Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Die Dächer werden ungefähr so hoch, dass man von da wo jetzt die Webcam ist unter das Dach bis zur gegenüberliegenden Eckfahen gucken kann. Wenn man sich die Webcam anguckt kann man sich das gut vorstellen . Also die Dächer werden wesentlicht tiefer sein, als das Dach der Victors-Tribüne. Unterrang +3-4 Meter würde ich sagen.

  • Meinem Kenntnisstand nach Ja, aber wenn du die folgenden Kommentare siehst ist es gut möglich das sich der Sachverhalt wieder geändert hat und ich es nicht mitbekommen habe.


    Ja wie gesagt, nach diesen ständigen Änderungen in den Planungen, kommt man garnicht mehr hinterher.
    Aber mein Stand war, wie saarbrigger45 und saarlandsaarbrücker bestätigen.


    Ja wie gesagt, dass nicht alle Dächer die selbe Höhe haben, finde ich von der Optik "schlimmer", als den Unterrang, der ein paar Meter gekürzt ist, was er auch sein muss, wenn man auf die Darstellung des neuen Stadions schaut. Ansonsten würden ja die Zuschauer ganz außen nur die Kante der neuen Tribüne und kaum was vom Spielfeld sehen, welches ja bekannterweise viel näher rückt an den Rasen.
    Also da, wo der Unterrang endet, beginnen ja direkt schon die Kanten, der neuen Tribünen.

  • Ja wie gesagt, nach diesen ständigen Änderungen in den Planungen, kommt man garnicht mehr hinterher.
    Aber mein Stand war, wie saarbrigger45 und saarlandsaarbrücker bestätigen.


    Ja wie gesagt, dass nicht alle Dächer die selbe Höhe haben, finde ich von der Optik "schlimmer", als den Unterrang, der ein paar Meter gekürzt ist, was er auch sein muss, wenn man auf die Darstellung des neuen Stadions schaut. Ansonsten würden ja die Zuschauer ganz außen nur die Kante der neuen Tribüne und kaum was vom Spielfeld sehen, welches ja bekannterweise viel näher rückt an den Rasen.
    Also da, wo der Unterrang endet, beginnen ja direkt schon die Kanten, der neuen Tribünen.

    mh, man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die neuen Tribünen haben nunmal keinen Oberrang. Daher würde es zum einen keinen Sinn machen das Dach genauso hoch zu bauen wie victors und es würde auch komisch aussehen und wäre auch absolut unüblich. Das die Victorstribüne von der Höhe herausragt finde ich sogar interessant. Dadurch kommt etwas Struktur in die Stadionform. Man muss auch sehen, dass es nur die erste Ausbaustufen ist. Das Zielbild ist m.E. dass irgendwann alle 4 Tribünen so aussehen wie die Victors und das Stadion im kompletten rund geschlossen ist. Das wären dann 36 Reihen im gesamten Rund und ein Stadion mit vllt 30.000 Sitzplätzen. Also für eine Landeshauptstadt immer noch kein riesen Stadion.

  • mh, man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die neuen Tribünen haben nunmal keinen Oberrang. Daher würde es zum einen keinen Sinn machen das Dach genauso hoch zu bauen wie victors und es würde auch komisch aussehen und wäre auch absolut unüblich. Das die Victorstribüne von der Höhe herausragt finde ich sogar interessant. Dadurch kommt etwas Struktur in die Stadionform. Man muss auch sehen, dass es nur die erste Ausbaustufen ist. Das Zielbild ist m.E. dass irgendwann alle 4 Tribünen so aussehen wie die Victors und das Stadion im kompletten rund geschlossen ist. Das wären dann 36 Reihen im gesamten Rund und ein Stadion mit vllt 30.000 Sitzplätzen. Also für eine Landeshauptstadt immer noch kein riesen Stadion.


    Seid froh wenn wir irgendwann mal wieder 18.000 in ein Stadion bekommen und dasregelmäßig, dann kann man mal darüber reden noch weiter auszubauen, alles andere ist Größenwahn...


  • Was willst du damit mitteilen Dome? ^^
    Dass die Dächer der neuen Tribünen gleich hoch sein werden, ist ja bewusst.
    Ich fände es eben für das Gesamtbild schöner, wenn es von der Höhe aller 4 Dächer gleich wäre.
    Ist aber verständlicherweise nicht so durchführbar weil die neuen Tribünen nur aus einem und die Victors aus 2 Rängen besteht und dann eben höher ist.

  • mh, man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die neuen Tribünen haben nunmal keinen Oberrang. Daher würde es zum einen keinen Sinn machen das Dach genauso hoch zu bauen wie victors und es würde auch komisch aussehen und wäre auch absolut unüblich. Das die Victorstribüne von der Höhe herausragt finde ich sogar interessant. Dadurch kommt etwas Struktur in die Stadionform. Man muss auch sehen, dass es nur die erste Ausbaustufen ist. Das Zielbild ist m.E. dass irgendwann alle 4 Tribünen so aussehen wie die Victors und das Stadion im kompletten rund geschlossen ist. Das wären dann 36 Reihen im gesamten Rund und ein Stadion mit vllt 30.000 Sitzplätzen. Also für eine Landeshauptstadt immer noch kein riesen Stadion.


    Ich vergleich doch gar keine Äpfel mit Birnen haha
    Das ist mir schon bewusst und habe es einfach vergesse. Dazu zu schreiben, dass es rein vom Bau her natürlich nicht machbar oder logisch wäre die Dächer der einrangigen Tribünen so hoch zu bauen wie von der zweirangigen Victors, es ist einfach nur mein persönlicher Geschmack. Ich mag es, wenn ein Stadion vom Dach her eine Höhe hat. Zum Beispiel das Fritz Walter Stadion in Lautern finde ich von seiner Form her unheimlich hässlich, mal vom Verein der darin spielt ganz abgesehen und das ist irgendwie das erste Bild, dass ich im Kopf habe, wenn ich an Stadion mit verschiedenen Höhen der Dächer denke. :D
    Aber nun gut... Das sind schon Luxusprobleme, die sich weder die Stadt, Land noch ein Regionalligist leisten kann.
    Unterm Strich, hauptsach Dach/Dächer drüber. :)


  • wie gestern schon vermutet. Jetzt sind die Naturstufen von Block D bis zur gelben Treppe komplett weg. Man kann den Bagger gerade in der Webcam in Nahaufnahme verfolgen.
    http://webcam-ludwigspark.saarbruecken.d…bcam_latest.jpg


    So keine Panik scheint alles und wird auch alles richtig sein was die jungs do mache,der rest vom C-block wird gerade auch vernichtet.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Die Betonstufen im D und C liegen noch bis zu den Sitzplätzen des Unterranges und bleiben auch ??????
    Die Sitzplätze zwischen den Blöcken (bisher unüberdachte Sitzplätze) werden Stehplätze.
    Und noch ein Vorschlag:
    man könnte die Stadt doch bitten den Mittelteil der Victors zur Verfolgung der Bauarbeiten zu öffnen.
    Mit einigen Bauzaunelementen wäre eine Absicherung machbar.
    Die Fans wären so direkt auf dem Laufenden.

  • Also so viel ich weiß werden die Dächer der 3 neuen Tribünen gleich hoch werden, aber nicht so hoch, wie das Dach der Victor's. Da die neuen Tribünen ja auch nicht so groß sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man da dann so extrem hohe Dächer baut (wäre auch für die Akustik nicht so ideal ;) )

  • If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Man hätte auch die Hintertor Tribünen Steiler gestalten sollen, dafür wegen mir 1 oder 2 Stufen dazu gemacht, um auf ein Maß zu kommen, das es ermöglicht im ganzen Stadiondach Eine "1" Höhe zu haben . So viel mehr hätte das auch nicht gekostet.
    Für den Fußballpöbel reicht ein verbauter Ludwigspark.
    Wir brauchen jede Million für "Unsere" Klientel (Klasse), .................gelle, Brix und Karrebauer ? :(


    Beim Museum und Theater gibts vom besten und teuersten was möglich ist, auch wen es 100 Mio kostet.

  • Man hätte auch die Hintertor Tribünen Steiler gestalten sollen, dafür wegen mir 1 oder 2 Stufen dazu gemacht, um auf ein Maß zu kommen, das es ermöglicht im ganzen Stadiondach Eine "1" Höhe zu haben . So viel mehr hätte das auch nicht gekostet.
    Für den Fußballpöbel reicht ein verbauter Ludwigspark.
    Wir brauchen jede Million für "Unsere" Klientel (Klasse), .................gelle, Brix und Karrebauer ? :(


    Beim Museum und Theater gibts vom besten und teuersten was möglich ist, auch wen es 100 Mio kostet.

    Steile Ränge sind unvorteilhafter als man denkt. Man ist auf ihnen z.B. weiter vom Spielfeld entfernt, da die STeilheit nur durch mehr STufenhöhe erreicht wird. Man steht also nicht so eng. Englische Stadion sind sehr flach. Das zuletzt gelobte Weserstadion ist auch eines der flachsten Stadien deutschlands und somit nicht von ungefähr eines der STimmungsvollsten. Der durchschnittliche Abstand aller Plätze ist aufgrund der flachen Ränge sehr gering in Bremen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!