Regionalliga Südwest - Saison 2019/20

  • Schade für ihn, hat er sich warhscheinlich auch anders vorgestellt. Wundert mich aber nicht so sehr, kann mir immer noch nicht vorstellen, dass er es in die 1. Mannschaft schafft. Eher 3., maximal (!) 2. Liga.

  • Der Kader des FCS steht zum größten Teil, die dritte Woche der Vorbereitung steht an. Zeit mal einen kurzen Blick auf den Stand bei den anderen Vereine in der Liga zu werfen. Hier: TSV Steinbach


    Wieder hat es für Steinbach nicht gereicht. Die ambitionierten Hessen spielten beim Aufstieg in die 3.Liga keine wirkliche Rolle und brachen in der Rückrunde etwas ein. In diesem Jahr will man nun endlich einen Angriff auf die 3.Liga und hat entsprechend den Kader wieder neu aufgestellt.



    Wer ist weg?
    13 Spieler sind gegangen, darunter einige Spieler aus der zweiten Reihe (Reichwein, Welker, Hannappel, Ebot-Etchi, Sarr, Maurice Müller und Julian Bibleka). Innenverteidiger Daniel Reith - verletzungsbedingt nur in zehn Spielen aktiv - beendete seine Karriere. Auch Tim Müller (ZM/22 Einsätze) musste gehen. Gehalten hätte man dagegen gerne Arnold Budimdu, Florian Heister und Fatih Candan. Budiumbu war die Entdeckung der Saison in der Offensive und wechselt zum MSV Duisburg in die 3.Liga. Rechtsverteidiger Florian Heister zieht es in die 2.Liga zum SSV Jahn Regensburg und Fatih Candan (letzte Saison mit sieben Toren) wechselt zum FC Schalke 04 II. Etwas überraschend hat man sich auch von Timo Kunert getrennt. Der mittlerweile 32-Jährige war eigentlich noch auf Stammplatzkurs in Steinbach und spielt nun beim FSV Frankfurt.



    Wer ist neu?
    11 Spieler sind neu. Gekommen ist Raphael Koczor. Der erfahrene Keeper war die Nummer 2 bei Carl Zeiss Jena. Fünf neue Abwehrspieler sind gekommen. An der Spitze steht Benjamin Kirchhoff, der Kapitän von Kickers Offenbach. Dazu kommt Marcel Damaschek, der 22-Jährige Linksverteidiger stand zuvor in Diensten von Köln II und Rechtsverteidiger Tino Bradara kommt vom SSV Ulm zu Steinbach. Ebenfalls Rechtsverteidiger ist Philipp Hanke (26). Er spielte zuvor für Dortmund II. Und in Gian Olizzo hat man noch einen jungen Verteidiger aus der U19 der SF Siegen verpflichtet. Große Investitionen gab es im Mittelfeld. Sören Eismann (30/ZM) kommt von Carl Zeiss Jena, war dort zuletzt aber nur zweite Wahl. Und Johannes Bender (21/ZM) wurde von Hoffenheim II verpflichtet. Dazu kommen noch zwei Flügelspieler. Einmal Serhat Ilhan vom Bahlinger SC. Er hatte großen Anteil am Aufstieg von Bahlingen. Und Manuel Hoffmann kam vom SV Babelsberg. Dort kam er auf 22 Scorerpunkte und soll den Abgang vom Budimbu kompensieren. Im Angriff sicherte man sich die Dienste des 20-Jährigen Jannik Mause (Mainz II).



    Wer soll noch kommen?
    Nicht bekannt

  • Rot-Weiß kickt in Liga vier


    Zitat

    Die Regionalliga Südwest in der Saison 2019/20 ist eine der fünf vierten Ligen in Deutschland. In dieser Saison gehört mit Rot-Weiß Koblenz endlich wieder ein Club aus dem FV Rheinland zu den Teams, die dort antreten und somit der einzige Club aus dem FV Rheinland, der auf diesem Ligen Niveau auf Punktejagd geht. Zuletzt waren dies vor drei Jahren Eintracht Trier und auch Lokalrivale TuS Koblenz, die 2018, ein Jahr nach der Trierer Eintracht, nach der Saison in die Oberliga abstiegen. Nachdem im Vorjahr kein Verein aus dem FV Rheinland in der Viertklassigkeit zu finden war, gelang in der letzten Spielzeit Rot-Weiß Koblenz der Titelgewinn in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und der damit verbundene Aufstieg.

  • Der Kader des FCS steht zum größten Teil, der FCS steht vor dem Trainingslager. Zeit mal einen kurzen Blick auf den Stand bei den anderen Vereine in der Liga zu werfen. Hier: Der SSV Ulm


    Der SSV Ulm spielte eine gute Saison und wurde am Ende Sechster. In dieser Saison soll es mehr werden, die finanziellen Mittel wurden weiter erhöht und sollen nun bei rund drei Millionen Euro liegen. Mittelfristiges Ziel bleibt die 3.Liga und auch wenn man dieses Ziel in dieser Saison offiziell noch nicht in den Mund nehmen möchte muss man die Spatzen auf der Rechnung haben. Trainer ist auch in dieser Saison Holger Bachthaler



    Wer ist weg?
    In Luis Campagna ging ein Fixpunkt im zentralen Mittelfeld nach Offenbach, nachdem man sich nicht auf ein Gehalt einigen konnte. Ansonsten wurden alle Stammspieler gehalten. Die weiteren Abgänge David Kammerbauer (2 Einsätze), Tino Bradara (12 Einsätze), Marcel Schmitt (2 Einsätze), Thomas Rathgeber (13 Einsätze) und Standby-Profi Alper Bagceci (4 Einsätze) spielten fast keine Rolle.



    Wer ist neu?
    Gleich drei neue Innenverteidiger wurden geholt. Michael Heilig (20) war Stammspieler beim FC Memmingen in der Regionalliga Bayern, Angelo Rinaldi (21) spielte eine ordentliche Runde bei Freiburg II. Dazu konnte Thomas Geyer zurückgeholt werden. Er war letzte Saison noch Stammkraft beim VfR Aalen. Aus Aalen kam auch der zentrale Mittelfeldspieler Lukas Lämmel. Alessandro Abruscia kam nach einem wechselhaften Jahr von 1860 München und soll in Ulm wieder zur Form von den Stuttgarter Kickers kommen. Für die Flügel kam in Burak Coban ein kleiner, quierliger und torgefährlicher Spieler vom FV Illertissen. Im Sturm sicherte man sich die Dienste von Haris Hyseni (26) vom SSV Jahn Regensburg.



    Wer soll noch kommen?
    28 Spieler (25 Feldspieler und drei Torhüter) stehen unter Vertrag. Einige Spieler dürfen sich aber nach neuen Vereinen umsehen um weiteren Platz für Neuzugänge zu schaffen.

  • Die Hilflosigkeit in Sachen " Jurcher " ...... " Lottner ", Hinnahme der fehlenden Heimspielmöglichkeit, Daueraufstiegsfehlversuche, zeigen
    deutlich die Armseligkeit des heutigen " Restvereins ".
    ( und ein Sponsor/ Präsident der da locker eingreifen könnte, den Daueraufenthalt in Liga 4. wohl akzeptiert hat ). :thumbdown:

  • Erstes Spiel in Pirmasens


    Zitat

    Im Eröffnungsspiel der Regionalliga Südwest stehen sich am Freitag, 26. Juli im Städtischen Stadion auf der Husterhöhe der FK Pirmasens und der 1. FC Saarbrücken gegenüber. Im ersten Heimspiel empfängt der 1. FC Saarbrücken am darauffolgenden Wochenende den TSV Steinbach Haiger in Völkliingen. Das zweite Auswärtsspiel bei TuS Rot-weiß Koblenz muss wegen des FCS-Pokalspiels gegen den SSV Jahn Regensburg verlegt werden.

  • Spielplan
    Freitag, 26.Juli 2019: FK Pirmasens - 1.FC Saarbrücken (Eröffnungsspiel)
    Samstag, 03.August 2019: 1.FC Saarbrücken - TSV Steinbach
    Sonntag, 11.August 2019: 1.FC Saarbrücken - SSV Jahn Regensburg (DFB-Pokal)
    Mittwoch, 14.August 2019: 1.FC Saarbrücken - FSV Frankfurt
    Samstag, 17.August 2019: TSG Balingen - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 24.August 2019: 1.FC Saarbrücken - Astoria Walldorf
    Dienstag, 27.August 2019: TuS RW Koblenz - 1.FC Saarbrücken (Verlegt wegen DFB-Pokal)
    Samstag, 31.August 2019: FSV Mainz 05 II - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 07.September 2019: 1.FC Saarbrücken - TSG Hoffenheim II
    Samstag, 14.September 2019: 1.FC Saarbrücken - FC Bayern Alzenau
    Samstag, 21.September 2019: FC Gießen - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 28.September 2019: 1.FC Saarbrücken - SSV Ulm
    Samstag, 05.Oktober 2019: SC Freiburg II - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 12.Oktober 2019: 1.FC Saarbrücken - VfR Aalen
    Samstag, 19.Oktober 2019: Bahlinger SC - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 26.Oktober 2019: 1.FC Saarbrücken - Kickers Offenbach
    Samstag, 02.November 2019: SV Elversberg - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 09.November 2018: 1.FC Saarbrücken - FC 08 Homburg
    Samstag, 23.November 2019: 1.FC Saarbrücken - FK Pirmasens
    Samstag, 30.November 2019: TSV Steinbach - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 07.Dezember 2019: 1.FC Saarbrücken - TuS RW Koblenz
    ----------------Winterpause----------------
    Samstag, 22.Februar 2020: FSV Frankfurt - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 29.Februar 2020: 1.FC Saarbrücken - TSG Balingen
    Samstag, 07.März 2020: Astoria Walldorf - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 14.März 2020: 1.FC Saarbrücken - FSV Mainz 05 II
    Samstag, 21.März 2020: TSG Hoffenheim II - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 28.März 2020: FC Bayern Alzenau - 1.FC Saarbrücken
    Mittwoch, 01.April 2020: 1.FC Saarbrücken - FC Gießen
    Samstag, 04.April 2020: SSV Ulm - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 11.April 2020: 1.FC Saarbrücken - SC Freiburg II
    Samstag, 18.April 2020: VfR Aalen - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 25.April 2020: 1.FC Saarbrücken - Bahlinger SC
    Samstag, 02.Mai 2020: Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken
    Samstag, 09.Mai 2020: 1.FC Saarbrücken - SV Elversberg
    Samstag, 16.Mai 2020: FC 08 Homburg - 1.FC Saarbrücken



    Feste Terminierung: 11.Juli 2019

  • Auf dem Papier ist das dann wohl der sogenannte "leichte" Auftakt. Abgesehen von Steinbach am 2.Spieltag hat man an den ersten zehn Spieltagen kein Schwergewicht der Liga. Stattdessen mit Pirmasens, Frankfurt, Balingen und Walldorf einige Teams die im hinteren Mittelfeld zu erwarten sind, drei Aufsteiger und zwei U23-Teams als Überraschungen. Dafür ballen sich dann in der jeweils zweiten Hälfte die vermeintlichen TOP-Gegner. Und aus der letzten Saison weiß man auch wie schnell man sich auch in dieser ersten Saisonphase einen Rückstand einhandeln kann. Hier wird es darum gehen von Beginn an da zu sein und viele Punkte mitzunehmen. Und natürlich hätten es die letzten sieben Spiele - vorallem die letzten 3 Spiele - absolut in sich sofern es dann noch um was geht.

  • Finde es nahezu ein perfekter Spielplan.
    Die ersten 10 Spiele musst du einfach Punkte sammeln,diesen Anspruch müssen wir haben.Und die letzten 3 Spiele sind doch absolut super.Sollte es da noch um was gehen,wird man mit Sicherheit gegen die SVE ausverkauft haben und dann um die 5000-6000 mit nach Homburg fahren

  • Finde den Auftakt auch fast perfekt und gleich das erste schwere Spiel Steinbach zuhause, bevor wir gegen Regensburg und Frankfurt nochmal 2 Heimspiel haben.
    Im Gegensatz zu Ulm, die mit Offenbach Elversberg und Homburg einen Hammerstart haben, können wir gleich von Anfang an (hoffentlich) viele Punkte sammeln.
    Die letzten 3 Spiele sind natürlich ein Hammer, aber bis dahin wissen wir wo wir stehen.

  • Unser "Partner" in dieser Saison wird die U23 von Mainz 05 sein. Sie spielen in der Regel jeweils am vorherigen Spieltag gegen den nächsten FCS-Gegner. Ist dann zumindest bei Heimspielen von Mainz für die Scouts ein kurzer Weg und bietet auf dem Trainerteam einfacher die Gelegenheit Spiele - wenn terminlich abweichend vom FCS - live vor Ort zu sehen. Besser als das letzte Jahr mit Freiburg II. Ordentlich beim FCS spionieren wird dagegen der FC Bayern Alzenau, denn der Aufsteiger spielt immer einen Spieltag später gegen den FCS-Gegner.

  • Der komplette Spielplan



    Und der 1.Spieltag


    Freitag, 26.07.2019
    FK Pirmasens - 1. FC Saarbrücken


    Samstag, 27.07.2019
    FC 08 Homburg - Bayern Alzenau
    SV Elversberg - FC Gießen
    Kickers Offenbach - SSV Ulm 1846 Fußball
    FSV Frankfurt - TSG Balingen
    Bahlinger SC - SC Freiburg II
    TSG Hoffenheim II - VfR Aalen
    TuS RW Koblenz - FC-Astoria Walldorf
    TSV Steinbach Haiger - 1. FSV Mainz 05 II

  • ja so isser halt unser goalgetter - ein schlampertes Genie
    hat im Rahmenterminplan die wichtigsten Termine vergessen
    trage gerne nach
    DFB-Pokal - Gegner leider noch alle offen :D


    <ul%22http://www.w3.org/2000/svg%22" %3C/svg%3E&quot;); color: rgb(34, 34, 34); font-family: sans-serif; font-size: 14px; background-color: rgb(255, 255, 255);">[*]2. Hauptrunde: 29./30. Oktober 2019[*]Achtelfinale: 4./5. Februar 2020[*]Viertelfinale: 3./4. März 2020[*]Halbfinale: 21./22. April 2020[*]Finale in Berlin: 23. Mai 2020



    und natürlich komplett egal wie der Spielplan ist
    da das Ziel in der Liga nur Meister = Aufstieg lautet
    gibt es eine klare Vorgabe: Vollgas von Anfang an
    Denn das sich jeder Punktverlust rächt,
    haben alle in der letzten Saison gelernt
    Der Kader steht zu 95% = die Defensive muss endlich stabil agieren
    und das Umschaltspiel ( vor allem beim Kontern ) muss einfach besser
    funktioneren, denn die Neuen haben echtes 3-Liga Potential
    und wenn uns der Fussballgott ( ja die lieben Schiedsrichter ) unparteiisch behandelt
    und auch das Verletzungspech an uns - diesmal - vorbeigeht
    haben wir eine echte realistische Chance auf ein Heimspiel
    in der übernächsten Saison gegen die Pfälzer im NEUEN Park

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!