Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Zitat

    Liebe Fans des FCS,
    ich möchte euch zu unserem zweiten Info-Treffen auf der Ludwigspark-Baustelle einladen. Wir treffen uns am Samstag, 1. Februar, um 14 Uhr, wieder auf der neuen Ost-Tribüne. Über den Eingang zum früheren D-Block gegenüber der Saarlandhalle kommt ihr dorthin. Ich empfehle festes Schuhwerk.
    Ich möchte euch am 1. Februar darüber informieren, was in den vergangenen Wochen passiert ist, wo wir aktuell stehen und was in den nächsten Wochen passieren wird. Und ich werde natürlich versuchen, eure Fragen zu beantworten.
    Ich freue mich auf unser Treffen!


    PS: Zunächst wollten wir das Treffen schon am kommenden Samstag, 25. Januar, machen. Den Termin mussten wir aus organisatorischen Gründen um eine Woche nach hinten verschieben.


    FB-Seite Oberbürgermeister Uwe Conradt

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Habe soeben von OB Conradt erfahren, dass das Treffen im Lupa um eine Woche auf den 01.02.20 verschoben wird.
    Ab der 6. KW werden die Stahlbauteile der Dächer wie Segmentbögen, Stützen etc. montiert.
    Es geht also voran!


    Soeben kam die Bestätigung auf der FB Seite von Conradt. Somit sollte auch die 2.Aussage zutreffen was schon sehr wichtig für den weiterenb Bauablauf wäre.

  • das wird dieses Jahr nichts mehr.
    Fehler Nr.1 Es wird Bauabschnitt für Bauabschnitt gearbeitet, nicht Gewerksübergreifend.
    Fehler Nr.2 Die Ausschreibungen dauern viel zu lange bis diese auf den Weg gebracht werden oder wurden.
    Fehler Nr.3 Es ist immer noch keine Ständige Bauleitung vor Ort welche die Abläufe Koordiniert und Anweisungen gibt.
    Es wird hier im Forum immer gesagt überall wird gearbeitet, die einzigen die regelmäßig und mit größerer Mannschaft vor Ort Arbeitet ist die Fa. Gihl
    alle anderen kannst du in die Tonne kloppen.


    Im Hauptgebäude ist bis auf den Estrich nichts aber auch gar nichts fertig, Arbeiten wie Decken,Wandbeläge,Bodenbeläge Beleuchtung, Brandmeldeanlagen, und und und steht alles noch aus. Alleine diese Arbeiten werden noch länger als 6 Monate dauern aber nur wenn alle Auschreibungen raus und vergeben sind.
    Im Aussenbereich wird es noch länger dauern.
    sollte der OB bei der Besichtigung ehrlich und offen sein, wird er genau das mitteilen.


    Hoffe auf den Sommer 2021

  • Es ist und bleibt ein organisiertes Chaos: In KW 6, also in 10 Tagen soll die Dachkonstruktion montiert werden. Dazu werden wahrscheinlich mindestens 2 Kräne - einer hinter und einer vor der Tribüne gebraucht werden. Und einige Hebebühnen für das Personal. Gerade jetzt fängt die Fa. Giel an, vor und hinter der Tribüne Gräben zu ziehen, auszukoffern und Schotter einzubringen. Da wird dann einer dem anderen im Weg rumfahren und stehen. Wie/wann kommt der Flutlichtmast? Am besten gerade dann, wenn der Schotter und die Feintrageschicht für das Pflaster verlegebereit sind. Die bringens fertig und pflastern fertig und fangen dann an die Nebengebäude zu stellen...


    Übrigens: In 185 Tagen ist der erste Spieltag der Dritten Liga 2020/2021

  • Was für eine Panik wieder geschoben wird hier. Nochmal:
    Der Lupa muss im Sommer keineswegs FERTIG sein, es reicht erst mal, wenn er die Zulassung für den Spielbetrieb bekommt. Alles andere kann dann nebenher weiterlaufen. Umso wichtiger, dass jetzt die Dächer drauf kommen und somit ab dann keine Fahrzeuge und Maschinen mehr in den Innenraum müssen.

  • Es ist und bleibt ein organisiertes Chaos: In KW 6, also in 10 Tagen soll die Dachkonstruktion montiert werden. Dazu werden wahrscheinlich mindestens 2 Kräne - einer hinter und einer vor der Tribüne gebraucht werden. Und einige Hebebühnen für das Personal. Gerade jetzt fängt die Fa. Giel an, vor und hinter der Tribüne Gräben zu ziehen, auszukoffern und Schotter einzubringen. Da wird dann einer dem anderen im Weg rumfahren und stehen. Wie/wann kommt der Flutlichtmast? Am besten gerade dann, wenn der Schotter und die Feintrageschicht für das Pflaster verlegebereit sind. Die bringens fertig und pflastern fertig und fangen dann an die Nebengebäude zu stellen...


    Übrigens: In 185 Tagen ist der erste Spieltag der Dritten Liga 2020/2021


    Einen Punkt hat uns (wir waren mit 5 Leuten dort) ein Arbeiter vor Ort mal erklärt. Hinter der Fantribüne hat die Fa. Giehl ja auch schon eine Schotterschicht aufgetragen. Das dient auch dazu das die Hebebühnen dort nicht im Batsch herum fahren müßen und evtl stecken bleiben. Man kann es sogar auf der webcam sehen welchen (höhen) Unterschied dies ausmacht.


    Für den Autokran der später die Stahlträger setzt braucht man auch einen festen Untergrund. Deshalb macht es schon Sinn was die Fa. Giehl da gerade macht. Die sind ja nicht blöd und wissen das in knapp 2 Wochen Platz benötigt wird für die Dächer. Ich denke nicht das es da 2 Kräne braucht. Einer "von hinten" sollte da genügen. Aber selbst wenn ein 2. auf der "laufbahn" benötigt würde wäre das kein Problem. Die Fa. Giehl hat die Fundamente für die Flucht Treppen (zum Rasen) ja schon fertig und ist dabei die Zwischenräume wieder zu verfüllen/verdichten.


    Die Gräben hinter der Fantribüne sind für die Versorgungs Leitungen, genau wie hinter der Haupt. Da wird man sicher auch bedacht sein das diese in 2 Wochen (zumindest hinter der Fantribüne) wieder verschlossen sind wenn die Stahlträger kommen.


    PS: Ich denke mal die Verschiebung des Treffens um 1 Woche hat genau diesen Grund. Sie wollen in der Zeit mit den Vorarbeiten hinter der Fantribüne fertig sein und der bächste Samstag ist ein Zeitpuffer (ab und an arbeiten einige Firmen ja Samstags). Ich persönlich freue mich jedenfalls das nun wesentlich schneller als die ganzen letzten Jahre gearbeitet wird. :whistling:

  • An der Ecke Haupt-/Westtribüne wird auch fleißig gebaggert. Kommen dort die Treppen hin?



    Ja. Über diese Treppen kommen die Fans runter zum Heim Sitzbereich der Gasttribüne. Kann man auf den alten Skizzen/Bauplänen sehen. Schau mal unter "Konzept" auf das 2.Bild, da kann man die Treppe gut erkennen. Sie führt auch höhe der Stützpfeiler der Gast Tribüne herunter. Übrigens ist auf der anderen Seite auch eine Treppe herunter geplant.


    https://www.ludwigsparkstadion.de/konzept

  • Was für eine Panik wieder geschoben wird hier. Nochmal:
    Der Lupa muss im Sommer keineswegs FERTIG sein, es reicht erst mal, wenn er die Zulassung für den Spielbetrieb bekommt. Alles andere kann dann nebenher weiterlaufen. Umso wichtiger, dass jetzt die Dächer drauf kommen und somit ab dann keine Fahrzeuge und Maschinen mehr in den Innenraum müssen.


    was glaubst du denn ab welchem Bauvortschritt die Zulassung erteilt wird. Es ist immer noch Rohbau" daran hat sich nichts geändert seit die Fa.Groß abgezogen ist.


    Die Dächer sind noch lange nicht drauf, und das ist nur eine Baustelle von vielen.


    Du machts dir selbst etwas vor, aber jedem das seine.



  • Mal keine Panik schieben :D


    Deckenarbeiten - das ist Trockenbau, geht somit schnell
    Boden und Wandarbeiten geht recht zügig , dauert auch keine Ewigkeit.
    Die Dächer werden an Februar montiert, beginnend mit den Stahlträgern usw.
    Selbst wenn das Funktionsgebäude erst im Juni fertig ist , besteht die berechtigte Hoffnung auf den Spielbetrieb Ende Juli.
    Außenanlagen müssen nicht alle fertig sein, kommt eben drauf an, was der DFB verlangt.


    Was der DFB verlangt wissen die Verantwortlichen und der Verein, von uns weiß das niemand, also ist das alles rein spekulativ :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!