Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-


  • http://www.saarbruecken.de/leb…erung_ludwigspark_stadion

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal bei der Stadt nachgefragt und habe heute die Rückmeldung erhalten. Ging sehr schnell und ich finde klasse, das da wirklich eine Info kam.



  • Ich habe nochmal versucht die Zuschauerzahlen nachzurechnen. Vlt könnt ihr ja helfen.


    Wie ist die Kapazität der Victorstribüne (Oberrang) ?


    und aus Interesse wieviel gingen auf die alte Vortribüne?

  • Da hatte im Zusammenhang mit dem Spiel gegen den BVB goali mal eine Aufstellung gepostet. Also fuer wieviele Zuschauer welcher Stadionteil zugelassen ist bzw war.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Nach den Bauplänen komme ich fürs neue Stadion auf folgende Kapazitäten:



    Victors Oberrang 4.200 Sitze
    Victors Unterrang 1.836 Sitze (17 Plätze x 18 Reihen x 6 Blöcke)


    Ost: 4.588 Stehplätze


    West: 2.708 Steh und Sitzplätze gemischt


    Süd: 2.608
    davon:
    -Normalplätze: 1.774
    -Rollstuhlfahrer: 32
    -Presse: 58
    -Busineseats 639
    -Logenplätze 105


    Gesamtkapazität neuer Ludwigspark: 15.900 Plätze


    Wenn man die massiven Stehstufen des Victors-Unterrang mit bestuhlen würde, wären es 1.224 Plätze mehr. Wenn man sie mit Stehplatzklappsitzen bestuhlen würde 2.448 Plätze mehr, wenn man zusätzlich auch noch die Naturstufen bis zum Rand des Oberrangs als Stehplätze nutzen würde 4.284 Plätze mehr. Das fände ich interessant, da man somit mit ganz wenig Bauaufwand die 20.000 Plätze knacken würde - für Topspiele, Relegationsspiele und attraktive DFB-Pokalspiele. Eine Relegation kann immer kurzfristig kommen und dann ist man froh, wenn man kurzfristig zusätzliche Plätze nutzen kann. Daher fände ich es nicht klug, die Randbereiche des Victorsunterrang jetzt schon abzureißen.

  • Von Baufortschritt kann man nichts erkennen. Still ruht der See.
    Da geht nichts zusammen und man macht alles schön eins nach dem Anderen.
    Ineinander greifende Ausführung ist nicht erkennbar.
    Deshalb baut man auch zwei Jahre an zwanzig Millionen.
    Das kenne ich anders, z.B. sechzig Millionen in eineinhalb Jahren.
    Hier sind aber die ausführenden Unternehmen noch nicht bekannt und Fertigstellungstermine der einzelnen Bauabschnitte wohl noch nicht
    festgemacht.


  • Danke. Ich bin beim Oberang mal auf 3926 gekommen (aus einer Präsentation). Aber zur Vortribüne habe ich nix gefunden.
    In einer anderen Präsentation ist dann von 4.168 die Rede.
    Wenn man die genaue Kapazität der alten Hauptribüne mit Vortribüne weiß könnte man zurückrechnen. Ich habe hier 2.297 Plätze gefunden aber weiß nicht ob es die komplette tribüne ist oder nicht.


    Der Unterrang ist jz als Sitzplatzbereich geplant oder Stehplatz?


    In den ersten Planungen war es ja noch Stehplatz.


    Aber schon traurig. Wir waren am Anfang im Basis (Ausbau) Stufe mal bei 18.xxx plätze, dann 17.530 und jz 16.036 (19.600) oder gar nur 15.900.


  • Reicht für den Anfang,wenn es denn erweiterbar ist.
    Aber Hauptsache ist,daß wir irgendwann wieder ZUHAUSE spielen :( :!: :!: :!: :!:


    Ist es das wirklich ??


    Die Erweiterung ist doch immer die gleiche und wird nicht mehr, nämlich Unterrang Gegengerade.


    Sobald man an die Tribünen ran muss, kostet es geld.


    Es ist schade, dass man den Tausch der Fanlager nicht vollzogen hat. Dann hätte man den E-Block für Gäste behalten können und die anderen Tribüner Höher bauen können mit dem jetztigen Budget.

  • Es ist schade, dass man den Tausch der Fanlager nicht vollzogen hat.


    Seh ich problematisch...viele FCS Fans sind doch vor den Heimspielen in den Kneipen (FC-Sportheim am Sportfeld und Sportklause Rodenhof),zudem ist der Rodenhof ein großes Einzugsgebiet,nicht zuletzt wegen dem kurzen Weg hiner dem HBF raus...fände ich jetzt nicht so passend,wenn der jetzige E-Block Gästeblock wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!