DFB-Pokal - Saison 2019/20

  • Sonntag, 11. August, ab 15.30 Uhr:
    FSV Salmrohr - Holstein Kiel 0:6
    VfB Germania Halberstadt - 1. FC Union Berlin 0:6
    SV Rödinghausen - SC Paderborn 07 2:4 n.E
    SV Waldhof Mannheim - Eintracht Frankfurt 3:5
    FC Oberneuland - SV Darmstadt 98 1:6
    1. FC Saarbrücken - SSV Jahn Regensburg 3:2
    VfB Lübeck - FC St. Pauli 3:4 i.E
    VfB Eichstätt - Hertha BSC 1:5
    VfL Osnabrück - RB Leipzig 2:3


    Sonntag, 11. August, ab 18.30 Uhr:
    SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Köln 2:3 i.E
    Chemnitzer FC - Hamburger SV 5:6 i.E
    MSV Duisburg - SpVgg Greuther Fürth 2:0

  • Wo spielen wir denn überhaupt? Die zweite Runde ist ja unter der Woche, da fällt VK wegen Flutlicht doch bestimmt raus.... :whistling:

    Warum dann spielt man halt um 18 Uhr,letzte Saison waren die Spiele auch teilweis schon um 18:30 in der 2.Runde.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Der DFB-Pokal beginnt in der nächsten Saison mit der ersten Hauptrunde am Wochenende vom 9. bis 12. August 2019. Weiter geht's mit der zweiten Runde am 29. und 30. Oktober 2019, ehe am 4. und 5. Februar 2020 das Achtelfinale folgt. Die nächsten Termine: Viertelfinale am 3. und 4. März 2020, Halbfinale am 21. und 22. April 2020. Das DFB-Pokalendspiel steigt am 23. Mai 2020 wie gewohnt im Berliner Olympiastadion.
    Alle Daten des Rahmenterminkalenders für die Saison 2019/2020 finden Sie auf DFB.de.


    Sonnenuntergang am 29/30.Oktober ist in der 2.Runde gegen 17:00
    https://www.sonnenuntergang-ze…saarbruecken:oktober.html



    Würde entweder auf mobile Flutlichter hinauslaufen oder man weicht doch (je nach Gegner) aus. die Frage ist dann nur WOHIN.
    - Ellenfeld wäre geil, aber hat auch keine Flutlichtanlage
    - HOM scheidet aus da sie uns das Stadion nicht zur Verfügung stellen
    - Elversberg wäre theoretisch möglich. Aber viel mehr Kapazität (und somit Einnahmen) hätte man dadurch auch nicht
    - Idiotenhügel (Betze) ist schon ein paarmal unser hinterlegtes "Ausweichstadion" gewesen. Gegen Bayern, BVB würde man sich evtl überlegen die Einnahmen mitzunehmen und auszuweichen. Das würde dann aber intern wieder Unmut in der Fanszene bringen. Meiner Meinung nach sollte man es lassen und nicht den Heimvorteil abschenken.


    Also entweder VK mit mobilen Flutlichtern oder wenn dies nicht gehen sollte halt nach Elversberg ausweichen. Aber bitte nicht auf den Idiotenhügel...


    PS: Hoffe man legt sich als Verein nach der Auslosung schnell fest! Bei einem starken Gegner wo jeder Karten will und es in VK ausverkauft sein wird könnte der Verein sogar noch richtig profitieren. Vorab verkünden das es wahrscheinlich keinen freien Verkauf geben wird. Und zeitgleich als Verein dafür werben Mitglied zu werden bzw sich eine Dauerkarte zuzulegen um sich seine Karten fürs Pokalspiel zu sichern. Das würde den Absatz von DK und Mitgliedschaften sicher ankurbeln.

  • Sulzbachtal74
    PS: Hoffe man legt sich als Verein nach der Auslosung schnell fest! Bei einem starken Gegner wo jeder Karten will und es in VK ausverkauft sein wird könnte der Verein sogar noch richtig profitieren. Vorab verkünden das es wahrscheinlich keinen freien Verkauf geben wird. Und zeitgleich als Verein dafür werben Mitglied zu werden bzw sich eine Dauerkarte zuzulegen um sich seine Karten fürs Pokalspiel zu sichern. Das würde den Absatz von DK und Mitgliedschaften sicher ankurbeln.



    Da würden sich die treuen Vereinsmitglieder und Dauerkartenbesitzer und die die immer da sind freuen wie Bolle, wenn die "Eventies "mal so eben eine Mitgliedschaft oder Dauerkarte erwerben, um z.B. Dortmund/ Bayern /Schalke etc in VK zu sehen und den Treuen die Karten wegkaufen;-)


    Neenee, wäre m.E. keine gute Lösung!

  • DFB-Pokal Auslosung 2.Runde am Sonntag, 18. August, 18.00 Uhr. Die Auslosung findet im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt,die ARD überträgt im Rahmen der Sportschau live.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Da würden sich die treuen Vereinsmitglieder und Dauerkartenbesitzer und die die immer da sind freuen wie Bolle, wenn die "Eventies "mal so eben eine Mitgliedschaft oder Dauerkarte erwerben, um z.B. Dortmund/ Bayern /Schalke etc in VK zu sehen und den Treuen die Karten wegkaufen;-)


    Im Fall der Fälle sogar eine sehr gute Lösung. In den meisten Fällen wäre selbst bei einem ausverkauften Stadion keine tausenden neue Mitglieder zu erwarten und wenn es ein richtig großer Gegner wird? Hat man ausreichend Zeit für verschiedene VVK-Phasen. Alle Mitglieder/DK-Besitzer bis z.b 16.August 2019 haben in der 1.VVK-Phasen ihr Anrecht, in der 2.VVK-Phase kommen dann die restlichen Mitglieder/DK-Besitzer und alles weitere. War gegen Dortmund doch ähnlich gewesen. Dazu wird wie gewohnt auch wieder einiges über die Fanbetreuung und die Fanklubs laufen. Somit sollte am Ende jeder der regelmäßig in VK ist auch seine Karte bekommen.


    Zumal sich so viele "Eventis" wohl kaum eine Dauerkarte für 100 € holen würden. Das wären dann auch eher jene FCS-Fans die sonst aus diversen Gründen auf eine DK oder eine Mitgliedschaft verzichten.


    Und am Ende wird es Holstein Kiel und man alle Spekulationen sind (wie vor Runde 1) umsonst.

  • goalgetter13


    Alle Mitglieder/DK-Besitzer bis z.b 16.August 2019 haben in der 1.VVK-Phasen ihr Anrecht, in der 2.VVK-Phase kommen dann die restlichen Mitglieder/DK-Besitzer und alles weitere.




    Wenn es so gelöst werden würde, wäre ich ganz deiner Meinung, wäre ja ach gerecht :) Habe meine Anmerkung gemacht, da es in VK bei einem "Hammerlos" schnell eng werden würde.
    Aber wahrscheinlich wäre ein weiterer Zweitligist in Runde 2 gar nicht so übel. Stadion wäre eh ziemlich voll, die Chance auf ein Weiterkommen ebenfalls da und eine 3. Runde würde sich rechnen (ca. 700.000 €???).

  • OB Bayern München,BVB und co wirklich das tolle los währe,denke mal nicht.Das dann jeder der auch zb in VK ist eine Karte bekommt kann man stark bezweifeln und das einige Mitglieder ja die Karten lieber dann auf ebay verkaufen hat man ja beim Spiel gegen 1860 München leider erleben dürfen.
    Innerhalb dann von 3-4Tage zwei mal in Elversberg spielen auch nicht das gelbe vom Ei,würde nur Homburg bleiben als alternative.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • TuS Koblenz trug vor zwei Jahren ihr Pokalheimspiel gegen Dynamo Dresden in Zwickau aus, ich denke wir könnten die allermeisten Bundesligisten in Völklingen durchkriegen, ist meiner Meinung nach vom Sicherheitsaspekt her auch einfacher als in Elversberg, wegen der Zufahrten.


    Lediglich bei Eintracht Frankfurt hätte ich meine Zweifel, dass die Polizei das genehmigt, dann könnte ich mir auch vorstellen, das ähnlich zum Koblenz-Dresden Spiel auf ein neutrales Stadion (z.B. Mainz) mit entsprechendem Sicherheitskonzept seitens der Polizei gedrängt wird.



    (Wobei der Koblenzer Umzug vornehmlich wegen der Laufbahn-sanierung erforderlich war)

  • Müssten wir dann nicht in das Ausweichstadion, dass auch sonst immer angegeben ist, was wenn ich es richtig in Erinnerung habe Lauterns Bude ist?
    Oder kann man dann „frei wählen“ ?
    Sollte es dazu kommen, würde ich ja Mainz nehmen.. Lautern kann man ja eigtl nicht nehmen wegen der Sicherheit und vor allem weil KEIN Fan dort ein Heimspiel haben will.
    Gegen Bayern oder den BVB hätte ich da nix dagegen, weil ich keine Dauerkarte habe.


    Off topic: noch ne ganz dumme frage ich weiß, aber hatte noch nie eine Dauerkarte.. nur Dauergast am Kartenhäusschen haha
    Muss ich ne Dauerkarte beantragen oder kann ich einfach in den Shop gehen und mir direkt eine kaufen?
    Ja is peinlich, sowas nach vielen Jahren fragen zu müssen :D
    Will nämlich nicht blöd aus der Wäsche schauen, wenn Bayern kommt und in VK gespielt wird.


  • - Idiotenhügel (Betze) ist schon ein paarmal unser hinterlegtes "Ausweichstadion" gewesen. Gegen Bayern, BVB würde man sich evtl überlegen die Einnahmen mitzunehmen und auszuweichen. Das würde dann aber intern wieder Unmut in der Fanszene bringen. Meiner Meinung nach sollte man es lassen und nicht den Heimvorteil abschenken.


    Ist auch in dieser Saison unser gemeldetes Ausweichstadion. Ich glaube aber nicht, dass wir dort je ein Spiel austragen werden.

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Also Mainz wäre eine Katastrophe, die zweite Hauptrunde ist unter der Woche (!), da würden wir uns total um unseren Heimvorteil bringen... Von dem Pfalzdorf ganz zu schweigen.


    Verstehe auch nicht, wieso das bei Frankfurt eher ein Problem sein sollte als bei Bayern/Dortmund/Schalke. Da könnte man dann auch noch Dresden oder so aufführen, wenns um irgendein "Ausschreitungspotential" geht, aber das wird sowieso von außen immer heißer gekocht... Wenn dann Elversberg.


    Also ich hoffe entweder auf ein Los, wo wir eine reelle Chance haben (Heidenheim/Aue/Paderborn) oder einen richtigen Kracher, wo ein großer Name ist und die Fans mitbringen... Horror wäre sowas wie Leverkusen/Wolfsburg/Getränkekonzern/Hoffenheim...

    - ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam -

  • Montag, 12. August, ab 18.30 Uhr:
    Hallescher FC - VfL Wolfsburg 3:5 n.V
    Karlsruher SC - Hannover 96 2:0 (0:0)
    FC Hansa Rostock - VfB Stuttgart 0:1 (0:1)


    Montag, 12. August, ab 20.45 Uhr:
    FC Energie Cottbus - FC Bayern München (live in der ARD) 1:3 (0:1)

  • Die letzte gemeinsame Ligasaison mit den möglichen Pokalgegnern


    Saison 2013/14 (3.Liga)
    RB Leipzig (BL)
    1.FC Heidenheim (2L)
    Holstein Kiel (2L)
    SV Darmstadt 98 (2L)


    Saison 2012/13 (3.Liga)
    Arminia Bielefeld (2L)


    Saison 2011/12 (3.Liga)
    Karlsruher SC (2L)


    Saison 2010/11 (3.Liga)
    Dynamo Dresden (2L)


    Saison 2006/07 (Regionalliga Süd)
    TSG Hoffenheim (BL)


    Saison 2005/06 (2.Bundesliga)
    SC Freiburg (BL)
    SC Paderborn (BL)
    FC Erzgebirge Aue (2L)
    VfL Bochum (2L)


    Saison 2004/05 (2.Bundesliga)
    Eintracht Frankfurt (BL)
    1.FC Köln (BL)


    Saison 2001/02 (2.Bundesliga)
    1.FC Union Berlin (BL)


    Saison 2000/01 (2.Bundesliga)
    Borussia Mönchengladbach (BL)
    1.FC Nürnberg (2L)
    FC St. Pauli (2L)


    Saison 1999/00 (Regionalliga West/Südwest)
    Fortuna Düsseldorf (BL)


    Saison 1994/95 (2.Bundesliga)
    Hertha BSC Berlin (BL)
    VfL Wolfsburg (BL)


    Saison 1992/93 (1.Bundesliga)
    Borussia Dortmund (BL)
    Bayer Leverkusen (BL)
    FC Schalke 04 (BL)
    Werder Bremen (BL)
    FC Bayern München (BL)
    Hamburger SV (2L)
    VfB Stuttgart (2L)

  • Letzte Pokalspiele gegen die 28 möglichen Pokalgegner (insgesamt)
    1.FC Union Berlin - 13.08.2017 - 1 Spiel
    Borussia Dortmund - 03.12.2013 - 2 Spiele
    SC Paderborn - 25.09.2013 - 1 Spiel
    Werder Bremen - 04.08.2013 - 2 Spiele
    FC Schalke 04 - 19.08.2012 - 2 Spiele
    FC Erzgebirge Aue - 29.07.2011 - 1 Spiel
    1.FC Köln - 21.08.2004 - 1 Spiel
    SC Freiburg - 15.08.1997 - 1 Spiel
    Eintracht Frankfurt - 28.08.1995 - 3 Spiele
    FC St. Pauli - 25.10.1994 - 3 Spiele
    Holstein Kiel - 13.08.1994 - 1 Spiel
    Hamburger SV - 11.09.1993 - 2 Spiele
    Fortuna Düsseldorf - 24.09.1989 - 3 Spiele
    VfB Stuttgart - 10.12.1988 - 5 Spiele
    FC Bayern München - 19.10.1985 - 4 Spiele
    1.FC Nürnberg - 21.11.1984 - 1 Spiel
    VfL Wolfsburg - 23.06.1963 - 1 Spiel



    Bisher gab es kein Pokalspiel gegen
    Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen, TSG Hoffenheim, RB Leipzig, Hertha BSC Berlin, DSC Arminia Bielefeld, 1.FC Heidenheim, VfL Bochum, SV Darmstadt 98, Dynamo Dresden, Karlsruher SC

  • Metzelder lost zweite Pokalrunde aus


    Zitat

    Nach dem Pokal ist vor dem Pokal: Am Sonntag (ab 18 Uhr) wird in der ARD-Sportschau im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund die zweite Runde um den DFB-Pokal ausgelost. 32 Teams sind dann noch im Rennen um den Einzug ins Finale am 23. Mai 2020 im Berliner Olympiastadion.


    Die Rolle der "Losfee" übernimmt der frühere Nationalspieler Christoph Metzelder, Vizeweltmeister von 2002. Als Ziehungsleiter fungiert U 21-Trainer Stefan Kuntz, die Sendung wird moderiert von Alexander Bommes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!