Ausweichspielstätte: Hermann-Neuberger-Stadion

  • Ich persoenlich hoffe ja eher dass Zwergenland im Falle eines Aufstiegs das Stadion endlich fertig hat... Das ist auch jetzt schon seit einiger Zeit immer wieder laut verkuendet worden. Allerdings brauchen wir dafuer erstmal nicht so viel Hoffnung aufzuwenden, wir brauchen derzeit alles an Hoffnung dafuer dass wir ueberhaupt erstmal in die Relegation kommen.


    Die erste richtige Zerreisprobe fuer das Stadion kommt sowieso erst Ende Maerz wenn der Waldhof kommt. Waren das nicht sogar die Waldhoefer die im C-Block den Dreck zusammengekratzt haben um damit den schwarzen Block zu bewerfen?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die alten Stehränge sin noch unter der Erde. Was die Zusatztribüne angeht, kann man die über den angrenzenden Köllerbach ziehen. So etwas war vor vielen Jahren als Völklingen in die 2. Liga aufstieg schon einmal in Planung.

  • Die alten Stehränge sin noch unter der Erde. Was die Zusatztribüne angeht, kann man die über den angrenzenden Köllerbach ziehen. So etwas war vor vielen Jahren als Völklingen in die 2. Liga aufstieg schon einmal in Planung.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Köllerbach auch nur temporär überbauen würde: Bäume und v.a. die Renaturierung sprechen hier arg gegen - aber nachher gibt es dazu vielleicht mehr :)

  • Der angesprochene Bereich wurde bewusst zugeschüttet und aufgegeben. Ob darunter noch der alte Stehbereich zu finden ist, ist mir nicht bekannt - jedenfalls sind die Wellenbrecher nicht mehr vorhanden und somit die bewusste Aufgabe offensichtlich.


    Danke für die Info, hatte mich hier auf die Berichte in den Medien verlassen. :)

  • Regionalligist findet Ausweichstadion


    Zitat

    Bereits seit letztem Jahr ist der Traditionsverein 1. FC Saarbrücken auf der Suche nach einem Ausweichstadion, da das Ludwigsparkstadion zu einem reinen Fußballstadion umgebaut wird. Der Verein wird heute den entsprechenden Mietvertrag unterzeichnen.


    Der FCS hat sich für das Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen entschieden. Am Stadion müssen für die Regionalligatauglichkeit jedoch noch Umbauten vorgenommen werden, die laut dem Oberbürgermeister Völklingens, Klaus Lorig, mindestens 60.000 Euro kosten. Wie die Saarbrücker Zeitung berichtet, wird der Mietvertrag bis 2018 laufen. Das bedeutet auch, dass der FC Saarbrücken bereit ist, die Spielstätte im Falle eines Aufstiegs drittliga-tauglich zu machen. Dennoch gibt es für den Sommer eine Ausstiegsklausel.

  • Und nochwas: Irgendwo hat goali glaube ich mal rausgesucht dass es Mindestabstaende zwischen Spielfeld und Zuschauerplaetzen gibt. Das war ueberraschend viel gewesen, auch wenn ich mich an die genauen Zahlen nicht mehr erinnern kann.


    In der Regionalliga würden diese Vorgaben wohl kaum zählen wenn man sich an Spielorte wie Bahlingen oder Nöttingen erinnert. In den ersten beiden Ligen waren es meiner Erinnerung nach acht Meter, im europäischen Wettbewerben noch mal ein Meter mehr. Bin mir aber nicht mehr komplett sicher sondern müsste das nachlesen. Ob das ganze für die dritte Liga zählt ist mir ebenfalls nicht mehr bewusst. Allerdings kommt das Problem mit den weiterführenden Schulen sowie den Leichtathletik-Klub ja dazu wenn es darum geht ob man die Laufbahn zweckentfremdet nutzen könnte.

  • Zitat

    Es geht los: FCS-Präsident Hartmut Ostermann, Völklingens Oberbürgerrmeister Klaus Lorig und Röchling-Vorstand Wolfgang Brenner präsentieren den Mietvertrag, der vor Ort unterschrieben wird. Er gilt erst einmal für die Rückrunde, kann aber auch auf einen längeren Zeitraum ausgeweitet werden. Für den Fall des Aufstiegs in die Dritte Liga gibt es entsprechende Planungen, die der FCS umsetzen wird - nach Absprache mit dem Verband.


    FCS-Facebook

  • Zitat

    Wolfgang Brenner bezeichnet die Lösung als ,,die naheliegendste. Wir wollen den FCS ein guter Partner sein." OB Klaus Lorig nennt der Vertrag ein deutliches Bespiel für interkommunale Zusammenarbeit. Die Gespräche waren außerordentlich konstruktiv." Kernpunkt der Verhandlungen waren die Auflagen vom Verband, hier habe man gute Lösungen gefunden."


    Auf die Frage, warum man sich gegen Elversberg entschieden habe, sagte FCS-Präsident Ostermann: ,,Wir müssen eine Spielstätte nachweisen, die baurechtlichen Vorgaben entspricht. Wir haben mit der SVE lange gesprochen, aber die notwendigen Genehmigungen sind nicht da. Die SVE hat eine Duldungsgenehmigung. Aber es ist ein Unterschied, ob 1000 Zuschauer kommen oder 5000. Die erforderlichen Voraussetzungen waren in Elversberg derzeit nicht gegeben. Warum, das steht mir nicht zu zu beurteilen."



    Zitat

    Letzte Info:
    Der Vertrag läuft grundsätzlich bis 2018, lässt dem FCS aber Möglichkeiten des vorzeitigen Ausstiegs. Zum Abschluss dankt Wolfgang Brenner den FCS-Geschäftsführern Thomas Heil und Milan Sasic für die ,,außerordentlich professionelle und gute Zusammenarbeit." OB Klaus Lorig spricht das Schlussworft: ,,ich hoffe, dass es beide Vereine beflügelt." Hartmut Ostermann unterschreibt den Vertrag, damit hat der FCS fristgerecht eine Spielstätte.


    FCS-Facebook

  • Zitat

    Die Hängepartie um die Stadionsuche des 1. FC Saarbrücken ist beendet. Der 1. FC Saarbrücken wird ab sofort bis 2018 seine Heimspiele im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion austragen und entsprechende Mietzahlungen an Stadt und den Verein SV Röchling Völklingen entrichten. Das wurde am Donnerstag vertraglich geregelt.


    Darüber hinaus muss der Viertligist diverse Veränderungen am Stadion vornehmen, um dieses regionalligatauglich zu gestalten. Auch dieses Unterfangen muss finanziell vom 1. FC Saarbrücken mit 70.000 Euro getragen werden. Die Mietdauer könnte sich auch über das Saisonende hinaus erstrecken. Im Falle eines Aufstiegs müsste der FCS weitere Maßnahmen ergreifen, um auch in der 3. Liga in Völklingen bleiben zu können.


    FCS Spielt bis 2018 in Völklingen, Quelle SR-online.de

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Der Mietvertrag ist unterschrieben: Der 1. FC Saarbrücken spielt im Hermann-Neuberger-Stadion Völklingen


    Zitat

    Die Verantwortlichen sind sich einig: Das Hermann-Neuberger-Stadion verfügt für die vierte Spielklasse über (fast) alles was man braucht, einzig die Blocktrennung – maximal 2500 Fans dürfen es pro Block sein – muss noch geleistet werden. Das Flutlich ist in der Liga noch kein Problem – für Liga Drei muss man aber auch da ran.


    Zitat

    Für den SV Röchling Völklingen ist der 1.FCS ein willkommener Gast: Neben dem eigenen Clubheim als Presseraum und VIP-Bereich, kann man auch die Umkleiden vermieten und die eigenen Kassen füllen – Sportlich wird es etwas komplizierter: Ist das Hermann-Neuberger-Stadion vom FCS belegt, kann auch der Kunstrasen oberhalb des Stadions nicht bespielt werden, Jugendspiele sollen auf die Röchling-Höhe ausweichen. Auch das Training leidet: Der SVR wird nur noch ein Mal die Woche im Hermann-Neuberger-Stadion trainieren, eine Einheit findet in Fürstenhausen statt – zwei werden auf das Saarbrücker Trainingsgelände umgelagert.

  • Na bitte diese Kuh ist vom Eis, damit ergeben sich für unseren Verein alle Möglichkeiten in der nahen Zukunft, und die Ungewissheit, wann wir wo spielen hat sich erst einmal erledigt. Man sollte den Verantwortlichen schon ein wenig mehr zutrauen, bei uns wird immer sofort alles in Frage gestellt, deshalb kehrt auch kaum Ruhe ein. Ihr werdet sehen jetzt wird jedes Sandkorn beim Umbau des LUPA genaustens untersucht, ob da nicht ein Baustopp ins Haus steht, da vielleicht eine seltene Ameise siedelt, oder der Osterhase seine bunten Eierchen vergraben hat.


    Jetzt muss nur die Mannschaft noch mal bedingungslos angreifen, denn die anderen werden auch noch Fehler machen, oder es geht eine Serie zu Ende dann musst du da sein und zuschlagen. Siehe letztes Jahr die Elfen, und dieses Jahr sind es Trier und Mannheim dann steigen Elversberg und Saarbrücken auf.

  • FCS spielt bis 2018 in Völklingen (inkl. Audiogespräch)


    Zitat

    Der Stadionumzug des 1. FC Saarbrücken nach Völklingen ist in trockenen Tüchern. Der FCS, die Stadt Völklingen und der Verein Röchling Völklingen haben sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt.


    Die Hängepartie um die Stadionsuche des 1. FC Saarbrücken ist beendet. Der 1. FC Saarbrücken wird ab sofort bis 2018 seine Heimspiele im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion austragen und entsprechende Mietzahlungen an Stadt und den Verein SV Röchling Völklingen entrichten. Das wurde am Donnerstag vertraglich geregelt.


    Darüber hinaus muss der Viertligist diverse Veränderungen am Stadion vornehmen, um dieses regionalligatauglich zu gestalten. Auch dieses Unterfangen muss finanziell vom 1. FC Saarbrücken mit 70.000 Euro getragen werden. Im Falle eines Aufstiegs müsste der FCS weitere Maßnahmen ergreifen, um auch in der 3. Liga in Völklingen bleiben zu können.

  • Beim Baustopp werden wir nicht suchen muessen, das wird schon von selbst passieren wenn ploetzlich irgendwelche Rohrleitungen gefunden werden oder wenn sich im Untergrund noch ein paar seltene archaeologische Fundstuecke aus der Zeit vor dem Krieg auftreiben lassen. Vielleicht versucht die Stadt auch ein Stadion zu bauen mit den Anforderungen von Hallenhalma und stellt dann in zwei Jahren vollkommen ueberrascht fest dass fuer Fussball ja doch ueberraschenderweise Rasen benoetigt wird. Nach den bisherigen Erfahrungen mit Grossprojekten waere alles andere als das eine sehr grosse Ueberraschung.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • FCS trägt seine Heimspiele in Völklingen aus


    Zitat

    Heute wurde auch für die breite Öffentlichkeit endgültige Klarheit geschaffen. Nachdem alle Gespräche abgeschlossen sind und der Mietvertrag unterzeichnet wurde, steht fest: Der 1. FC Saarbrücken läuft bei seinen Heimspielen ab sofort im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen auf.


    FCS-Präsident Hartmut Ostermann, Völklingens Oberbürgerrmeister Klaus Lorig und Röchling-Vorstand Wolfgang Brenner haben auf einer gemeinsamen Pressekonferenz heute den Mietvertrag präsentiert, der vor Ort unterschrieben wurde, und Details dazu erläutert. Der Vertrag läuft grundsätzlich bis 2018, lässt dem FCS aber Möglichkeiten des vorzeitigen Ausstiegs. Die aktuell anfallenden Umbaukosten in Höhe von 70.000 Euro übernimmt der FCS. Dazu wurde auch vereinbart, dass der SV Röchling Völklingen zweimal pro Woche auf dem Rasenplatz der Blau-Schwarzen an der Camphauser Straße trainiert. Auch für den Fall des Aufstiegs in die Dritte Liga gibt es entsprechende Planungen, die der FCS umsetzen wird - nach Absprache mit dem Verband.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!