3. Spieltag, RW Koblenz - 1. FC Saarbrücken 1:3 (0:1)

  • Durch DFB-Pokal auf einen Dienstag verschoben. Wie geht es aus? 23

    1. Sieg im Oberwerth! (22) 96%
    2. Unentschieden! (0) 0%
    3. Niederlage! (1) 4%

    Datum: Dienstag, 27.August 2019
    Anstoß: 19:00 Uhr


    Spielort: Stadion Oberwerth, Koblenz
    Live-Übertragungen: FCS-Fanradio
    Zusammenfassung: FCS-TV, SR (?), RWK Kanal









    TuS Rot-Weiß Koblenz - 1.FC Saarbrücken



  • Drei Spiele, drei Niederlagen. Der Auftakt für den Aufsteiger aus Koblenz ist wahrlich nicht nach Plan verlaufen. Im vierten Spiel sollen nun endlich Punkte her. Am Samstag empfängt man dabei ab 14:00 Uhr den Mitaufsteiger aus Gießen im Stadion Oberwerth. Hier keine Punkte und mit schweren nächsten Woche (u.a in Aalen, in Ulm) könnte es schon früh in der Saison um den Anschluss ans Mittelfeld gehen.

  • Erster Punktgewinn für den Aufsteiger durch ein 0:0 gegen Gießen. Koblenz muss allerdings die deutlich bessere Mannschaft gewesen sein. Wie sehr RW diese Liga bereichert zeigt auch die Zuschauerzahl. Nach knapp unter 500 im ersten Heimspiel gegen Walldorf waren es dieses Mal 330 Zuschauer.


    Aufstellung:
    Vincek - Baloki, Masalam, Krämer, Meinert - Baltic, Hillen, - Stojanovic, Muharemi, Miles - Arndt,

  • Englische Woche beginnt in Ulm


    Zitat

    Für Rot-Weiß ist das Gastspiel im Donaustadion der Auftakt in eine Englische Woche, die es in sich hat. Nach Ulm spielt die Cift-Elf am Dienstag ab 19 Uhr im Stadion Oberwerth gegen den 1. FC Saarbrücken, den mit zwölf Zählern aus vier Begegnungen noch ungeschlagenen Rangzweiten hinter den Offenbacher Kickers. Die dritte Aufgabe innerhalb von neun Tagen wird am Sonntag ab 14 Uhr erneut im Stadion Oberwerth der SC Freiburg II sein.

  • Überblick: Aufsteiger, Auswärts (seit RL)


    Bilanz
    19 Spiele - 12 Siege - 03 Unentschieden - 04 Niederlagen - 42:19-Tore



    Überblick
    09.04.19: FK Pirmasens - FCS 1:6 (0:2) (2x Jurcher, 2x Jacob, Vunguidica, Zeitz) ZS: 1.211
    10.11.18: Hessen Dreieich - FCS 1:1 (1:0) (Kessel) ZS: 1.008
    29.09.18: FC Homburg - FCS 2:1 (0:0) (Mendler) ZS: 9.024
    02.09.18: TSG Balingen - FCS 2:1 (1:1) (Jurcher) ZS: 1.700
    28.04.18: Schott Mainz - FCS 1:3 (0:1) (Perdedaj, Mendy, Jänicke) ZS: 1.008
    27.03.18: Stadtallendorf - FCS 0:3 (0:1) (Mendler, Jänicke, Krause) ZS: 1.348
    09.12.17: VÖlklingen - FCS 0:6 (0:3) (3x Holz, Behrens, Schmidt, Kehl-Gomez) ZS: 1.970
    23.08.17: Freiburg II - FCS 3:1 (3:0) (Oschkenat) ZS: 800
    18.03.17: FC Nöttingen - FCS 1:2 (0:1) (Schmidt, Zellner) ZS: 571
    12.11.16: SSV Ulm - FCS 0:1 (0:1) (Müller) ZS: 2.239
    15.09.16: Teutonia Watzenborn - FCS 2:1 (1:1) (Schmidt) ZS: 993
    14.08.16: TuS Koblenz - FCS 0:1 (0:0) (Schmidt) ZS: 2.409
    13.03.16: SV Spielberg - FCS 0:0 ZS: 700
    14.11.15: Saar 05 - FCS 0:3 (0:1) (Sökler, Taylor, Puclin) ZS: 2.100
    24.10.15: Bahlinger SC - FCS 2:2 (1:1) (Luksik, Döringer) ZS: 1.450
    08.08.15: TSV Steinbach - FCS 0:1 (0:1) (Taylor) ZS: 1.750
    06.05.15: FK Pirmasens - FCS 2:4 (0:1) (Fießer, Taylor, Chrappan, Sökler) ZS: 3.044
    30.08.14: FC Nöttingen - FCS 1:2 (1:2) (2x Taylor) ZS: 1.027
    09.08.14: Astoria Walldorf - FCS 1:3 (0:2) (Chrappan, Zoundi, Luz) ZS: 1.150

  • Stadion: Oberwerth
    Die TuS Rot-Weiss Koblenz trägt ihre Heimspiele im Stadion Oberwerth aus, der eigentlichen Heimat von Stadtrivale TuS Koblenz. Bereits in der Oberliga spielte man ebenfalls auf der Anlage und nun als höchstklassige Mannschaft der Stadt erst recht. Das Stadion Oberwerth kennt man beim FCS bereits bestens. Es wurde im Jahre 1936 eingeweiht, bereits seit 1920 gibt es an diesem Ort einen Sportplatz bzw. ein Stadion. Teilweise konnten bis zu 40.000 Zuschauer ein Spiel verfolgen, mittlerweile ist die Anlage noch für 9.500 Zuschauer zugelassen. 2.064 Plätze sind Sitzplätze. 588 überdachte Sitzplätze beherbergt die kleine Haupttribüne, an der rechten Seite der Haupttribüne wurde ein VIP-Bereich errichtet. Dazu kommen 1.476 Zuschauerplätze auf der Gegengerade. Sie ist in fünf Abschnitte unterteilt, der linke Block gehört mit zum offiziellen Gästebereich (zumindest bei der TuS Koblenz). Rund 300 Sitzplätze stehen hier zur Verfügung. Diese Plätze sind (nicht mehr) überdacht. Verbleiben knapp 7.500 Stehplätze. Sie sind ebenfalls nicht überdacht. Sie starten links neben der Haupttribüne und ziehen sich in einem Halbkreis bis zur Gegengerade. Unterbrochen werden sie lediglich durch ein Marathontor samt Anzeigetafel. Die komplette Kurve mit den Blöcke 1 und 2 fassen knapp 6.400 Stehplätze. Auf der anderen Seite der Gegengerade ist dann der Gästeblock mit einer Kapazität von rund 1.100 Stehplätzen platziert. Auch der Stehgästeblock ist natürlich ohne Dach. Er liegt praktisch in der Ecke des Spielfeldes. Zudem ist es mittlerweile auch das Ende des Stadions. Die zweite Kurve des Stadions besitzt keine Ränge mehr. Nach dem Abstieg der TuS Koblenz in die Regionalliga wurde diese Tribüne abgebaut nachdem sie bereits zuvor wegen Statik-Problemen gesperrt werden musste und dort existiert nun eine Werbewand.



    Sportlich hat man den Stadtrivalen von der TuS überholt, in Sachen Zuschauerzuspruch sieht dies anders aus. Trotz der Meisterschaft stach man in Sachen Zuschauerzahlen nicht aus der Oberliga heraus. Am Ende hatte man einen Schnitt von 354 Zuschauern. Dies bedeutete den fünften Platz in der Zuschauertabelle. In den normalen Heimspielen kamen zwischen 200 und 300 Zuschauer, an guten Tagen auch mal 400 Zuschauer ins Stadion. Das Spitzenspiel gegen Engers sahen 850 Zuschauer und das Stadtduell mit der TuS fand vor 1.120 Zuschauer statt. Die absolute Rekordkulisse für RW. Die wenigstens Besucher kamen im September gegen Hassia Bingen. Nur 160 Zuschauer sahen sich dieses Spiel an.


    In der Regionalliga wird man sich nun weit unten einsortieren. Gegen den FCS und Offenbach spielt man unter der Woche und sonst hat man weder ein Zugpferd noch ein richtiges Derby auf dem Plan. Gerade einmal 492 Zuschauer fanden sich zum ersten Regionalligaheimspiel gegen den FC-Astoria Walldorf ein, es folgten 330 Besucher im Aufsteigerduell gegen den FC Gießen. Diese 411 Besucher im Schnitt bedeuten momentan den letzten Platz in der Zuschauertabelle der Regionalliga Südwest. Ob der 1.FCS an einem Dienstagabend bedeutend mehr Zuschauer aus Koblenz anziehen wird darf bezweifelt werden und so wird man am Dienstag wohl vor einer dreistelligen Kulisse spielen.

  • Der Saisonstart verlief nicht wunschgemäß für den Aufsteiger. Gerade mal ein Saisontor und ein Punkt stehen auf dem Konto. Die Aufgaben werden nun nicht unbedingt leichter, doch irgendwann muss der Knoten platzen. Heute gastiert man erst mal beim SSV Ulm und will gegen schlecht gestarteten Mitfavoriten auf die Meisterschaft die erste Überraschung der Saison perfekt machen.

  • Wir ergurken uns diese Saison kein Unentschieden, wir ergurken und hoechstens Siege.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Fatih Cift in der Rhein-Zeitung:


    Zitat

    Der Koblenzer Trainer macht sich nichts vor: „Es gibt sechs, sieben, acht Mannschaften in dieser Klasse, da kannst du dich strecken, wie du willst, da bist du eigentlich chancenlos.“ Dazu zählt er nicht nur die „Spatzen“ trotz prekärer Tabellensituation, sondern vornehmlich auch den 1. FC Saarbrücken

  • Diese Jungs erarbeiten sich auch in Koblenz einen verdienten 3:0 Sieg und bauen die Tabellenführung weiter aus. Übrigens, die geben wir nicht mehr her bis zum Abpfiff der Saison,-)) :thumbup:

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Wurde am Dienstag Uaferro mal ne Pause gönnen , falls Zellner noch nicht fit ist hätte sich auch Miotke mal einen Einsatz verdient.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Ja Uaferro war heute paar mal von der Rolle, was man bisher so nicht von ihm kannte.
    Vor allem im Aufbauspiel nach vorne hat er 3 mal genau zum Gegner gepasst, wo wir dann direkt hinten fast einen kassieren wegen diesen Pässen.
    Denke auch, dass er mal ne kleine Pause braucht um wieder auf 100% zu kommen.
    Gegen Koblenz würde ich wieder mit Jacob/Eisele beginnen weil die sich sicher hinten rein stellen werden, das ist genau das Spiel von Eisele, um in der Box auf Flanken zu lauern.. und das Duo Jacob/Eisele funktioniert bekanntlich besser als Jurcher/Eisele.
    Nicht weil Jurcher keinen Startelf Einsatz verdient hätte, aber er ist viel gerannt heute und es wird sicher eher ein Spiel, bei dem man mit einem Eisele eher den Erfolg vorne hat, als mit einem schnellen und agilen Jurcher der bei Kontern natürlich stärker als Eisele ist.
    Perdedaj ganz ganz wichtig, der spielt eine Wahnsinns Saison bisher.
    Hinten gut stehen und dicht halten und vorne die Dinger mal eiskalt verwerten.. hätte mal Lust auf ein Spiel fürs richtig gute Torverhältnis.
    Wenn wir die Dinger vorne rein machen hoffe ich auf ein klares 0:5 für uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!