Regionalliga Südwest - Saison 2018/19

  • Mainz II hat gestern Abend gegen Frankfurt gewonnen. Mit dem zweiten Sieg in Serie verschärft man die Situation im Keller weiter. Man selbst ist nun auf Platz 14, Frankfurt nach der vierten Pleite in Folge nur noch drei Zähler entfernt. Die Konkurrenz heute ist damit unter Zugzwang.

  • Begegnungen
    Astoria Walldorf - SC Freiburg II 2:2
    FSV Mainz 05 II - FSV Frankfurt 2:0
    FK Pirmasens - TSG Balingen 2:1
    Wormatia Worms - TSV Steinbach 2:1
    FC Homburg - Eintracht Stadtallendorf 3:1
    SSV Ulm - SC Hessen Dreieich 5:0


    VfB Stuttgart II - TSG Hoffenheim II


    Dreieich geht in Ulm unter. Jetzt sind es mindestens zehn Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Bei noch fünf Spielen bräuchte man ein Wunder. Dies gilt auch für Stadtallendorf nach der Pleite in Homburg. Sieben Punkte beträgt der Rückstand zum vielleicht rettenden Ufer. Mainz, Pirmasens und Worms haben dagegen ihre Heimspiele genutzt und Siege geholt. Zwei Folgen: Stuttgart II braucht heute unbedingt einen Sieg gegen Hoffenheim II um den Anschluss nicht zu verlieren. Und für alle anderen Teams wird es immer enger. Bis Platz 11 sind alle Teams in Gefahr und liegen nur kurz vor den Abstiegsplätzen.

  • Stuttgart vs Hoffenheim endete 0:0. Damit geht man wie folgt wie in die letzten fünf Spieltage:


    11 FC-Astoria Walldorf 29 8 7 14 36:46 -10 31
    12 FK Pirmasens (N) 28 8 7 13 28:49 -21 31
    13 FSV Frankfurt 28 8 6 14 29:49 -20 30
    14 Wormatia Worms 29 8 6 15 30:47 -17 29
    15 1. FSV Mainz 05 II 29 6 9 14 32:41 -9 27

    16 VfB Stuttgart II 29 5 10 14 28:49 -21 25
    17 Eintracht Stadtallendorf 29 6 4 19 26:51 -25 22
    18 Hessen Dreieich (N) 29 4 7 18 26:55 -29 19

  • Samstag war ich auf meiner Tour nun in Offenbach. Bis zum 0:1 war Offenbach die etwas bessere Mannschaft, machte das Spiel und war einem Tor näher, als Mannheim. Bis Mannheim mit der 1. Chance das 0:1 machte. Mit der 2. Guten Aktion folgte das 0:2,und kurz vor der Halbzeit noch das Zufallstor zum 0:3.


    Schon nach dem 0:2 versuchte Mannheim das Spiel zu kontrollieren und hinten einfach nichts zuzulassen.


    Mit dem frühen 0:4 in Halbzeit 2 war das Spiel endgültig entschieden.
    Zum Ende hin hatte Offenbach noch 2-3 richtig gute Chancen, wo sie treffen müssen. Aber an dem Tag sollte das wohl nicht sein.


    Mannheim war einfach extrem effizient, der Sieg aber deutlich zu hoch, da Offenbach hier keinesfalls so unterlegen war, wie das Ergebnis vermuten lässt.


    Mein Sitz-Nachbar (Waldhof Fan) meinte, das sei typisch für die Saison. Früh mit 1-2 Toren in Führung gehen und dann das Spiel kontrolliert zu Ende spielen, und vor allem hinten nichts mehrzuzulassen.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • "Deutlich zu hoch" würde ich nicht sagen. Die Offenbacher können froh sein, das wir nach dem 0:4 in den Party Modus geschalten haben, sonst hätte es wohl noch einige male geklingelt (auch der Tenor in deren Forum)! Ist halt schwierig für jeden (außer SB) der gegen uns mitspielen möchte, da haben wir halt eine brutale Qualität nach vorne wenn man den Jungs zu viel Platz lässt.

  • "Deutlich zu hoch" würde ich nicht sagen. Die Offenbacher können froh sein, das wir nach dem 0:4 in den Party Modus geschalten haben, sonst hätte es wohl noch einige male geklingelt (auch der Tenor in deren Forum)! Ist halt schwierig für jeden (außer SB) der gegen uns mitspielen möchte, da haben wir halt eine brutale Qualität nach vorne wenn man den Jungs zu viel Platz lässt.

    Das Spiel war zur Pause (0:3) praktisch gelaufen, von daher würde ich vor allem die 1. Halbzeit beurteilen. Und da war es recht ausgeglichen; außer dass Waldhof halt eiskalt mit 2 Chancen 0:2 in Führung liegt. Diese Aktionen waren aber natürlich stark rausgespielt. Nach dem 0:2 hat man es halt clever runtergespielt und (außer in der Schlussphase) hinten nichts zugelassen. Das war schon souverän.



    Klar kann es mit dem 0:3 im Rücken deutlicher ausgehen, wenn Mannheim in der 2. Halbzeit Vollgas-Fußball spielt. Haben sie aber nicht. :) Für mich war das 0:4 halt deutlich zu hoch. :) Es macht ja aber am Ende in der Tabelle keinen Unterschied, ob dieses Spiel nun 1:2 oder 0:4 ausgeht. Und selbst wenn Offenbach irgendwie gewonnen hätte, hätte Mannheim den Aufstieg halt "erst" in 2 Wochen vorzeitig perfekt gemacht.


    Letztendlich steht man mit nur 2 Niederlagen verdient dort oben - die Verfolger haben einfach mehr Punkte liegenlassen.



    da haben wir halt eine brutale Qualität nach vorne wenn man den Jungs zu viel Platz lässt"
    Kurz vor dem 0:1 dachte ich, Offenbach macht das mit dem Pressing sehr gut und war überrascht, dass Mannheim sich nicht wirklich daraus befreien kann (so gab es ja den ein oder anderen aussichtsreichen Ballgewinn für Offenbach). Halt bis zum 0:1, wo Waldhof eben das erste mal hinten schnell und klasse herauskombiniert hat.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Fußball - Regionalliga Südwest


    Kohler bleibt in Elversberg


    Lukas Kohler wird auch in der kommenden Saison das Trikot der SV Elversberg tragen. Nach Vereinsangaben hat der 31-Jährige seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2020 verlängert.Der gebürtige St.Ingberter spielt seit 2014 für Elversberg und hat seitdem 149 Ligaspiele für die erste Mannschaft bestritten. Meist wird Kohler als Außenverteidiger eingesetzt.Verlassen wird die SVE nach vier Jahren an der Kaiserlinde Leandro Grech. Der auslaufende Vertrag des 38 Jahre alten Argentiniers wird nicht mehr verlängert.


    SAARTEXT vom 17.04.2019

  • Ausblick - 30.Spieltag RL SW
    Schlusslicht Dreieich spielt zuhause gegen Hoffenheim II. Der Abstieg wird aber kaum noch zu verhindern sein, da müsste man alle Spiele gewinnen und die Konkurrenz auch noch mitspielen. Rechnerisch könnten die Hessen bereits am diesem Wochenende absteigen (bei fünf Absteiger). Auch Stadtallendorf hat in Homburg einen schweren Rückschlag erlebt, da viele Konkurrenten gepunktet haben. Auch sie müssten vor dem Heimspiel gegen Elversberg wohl alles gewinnen um noch eine Chance zu haben. Mainz II schnupperte dagegen nach zwei Siegen in Folge wieder an den Nichtabstiegsplätzen, verlor jedoch bereits am Donnerstag in Freiburg. Das Restprogramm ist auf dem Papier schwer. Allerdings geht es für Steinbach, Mannheim und den FCS um nichts mehr und auch Stadtallendorf wird dann wohl schon abgestiegen sein. Wormatia Worms ist zu Gast in Mannheim. Eine schwierige Situation, auch da die Waldhöfer aufgrund des vermeintlichen Punktabzuges noch keine große Feier gestartet haben und den Aufstieg am Samstag endgültig perfekt machen können. Der VfR braucht aber dringend Punkt. Frankfurt hat trotz neuem Trainer in Pirmasens die fünfte Niederlage in Folge kassiert und der Vorsprung nach hinten ist aufgebraucht. Gegen die formstarken Ulmer braucht es nun zuhause den Turnaround. Walldorf spielt bekanntermaßen beim FCS und nach nur einem Punkt aus zwei Spielen will man hier den nächsten Schritt zum Klassenerhalt gehen. Den ist Pirmasens am Dienstag gegen Frankfurt gegangen. Durch den zweiten Sieg in Serie hat man nun ein Puffer. Im vierten Heimspiel in Serie geht es am Wochenende gegen Stuttgart II. Ein Sieg für den FKP und man könnte fast schon durch sein. Stuttgart II dagegen sucht auch nach dem Unentschieden gegen Hoffenheim weiter das Erfolgserlebnis. Mit einer Niederlage beim FKP könnte der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen wieder größer werden, bei aktuell vier Punkten wäre das ein herber Rückschlag. Mit einem eigenen Sieg dagegen könnte man wenn Worms und Frankfurt mitspielen wieder ganz nah ran kommen.


    Ausgangslage
    11 FK Pirmasens (N) 29 9 7 13 31:51 -20 34
    12 FC-Astoria Walldorf 29 8 7 14 36:46 -10 31
    13 FSV Frankfurt 29 8 6 15 31:52 -21 30
    14 Wormatia Worms 29 8 6 15 30:47 -17 29
    15 1. FSV Mainz 05 II 30 6 9 15 33:43 -10 27

    16 VfB Stuttgart II 29 5 10 14 28:49 -21 25
    17 Eintracht Stadtallendorf 29 6 4 19 26:51 -25 22
    18 Hessen Dreieich (N) 29 4 7 18 26:55 -29 1



    Begegnungen
    SC Freiburg II - FSV Mainz 05 II 2:1
    Hessen Dreieich - TSG Hoffenheim II
    Eintracht Stadtallendorf - SV Elversberg
    Waldhof Mannheim - Wormatia Worms
    FSV Frankfurt - SSV Ulm
    1.FC Saarbrücken - FC-Astoria Walldorf
    FK Pirmasens - VfB Stuttgart II

  • ofc_offiziell
    Die Offenbacher Kickers richten sich zur kommenden Spielzeit auf der Torhüterposition neu aus. Neben Sebastian Brune und Bilal Jomaa Zabadne verlässt auch Daniel Endres den Verein nach der laufenden Saison.


    Sead Mehic (OFC-Sportdirektor): „Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, denn Daniel Endres hat sehr viel für die Kickers geleistet. Dennoch sind wir nach intensiven Gesprächen innerhalb der Gremien und mit dem Trainerstab zu der Entscheidung gekommen, das Gesicht der Mannschaft verändern zu wollen. Dazu gehört auch, auf der Torhüterposition einen neuen Weg einzuschlagen. Wir wünschen Daniel alles Gute für die Zukunft.“

  • Dreieich - Hoffenheim II 1:4
    Stadtallendorf - Elversberg 2:6
    FKP - Stuttgart II 2:1
    Mannheim - Worms 1:0
    Frankfurt - Ulm 2:2
    FCS - Walldorf 0:0



    Dreieich geht mal wieder unter, diesmal zuhause gegen Hoffenheim II. Rechnerisch sind sie zwar noch nicht abgestiegen, dies dürfte aber am nächsten Wochenende passieren. Auch Stadtallendorf hat verloren und wird den großen Rückstand in den vier letzten Saisonspielen kaum noch aufholen können. Gesucht werden daher die zwei (evtl. sogar drei) weiteren Absteiger. Stuttgart II verliert in Pirmasens. Während der FKP gerettet sein dürfte sieht es für Stuttgart weiter düster aus. Vier oder sechs Punkte beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer. Worms verliert erwartungsgemäß in Mannheim und bleibt auf dem ersten möglichen Abstiegsplatz. Frankfurt holt zuhause gegen Ulm zumindest mal wieder einen Punkt. Ein Sieg wäre ein richtiger Befreiungsschlag geworden. So liegt man nun zwei Punkte vor Worms. Und Walldorf bekanntlich mit dem 0:0 beim FCS in der gleichen Situation. Sie liegen nun drei Punkte vor Worms, mit einem Sieg hätte man sich wohl entscheidend absetzen können.



  • alles Vereine, die uns so mal gar nicht gelegen haben, von daher Stadtallendorf, Dreieich, VfB II und Worms bitte ab in die Oberliga!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!