24. Spieltag, SV Saar 05 Saarbrücken - 1. FC Saarbrücken 0:3 (0:1)

  • An einen Sieg gegen die 05er glaube ich nach den Blutleeren Auftritten der letzten Spiele nicht mehr, wenn die so weiter machen gibt es bis zur Winterpause keinen einzigen Punkt mehr. Am besten am Ende der Saison keinen einzigen Vertrag ( ausser von Hohs, Salfeld und Chrappan ) verlängern und alle ausscheidende durch unsere jetzigen U19 Spielern ersetzen dann stehen die Chancen zum Aufstieg gleich zehnmal höher als jetzt.

  • Am Samstag droht Stau in Saarbrücken


    Zitat

    Wegen des zu erwartenden Besucherandrangs rät die Landeshauptstadt Besuchern des Fußballspiels von Saar 05 Saarbrücken gegen den 1. FC Saarbrücken an diesem Samstag um 14 Uhr im Ludwigsparkstadion sowie der Pferdeshow „Apassionata“ um 15 Uhr in der Saarlandhalle Bus oder Bahn zu nutzen. Zu dem Fußballspiel erwartet die Polizei rund 5000 Zuschauer. Zu der Pferdeshow werden rund 2800 Besucher erwartet. Nähere Informationen zu den Fahrplänen gibt es im Internet unter http://www.saarbahn.de. Weitere Infos zu Park&Ride-Parkplätzen gibt es unter http://www.saarbahn.de/de/service/park_ride.

  • Kann es nachvollziehen, wenn man sich damit nun nicht auch noch das nächste Wochenende versauen möchte. Also eher Selbstschutz als Boykott. Was ich doof finde ist tatsächlich eine Niederlage herbeizusehnen, nur der Sensation wegen, was passiert dann... Noch besteht die (derzeit eher minimale) Chance Platz 2 zu ergattern und wir haben keine Punkte herzuschenken.


    Es liegt an der Mannschaft nun die Kurve zu kriegen und selbst Verantwortung zu übernehmen, Trainer hin oder her, "Umfeld" hin oder her. Es kann doch keinem eine Freude bereiten, bis in den Sommer mit jedem Spiel den Söldnerstempel immer weiter zu bestätigen. Vergesst die Kindereien, rauft euch zusammen und beginnt am Samstag nochmals neu mit der Saison. Drei, vier anständige Auftritte und ihr wisst die Fans wieder im Rücken. Wir sind mit wenig zufrieden, aber wir lassen uns nicht verarschen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Die Wut und die Enttäuschung sind absolut nachzuvollziehen. Aber es nutzt ja nix, wir befinden uns in einer tiefen Krise, der gesamte Verein. Das bittere Ausscheiden im Pokal müssen wir hinnehmen, erstrecht die Liga-Flaute. Alle Vergleiche zu ehemaligen Zeiten bringen nichts. Wir spielen 4. Liga und das ist die Realität. Und ja, es besteht noch Hoffnung. Ich habe die Hoffnung auf eine Initialzündung am Samstag und jeder echte Anhänger des 1. FCS kann sich entscheiden, stehe ich weiterhin zu meinem Verein, trotz riesiger Enttäuschungen, oder nicht.
    Die Mannschaft ist am Boden und die Fans auch. Vielleicht funktioniert es gemeinsam nochmal. Und jeder der sich eine Niederlage gegen Saar wünscht, ist kein FCS Fan.

  • Auswärts im Park


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken ist am Samstag erstmals nicht Gastgeber in der eigentlichen Heimspielstätte Ludwigspark. In einer vorgezogenen Begegnung des 24. Spieltages kommt es zum Stadtderby gegen den SV Saar 05, der Heimrecht genießt.


    Aufgrund vermehrter Anfrage: Die Dauerkarten des 1. FC Saarbrücken berechtigen nicht zum Eintritt ins Stadion. Wer sich im Vorverkauf noch kein Ticket gesichert hat, kann das an den Tageskassen am Stadion nachholen. Geöffnet sind am Samstag die Bereiche Haupttribüne Mitte (22 Euro), Haupttribüne Seite (18 Euro) und Bitburger Vortribüne (15 Euro) mit jeweils freier Platzwahl sowie die Stehplatzbereiche A, E und F (Vollzahler 9 Euro, ermäßigt für 5 Euro).

  • Ich habs mit Boykott im Grunde auch nicht so, aber langsam wirds halt wirklich unertraeglich.


    Ich hab mich schon mehr oder minder damit abgefunden, als Mitglied dieses Vereins dauerverarscht zu werden. Mithin hab ich mich denn damit Arrangiert, dass ich mir die Spiele reinziehe und ueber den Rest garnicht mehr gross nachdenke. Nun ist es aber mal so, dass ich fuer Heimspiele auch 2 1/2 Stunden fahre und auf vielen Auswaertsspielen auch dabei war. Alles freiwillig, kein Problem.


    Laechlerlicher Weise fahre ich zu Heimspielen an 3 Bundesligastadien vorbei, nuetzt aber wenig wenns einen Emotional nicht anfischt. Die Sachlage hat sich aber geaendert zumindest mal temporaer.


    Mir geht die Art und Weise der Mannschaft seit laengeren auf den Senkel.


    Die koennen taktisch und technisch bei den Anforderungen in dieser Liga gar nicht so minderbemittelt sein, wie das Teilweise aussieht. Haarstraeubend Abwehrfehler, null System und das kaempferische das ihnen Spiel fuer Spiel vom Gegner abverlangt wird nehmen sie selten bis nie an. Dazu Fehlpaesse am laufenden Band und eine Chancenverwertung die jeder Beschreibung spottet. Das alles zusammen hat nicht nur mit Pech und Unvermoegen zu tun sondern auch mit Konzentration und da ist man dann schnell bei der Einstellung zum Spiel und Beruf und die Schoenrederei oder seit gestern - die erneute Niederlage in Wiesbach setzt dem ganzen den Gipfel auf.

  • Wurde auch schon mehrmals gefragt, ob ich am Wochenende und generell wieder schauen gehe. Die Antwort ist immer die gleiche: Natürlich! Mein Herz hängt einfach am FCS und da kann ich nicht einfach so freiwillig daheim bleiben. Auch wenn mich die Spiele zuletzt auch nicht mehr wirklich mitnehmen.

  • Die Aussage von Götz nach dem Pokalspiel ICH WEIS NICHT WIE ES AM SAMSTAG WEITER GEHEN SOLL ICH MUSS MAL EINE NACHT DARÜBER SCHLAFEN heist für mich nichts anderes, er ist mit seinem Latein am Ende und kurz vorm hinschmeißen.

  • Die Aussage von Götz nach dem Pokalspiel ICH WEIS NICHT WIE ES AM SAMSTAG WEITER GEHEN SOLL ICH MUSS MAL EINE NACHT DARÜBER SCHLAFEN heist für mich nichts anderes, er ist mit seinem Latein am Ende und kurz vorm hinschmeißen.


    Das sage ich die ganze Zeit schon. Götz kann die Mannschaft nicht mehr motivieren und müsste von selber gehen. Er kennt das Geschäft gut genug. Es ist doch meistens so, dass nach einem Trainerwechsel die Spieler ganz plötzlich wieder Fußballspielen können. Das ist zwar erbärmlich von den Beteiligten aber so ist es halt. Obwohl man beim FC die halbe Mannschaft wegen Arbeitsverweigerung suspendieren müsste, ist der Trainer das schwächste Glied in der Kette. Bevor man noch weiter in der Tabelle abrutscht, wird meiner Meinung das Spiel gegen Saar 05 das ,,Aus für Falco Götz" werden. Schade, er ist mit Sicherheit ein guter Trainer für diese Liga und ich hatte mir viel versprochen von ihm. Wenn der größte Teil der Mannschaft aber nicht will, kann kein Trainer etwas daran ändern.

  • Wenn Teile der Mannschaft tatsächlich den Trainer boykotieren, dann muss das geklärt werden. Als Spieler muss ich doch versuchen aus dieser vierten Liga raus zu kommen. Da kann man doch nicht absichtlich seine Leistung verweigern. Man schadet sich doch nur selbst. Welcher Verein bindet solche Granaten an sich. Bevor man den Trainer nun wieder rauswerfen will, sollte man mal überlegen ob einige Spieler überhaupt Viertliganiveau haben.
    Was soll denn nun ein neuer Trainer machen. Der wird versuchen sich sebst ein Bild von dem Zustand der Spieler zu machen, und einige austauschen. Bis dahin ist die Runde auch gelaufen.
    In der jetzigen Situation muss man tatsächlich einen Punkt setzen. Trainer und Spieler anhören und keinen halten wollen, der nicht mehr will.
    Die Qualität der jetzigen Mannschaft war auch in der letzten Saison nicht höher, da hatte man nur etwas mehr Glück.
    Wenn Herr Götz der Meinung ist, dass einige Spieler nicht fähig sind, dann muss er das klar ansprechen, oder seine Konsequenzen ziehen.
    Ob die Verantwortlichen da mitziehen, muss Vereinsintern entschieden werden.
    Da man ja immer hört, dass die Spieler beim FCS gut verdienen, sollte man sich mal hinterfragen, für was?
    Warum holt man denn nicht einmal richtige gute Spieler, und versucht die nach Leistung zu bezahlen. Kein übermäßiges Grundgehalt, dafür eine höhere Summe bei Aufstieg. Wenn man Spieler bindet, und gibt denen ein fürstliches Gehalt. auch wenn keine Leistung gebracht wird, wo ist da ein Anreiz.
    Es nützt doch nichts, wenn Spieler den Eindruck erwecken ein Verschworener Haufen zu sein, dies aber bedeutet man versteht sich gut nach dem Spiel und im Spiel macht jeder wie er will. Das Gehalt stimmt, und die Zeit in Saarbrücken ist sehr schön, nur die fußballerische Leistung ist mau.

  • Zitat

    Beachtet bitte, dass morgen beim Stadt-Duell die Gegengerade und der D-Block nicht geöffnet sein werden!


    Hier die Blockeinteilung:


    - Unsere Fans stehen im C-Block
    - Haupttribüne (komplett geöffnet) für alle zugänglich
    - Fans des 1 FC Saarbrücken stehen in den Blöcken A, F und E (Virage)


    Facebook, Saar 05

  • Stadion: Ludwigspark
    Der altehrwürdige Park muss an dieser Stelle nicht vorgestellt werden. Der vorletzte FCS-Auftritt im Park sollte aber entsprechend gewürdigt werden. Einen Blick werden sollte man allerdings auf die veränderte Situation am Samstag. Denn die Gastgeber von Saar 05 haben sich logischerweise dazu entschieden im Vergleich zu den üblichen FCS-Heimspielen einige Veränderungen vorzunehmen. So bleiben sowohl die Victors-Tribüne als der angrenzende Stehbereiche im D-Block geschlossen. Das restliche Stadion wird geöffnet sein. Die Anhänger von Saar 05 werden erneut im Gästeblock stehen, FCS-Fans können dagegen die Blöcke A, F und E besuchen. Auch im FCS-Fanshop gab/gibt es entsprechend die Möglichkeit Karten für die Blöcke A, F und E zu erwerben. Ob dabei jeweils alle möglichen Unterblöcke geöffnet sind ist unbekannt. All jene Besucher die sich die Begegnung lieber von der Tribüne ansehen möchten haben bei diesem Auswärtsspiel lediglich die Möglichkeit auf der Haupttribüne Platz zu nehmen. Stehplatzkarten kosten neun bzw. fünf Euro, Sitzplätze sind im Rahmen von 15 bis 22 Euro erhältlich. Die Begegnung findet im Ludwigsparkstadion statt da es die Ausweichstätte der 05er in diesem ersten Halbjahr ist. Der Kieselhumes hat lediglich eine Lizenz bekommen sogenannte Grün-Spiele auszutragen. So musste man bereits einige Spiele in den großen Park verlegen. Da das Spiel ursprünglich für den kommenden März geplant war und Saar 05 Saarbrücken dann aufgrund der "Sanierung" des Ludwigsparkstadions seine Heimspiele im Waldstadion in Homburg austragen. Aus Sicherheitsgründen hat man die Begegnung daher in diese Spielpause gelegt. Der Park ist daher auch eine Art zweite, wenngleich auch unbeliebte, Heimat geworden. Von den bisherigen sieben Heimspielen in der Liga musste man drei Begegnungen im Park austragen. Lediglich die Spiele gegen Walldorf (1:4), Bahlingen (3:3), Freiburg II (0:2) und Spielberg (1:1) fanden auf dem Kieselhumes statt. Im Ludwigspark musste man sich am zweiten Spieltag Eintracht Trier mit 0:3 geschlagen geben, am achten Spieltag unterlag man Hessen Kassel mit 0:1 und am zwölften Spieltag hieß es gegen Wormatia Worms am Ende 1:4. Dazu kommen noch zwei 1:0-Niederlagen gegen die SV Elversberg. Sowohl im Saarlandpokal als auch in der Liga war man allerdings die Auswärtsmannschaft. Nach dem SPiel am Samstag wird man in der nächsten Woche auch noch gegen Waldhof Mannheim im Park spielen.



    Der Zuschauerschnitt von Saar 05 liegt nach sieben Heimspielen bei 356 Besuchern pro Spiel. Damit liegt man in der Zuschauergunst auf Platz 15. Lediglich die drei Reservemannschaften weisen eine schlechtere Bilanz auf. In allen sieben Heimspielen kamen so insgesamt nur 2.490 Zuschauer auf den Kieselhumes/in den Ludwigspark. Mit dem Startderby am Samstag dürfte man diese Statistik erheblich verbessern. Die bisherige Bestmarke stellte man direkt im ersten Heimspiel auf. Gegen Eintracht Trier kamen 700 Besucher in den Ludwigspark. Anschließend sahen 500 Zuschauer das erste richtige Heimspiel gegen Astoria Walldorf auf dem Kieselhumes. Gegen den Bahlinger SC kamen - ebenfalls auf dem Kieselhumes - 300 Besucher zum ersten Punktgewinn ehe man gegen Hessen Kassel in den Park ausweichen musste. Vor offiziell 350 Besuchern unterlag man mit 0:1. Gegen Freiburg II verloren sich schließlich 230 Anhänger auf dem Kieselhumes ehe man den bisherigen Negativrekord aufstellte. Im Ludwigspark sahen gerade einmal 140 Besucher - darunter auch einige Wormser - eine trostlose Kulisse und ein 4:1 für die Gäste. Im letzten Heimspiel kamen bei der Rückkehr auf den Kieselhumes zumindest noch mal 270 Zuschauer gegen den SV Spielberg.

  • Der Gegner: Saar 05
    Seit dem letzten Duell vor gut zwei Monaten hat sich an der Situation für Saar 05 wenig geändert. Der Aufsteiger sucht immer noch nach dem Anschluss an die Regionalliga und kommt nicht in Fahrt. Nachdem man am siebten Spieltag einen 1:3-Niederlage beim FCS erhalten hat war man bereits Letzter, der Abstand zu den möglichen Nichtabstiegsplätzen hielt sich jedoch in Grenzen. Es folgten jedoch weitere Niederlage. Niederlage um Niederlage praktisch. Eine Woche nach dem Stadtderby empfing man Hessen Kassel im Park und musste sich duch einen individuellen Fehler mit 0:1 geschlagen geben. Auch bei Kickers Offenbach zeigte man zwar eine mehr als passable Leistung und hielt bis in der Schlussphase ein Unentschieden. Am Ende jubelte aber einmal mehr nur der Gegner. Am zehnten Spieltag hieß es damit Kellerduell und es begann eine Serie gegen Mannschaften wo man punkten sollte. Gegen Freiburg gab es beim 0:2 auf dem Kieselhumes jedoch gleich den nächsten Nackenschlag ehe man beim Mitaufsteiger Steinbach durch zwei Elfmetertore unterlag und so auch mehr und mehr den Anschluss verlor. Wieder im Park gab es eine 1:4-Klatsche gegen Worms um Auswärts in Pirmasens mit 2:5 unter die Räder zu kommen. Zwei Dausend-Tore waren dabei nichts mehr als Ergebniskorrektur. Eine Woche war es dann soweit. Gegen Aufsteiger Spielberger erkämpfte man sich auf dem Kieselhumes das zweite Unentschieden dieser Saison. Eine frühe Führung durch Dausend wurde kurz vor der Pause ausgeglichen, doch erstmalig nach sieben Pleiten in Serie ging man nicht als Verlierer vom Platz. Zuletzt gab es den Auswärtsdoppelpack gegen die saarländische Konkurrenz aus Elversberg und Homburg. Bei beiden Spielen gab es wieder Niederlagen zu verzeichnen.


    Nach 16 Spieltagen hat Saar so natürlich weiterhin die rote Laterne inne und liegt auf dem letzten Tabellenplatz. Mit mageren zwei Punkten auf dem eigenen Konto hat man auch jeglichen Kontakt zu anderen Mannschaften verloren. Sollte im Heimspiel gegen Spitzenreiter Waldhof Mannheim kein Sieg gelingen hätte man die komplette Hinrunde keinen Sieg erreicht. Der Rückstand auf den Tabellenvorletzten Bahlinger SC beträgt bereits elf Punkte, der Rückstand auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz ist zwischenzeitlich auf 13 Punkte angewachsen. Sollte kein Wunder geschehen ist klar das die 05er als Tabellenletzter den direkten Wiederabstieg in die Oberliga erleben werden. 14 Niederlagen in 16 Spielen ist zweifellos der höchste Wert in der Liga. Aber die bisherige Unterlegenheit spiegelt sich auch in anderen Bereichen wieder. So stellt man mit zwölf erzielten Toren die schlechteste Offensive der Liga. Alleine fünf Tore gehen dabei auf das Konto von Felix Dausend. Nur fünf weitere Spiele haben überhaupt getroffen und nur Anton und Hertel mehr als einmal. Größere Sorgen bereitet jedoch die Defensive. Dort hat man in 16 Begegnungen bereits 44 Gegentreffer hinnehmen müssen. Ein unerreichter Wert. Im Schnitt sind das fast drei Tore pro Spiel. In keiner einzigen Begegnung konnte Saar zu Null spielen und als Aufsteiger und Abstiegskandidat ist eine solche Statistik tödlich. In der Heimtabelle liegt St.Johann ebenfalls auf dem letzten Platz. Mit zwei Punkten aus sieben Begegnungen existiert jedoch zumindest der Anschluss an den Vorletzten SC Freiburg (drei Punkte). Beide Punktgewinne feierte Saar bis dato auf dem Kieselhumes. Auch die Torbilanz spricht mit 6 zu 18 Toren für sich. Im Park gab es bisher Niederlagen gegen Eintracht Trier (0:3), Hessen Kassel (0:1) und Wormatia Worms (1:4). Im letzten Heimspiel gelang gegen Spielberg immerhin ein Punktgewinn.




    Aufstellung im letzten Spiel gegen Homburg
    Birkenbach - Löber, Seibert, Eggert, Britz, Simon - Engel, Gornik, Anton - Cissé, Fritz


    Die 05er spielen mittlerweile eher in einem 5-3-2-System. Teils ist es auch eher ein 5-4-1. Denn logischerweise sucht man nach Lösungen um die anfällige Defensive zu stabilisieren. Birkenbach ist dabei als Stammtorwart klar und hat noch mehr Gegentore verhindert. Auf der defensiven Außenbahn waren zuletzt Löber und Simon erste Wahl. Den Dreierblock in der Mitte bildeten Seibert, Eggert und Britz. Die Position im zentralen Mittelfeld fielen zuletzt an Engel, Gornik und Anton. Auch Cissé oder Hertel sind da eine Option. Im Sturm wird Felix Dausend zurückkehren, er war zuletzt Gelb-Gesperrt. Ansonsten war zuletzt Cissé gesetzt. Abwarten muss man ob der aus der zweiten Mannschaft beförderte Fritz fit ist nachdem er im letzen Spiel früh mit einer Verletzung ausgewechselt wurde. Die personellen Sorgen der 05er werden damit nicht kleiner werden.

  • ... FCS-Fans können dagegen die Blöcke A, F und E besuchen. Auch im FCS-Fanshop gab/gibt es entsprechend die Möglichkeit Karten für die Blöcke A, F und E zu erwerben. Ob dabei jeweils alle möglichen Unterblöcke geöffnet sind ist unbekannt. All jene Besucher die sich die Begegnung lieber von der Tribüne ansehen möchten haben bei diesem Auswärtsspiel lediglich die Möglichkeit auf der Haupttribüne Platz zu nehme

    Aktuell seh ich nur E1 als potentiellen Block, der nicht zugänglich sein könnte. Mir ist auch nicht bekannt, das was gesperrt wird.


    Leider erfahre ich erst morgen um 11 Uhr, ob noch ein Block nur teilweise nutzbar sein wird.

  • Es ist doch meistens so, dass nach einem Trainerwechsel die Spieler ganz plötzlich wieder Fußballspielen können. Das ist zwar erbärmlich von den Beteiligten aber so ist es halt.


    Und genau DAS ist die Ungeheuerlichkeit in diesem Geschäft. NIRGENDWO anders schafft es die Belegschaft durch Arbeitsverweigerung ihren Chef rauszumobben - nur im Fußball ist sowas möglich. Passiert das irgendwo in der Wirtschaft, ist die Firma pleite und ALLE sind ihren Job los - hier trifft es ja nur den (warum auch immer) ungeliebten Trainer. Ein UNDING! Jüngst in Gladbach geschehen - da war die Mannschaft tot, kaum ist Favre weg, spielen sie wie die Fußballgötter - nach zwei Tagen Training mit nem neuen Coach eine Leistungssteigerung von 80% - pure Versarsche! Eine Frechheit sonder gleichen! Eigentlich gehört da die ganze Mannschaft für suspendiert - aber das kann man sich ja nicht leisten.


    Wir haben das eigentlich super gemacht, als nach der Abstiegssaison alle bis auf zwei gehen mussten. Leider kann man sowas nicht in der Winterpause machen. Ich würde bis auf 5 oder 6 Spieler und Götz liebend gerne die ganze Mannschaft austauschen. Endlich ist hier mal ein guter Trainer am Werk und dann kommen diese Pseudo-Profis und wollen den rausmobben - könnte nur noch Kotzen!

  • Glaube nicht dass die Spieler den Götz mobben wollen, was hätten die davon für Vorteile? Da geht einfach nix gerade. Und ein Satz von Götz bleibt mir gut in Erinnerung und trifft es auf den Punkt: Wir haben verloren, weil wir unsere Chancen nicht nutzen.
    Ganz einfach ausgedrückt. Eigentlich braucht man die Sache gar nicht so kompliziert zu machen. Hoffe am Samstag wird sich das ändern, gegen Saar bekommen wir bestimmt ein paar Hochkaräter.


    Für mich bleibt dann eben nur die spannende Frage, wie bekommt man als Trainer eine Mannschaft dazu, die offensichtlich reihenweise Versager im "Chancenausnutzen" hat, die Dinger auch reinzumachen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!