Regionalliga Südwest - Saison 2019/20


  • https://www.liga3-online.de/so…en-fuer-die-regionalliga/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Hessen Kassel verliert in Hessen gegen Barockstadt mit 2:6. Obwohl man eine gute Halbzeit mit einem Mann mehr unterwegs war, zwischenzeitlich lag man 0:6 hinten. Während Gießen dem möglichen Aufstieg morgen einen Schritt näher gekommen ist kann Alzenau mit einem Unentschieden gegen Eddersheim auf Platz 2 springen (direkter Vergleich statt Torverhältnis zählt).

  • SSV Ulm 1846 Fußball hat viel vor


    Zitat

    Vor diesem Hintergrund hat die Ulmer Begegnung an diesem Samstag (14 Uhr) beim 1. FC Saarbrücken durchaus ihren Reiz. Schließlich stehen sich heute im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion zwei Teams gegenüber, die in der kommenden Regionalliga-Saison ganz vorne mitspielen wollen. Diese Idee freilich haben auch noch andere: Die Offenbacher Kickers etwa, zu denen Ulms Mittelfeldspieler Luigi Campagna nach dieser Saison wechseln wird. Oder die weiteren Saarvereine FC Homburg und SV Elversberg. Aus der Dritten Liga kommt der VfR Aalen. Und möglicherweise auch die SG Sonnenhof Großaspach.


    Zitat

    Perfekt ins Beuteschema passt etwa Royal-Dominique Fennell (29). Der frühere U-23-Nationalspieler der USA ist im Göppinger Raum aufgewachsen, wurde in der Jugend des SSV 46 ausgebildet und könnte nach Stationen bei den Stuttgarter und Würzburger Kickers sowie beim Halleschen SC mit der Erfahrung von 187 Drittliga-Spielen als Ersatz für den defensiven Mittelfeldspieler Campagna an die Donau zurückkehren. Auch der aus Oberkochen stammende Patrick Funk wird gehandelt. Wie auch Matthias Morys, ein offensiver Routinier (32), der in gut 200 Drittliga-Begegnungen 48 Tore erzielte.


    Auch finanziell scheint ein Angriff auf die Dritte Liga durchaus möglich. Angeblich haben bisherige und neue Sponsoren eine Million Euro draufgelegt, so dass sich der Etat der Spatzen auf bis zu 3,5 Millionen Euro erhöhen würde. Mit dem durchaus realistischen Gewinn des WFV-Pokals und der erneuten Qualifikation für den DFB-Pokal könnten noch weitere Gelder aquiriert werden.

  • Habe gerade Zusammenfassung Elversberg gegen Mannheim gesehen, nicht schlecht die Elfen da müssen wir uns warm anziehen es läuft gut bei denen hier sieht man tatsächlich die Handschrift des Trainers. Bei uns zur Zeit stagniert es, brauchen einen guten Tag und etwas Glück um das Endspiel zu gewinnen. Jurcher scheint etwas angepisst zu sein so sah es in der Sportschau aus. Kofi will wohl Elversberg Richtung 3 Liga verlassen.

  • Hessen:
    Gießen gewinnt und ist sicher in die Regionalliga aufgestiegen. Auch Bayern Alzenau gewinnt zuhause klar und hat nun drei Punkte Vorsprung vor Hessen Kassel und alle Möglichkeiten für die Aufstiegsspiele in der eigenen Hand.



    RPS
    RW Koblenz spielt 2:2 bei Schott Mainz. Man gleicht in der letzten Minute aus. Rechnerisch aufsteigen kann man damit allerdings erst in der nächsten Woche. Mechtersheim und Völklingen trennen sich im Spitzenspiel ebenfalls 2:2. Völklingen erzielte hier ebenfalls in der Nachspielzeit den Ausgleich und ist bis heute auf Platz 2. Koblenz gewinnt zuhause klar gegen Dillingen und könnte weiter im Rennen sein wie auch Mechtersheim und sogar Eintracht Trier. Dies hängt entscheidend davon ab wie Pfeddersheim und Engers heute im Spitzenspiel spielen. Bei einem Unentschieden haben die genannten Mannschaften maximal vier Punkte Rückstand und noch alle Chancen. Gewinnt dagegen Pfeddersheim dürfte es ab Koblenz richtig schwer werden.



    Baden-Württemberg
    Neuer Spitzenreiter in BW! Die Stuttgarter Kickers verlieren in Villingen mit 2:4 und geben den schon sicher geglaubten Aufstieg momentan her. Denn Bahlingen gewinnt das Spitzenspiel in Bissingen mit 3:1 und ist nun ein Punkt Vorne. Bissingen hat eine große Chance verpasst, mit dem direkten Duell gegen Stuttgart am letzten Spieltag hat man aber noch alle Chancen auf Platz 2. Nöttingen und Freiberg sind dagegen endgültig raus.

  • Kein guter Spieltag bisher für die Kellerkinder der 3.Liga. Großaspach verliert 1:2 in Karlsruher und taumelt dem Abstieg weiter entgegen. Auch nach diesem Spieltag ist man auf einem Abstiegsplatz. Jena verliert nach der Siegesserie mal wieder, zuhause gegen Würzburg gibt es ein 3:4. Auch Lotte (0:1 gegen Wiesbaden) holt keine Punkte während Unterhaching in Kaiserslautern untergeht. Heute und morgen ist das die große Chance für Köln, Cottbus und Braunschweig. Braunschweig kann mit einem Sieg den Klassenerhalt schon fast in trockene Tücher packen. Cottbus und Köln können mit einem Sieg die Abstiegszone erst mal verlassen.

  • 3.Liga
    Cottbus und Braunschweig feiern am Sonntag wichtige Auswärtssieg. Braunschweig liegt nun vier Punkte vor dem ersten Nichtabstiegsplatz und sollte sich damit retten können. Und Cottbus springt von den Nichtabstiegsplätzen und verschärft damit die Situation von Sonnenhof Großaspach. Am Montag kann Köln mit einem Sieg gegen Meppen noch von den Abstiegsplätzen springen.


    Oberliga RPS
    Pfeddersheim schlägt heute Engers im Spitzenspiel mit 3:2. Ein großer Schritt für die TSG die nun Zweiter ist und drei Punkte Vorsprung nach hinten hat.

  • Letzte Patrone in Großaspach, ein Trainerwechsel wurde vollzogen


    Zitat

    Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach setzt in den letzten zwei Partien dieser Spielzeit auf ein neues Trainerteam. Markus Lang (U-19-Trainer und bisheriger Co-Trainer) und Joannis Koukoutrigas bereiten die Mannschaft auf die Partie der SG gegen den FSV Zwickau und eine Woche später beim SC Fortuna Köln vor. Florian Schnorrenberg wurde freigestellt. Michael Ferber, Vorstandsmitglied: „Wir benötigen aus den verbleibenden zwei Partien sechs Punkte. Das ist uns allen bewusst und wir haben deshalb als Vorstand entschieden, einen letzten Impuls im Kampf um den Klassenerhalt zu setzen.

  • Gießen: Koch kommt aus Frankfurt


    Zitat

    Der aus Hadamar stammende Mittelfeldspieler schließt sich zur kommenden Saison unserem FC Gießen an. Marco Koch wechselte nach der Jugend zu den Stuttgarter Kickers und konnte sich dort direkt in seiner ersten Saison in der Oberliga Baden-Württemberg etablieren. Nach insgesamt 53 Partien in der Oberliga schaffte er den Sprung in die 1. Mannschaft und gehörte auch in der Regionalliga zum Stammpersonal. Nach weiteren Stationen beim SSV Ulm 1846 Fußball, dem TuS Koblenz und dem FSV Frankfurt 1899 und insgesamt 74 Regionalliga-Spielen schließt sich der 23-jährige nun unserem FC Gießen an. „Marco ist ein sehr schneller, dynamischer und torgefährlicher Spieler, der in der Offensive flexibel einsetzbar ist“, freut sich Trainer Daniyel Cimen über den Neuzugang.


    Auch unser Neuzugang ist froh, dass der Wechsel zu Stande gekommen ist:“ Ich bedanke mich beim Trainer und den Verantwortlichen für das Vertrauen und freue mich in der nächsten Saison mit dem FC Gießen in der Regionalliga angreifen zu können. Darüber hinaus kann ich auch mit meiner Freundin in Gießen zusammen ziehen und bleibe in der Nähe meiner Heimat. Somit passt das Gesamtpaket optimal beim FCG.“

  • Kann man ja jetzt noch nicht wissen. Die versuchen eben Alles um diese Horror- Liga zu vermeiden, eben die letzten Bewegungen vor dem etwaigen Untergang.


    Kann man ja auch verstehen. Für viele ist die Regionalliga im Prinzip gar nicht mal der "Horror", sondern eher ein Betriebsunfall den man schnell wieder korrigieren kann. Im Südwesten ticken die Uhren da eben ein bisschen anders und das merkt man auch. Aalen zum Beispiel plant nächstes Jahr erstmal im gesicherten Mittelfeld mit einem Etat, der auch irgendwo im Mittelfeld liegen wird. Bei Großaspach wäre das wohl ähnlich oder vielleicht auch noch ein bisschen weiter unten anzuordnen. Ich glaube nicht, dass man die großen Investitionen raushauen würde und auch über seinen Profistatus würde man dann wohl nachdenken. Ich hoffe nur, dass sich unsere Lage in den nächsten Jahren durch die sicheren Aufsteiger entspannt. In fünf bis zehn Jahren sehe ich nämlich einige Vereine (FCS, FCH, SVE, Ulm, Steinbach etc.) mindestens eine Liga höher als akutell. Gespannt bin ich in jedem Fall jetzt erstmal auf den Waldhof in der 3. Liga. Ich gehe fest davon aus, dass diese nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden und eher um den Aufstieg mitspielen werden. Eine einstellige Tabellenplazierung sehe ich eigentlich als das Mindeste bei denen an. Nächstes Jahr müssen nur wir endlich diesen gottverdammten Schritt machen. :)

  • Ligazusammensetzung - RL SW 2019/20 (Stand: 7.5.19)


    Absteiger aus der 3.Liga (2)
    SG Sonnenhof Großaspach
    VfR Aalen (A)


    Aus der Regionalliga Südwest 2018/19 (12)
    1.FC Saarbrücken
    FC 08 Homburg
    SSV Ulm
    Kickers Offenbach
    SV 07 Elversberg
    SC Freiburg II
    TSV Steinbach Haiger
    FK Pirmasens
    TSG Hoffenheim II
    TSG Balingen
    Astoria Walldorf
    FSV Frankfurt



    Aufsteiger aus den Oberligen (4)
    RW Koblenz (Meister Oberliga RPS)
    FC Gießen (Meister Hessenliga)
    Bahlinger SC (Meister Oberliga BW)
    Stuttgarter Kickers/FC Bayern Alzenau/TSG Pfeddersheim (Sieger Aufstiegsrunde)



    * Fett markierte Mannschaften sind sportlich für die neue Regionalligasaison qualifiziert (Aktuell 14/18)

  • SECHS SPIELER VERLASSEN DIE SPATZEN


    Zitat

    Das Ende einer Saison bedeutet zumeist auch eine Veränderung des Kaders. Zur neuen Saison werden sechs Spieler nicht mehr im Kader des SSV Ulm 1846 Fußball stehen. Vorher wollen sie aber noch am 25. Mai im Trikot der Spatzen den wfv-Pokal gewinnen.


    Zitat

    THOMAS RATHGEBER
    Auch Thomas Rathgeber spielte bereits in der Spatzen-Jugend, wechselte nach der A-Jugend zum FC Kempten bevor er seine Profi-Karriere begann. Der inzwischen 34-jährige Stürmer spielte für die Spvgg. Unterhaching, Kickers Offenbach, den 1. FC Saarbrücken und den VfL Bochum, mit dem er in die 1. Bundesliga aufstieg.
    Zur Saison 2016/2017 wechselte Rathgeber vom FC Schalke 04 II zurück an die Donau, bestritt 85 Spiele und traf 28 Mal.
    Schon während der letzte drei Jahre stieg Rathgeber ins Berufsleben ein und wird sich nun darauf konzentrieren.

  • Ausblick 31.Spieltag - Oberliga RPS
    Spitzenreiter Koblenz kann am Wochenende aufsteigen. Im Duell mit dem ersten Verfolger Pfeddersheim braucht Koblenz dafür mindestens ein Unentschieden. Selbst bei einer Niederlage würde man noch mit vier Punkten Vorsprung in die letzten beiden Spieltage gehen. Pfeddersheim würde mit einem Sieg die gute Ausgangslage für Platz 2 halten und das Restprogramm (Ludwigshafen und Diefflen) ist machbar. Gewinnt Pfeddersheim nicht könnte das Verfolgerfeld wieder aufschließen. Völklingen empfängt zuhause Trier, bei drei Punkten Rückstand ist noch alles möglich. Engers steht zuhause vor einer Pflichtaufgabe gegen Jägersburg, nur mit einem Heimsieg bleibt man in der Verlosung. Für die TuS Koblenz (in Wiesbach), die TuS Mechtersheim (in Emmelshausen) und für Eintracht Trier müssten die letzten drei Spieltage schon perfekt laufen wenn man noch Zweiter werden will.


    Ausgangslage:
    1 TuS Rot-Weiss Koblenz 31 18 10 3 59:25 34 64
    2 TSG Pfeddersheim 31 17 6 8 67:49 18 57
    3 SV Röchling Völklingen 31 16 6 9 56:35 21 54
    4 FV Engers 07 31 16 5 10 53:46 7 53
    5 TuS Koblenz 31 14 10 7 50:32 18 52
    6 TuS Mechtersheim 31 15 7 9 55:40 15 52
    7 SV Eintracht Trier 05 31 14 9 8 62:37 25 51



    Begegnungen
    RW Koblenz - TSG Pfeddersheim
    Röchling Völklingen - Eintracht Trier
    FV Engers - FSV Jägersburg
    Hertha Wiesbach - TuS Koblenz
    TSV Emmelshausen - TuS Mechtersheim
    --------------------------------------------------------
    Ausblick 32.Spieltag - Oberliga Baden-Württemberg
    Der drittletzte Spieltag der Oberliga BW wartet und realistisch sind noch drei Mannschaften im Kampf um die beiden wichtigen Plätze. Die beste Ausgangslage hat Bahlingen. Der neue Spitzenreiter kann mit drei Siegen aus eigener Kraft Meister werden. Am Samstag empfängt man den FC Nöttingen auf der heimischen Anlage. Die Stuttgarter Kickers haben eine richtig gute Ausgangslage in den letzten Wochen verspielt und sind mittlerweile nur noch Zweiter. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten Spieltag ist absolute Pflicht, denn danach geht es noch nach Reutlingen und nach Bissingen und dann steht selbst Platz 2 in Gefahr. Berappeln sie sich nun könnten sie aber auch noch direkt aufsteigen. Bissingen liegt momentan vier Punkte hinter den Stuttgarter Kickers, hat jedoch noch das direkte Duell am letzten Spieltag. Am Wochenende ist man zu Gast bei Normannia Gmünd. Holt Bissingen keinen Auswärtssieg können die Kickers und Bahlingen den zweiten Platz absichern.


    Ausgangslage:
    1 Bahlinger SC 31 19 5 7 70:31 39 62
    2 Stuttgarter Kickers 31 18 7 6 57:26 31 61
    3 FSV 08 Bissingen 31 16 9 6 59:39 20 57


    Begegnungen
    Normannia Gmünd - FSV Bissingen
    Stuttgarter Kickers - SV Spielberg
    Bahlinger SC - FC Nöttingen
    ------------------------------------------------------------------
    Ausblick 32.Spieltag - Hessenliga
    Der FC Gießen ist am letzten Wochenende als erste Mannschaft in die Regionalliga aufgestiegen, in den letzten drei Spielen geht es in Hessen nun noch um den zweiten Platz. Die bessere Ausgangslage hat hier wieder Bayern Alzenau. Sie liegen drei Punkte vor Kassel, am Wochenende ist man zu Gast beim Hünfelder SV (15.). Hessen Kassel ging zuletzt 2:6 bei der SG Barockstadt unter und hat damit die eigene Ausgangslage verspielt. Man braucht nun einen Patzer von Alzenau, denn bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich (und hier ist Kassel besser). Der KSV spielt am Wochenende zuhause gegen Waldgirmes.


    Ausgangslage:
    2 Bayern Alzenau 29 19 4 6 79:37 42 61
    3 KSV Hessen Kassel 29 19 6 4 62:28 34 58


    Begegnungen:
    Hessen Kassel - SC Waldgirmes
    Hünfelder SV - Bayern Alzenau

  • Ausblick 37.Spieltag - 3.Liga
    Der vorletzte Spieltag der 3.Liga steht an und das Abstiegsrennen bleibt spannend. Noch acht Mannschaften können absteigen. Die beste Ausgangslage haben dabei Braunschweig und 1860 München mit jeweils 44 Punkten. Vier Punkte ist ihr Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und da es noch direkte Duelle gibt müsste viel passieren. Sowohl die Eintracht (in Halle) oder 1860 (zuhause gegen Fortuna Köln) gewinnen wäre der Klassenerhalt aus eigener Kraft sicher. Abhängig von den anderen Ergebnissen könnten auch ein Unentschieden oder eine Niederlage reichen. Unterhaching (42 Punkte) bekommt es zu Hause mit den Sportfreunde Lotte (40 Punkte) zu tun. Ein direktes Duell mit viel Zündstoff denn beide Teams müssen gewinnen. Für Unterhaching (elf Spiele ohne Sieg, zuletzt gab es ein 0:4 in Kaiserslautern) wäre ein Dreier wohl der Klassenerhalt und Lotte (ein Sieg in zehn Spielen) droht der Sturz auf einen Abstiegsplatz. Jena (40 Punkte) spielt in Meppen. Momentan belegt man den ersten Abstiegsplatz, nachdem die Siegesserie gegen Würzburg riss. Für Meppen geht es um nichts mehr, für Jena dafür um so mehr. Am letzten Spieltag empfängt man zuhause München. Großaspach wechselte unter der Woche den Trainer, die letzte Patrone ist gezogen. Am Samstag geht es zuhause gegen Zwickau. Für die ist die Saison gelaufen. Am letzten Spieltag könnte es dann in Köln zu einem Endspiel kommen. Im schlechtesten Falle könnten beide Mannschaften dann aber schon abgestiegen sein wenn sie am Wochenende verlieren und die anderen Mannschaft zu gut punkten. Köln spielt dabei bei 1860 München. Sie warten seit mittlerweile neun Spielen auf einen Sieg.


    Begegnungen
    Hallescher FC - Eintracht Braunschweig
    Energie Cottbus - VfR Aalen
    SpVgg Unterhaching - Sportfreunde Lotte
    SV Meppen - CZ Jena
    Sonnenhof Großaspach - FSV Zwickau
    TSV 1860 München - Fortuna Köln


    Ausgangslage
    12 1860 München (N) 36 11 11 14 45:46 -1 44
    13 Eintracht Braunschweig (A) 36 10 14 12 47:52 -5 44
    14 SpVgg Unterhaching 36 9 15 12 46:45 1 42
    15 Energie Cottbus (N) 36 11 8 17 48:56 -8 41
    16 Sportfreunde Lotte 36 9 13 14 30:41 -11 40
    17 Carl Zeiss Jena 36 9 13 14 43:57 -14 40
    18 SG Sonnenhof Großaspach 36 7 18 11 31:37 -6 39
    19 Fortuna Köln 36 9 12 15 36:59 -23 39

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!