Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-



  • http://www.sol.de/neo/nachrich…tribuene;art34275,4788583

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ist näheres zum Projekt bekannt?


    Was das Projekt angeht kann ich nur um Geduld werben. Die Planungen und Ideen sind bisher nicht soweit das es sinnvoll wäre Wasserstandmeldungen abzugeben. Wir werden rechtzeitig über die bekannten Kanäle informieren und sind bis dahin natürlich auch für Vorschläge offen. Im optimalen Falle nutzt man dafür die Facebook-Seite der Faninitiative. Und Ja, es handelt sich um den Bereich auf dem Bild.



  • Zitat

    zuletzt hatte sich der Schnitt im Ludwigspark bei etwa 1000 Zuschauern eingependelt.


    Zitat

    Fans können die Abrissarbeiten live über eine Webcam beobachten, die an einem Flutlichtmast installiert ist und einen guten Überblick liefert.


    top journalistische arbeit...in so nem kleinen artikel gleich 2 falschaussagen reinzudrücken ;)

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Was das Projekt angeht kann ich nur um Geduld werben. Die Planungen und Ideen sind bisher nicht soweit das es sinnvoll wäre Wasserstandmeldungen abzugeben. Wir werden rechtzeitig über die bekannten Kanäle informieren und sind bis dahin natürlich auch für Vorschläge offen. Im optimalen Falle nutzt man dafür die Facebook-Seite der Faninitiative. Und Ja, es handelt sich um den Bereich auf dem Bild.

    Wie auch immer ist auf jeden Fall eine tolle Idee, da dieser Hang ja ohnehin bestehen bleibt. Ich fände es am besten, wenn man die Stufen von Unkraut befreit, aber an ansonsten unverändert so ungerade belässt. Ist ja auch die Frage, ob die STufen von FAns betreten werden dürfen. Dann würden sie natürlich auf Dauer noch mehr verfallen. Die Alte Anzeigetafel hinter diesem Block zu montieren wäre natürlich die Komplettlösung.

  • Hat niemand so ein Bild vom Lupa aus weiter Entfernung? Vielleicht hat ja mal jemand Lust eins zu machen :) Oder möchte dort ne Webcam aufstellen :)

  • Ich bin gerade oben am Stadion. Im D Block haben sie oben am Rand ein sehr tiefes Loch gegraben. Habe ein Bild gemacht. Den Abriss der Haupt kann man leider nicht fotografieren von außen )-: man kommt nicht ran. Bekomme gerade den sentimentalen. :whistling: Es ist so schön hier. Ludwigspark für immer.

  • Hier macht der Bagger die alte Haupttribüne platt


    Zitat

    Kurz vor 9 Uhr machte sich das Abrissunternehmen mit einem schweren Bagger ans Werk, startete mit der rechten Seite der Haupttribüne. Schneiden, brechen und als Erstes fiel das Pressezentrum.


    Zitat

    In den vergangenen Tagen wurde schon das Innenleben der Tribüne von schadstoffhaltigen Stoffen, hauptsächlich Asbest, befreit.
    Schon in der nächsten Woche soll die Haupttribüne soweit abgerissen sein, dass anschließend das Dach abmontiert werden kann.

  • Sanierung schreitet voran - Haupttribüne folgt den Stehplatzrängen


    Zitat

    Die Abrissarbeiten im Ludwigsparkstadion gehen weiter. Gewichen sind bereits die Stehplatzränge, jetzt ist die Haupttribüne an der Reihe. In den kommenden Tagen findet der Rückbau dieses Teilbereichs statt.


    Blickt man in das weite Rund des Ludwigsparkstadions, ist der Vorschritt der Arbeiten deutlich sichtbar. Stück für Stück wurden die Betonteile aus den Blöcken A, C, D, E und F abgetragen und zerkleinert. Diese Masse soll im weiteren Verlauf der Sanierung zur Aufschüttung bzw. Modellierung des Geländes dienen und türmt sich aktuell im Eingangsbereich, dort wo früher das Marathontor stand.


    Heute wurde dann auch an der Haupttribüne deutlich sichtbar, dass Altes weichen muss, um Neues entstehen zu lassen. Die Entkernung des Innenlebens fand bereits statt, jetzt geht es auch der Hülle „an den Kragen“. Nach der Tribüne, soll auch das Dach rückgebaut werden. Der Startschuss dafür fällt voraussichtlich in der kommenden Woche.

  • Eilmeldung Bild Saarland!


    Parallel zum neuen Ludwigspark wird versucht, den ersten Tunnel bis nach China zu graben, quer durch den Erdkern.
    Der Durchbruch wird feierlich am 1 April 2018 in Peking erwartet, noch vor der Eröffnung des neuen LuPa.
    Das Projekt verschlingt 15Mio Euro, die man besser in Schulen und Kitas angelegt hätte, so viele Saarländische Bürger.


    :D :D :D

  • Danke euch für die Infos.


    Dachte erst, dass es was mit einer Rasenheizung zutun haben könnte, bzw hieß es ja mal, dass irgendwas vorbereitet werden würde am Rasen, um dann eine installieren zu können. Gut, ob da noch was dran sein wird, weiß ich ehrlich selbst nicht mehr, da alle Planungen so oft geändert wurden.
    Aber wenn die Box ja wieder verschwunden ist, dann egal... auch wenn es ein etwas untypischer Platz war, um etwas auf so einer riesen Baustelle mitten auf den abgesperrten Rasen abzustellen.


    Sei es drum

  • Auf mich wirkt es so, als habe bei der Haupttribüne die gewählte Abbruchvariante mit Greifzange nicht funktioniert. Da man an einem Tag nicht viel geschafft hat und auch nicht weitergemacht hat. Aus verschiedenen Gründen hat mich die gewählte Variante auch verwundert. Vielleicht muss doch eine Sprengung her. Beim Abbruch von Tribünen haben normale Baufirmen sicher nicht allzuviele Erfahrungswerte.

  • Eine Sprengung haette schon was, wenigstens geht der alte Park dann mit einem spektakulaeren Ereignis ;)

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Auf mich wirkt es so, als habe bei der Haupttribüne die gewählte Abbruchvariante mit Greifzange nicht funktioniert. Da man an einem Tag nicht viel geschafft hat und auch nicht weitergemacht hat. Aus verschiedenen Gründen hat mich die gewählte Variante auch verwundert. Vielleicht muss doch eine Sprengung her. Beim Abbruch von Tribünen haben normale Baufirmen sicher nicht allzuviele Erfahrungswerte.


    Vielleicht liegt es auch einfach daran dass gestern eine unerträgliche Hitze war.Als ich gestern am Park vorbeiging wurde hinter der Tribüne gewerkelt.Und den Bauarneiter sah man an dass sie mit der Hitze zu kämpfen hatten.Gönne denen doch auch mal ne Pausen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!