Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2019/20

  • Urteil der Spruchkammer des SFV



  • Saartext, 26.März

  • Dann hat ja Jaegersburg genau das was sie wollten. Ist doch toll, dann brauchen sie nichtmal das Stadion der Homs.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wie wollen die verhindern daß ich ins Stadion gehe - habe ich das FCS Wappen auf der Stirn tätowiert ?


    Was für ein Schwachsinn

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Pressemeldung des Verbandes


  • Hauptsache die Choreo war ja so schön..... :whistling:


    Wie man allerdings erkennen will, wer FCS Fan ist, wenn er kein Trikot trägt, bleibt mir ein Rätsel.
    Ist es jetzt also besser, wenn alle FC Fans unerkennbar zwischen den Jägersburgern stehn, als wenn sie klar erkennbar in getrennten Bereichen stehn? Komische Strafe....

  • Auf jeden Fall Einspruch einlegen. Einerseits unsere Fans aussperren und gleichzeitig die Kosten für den Ordnungsdienst aufbrummen? Das widerspricht sich doch. Und die Kosten fürs mögliche Finale schon im Vorfeld bevor irgendwas passiert ist so ungleich aufzuteilen geht auch nicht. Strafe auf Verdacht?

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Klingt immer doof "hab ich doch gesagt", aber ich hab es in der Tat, OK und es lag auch einfach sehr nahe. Jägershausen fliegt anonym im hart errungenen Halbfinale aus dem Provinzpokal. Höhepunkt der Vereinshistorie würde ich sagen.


    Ändert aber nix dran, dass die Pyro einfach to much war. Und da gibt's im Vereinswohlsinne keine zwei Meinungen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Hmmm, na hier ihr "Helden", ich denke, euere Vorgänger vor einigen Jahrzehnten hätte mit solchen " Nestbeschmutzern" ganz anders verfahren. Die hätten dann kein Raketchen mehr mit dem kleinen Finger angefasst. :rolleyes:


    Vor einigen Jahrzehnten war es ganz normal Pyrotechnik im Stadion abzubrennen und das hat auch niemanden gestört...

  • Man muß hier 2 Dinge differenziert sehen.


    1.) EINIGE unserer Fans haben Pyro gezündet. Das ist verboten. Dies alleine hätte jedoch NICHT zu der jetzigen Strafe geführt. Dann wäre man vielleicht mit einer reinen Geldstrafe davon gekommen.
    2.) Pyro wird von einem Großteil der Fans UND auch Spielern respektiert und auch als "schön" bzw. zu einem Derby gehörend empfunden.
    3.) Pyros in Richtung Ordner/Feuerwehr werfen verstößt sogar gegen den aktuellen "Ultra Kodex" in den oberen Ligen wo zur Zeit Pyro in Liga 1-2 "stillschweigend Geduld" wird wenn alles im Rahmen bleibt.


    4.) Leuchtspur auf den Platz (wo sogar unsere Spieler in der nähe waren) und in gegnerische Blöcke ist ein NOGO.


    Soweit zu den Verfehlungen. ABER auch der SFV liegt mit seinen Urteilen nicht im Rahmen!!!


    1.) Wenn man die Strafen der 2 Spiele wo Strafen ausgesprochen wurden vergleicht. Wo liegt da bitte der Schwerpunkt? Wenn Funktionäre (die anders als Fans Vorbild Funktion haben) durch Tätlichkeiten einen Spielabbruch erzwingen darf dies nicht quasi unter den Tisch gekehrt werden! Wiederholung und 150,- Geldspende lächerlich.
    2.) 5000,- Geldstrafe und Androhung des Ausschluss des FCS im Wiederholungsfall wären als Strafe sicherlich ausreichend gewesen. Der Rest der Strafen ist (meiner Meinung) nicht in Ordnung!
    3.) Einerseits FCS Fans in Jägersburg ausschließen und andererseits die kosten des Ordnungsdienstes zum Großteil tragen ist NICHT in Ordnung. Vor allem unter der Tatsache das der FCS in der Regel allen kleinen Vereinen die Einnahmen überlässt die ihm eigentlich zustehen!
    4.) Strafe fürs Finale. Keine Fahnen, Zaunfahnen? Will man nun ein würdiges Finale mit Stimmung oder nicht??? Und auch hier den Ordnungsdienst zu 60% dem FCS aufbrummen ist Stramm. Das der FCS selbst noch für eine richtige Videoüberwachung in einem FREMDEN Stadion sorgen muss ist total überzogen!
    5.) Was nutzt ein Ordnungsdienst wenn er nicht anständig seine Arbeit macht. In HOM hat er den Ultras sogar noch geholfen auf die obere Mauer zu klettern. Wo doch seit Jahren bekannt ist das man dort von außerhalb des Stadions problemlos Dinge ins Stadion bekommt.
    6.) Was nutzt eine Videoüberwachung wenn nichts passiert? In HOM gab es Videoüberwachung und Szene Kundige Beamte im FCS Block. Zumindest den Leuchtspur Verursacher hätte man sicher identifizieren können.
    7.) Nun die große frage. Was kann ein Gastverein dafür wenn ein Sicherheitskonzept NICHT funktioniert??? Eigentlich nichts.
    8.) Beim Derby ist regelmäßig Ausnahme Zustand. Auch dieses mal tummelten sich Krawalltouristen verschiedenster Vereine in HOM. Jetzt neutral betrachtet. Will und kann man FCS/HOM verantwortlich machen für Leute aus Nancy, NK, Salzburg, Kassel, Hoffenheim, Wolfsburg die extra wegen Randale zum Spiel kamen? Sicherlich nicht. (Die oben genannten wurden durch mehrere Quellen bestätigt.)


    Fazit:
    - Klares Fehlverhalten im FCS Block
    - Geldstrafe ist gerechtfertigt
    - Spielausschluss im Wiederholungsfall für diese/nächste Runde hart aber akzeptabel
    - restliche Strafen total überzogen bzw fragwürdig


    Als FCS soll man in Jägersburg einerseits den Ordnungsdienst zahlen wo doch lediglich 100 FCS Fans kommen dürfen? Andererseits "erwartet" man das der FCS (wie üblich) auf den ihm zustehenden Anteil der Einnahmen verzichtet???


    Ich bin gespannt wie der Verein nur reagieren wird.


  • Bin absolut deiner Meinung, wenngleich für mich eine Sperre auch zu hart wäre. Vollkommen unbewertet blieben zudem die Provokationen der Homos während und nach dem Spiel und ihre Beteiligung an den Prügeleien. Sehr einseitig das ganze und geprägt von den Vorurteilen des SFV. Wenns nach den alten Herren geht, sehen wir im Saarland nur noch Plastikvereine wie die Elfen und maximal Regio. Die sind doch jetzt schon total überfordert. Geht doch zum Kegeln.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Der SFV hatte damals schon nach der letzten Strafe gesagt,wenn der FCS-Fans noch mal mist bauen egal ob dann Bewährung abgelaufen ist,es wieder eine saftige Strafe gibt.Na ja kommt ja bald noch die Strafe vom Regionalverband Südwest dazu,dann gibts Videoüberwachung auch auswärts in der Liga.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Der SFV hatte damals schon nach der letzten Strafe gesagt,wenn der FCS-Fans noch mal mist bauen egal ob dann Bewährung abgelaufen ist,es wieder eine saftige Strafe gibt.Na ja kommt ja bald noch die Strafe vom Regionalverband Südwest dazu,dann gibts Videoüberwachung auch auswärts in der Liga.

    Die Strafe vom Südwest Verband kann man fast schon ignorieren. Wenn wir aufsteigen hat der uns eh NICHTS mehr zu sagen. Die letzten paar Spiele kommt man da auch noch klar. NOCH gibt's ja keine Strafe ;)


    Dann sind andere für uns zuständig und wir starten "mit einer weißen Weste". In der 3.liga sind die Strafen (für gleiche Verfehlungen) sowieso lockerer als in der 4.liga. Wieso muss man nicht verstehen...

  • dann gibts Videoüberwachung auch auswärts in der Liga.


    Gibt es eh schon. Zum einen durch das letzte Urteil und zum anderen weil es eh Standard ist. Der Auswärtsblock wird seit Jahren von Kameras beobachtet. Einziger Unterschied: Durch die Urteile muss der Verein jetzt in fremden Stadien noch eine eigene Kamera anbringen.

  • Berufung gegen Mega-Strafe!


    Zitat

    Der berät noch das weitere Vorgehen. Geschäftsführer David Fischer: „In Homburg wurde der Bogen deutlich überspannt. Das wird auch in der Szene heiß diskutiert. Aber so trifft die Strafe einen Großteil der Anhänger, die damit nichts zu tun hatten. Da sind wir im Bereich der Kollektivstrafen, von denen der DFB ja weg will.“


    Fakt ist aber auch: Der FCS hat ein Problem.


    Vize Dieter Ferner: „Wir haben mit diesen Wenigen so oft versucht, zu reden. Da kannst du dich aber auch vor eine Wand setzen und hast den gleichen Effekt.“ Abschließend Fischer: „Wir müssen endlich dahin kommen, diese ‚Herrschaften‘ eindeutig zu identifizieren.“ Sonst leidet weiterhin die schweigende Mehrheit...

  • Zitat

    Neuigkeiten in Sachen Saarländischer Fußballverband e.V. contra 1. FC Saarbrücken. Der SFV teilt soeben mit:


    "Der 1. FC Saarbrücken hat beim Verbandsgericht des Saarländischen Fußballverbandes eine Fristverlängerung bis 4. April 2018 für seine Stellungnahme zu dem Urteil nach den Vorgängenbeim Pokalspiel in Homburg beantragt. Dem Antrag hat das Verbandsgericht zugestimmt. Die Urteilsfindung findet nun am 4. April 2018,18.00 Uhr statt."


    Saarbrücker Zeitung Sport, FB

  • Zitat

    Am 4. April wird das Verbandsgericht des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) entscheiden, welche Strafe der 1. FC Saarbrücken für das Fehlverhalten einiger Anhänger beim Saarlandpokal-Viertelfinale in Homburg bekommen wird. Das teilte der Verband mit, nachdem der Verein einen Antrag auf Fristverlängerung für seine Stellungnahme eingereicht hatte. „Es ist die letzte Instanz“, erklärte SFV-Geschäftsführer Andreas Schwinn. Neben dem FCS hat auch das SFV-Präsidium Einspruch eingelegt. „Ein Einspruch des Vereins kann nie zur Verschärfung des Urteilsspruchs führen“, führte Schwinn weiter aus, „der Einspruch des Präsidiums schon.“ So bleibt es spannend, wie das massive Abschießen von Böllern und Leuchtkörpern im Waldstadion nun geahndet wird.


    Zitat

    Der FC Homburg, als gastgebender Verein für die Sicherheit im Stadion zuständig, hat Kritik zurückgewiesen. „Wir wurden für unsere Arbeit gelobt. Der Sicherheitsdienst hat im Vorfeld des Spiels pyrotechnisches Material sichergestellt“, erklärte der FCH-Vorsitzende Herbert Eder, „es gibt Hinweise, dass Teile der Gegenstände über Dienstleister ins Stadion gelangt sein könnten.“ Eder gab zu bedenken, dass es absolute Sicherheit nicht geben könne. Wie dann ein Gastverein – der bei allem Wissen um Chaoten unter den eigenen Anhängern keinen Einfluss auf die Sicherheitsfirmen vor Ort hat – Pyrotechnik verhindern kann, wird ein Argument sein, mit dem sich das Verbandsgericht nun auseinandersetzen muss.



    SZ, 31.März

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!