Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Was hat denn die Victor's-Tribüne definitiv an Zuschauer Kapazität mit Unterrang?


    Victors Oberrang sind 4.168 Sitzplätze -> durch die Sanierung ("breitere" Sitzschalen) sollte die Kapazität auf 3.926 Zuschauer sinken.


    Victors Unterrang sind aktuell etwa 1.930 Plätze. Hier wird deutlich weniger Platz zu Verfügung stehen (hab mal Zahlen von 5.000 für die gesamte Tribüne aufgeschnappt)


    Dazu kommt nach den bisherigen Planungen vor der Kostenexplosion
    Osttribüne: ca. 4.500 Stehplätze
    Haupttribüne: ca. 2.400 Sitzplätze (inkl. Logen, Business, Presse)
    Westtribüne (geplant): 3.260 Steh- und Sitzplätze


    Wären also ohne Westtribüne ungefähr 11.900 Plätze. Wahrscheinlich dazu 500-600 Plätze im Überbleibsel des bisherigen Gästeblocks (den man dann ja wohl nutzen müsste).


    Müsste jetzt ungefähr stimmen, ansonsten muss ich mir das heute Abend noch mal genauer Anschauen. So ganz schlau werde ich auf die Schnelle durch die Ausschreibung der Stadt nicht.

  • If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Hallo7oBs/goalgetter13 danke für die flotte Antwort,-.))


    Der Saarbrücker Stadtrat berät am kommenden Mittwoch über den Umbau des Saarbrücker Ludwigsparkstadions. Werksausschuß und Sportausschuß treffen sich um 16 Uhr zu einer Sondersitzung.
    Sollen doch die Stadtrats - Mitglieder untenstehende Fakten vorzeigen!


    Aktuelle Planung, kosten von einem Sitzplatz in einem Modernen Stadion
    http://www.freiburg.de/pb/site…sierung_Stadionkosten.pdf


    Arenabau BREMER baut schlüsselfertig und zu einem garantierten Festpreis. Dabei übernehmen wir die Funktion des Generalunternehmers. Das Ergebnis ist z. B. ein modernes Stadion mit einem Fassungsvermögen von ca. 25.000 Personen, das wir innerhalb von 15 Monaten zu einem Preis von ca. 23 Mio. Euro errichten.


    http://www.bremerbau.de/filead…EMER_Stadion_DE_print.pdf


    Große Unterschiede
    Die Studie verglich die Baukosten pro Sitzplatz in konventionellen deutschen Stadien in Hamburg, Münster, Dresden und Augsburg: Ein Sitzplatz kostet in diesen Arenen zwischen 1136 und 1500 Euro. Die Werte für einen Sitzplatz in neueren Schweizer Stadien sind deutlich höher: 5200 Franken in der Swissporarena in Luzern, 7000 Franken in der St.-Jakob-Arena in Basel. Für den Hardturm ergibt sich ein Wert von 7700 Franken.
    Saarbrücken baut bestimmt mit einem Schweizer Unternehmen?


    http://www.tagesanzeiger.ch/zu…h-billiger/story/14239530

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

    Einmal editiert, zuletzt von LIVEPIXEL ()

  • Müsste jetzt ungefähr stimmen, ansonsten muss ich mir das heute Abend noch mal genauer Anschauen.


    Hier dann die Zahlen und Daten wie sie nach den Ausschreibungen der beiden Tribünen aussehen.






  • Habe grade voller Freude Gladbach gesehen und nun ran an die Stadion-Fakten!


    Einen dank für die ausführliche Ausarbeitung an goalgetter13!


    Was dabei besonders gewichtet ist das die Victors im Oberrang = 4.180 Zuschauer und im Victors Unterrang = 1.976 Zuschauer aufnimmt, sind nach Adam Riese 6156 Zuschauer! Also stehen dem neuen LuPa bereits 6156 Zuschauerplätze zur verfügung!


    So sollten Stadt & Land selbst für die 3.Ausbaustufe mit 18013 Zuschauern lediglich 11857 Zuschauerplätze zubauen! Warum reichen da die Millionen nicht?


    Nach obenstehenden Angaben bauen Firmen dafür locker 12.000 Plätze neu!

    Ich schreibe das alles etwas ausführlich das der Stadtrat und unsere Entscheider das auch verstehen, (hoffe ich)das Ihr das ganze Adam-Riese 'Gedöns' sofort versteht ist doch klar!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • wie jeder Lesen kann, gibt es Stadionbauer mit eigenen Planern, wieso kommt in Saarbrücken keiner von diesen Fachid.... auf die Idee eine solche Firma mit der Planung und Angebotserstellung zu beauftragen. Nein" hier wird eine reine Planungsfirma beauftragt und im nach hinein festgestellt die Kalkulation stimmt nicht.


    Nun wird sogar darüber nachgedacht das Stadion nicht mehr herzustellen und zu einer Bauruine verkommen zu lassen.


    Stadt und Land sollten sich mal Gedanken darüber machen, was für Auswirkungen für Stadt Land und den Profifußball in der Saarländischen Landeshauptstadt mit sich zieht. Keiner hat auch nur ansatzweise den Arsch in der Hose zu sagen" das Stadion wird fertig gestellt BASTA.


    So wie ich es zur zeit sehe, wird es im Ludwigspark keinen Profifußball mehr geben, falls doch in einem nicht fertig gestellten Stadion.


    Ich für meinen teil werde, sollte es so kommen, diese nicht fertig gestellte Spielstätte nicht betreten.

  • hallo, gute Recherche. Setz dieses Beispiel als Leserbrief in die Saarbrücker Zeitung und noch als Mail an den von der FDP. Vielleicht werden dann die Karten aufgedeckt, wohin das Geld gegangen ist. Kann doch glauben wer will 20Mio. für 2kleine Tribünen, ich jedenfalls nicht. Heute gab es in der SZ eine Steilvorlage von der Bauwirtschaft. Auch sagen ganz klar, dass es keine solche Kostenerhöhungen gegeben habe. Ob die Firma Bremer jemals angeschrieben wurde bezweifle ich stark. Die sitzen alle auf ihrem Arsch und warten ob einer kommt.

  • Hallo rigo steht jedem FCS Anhänger frei meine Recherchen für weitere Veröffentlichungen im Sinne unserer Sache „Profi-Liga tauglicher Ludwigspark zu nutzen“! Diese Recherchen sind Korrekt und keine Fake News;-))


    Die Bauwirtschaft hält die Begründung der Stadt Saarbrücken für die Kostenexplosion beim Ludwigsparkstadion für nicht stichhaltig.


    http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/


    http://www.pressreader.com/ger…/20170224/281805693701262

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Ok, ich werde zusehen, dass sie vor Mittwoch in der Zeitung stehen. Der von der FDP bekommt sie auch. Mal sehen wie die OB-Tante sich da rauswinden will. Jedenfalls, von wegen Fachleute...das ich nicht lache.

  • Ok, ich werde zusehen, dass sie vor Mittwoch in der Zeitung stehen. Der von der FDP bekommt sie auch. Mal sehen wie die OB-Tante sich da rauswinden will. Jedenfalls, von wegen Fachleute...das ich nicht lache.


    Steht schon drin, lies mal Beitrag #1028

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Stadt und Land sollten mit HO ordentliche Verträge machen und HO die Westtribüne bauen lassen mit Integriertem Sterne Hotel! Sehr positive Beispiele gibt es ja, HO ist Geschäftsmann!


    Das wäre ein echtes Highlight für den Ludwigspark und eine stattliche Tribüne kommt noch dazu! Müssen halt nur Stadt, Land und einige Fans auf die Knie von wegen HO soll sonst wo hin. Der ist nirgendwo besser aufgehoben als bei uns, alle schön bitte bitte sagen!


    https://www.lindner.de/leverku…el-bayarena/ankommen.html


    https://www.google.de/search?q…tel&imgrc=T4YI6uO4yPxtKM:


    https://www.google.de/search?q…tel&imgrc=BJN6x26CtyOm9M:

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Magazin Forum, 24.Februar

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Man kann ja über H.O. denken wie man mag, da billig ich auch jedem seine persönliche Meinung zu, aber er ist definitiv ein guter Geschäftsmann und kann somit eins und eins zusammen zählen. Er wollte im Jahr 2002 schon den Park kaufen und dann in Eigenregie erneuern. Ich weis zwar nicht mehr, ob es damals um eine Sanierung oder einen Neubau ging, aber hätte die Stadt sich damals nicht quer gestellt, wäre das für alle Beteiligten von Vorteil gewesen.
    Meiner Meinung nach ist es auch gut, das Er jetzt den Druck auf die Stadt erhöht und darauf hinweist, das der FC seine Heimspiele nicht zwangsläufig im Park austragen muss. Vielleicht sollte der FC einfach auch die Akzeptanz und die Attraktivität des Standorts Völklingen erhöhen. Ich hatte Anfang dieser Woche schon geschrieben, das man sich ernsthaft Gedanken über Investitionen und einen Verbleib in Völklingen machen sollte. Eventuell könnte man sogar eine noch engere Kooperation mit dem SV Röchling eingehen und sich so des Problems mit der 2. Mannschaft entledigen.
    Wenn Stadt Saarbrücken und Stadtrat meinen, sie könnten besser ohne uns leben, sollte man diese Option durchaus ernsthaft in Erwägung ziehen.

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Meiner Meinung nach ist es auch gut, das Er jetzt den Druck auf die Stadt erhöht und darauf hinweist, das der FC seine Heimspiele nicht zwangsläufig im Park austragen muss. Vielleicht sollte der FC einfach auch die Akzeptanz und die Attraktivität des Standorts Völklingen erhöhen. Ich hatte Anfang dieser Woche schon geschrieben, das man sich ernsthaft Gedanken über Investitionen und einen Verbleib in Völklingen machen sollte. Eventuell könnte man sogar eine noch engere Kooperation mit dem SV Röchling eingehen und sich so des Problems mit der 2. Mannschaft entledigen.
    Wenn Stadt Saarbrücken und Stadtrat meinen, sie könnten besser ohne uns leben, sollte man diese Option durchaus ernsthaft in Erwägung ziehen.


    Ernsthaft? Ohne Park? Niemals!
    Völklingen ist und wird es immer bleiben, ein Ausweichstadion. Und wenn es doch so kommen sollte muss der Verein umbenannt werden. Meine Meinung!
    Das plötzlich alle hier nach HO schreien und betteln verwundert mich doch sehr. Sah letzte Saison noch ganz anders aus.
    Aber egal, HO macht weiter, und das ist gut so! Am besten für die Stadt das Stadion zu verkaufen, für EINEN Euro. An wen auch immer.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Die Sondersitzung am Mittwoch im Stadtrat ist leider nichtöffentlich laut Sitzungsübersicht wenn ich das richtig interpretiert habe. Gefällt mir nicht, ist aber leider nun mal so. Ich hoffe dass der Stadtrat aber ASAP ein Sitzungsprotokoll veröffentlichen muss.


    http://buergerinfo.saarbruecken.de/Sitzungskalender.html



    Mi 1 16:00 nicht öffentliche Sondersitzung des Werksausschusses GMS gemeinsam mit dem Ausschuss für Sport öffentliche Einrichtungen und Gesundheit Saal 126, Rathaus St. Johann, 66111 Saarbrücken



    16:00 nicht öffentliche Sondersitzung des Ausschusses für Sport, öffentliche Einrichtungen und Gesundheit gemeinsam mit dem Werksausschuss GMS Saal 126, Rathaus St. Johann, 66111 Saarbrücken

  • Hallo in die Runde


    OK ich weiß, dass die Kalkulierten Kosten auf 28Mio gestiegen sind


    Wieviel sind davon bereits investiert worden?
    Was hat der Abriss, Kanal(neubau)sanierung und Aufschüttung sowie Bereitstellung des
    Geländes für die zukünftigen Tribünen gekostet?


    Danke an Jeden der -fundierte- Zahlen/Summen zur Verfügung hat


    Gruss


    TOM

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Kanalarbeite 4 Millionen ca und der Abriss 2 -3 Millionen ca.(Abriss und Aufschüttung worde in einem ausgeschrieben).
    Ohne die Kanalrabeiten hätte das Stadion 16 Millionen kosten sollen,dann kam raus das der Brandschutz und die Kanlararbeiten die koste auf 20 Millionen hochschrauben.Dann wahr nur noch die rede von Kanalarbeiten für 4 Millionen,der Brandschutz ist da kein Thema mehr gewesen.Denke mal der Brandschutz hat die 2 Tribünen gesprengt,was die Kosten betrifft,aber die Stadt schweigt sich ja aus darüber.
    Stellt sich natürlich nun die Frage ob die 4 Millionen für die Kanalarbeiten die ja auch für den Rodenhof sind,überhaupt zu den Baukosten des Stadion angerechnet werden dürfen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!