Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Wenn man das alles so hört kann man ja froh sein dass sie in der Planung an die Tribünen gedacht haben...... und es ist traurig dass man selbst nach Jahren keine vernünftige Ausschreibungen rausgeben kann :cursing: :cursing: :cursing:

  • Wenn man das alles so hört kann man ja froh sein dass sie in der Planung an die Tribünen gedacht haben...... und es ist traurig dass man selbst nach Jahren keine vernünftige Ausschreibungen rausgeben kann :cursing: :cursing: :cursing:



    Ja, da hast du leider Recht. ;(
    Es hat ja schon einen Grund das Stadien normalerweise von einem Generalunternehmen gebaut werden ........

  • Was soll man zu den Aussagen Conradts sagen?
    Wäre sehr sehr schade, wenn die Reste des E1-Blocks wegen den Planungsfehler dieser Trottel geopfert werden müsste


    Das habe ich verpasst. Wann wurde denn gesagt, dass die alten E-Block-Teile geopfert werden müssen?

  • Nicht alle alten E-Blockteile sollen wegfallen, aber eben ein Teil davon. Sonst ist nicht genug Platz fuer Kuehllager fuer die Getraenke. Das wurde im Video gesagt als Conrad am E-Block rumgesprungen ist und diese Frau dazugenommen hat.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das wurde von der Frau gesagt, die davon sprach, dass man noch nicht wüsste wie man Lagerkapazitäten oder Kühlwege für die Getränke schaffen könnte, die derzeit wahrscheinlichste Version wäre ein Bierzapf-Leitung von der Nordtribüne aus, wobei bei diesem Vorhaben teile des E1-Blocks nicht bestehen bleiben könnten, weshalb man auch noch nicht zufrieden mit dieser Möglichkeit ist, und wohl etwas ratlos

  • Nichtsdestotrotz muss man auch mal erwähnen: wir bekommen ein einzigartiges Stadion. Vielleicht nicht so aalglatt wie andere Arenen, aber es hat das was das Saarland generell hat: "das gewisse Ambiente" ;) Charme, Charakter und Atmosphäre.

  • DAS hat sie aber so nicht gesagt. Sie hat gesagt dass verschiedene Konzepte fuer die fehlenden Kuehllager geprueft wurden und ein moeglicher Standort dafuer waeren Lager unter der Victor's und dann gekuehlte Leitungen zu den Kiosken. Die andere Variante waeren eben Lager mit kurzen Leitungen hinter den Kiosken und in diesem Fall muessten Teile der alten Stufen weichen. Das kann man sich aber auch natuerlich schon denken wenn man sich die Planzeichnungen anschaut.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • DAS hat sie aber so nicht gesagt. Sie hat gesagt dass verschiedene Konzepte fuer die fehlenden Kuehllager geprueft wurden und ein moeglicher Standort dafuer waeren Lager unter der Victor's und dann gekuehlte Leitungen zu den Kiosken. Die andere Variante waeren eben Lager mit kurzen Leitungen hinter den Kiosken und in diesem Fall muessten Teile der alten Stufen weichen. Das kann man sich aber auch natuerlich schon denken wenn man sich die Planzeichnungen anschaut.


    https://www.facebook.com/OBConradt/videos/455341021958451/
    Hier nochmal zum nachschauen. Es hat ein bisschen gedauert, bei der vorgeschlagenenen Lösung sagt sie noch "Kühlzellen hinter der Nord"... hat mich etwas getriggert.

  • Ja, da hast du leider Recht. ;(
    Es hat ja schon einen Grund das Stadien normalerweise von einem Generalunternehmen gebaut werden ........

    Naja, man sagt nicht umsonst Schuster bleib bei deinen Leisten...... Politiker sind halt keine Bauleiter, auch wenn sie das denken. Leider hat Conrad auch wenig Hoffnung gemacht dass man für die ganzen Fehlplanungen einen Schuldigen findet - bzw. vielleicht will man es auch einfach gar nicht.

  • Wäre sehr sehr schade, wenn die Reste des E1-Blocks wegen den Planungsfehler dieser Trottel geopfert werden müsste


    Die Anmerkung dazu gab es von Seiten des damaligen Fanbeirates übrigens spätestens im Sommer 2016 bei einem Treffen im Fanprojekt. Damals war das laut den Verantwortlichen eingeplant. Es ist doch immer wieder erstaunlich wie sich im Laufe der Zeit Pläne wie von selbst verändern.

  • Nicht alle alten E-Blockteile sollen wegfallen, aber eben ein Teil davon. Sonst ist nicht genug Platz fuer Kuehllager fuer die Getraenke. Das wurde im Video gesagt als Conrad am E-Block rumgesprungen ist und diese Frau dazugenommen hat.


    Ich hab mir das Video gerade nochmal angesehen. Sie sagt "dieses Lösung hätte ein kleines Manko, und zwar dass wir Teile des Relikts zurückbauen müssten".


    Ich hatte das beim ersten mal gar nicht geschnallt, was sie mit Relikt meint. Wobei es mich aber schon wundert, denn es ist ja ein alter Teil "E1" der noch steht, und die Kühlung soll von der Nordtribüne kommen. Warum kann was immer dort hinter der Fantribüne gebaut werden muss, nicht genau auf der anderen Seite beim alten E3 gebaut werden? Dort ist ja kein Relikt übrig geblieben. Naja sie werden ihre Gründe haben, aber schade ist es schon. Ich hoffe, dass es vielleicht nur ein kleiner Teil im unteren Bereich ist. Ich finde nämlich die Idee sehr charmant mit dem Erhalten dieses Blockteils.

  • Wobei es mich aber schon wundert, denn es ist ja ein alter Teil "E1" der noch steht, und die Kühlung soll von der Nordtribüne kommen. Warum kann was immer dort hinter der Fantribüne gebaut werden muss, nicht genau auf der anderen Seite beim alten E3 gebaut werden?


    Die Erklaerung ist ganz einfach (und auch im Video von der Frau so gesagt): ENTWEDER (Moeglichkeit 1) ist die Kuehlung in der Nordtribuene und wird mit gekuehlten Leitungen in die Kioske hinter der Fantribuene gebracht. ODER (Moeglichkeit 2) die Kuehlung wird hinter den Kiosken in getrennten Gebaeuden untergebracht, dann faellt etwas vom alten E weg.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ah ok, verstanden. Die müssten also wahrscheinlich 2 Kühlhäuschen bauen hinter den Kiosken im E1 und E3.
    Hoffentlich klappt das mit der Bierpipeline von der Nord, hinter der Fantribüne scheint es eh schon ziemlich eng zu sein.

  • Beide Varianten haben ihre Nachteile. Eine so lange gekuehlte Rohrleitung von Nord nach Ost kostet nicht nur Energie bei der Kuehlung. Es geht auch eine Menge Getraenk (da muss ja vermutlich nicht nur Bier durch, die Leute wollen vermutlich auch gekuehlten Sprudel oder Cola trinken) verloren in der langen Leitung.


    Kuehlraeume hinter den Kiosken hat dieses Problem nicht, da sind die Leitungen sehr viel kuerzer. Dafuer geht eben etwas von den Stufen verloren.


    Ich denke mal es gibt dafuer keine optimale Loesung. Und um das mal noch anzumerken: Ich denke es gab diese optimale Loesung noch nie. Die Entscheidungen die jetzt getroffen werden muessen haben genau so mit Sicherheit von Beginn an zur Auswahl gestanden. Da das niemand entscheiden wollte wurde es eben "vergessen".

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das glaube ich nicht, dass es vergessen wurde um unpopulären Entscheidungen aus dem weg zu gehen.
    Wären die Nebengebäude von Anfang an, ordentlich geplant, wären auch die Kapazitäten da. Zb das Nebengebäude höher planen und die Getränke in einem oberen Stockwerk unterbringen, oder in die tiefe gehen. Aber es lag wohl ganz einfach an der fehlenden Fachkompetenz und der Faulheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!