Regionalliga Südwest - Saison 2019/20

  • Es wird zum Abbruch kommen, denke sogar hoch bis in die 1. Liga! Die Option nach hinten zu verlegen geht nicht, da ja viele Spieler ab 01.07. für einen anderen Verein spielen und in 3-4 Wochen ist das Corona Problem nicht aus der Welt, eher im Gegenteil, viel, schlimmer wie jetzt. Mit infizierten Spielern. Stellt sich halt die Frage nach dem Auf.- und Abstieg, Champions u. Europaleague Plätzen. Es allen recht machen ist eh unmöglich! Befürchte aber das Ihr und wir nächste Runde weiter in der aktuellen Klasse kicken.

  • Es werden entweder alle Klassen abgebrochen oder alle Klassen durchgespielt. Zumindest bei den ueberregionalen Klassen. Und wie gesagt: Ohne Auf- und Absteiger bzw ohne Endtabelle wird das ganze nie und nimmer gemacht weil das viel zu viele und schwerwiegende Konsequenzen fuer die naechste Saison hat.


    Ich denke es ist einfach wichtig was die Statuten fuer solch einen Fall vorsehen. Und dass sich da rueber in der Vergangenheit noch garkeiner Gedanken drueber gemacht hat kann ich mir nicht vorstellen. Lass [RAF|Al Quaida|NSU|...] mal einen groesseren Anschlag bei einem Fussballspiel machen und in den Wochen drauf noch ankuendigen dass das bei weiteren Spielen so kommt, vielleicht noch mit Gas oder einem B-Kampfstoff... Spaetestens wenn das ein zweites Mal gelingt waere auch da ein Abbruch der Liga auf dem Tisch. Ich koennte mir vorstellen dass da vielleicht ein gewisser Prozentsatz der Spiele durchgefuehrt sein muss damit die Tabelle zur Endtabelle werden kann. So ist es beim Motorsport ja auch geloest.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Meines Wissens nach gibt es keine Statuten für einen Liga Abbruch, die wären ja auch schon längst für den Fall der Fälle publiziert worden.
    Gibt ja diverse Szenarien der Fachblätter. Das es keinen Meister gibt Champ-u. Euroleague wie Platzierung aktuell oder wie letzte Runde.
    Keine Ab-u. Aufsteiger oder Aufstockung, was aber wohl die geringste Chance hat.

  • Warten wir doch einfach ab was kommt.
    Ist ja alles gut und schön, dass jeder so seine Meinung äußert, aber sind wir mal ehrlich alles nur Spekulatius , niemand von uns kann es wissen. ?(
    DFB und Verbände wissen es auch nicht , daran wird man die nächsten Tagen arbeiten und eine Entscheidung treffen, so oder so.
    Hoffen wir aus unserer Sicht auf das Beste. :thumbup:

  • REGIONALLIGA-PARTIE BAHLINGER SC GEGEN FK PIRMASENS FINDET OHNE ZUSCHAUER STATT


    Zitat

    Die Regionalliga-Partie des Bahlinger SC gegen den FK Pirmasens am Samstag (14 Uhr) im Kaiserstuhlstadion kann zwar ausgetragen werden, findet aber ohne Zuschauer statt.


    Hintergrund dieser Entscheidung ist eine Anordnung des Landratsamtes Emmendingen vom heutigen Morgen, die Veranstaltungen von mehr als 200 Besuchern aufgrund des grassierenden Corona-Virus bis auf Weiteres untersagt.


    Aus diesem Grund musste sich der Bahlinger SC dazu entschließen, die Partie gänzlich ohne Zuschauer auszutragen.

  • Die Idee "keine Absteiger" und nur "Aufsteiger" kann gar nicht funktionieren. Welche Tabelle nimmt man denn dafür wenn Vereine verschieden viele Spiele ausgetragen haben?


    Und selbst WENN, wie würde man das mit den Relegationsplätzen verfahren? In diesem Falle dem dritten der 2.+3Liga sowie den 2 RL Vereinen die in die Relegation müßen.


    Manche in der 1-3.Liga meinten ja "Aufstockung" wäre "DIE Lösung", aber wie sollte das aussehen?
    - 1.Liga anstatt 18 dann 20 Vereine (Platz 1+2 der 2.Liga steigen auf) Relegation entfällt
    - 2.Liga anstatt 18 dann 19 Vereine (2 dürfen hoch, 3 kommen von unten nach) Relegation entfällt
    - 3.Liga anstatt 20 Vereine 20 Vereine (3 dürfen hoch, 3 kommen von unten nach) hier dürfte auch Platz 3 hoch um die Ligen ähnlich groß zu machen


    In der RL würden die 3 Meister die ein direktes Aufstiegsrecht haben aufsteigen. Da es keine Spiele mehr gibt, kann auch die Aufstiegsrelegation nicht ausgetragen werden.


    Ich kann mir nicht vorstellen das es kommen wird. Mal ganz davon abgesehen WELCHE Tabelle genommen wird!!!



    ZIEHT DIE LIGEN EINFACH ALS GEISTERSPIEL BIS ZUM ENDE DURCH. KEINE VERLEGUNGEN, DENN ES WIRD IN 14 TAGEN EH NICHT BESSER!!!

  • Die Idee "keine Absteiger" und nur "Aufsteiger" kann gar nicht funktionieren. Welche Tabelle nimmt man denn dafür wenn Vereine verschieden viele Spiele ausgetragen haben?


    Und selbst WENN, wie würde man das mit den Relegationsplätzen verfahren? In diesem Falle dem dritten der 2.+3Liga sowie den 2 RL Vereinen die in die Relegation müßen.


    Manche in der 1-3.Liga meinten ja "Aufstockung" wäre "DIE Lösung", aber wie sollte das aussehen?
    - 1.Liga anstatt 18 dann 20 Vereine (Platz 1+2 der 2.Liga steigen auf) Relegation entfällt
    - 2.Liga anstatt 18 dann 19 Vereine (2 dürfen hoch, 3 kommen von unten nach) Relegation entfällt
    - 3.Liga anstatt 20 Vereine 20 Vereine (3 dürfen hoch, 3 kommen von unten nach) hier dürfte auch Platz 3 hoch um die Ligen ähnlich groß zu machen


    In der RL würden die 3 Meister die ein direktes Aufstiegsrecht haben aufsteigen. Da es keine Spiele mehr gibt, kann auch die Aufstiegsrelegation nicht ausgetragen werden.


    Ich kann mir nicht vorstellen das es kommen wird. Mal ganz davon abgesehen WELCHE Tabelle genommen wird!!!


    ZIEHT DIE LIGEN EINFACH ALS GEISTERSPIEL BIS ZUM ENDE DURCH. KEINE VERLEGUNGEN, DENN ES WIRD IN 14 TAGEN EH NICHT BESSER!!!


    ZIEHT DIE LIGEN EINFACH ALS GEISTERSPIEL BIS ZUM ENDE DURCH. KEINE VERLEGUNGEN, DENN ES WIRD IN 14 TAGEN EH NICHT BESSER!!!


    Machen wir doch in Bälde: Wir ziehen die Li(e)gen in unserem Südafrika-Urlaub zwar nicht durch, aber vor, am Pool.

  • Wie gesagt, am saubersten wäre die Hinrundentabelle. Die sollte mit den regulären Konsequenzen von Liga 1 bis 4 zählen.


    Die Relegationsspiele müsste man dann wohl demnächst bzw. so zeitnah wie möglich austragen, solange noch keine Mannschaft unter Quarantäne steht. Evtl ohne Hin- und Rückspiel, sondern einmal auf neutralem Platz.

  • Also die sauberste Lösung wäre die Saison mit Geisterspielen zu Ende zu beenden. Sollte das jetzt wirklich nicht funktionieren (Reiseverbote, Erkrankung von Spielern usw.) wäre die Tabelle der Vorrunde, zusammen mit den üblichen Auf- und Abstiegsregeln, die nächstbeste Lösung.


    Ganz schlechte wäre die Tabelle nach 2 Spieltagen - dann wären plötzlich die Elfen in der 3. Liga :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Aber wir können jetzt noch soviel spekulieren, wir müssen wohl abwarten wie sich die nächsten Tage entwickeln und wie die Verbände
    dann entscheiden.

  • Kennt sich hier keiner der Fussballer gut genug mit den Ligastatuten aus, steht da wirklich nichts zu dem Fall drin?


    Im Ligastatut steht nichts davon drin.




    Zitat

    Die Deutsche Fußball-Liga hat in ihrer Spielordnung keinen Paragraphen, der das Vorgehen bei einem Abbruch der Saison regelt. "Das ist nicht vorgesehen. Wir müssten dafür neue Beschlüsse fassen", sagt der zuständige DFL-Direktor Ansgar Schwenken im Gespräch mit sportschau.de. Mehrere Szenarien sind denkbar, wenn die Saison nicht zu Ende gespielt werden kann - und so richtig befriedigend ist keines davon.


    Was bei einem Abbruch der Bundesliga passieren kann

  • Steinbach: ERSTMALS GEHT ES AUF DIE OSTALB


    Zitat

    Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger tritt am Samstag, dem 14. März 2020, zum ersten Mal in seiner Geschichte beim VfR Aalen an. Anstoß der Partie in der Ostalb-Arena ist um 14 Uhr. Stand Donnerstagmittag werden bis zu 999 Zuschauer für das Spiel zugelassen.


    Für Fans des TSV Steinbach Haiger steht trotz der Begrenzung der Zuschauerzahl ein Karten-Kontingent zur Verfügung. Die Zuteilung erfolgt über die Geschäftsstelle des TSV. Deshalb bittet der Verein jeden Fan darum, sich telefonisch in der Geschäftsstelle (02773-9187118) zu melden und nicht ohne vorherige Rücksprache nach Aalen zu reisen.



    Was ein Unsinn.

  • Stadt Offenbach beendet OFC-Hoffnung


    Zitat

    Döther, der heute eine Telefonkonferenz mit den Managern der Vereine abhalten wird, verwies auf den weiterhin gültigen Passus, dass die Gesundheitsbehörden vor Ort anordnen müssen, ob ein Spiel stattfinden kann oder nicht. Thomas Sobotzik, Geschäftsführer von Kickers Offenbach, dem Zuschauerkrösus der Südwest-Gruppe, hatte bis gestern mit einer Austragung der Partie gegen den FC Homburg am Samstag (14 Uhr) gerechnet. „Entscheidend ist, ob es einen offiziellen Erlass gibt oder nicht“, sagte Sobotzik. Am Abend musste er seine Hoffnungen begraben. Die Stadt Offenbach gab bekannt, „dass alle Outdoor-Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern und alle Indoor-Veranstaltungen mit mehr als 500 Besuchern abgesagt werden sollen“.


    Ohne Zuschauer wird die Partie des SSV Ulm 1846 gegen den FSV Frankfurt am Samstag (14 Uhr) stattfinden. Gleiches gilt für die Begegnungen 1. FC Saarbrücken - Mainz 05 II und Elversberg - Hoffenheim II.

  • Ist doch für unser Spiel völlig egal ob bei Steinbach, zumal das Spiel ja in Aalen ist und Steinbach nur Gast, 999 Zuschauer sind oder nicht.
    Es ist ja auch keine Wettbewerbsverzerrung wenn bei uns 4.000 Zuschauer sind und dort 1.500. Wie man sich daran tagelang aufgeilen kann.....
    Unser Spiel findet zu 99% ohne Zuschauer statt, ist blöd aber halt zu akzeptieren. Solange überhaupt noch gespielt werden kann ist die Lage noch nicht zu bedrohlich und es besteht die Chance die Saison relativ normal zu beenden

  • Die Chance die Saison noch "normal" zu beenden besteht doch garnicht mehr realistisch. Spaetestens wenn Mannschaften unter Quarantaene stehen geht das nicht mehr. Und das ist nur noch eine Frage von Tagen, nichtmal mehr von Wochen bis das eintritt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • FC Gießen


    Zitat

    Liebe Fans,


    aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des Coronavirus können wir bei unserem Heimspiel gegen die TSG Balingen nur eine Stadionkapazität von 1000 Zuschauern genehmigen. Alle bisher erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit und haben vorrangigen Einlass ins Stadion. Dementsprechend wird das Ticketkontingent an der Tageskasse (NUR HAUPTKASSE) angepasst. Vor Ort werden wir über den aktuellen Stand informieren.


    Wir bitten um euer Verständnis und hoffen trotzdem auch in diesem Rahmen auf zahlreiche Unterstützung.



    Ist und bleibt totaler Quatsch sich so sehr an einer Zahl zu orientieren. 999 macht es nicht besser oder schlechter als 1.001. Aber man ist wohl nicht in der Lage einheitliche Regelungen zu treffen.

  • Samstag, 14.03.2020 um 14:00 Uhr
    SV Elversberg (02.) - TSG Hoffenheim II (09.) (ohne Zuschauer)
    VfR Aalen (14.) - TSV Steinbach Haiger (03.) (max. 999 Zuschauer)
    Bahlinger SC (11.) - FK Pirmasens (16.) (ohne Zuschauer)
    Kickers Offenbach (08.) - FC 08 Homburg (04.) (ohne Zuschauer)
    1. FC Saarbrücken (01.) - 1. FSV Mainz 05 II (06.) (ohne Zuschauer)
    Bayern Alzenau (10.) - FC-Astoria Walldorf (05.) (unbekannt)
    FC Gießen (15.) - TSG Balingen (17.) (max. 999 Zuschauer)
    SSV Ulm 1846 Fußball (07.) - FSV Frankfurt (12.) (ohne Zuschauer)


    Sonntag, 15.03.2020 um 15:00 Uhr
    SC Freiburg II (13.) - TuS RW Koblenz (18.) (ohne Zuschauer)

  • Ist doch für unser Spiel völlig egal ob bei Steinbach, zumal das Spiel ja in Aalen ist und Steinbach nur Gast, 999 Zuschauer sind oder nicht.
    Es ist ja auch keine Wettbewerbsverzerrung wenn bei uns 4.000 Zuschauer sind und dort 1.500. Wie man sich daran tagelang aufgeilen kann.....
    Unser Spiel findet zu 99% ohne Zuschauer statt, ist blöd aber halt zu akzeptieren. Solange überhaupt noch gespielt werden kann ist die Lage noch nicht zu bedrohlich und es besteht die Chance die Saison relativ normal zu beenden


    Es hat absolut null mit Aufgeilen sondern mit Gleichbehandlung zu tun. 4000 zu 1500 ZS sind keine Wettbewerbsverzerrung weil wir nichts dafür können, dass Dorfvereine kaum Zuschauer haben. Zwingt sie ja keiner, in der Regionalliga anzutreten.


    Wenn jedoch von staatlicher Seite ein Grenzwert festgelegt wird, so muss dieser entweder für jeden oder halt keinen gelten.


    Und solange die Saison nicht abgebrochen wird, muss diese Gleichbehandlung gegeben sein. Also pro 999 Zuschauer am Samstag in VK!


    Goalgetter, danke! Es geht darum, dass EINHEITLICHE Regellungen für alle getroffen werden. Nicht mehr und nicht weniger. 999 Zuschauer sind immerhin auch 999 Zuschauer, die Geld im Stadion für Getränke und Essen ausgeben. Darf man auch nicht vergessen.

  • Also ich verstehe die ganze Aufregung und Diskussionen um auf und abstieg so wirklich nicht. Wenn abgebrochen wird sind wir Meister und steigen Auf ist doch nur logisch. Oder glaubt einer das die Bayern auf die Meisterschaft verzichten? Und wer soll in der nächsten Saison Champions League spielen und den Fußball-Bonzen die Euro in die Kasse spielen...?


    Oder glaubt gar einer die Bayern werden Papiermeister und die Regio Tabellenersten nicht…? 8o

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!