbereitschaft der Spieler bei uns sind recht inhomogen. So einen Rausch wie in Trier können wir leider nicht erzwingen. Es ist schön, wenn er uns mal zufällt, aber das ist keine Basis die man einplanen kann. Wir brauchen dringend ein Konstrukt, dass jederzeit gegen jeden Gegner als Einheit auf dem Rasen steht und bereit ist bis zum Abschluss alles abzurufen, wer dazu in dieser Liga nicht bereit ist, darf vorläufig von draußen zuschauen. Man kann immer mal in der Regio verlieren, auch gegen eine Mittelfeldmannschaft. Es hätte auch kaum jemand etwas gesagt, wenn wir gestern Gras gefressen hätten und das Ding hätten knapp abgeben müssen. Nach den letzten Spielen (unabhängig vom Ausgang) wünsche ich mir daher jetzt eine konzeptionelle Änderung, die gegen den FCKII beginnt. Eine Schwalbe macht keinen Sommer, auch mit einem Sieg in diesem Spielen sind wir unsere Probleme noch nicht los, von daher ist mir das Auftreten fast noch wichtiger als das Ergebnis.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Also wenn der Einsatzwille gefehlt hat, wie hier alle schreiben bin ich am Freitag dann nicht dabei, für mich sind Freitagsspiele sowieso sch...
    Von mir kommt jetzt keine Einzelkritik, da nur Spielzusammenfassung gesehen.
    Aber eins muss ich dann doch los werden, es heißt doch der Kader wäre qualitativ ausgeglichen, dann müssen auch mal 2 - 3 Ausfälle halbwegs kompensiert werden können. Ich tue mich jetzt etwas schwer die Aufstellung zu kritisieren. Aber für mich war in der letzten Saison ein Döringer im defensiven Mittelfeld besser aufgehoben. Wir haben für die IV auch noch andere Alternativen. Wie gesagt, rein vom Gefühl der Saisonleistungen ohne die Trainingseindrücke zu haben, hätte ich Luksik hinten links und Chaftar hinten rechts verteidigen lassen und Mendy ins Mittelfeld gezogen. Was nützen mehr Ballbesitz wenn vorne so gut wie nichts dabei rum kommt und hinten man mit einfachen Bällen ausgespielt wird. Am Anfang der Saison standen wir gerade hinten kompakt, da müssen wir unbedingt wieder hin.
    Wie gesagt, ich setze jetzt mal ein Spiel aus und wenn die Leistung am kommenden Freitag wieder stimmt werde ich dann das übernächste Heimspiel wieder gucken gehen.

  • So einen Nacht mal drüber geschlafen


    Urlaub gehabt und sich dann halt mal auf den Weg nach Walldorf gemacht..
    Möchte eigentlich auch nicht viel über das Spiel schreiben..Man kann ein Spiel verlieren,solange der Einsatz und der Kampf vorhanden sind
    Nur gerade an diesen zwei Tugenden hat es gestern bei einigen(nicht bei allen) Spielern gefehlt.Nenne keinen Namen,aber was sich manche gestern erlaubt haben war eine Unverschämtheit..Ihr habt teilweise Bundesliga oder auch 2 Liga gespielt,wenn man dann aber in einem Spiel 5 mal über den Ball tritt und den Ball bei einem Eckball wieder an die andere Eckfahne schiesst oder den Ball erst garnicht packt,das er wenigstens halbwegs gut kommt,dann habt ihr nichtmal in der Regionalliga was zu suchen
    Zu der Abwehr fällt mir nur ein,das in einem Hühnerhaufen wohl noch mehr Struktur zu erkennen ist
    Hoffe Götz zieht Konsequenzen aus dem gestrigen Desaster


    Jetzt hab ich mich doch wieder in Rage versetzt,ich bin stinksauer


    Zum Abschluss möchte ich aber noch zwei Spieler loben
    Chafter hat seine Sache nach der Verletzung ordentlich gemacht.Matthew Taylor hat gestern super gekämpft und sich die Bäller oft aus dem Mittelfeld geholt.An ihm können sich einige eine Scheibe abschneiden

  • Ist sehr deutlich, wenn hier und bei Lupa, ich würde mal schätzen, 99 % der Fans mit der Einstellung des Teams nicht zufrieden sind. Aber solange es die Herren auf dem Platz nicht begreifen und endlich mal kapieren, dass man für sein Geld auch hart arbeiten muss (im Normalfall), wird sich nichts ändern.


    Ich wollte eigentlich zu dem Spiel nix mehr schreiben.
    Aber ich kann deiner Schätzung das letzte Fehlende Prozent hinzufügen.
    Für mich wahr das gestern ein Rückfall in alte Zeiten a la "Wir sind Profis ihr nur Amateure, und wir gewinnen auch wenn wir nur 20 Prozent Leistung zeigen."
    Ausserdem hatte ich auch ein kleines Deja Vu zu letzten Sonntag und dachte die letzten 30 Minuten des A JUgend Spiels gestern in den ersten 10 Minuten gesehen zu haben.
    Definitiv ist unser "Zweiter Anzug" doch noch lange net so stark wie er hier oder auf Lupa.de immer und immer wieder gemacht wird.
    Aber auch wie wichtig dann doch ein Chrappan und Fießer (Den auch ich schon oft kritisiert hab) ist....Das eine konstant gute Leistung dazu führt so vermisst zu werden....
    Aber nun wirklich zu gestern keine Worte mehr.


  • Zum Abschluss möchte ich aber noch zwei Spieler loben
    Chafter hat seine Sache nach der Verletzung ordentlich gemacht.Matthew Taylor hat gestern super gekämpft und sich die Bäller oft aus dem Mittelfeld geholt.An ihm können sich einige eine Scheibe abschneiden


    Auf Chafter geht das 1. Gegentor.. Ein Chafter, der laut Pressekonferenz heiß war, habe ich nicht gesehen! Vor allem nicht in dem entschiedenen Zweikampf..

  • Ganz ehrlich (ohne das Spiel gesehen zu haben) Chaftar war nie ne Kampfmaschine auf dem Platz, hatte immer ne Spur Überheblichkeit in seinen Aktionen, obwohl er ein guter Fußballer ist. Wenn es so weiter geht, schaffen wir das auf keinen Fall, das steht fest. Man kann mal schlechte Tage haben und als Spitzenteam glücklich gewinnen, sogar mal verlieren, aber nicht so. Das ist ein absolutes Tabu, gerade auch nach der schlimmen 3. Ligasaison die wir erleben mussten! Wer nicht fightet bis zum Umfallen wandert auf die Tribüne, fertig.

  • Die Niederlage gestern geht auch klar auf die Kappe von Falko. Es war ein Fehler Döringer in die IV zu stellen. Das konnte man bereits in Trier sehen, dass er körperlich dazu nicht robust genug, zu klein und zu langsam ist. Besser wäre gewesen von Anfang Mendy neben Hahn, so wie es später von Götz sowieso korrigiert wurde. Döringer dann als 6er neben Kiefer. Klar dann fehlt uns Mendy im Aufbau, aber dafür hatten wir ja Taylor, Puclin und Sökler mit Backup Rohracker. Daneben fehlte mir der unbedingte Wille bei allen, kann passieren sollte aber ein einmaliger Ausrutscher bleiben. Egal, Mund abwischen und weiter. Ich bin Freitag wieder im D am Start und singe von Anfang an mit. What else?

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

    • Offizieller Beitrag

    Daneben fehlte mir der unbedingte Wille bei allen, kann passieren sollte aber ein einmaliger Ausrutscher bleiben.


    Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber sowas ist das Letzte, was passieren darf. Das man Spiele verliert, kein Thema, kann immer passieren. Aber lustlos aufzutreten und damit die mitgereisten Fans zu veräppeln, sorry, das geht einfach nicht und kann man auch nicht als Ausrutscher deklarieren. Der Wille zum Sieg muss immer vorhanden sein. Wenn es am Ende nicht reicht ok, aber nicht weil man keinen Bock hat. Und wir sprechen hier nicht von Leuten, die 5 Tage oder mehr in der Woche, vielleicht sogar im Schichtdienst, Gas geben müssen, sondern ein Mal 90 Minuten in einer Woche.


    Hört bitte auf, Fußballern eine Sonderstellung zuzusprechen, die kein anderer von uns hat. Wenn wir lustlos auf der Arbeit rumhängen gibt es vom Chef bestimmt keine Aufmunterung, die ja auch nicht verdient wäre.

  • Der FCS kassiert in Walldorf die zweite Saisonniederlage und muss sich der heimischen Astoria mit 0:3 geschlagen geben. Das Ergebnis ist auch in dieser Höhe verdient. Vor 1.000 Zuschauern - darunter etwa 500 Saarbrücker - lief die Begegnung bereits von Beginn an in die falsche Richtung. Steffen Schäfer musste kurzfristig doch passen, so begann der FCS im 4-4-2-System mit Chaftar als linken Verteidiger, Hahn und Döringer in der Innenverteidiger sowie Luksik im linken Mittelfeld. Im Angriff stürmte Matthew Taylor neben Solomon Okoronkwo. Auf der Bank hatte Götz mit Eduard Löwen auch einen Defensivspieler auf der U19 aufgeboten. Die neuformierte FCS-Mannschaft fand von Beginn weg keinen Zugriff auf das Spiel und deckte eklatante Schwächen auf. Nach fünf Minuten sind sich Chaftar und der sichtlich angeschlagene Hahn nicht einig und können im linken Halbfeld nicht klären, die Astoria schaltet schnell und spielt einen Ball durch die Schnittstelle der Abwehr. Hohs zögert beim Rauslaufen, der Angreifer kommt an den Ball, lässt Döringer stehen und hat dann gegen einen Hohs in Mitte des Strafraumes kein Probleme und schiebt zum 1:0 ein. Walldorf insgesamt nicht zwingend Offensiv aufgestellt, aber mit einem klaren Plan und nicht mit extrem defensiver Spielweise. Nachdem der FCS durch Puclin einen ersten kleinen Schuss hatte ging es auf der anderen Seite wieder schnell. Ball über die rechte Abwehrhälfte, Döringer kommt nicht hinterher und Hohs kommt nicht entschlossen genug raus/will keinen Platzverweis riskieren und kann so den Ball nicht klären. Wieder keine große Mühe - 2:0 (10.). Danach dann der FCS mit viel Ballbesitz und mit der ein oder anderen Aktionen. Es fehlten jedoch klar die zwingenden Angriffe. Okoronkwo und Taylor hatten jeweils eine Chance, verpassten jedoch den Moment des Torschusses und sonst war es lange Zeit nur Sven Sökler mit Fernschüssen der im Ansatz Gefahr vor das gegnerische Tor brachte. Die größte Chance des FCS hatte Filip Luksik der eine Flanke von Rechts aus 20-Metern per Drop-Kick ans Lattenkreuz setzen. Wenn dieses Spiel hätte kippen sollen hätte man in dieser Phase den Anschlusstreffer erzielen müssen. Es wäre trotz allem nicht verdient gewesen, das muss auch klar sein. Die Gastgeber blieben die gefährlichere Mannschaft und hatten noch einige gute Chancen mit dem bewährten System die schnellen Stürmer mit langen Bällen einzusetzen. Es blieb reines Glück das man nicht noch den dritten Treffer kassierte. Nach 30 Minuten reagierte Götz dann und stellte Mendy für Döringer in die Innenverteidigung. Die Umstellung konnte längst nicht alle Probleme egalisieren, brachte aber zumindest einen Ansatz von Stabilität. Zur Pause ein verdientes 2:0 für die Gastgeber. Die Geschichte der zweiten Hälfte ist schnell erzählt. Walldorf stellte sich nun endgültig hinten rein und lauerte auf Konterchancen und der Anteil an Ballbesitz des FC steigerte sich sicher auf 80%. Es fehlte jedoch jegliche Linie in unserem Spiel und in der Folge hatten wir überhaupt keine Mittel uns Chancen zu erarbeiten. Spiel nach vorne absolut mangelhaft, uninsperiert und so kommt es dann auch das wir in der zweiten Hälfte vielleicht zwei Schüsse auf das Tor hatten. Und das obwohl man später mit Luz, Meyer, Taylor drei Stürmer auf dem Feld hatten und von der Grundaufstellung kaum Offensiver aktiv sein kann. Die logische Folge waren die Konteraktionen von denen es einige gab. Mendy war da praktisch allein auf weiter Flur und konnte nicht alles verhindern sodass man sich bei Hohs bedanken konnte nicht noch mehr Gegentore zu kassieren. Irgendwann klingelte es dann doch noch als Kiefer dem Gegner im Strafraum eine Vorlage gab und der Angreifer den dritten Treffer erzielte. Es war dann auch bereits die Entscheidung des Spiels gegen eine FCS-Mannschaft die zwar stets bemüht blieb aber einen rabenschwarzen Tag erwischte und vor allem in Sachen Grundagressivität und gedanklicher Frische sehr zu wünschen übrig blieb. Die Astoria hatte auch am Ende noch mal die Chancen selbst noch einen vierten Treffer zu erzielen und man hätte sich nicht beschweren brauchen. Denn die Niederlage geht auch in der Höhe absolut in Ordnung. Ein Mendy in mehr oder weniger Normalfall und Sökler der noch eine halbwegs akzeptable Leistung zeigte reichen nicht aus um ein Spiel zu gewinnen. Nicht bei so vielen Totalausfällen. Das fängt in der Defensive mit Döringer, Hahn und Chaftar an. Bei Hahn hat man gesehen das er verletzt ist und so hat er auch gespielt, bei Chaftar sieht man die lange Pause auch und Döringer hat einen gebrauchten Tag erwischt. Teilweise kann man da den Spielern keinen Vorwurf machen aber es kann auch nicht nur das Fehlen von Chrappan sein. Davor dann hat Jan Fießer gefehlt. Gestern hat man erst mal gesehen wie wichtig der Mann vor der Abwehr doch ist. Kiefer wusste ohne Nebenmann nicht wie er spielen sollte und von den Totalausfällen Luksik, Puclin, Taylor und Okoronkwo braucht man nicht sprechen. Mit einer solch kopf- und planlosen Leistung holst du gegen keinen Gegner einen Punkt. Trier hätte trotz Sieg am Ende eigentlich schon der Warnschuss sein müssen das es so auf Dauer nicht funktionieren wird. Scheinbar hat dieser Schuss aber nicht gereicht und wenn dieses Spiel die Mannschaft nicht wach macht dann wäre dies die absolute Katastrophe. Rein von der Tabelle her ist die Niederlage natürlich ein großer Rückschlag, aber diese Rückschläge muss man einkalkulieren und haben die anderen Mannschaften auch. Da ist jetzt nichts verloren und man muss ab nächsten Freitag wieder Punkte holen. Dafür benötigt die Mannschaft als gesamte Einheit sowie fast alle Spieler aber ein komplett neues Gesicht. Positiv an dem Tag war sicher der mitgereiste Anhang der sich endlich mal wieder von der starken Seite gezeigt hat und an Zeiten in der 3.Liga anknüpfen konnte.

  • Hört bitte auf, Fußballern eine Sonderstellung zuzusprechen, die kein anderer von uns hat. Wenn wir lustlos auf der Arbeit rumhängen gibt es vom Chef bestimmt keine Aufmunterung, die ja auch nicht verdient wäre.


    Bin da ganz bei Dir. Allerdings bin nicht ich es, der Ihnen diese Sonderstellung gibt. Es ist immer dasselbe; wenn die Spieler Scheiße bauen, sind es Trainer und Sportdirektor, denen der Arsch versohlt wird. Mal abwarten, ob's bei uns anders läuft. Zu wünschen wäre es. Ich bin am Start. Zwar sauer, aber am Start. :evil:

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Hallo FC-Fans,


    ich weiß,dass es Unstimmigkeiten mit der Vereinsführung und dne Fans gibt, aber ich dachte, dieses Thema wäre durch. Was mir gestern in Walldorf aufgefallen ist (ich sehe mir eigentlich nur die Spiele im Raum Darmsatdt/Mannheim an), dass wieder die ersten 19 Minuten die Unterstützung der Fans gefehlt hat. Muss da sein? Ihr tut doch der Mannschaft keinen Gefallen, sie braucht Euch! Und ich bin mir sicher, dass das 2:0 nicht gefallen wäre, wenn die Unterstützung der Mannschaft da gewesen wäre. Mit Eurem Boykott schadet ihr doch nur der Mannschaft!


    Auch als Unbeteiligter hielt ich nach der Pause ein Transparent hoch, nur ich hätte gerne gewusst, was darauf steht. Solche Dinge sollten vielleicht auch mal im Internet veröffentlicht werden, damit auch Außenstehende wissen, was im Verein los ist.


    Nun zum Spiel: ich und mein Sohn waren maßlos enttäuscht von der Leistung des FC! Mit den vielen Querpässen, kein Drang nach vorne und kaum eine Torchance, das war für eine Aufstiegsaspiranten viel zu wenig. Hoffentlich wird sich das beim nächsten Spiel ändern, vor allen , weil noch starke Brocken (Kassel, Offenbach,...) ansehen.


    Noch ein kurzes Wort zum Abschluss: ich bewundere den Trommler, der vom Spiel leider nichts mitbekommen hat, ihm war die Sicht durch die aufgehängten Transparente versperrt, und Euch Fans, dass die Mannschaft trotz der indiskutablen Leistung nach dem Spiel nicht ausgepfiffen wurde. Wir müssen alle zusammen halten, dann klappt es auch wieder mit dem Erfolg.

  • Teile der mannschaft scheint seit dem 6-7 spieltag schon in der winterpause zu sein,kann echt nicht verstehn was da im moment los ist.Unter Kilic habt ihr keinen schönen fußball gespielt aber seit noch höchstens gelaufen bis zum umfallen und habt gekämpft.
    Aber im moment kann man denke man sei mit euch auf einen betriebsausflug auf den keiner bock hat.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Kilic hat die Mannschaft im kämpferischen immer erreicht. Das muss man gerade jetzt so sehen. Götz ist vielleicht taktisch stärker (erfahrener) aber die Mannschaft muss kämpferisch für einen Aufstieg wirklich noch einen draufsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!