4. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FSV Frankfurt 3:0 (0:0)

  • Hinter mir standen mal wieder so einige Konsorten,die alle von einem Fanclub kamen,die das ganze Spiel nichts besseres zu tun hatten,als Breitenbach runter machen..irgendwann ist das mir und meinem Kollegen der Kragen geplatzt

  • Ist doch alles wie immer. Gerade in dem gespielten System kriegen es die Außen noch mehr ab, da die "Meckerfraktion" zum größten Teil überhaupt keine Ahnung hat wie man als Außenbahnspieler in diesem System zu spielen kann. Der Junge hat es nicht schlecht gemacht, hat am Anfang so 10 Minuten gebraucht und ist dann immer besser rein gekommen. Auch für ihn war es sein Debüt beim FCS, dazu ist er 21. Was definitiv so ist: Er muss halt im Endeffekt viel mehr aus seinem Platz in der ersten Hälfte machen. Jänicke und diese Freiräume hätten für viel mehr Gefahr gesorgt.

  • Die letzte Abwehrreihe inklusive Batz ist derzeit einfach unsere Versicherung, da verzweifelt so mancher Gegner. Diesmal wohl kräftebedingt lassen wir die Gegner aber immer viel zu nah an unseren Kasten und klären dann bei der letzten Möglichkeit. Dies ist auch eine Qualität und hat diesmal wieder funktioniert, aber wenn ich in der ersten Halbzeit sah wie oft man die 10 links von unserem 16er ungedenkt agieren ließ; dann war es letztlich nur der individuellen Harmlosigkeit des FSV zu verdanken, dass es nicht gezappelt hat. Nach der genialen Vorbereitung tat einem Eisele gestern auch etwas leid. Er wurde mit scharfen flachen Bällen geschickt, wie es Jurcher liebt, kam damit aber überhaupt nicht klar, ebenso war die Abstimmung mit Jurcher mies. Die Auswechslung folgerichtig, man sollte nun aber aufpassen, dass er nicht seine neu gewonnene Leichtigkeit verliert und anfängt zu grübeln. Im großen und ganzen ähnelte das Spiel eher der Partie gegen Steinbach als der gegen Regensburg. Viele Kreativaktionen im Mittelfeld versandeten kläglich, wir mussten mit der Brechstange in diese Dreckspartie reinkommen und haben es letztlich gut gemacht. Respekt an die Mannschaft, nach dem Pokalfight war das alles andere als selbstverständlich im grauen Ligaalltag.


    Neben dem Platz: Volle Parkplätze und Schlangen an den Kassenhäuschen bei einem Mittwochsspiel um 18 Uhr, es ist wohl aktuell wieder etwas hipper zum FCS zu gehen. Das Interesse ist auf jedenfall positiv zu bewerten, wenngleich man ahnt wie nachhaltig dies ist, wenn es auch nur ein bischen schlechter läuft. Wäre nur schön, wenn mal der ein oder andere Neuinteressant sich nicht 10cm vor einen stellt und Kettenraucher wäre, haben uns gestern drei mal umgestellt und rochen danach trotzdem als hätten wir in einer Raucherkneipe übernachtet 8| Naja, lege es mal wohlwollend als Nervositätsbekämpfung aus. Jedenfalls merkt man das das HNS bereits bei einem derartigen Zuspruch im Regelbetrieb an die Grenzen eines komfortablen Stadionbesuchs kommt.


    Mein Fazit jedoch, wer Schweinespiele gewinnt und Eventies anzieht ist auf einem guten Weg :thumbup:

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Hinter mir standen mal wieder so einige Konsorten,die alle von einem Fanclub kamen,die das ganze Spiel nichts besseres zu tun hatten,als Breitenbach runter machen..irgendwann ist das mir und meinem Kollegen der Kragen geplatzt


    Was willst du machen, hinter mir sitzt auch so ein Vollass, der hat es immer mit Müller. Null Ahnung aber immer meckern.


    Was Breitenbach anbelangt, mir hat er gut gefallen, natürlich kommt er noch nicht an Jänicke ran, zeigt aber sehr gute Ansätze und ist auch schnell.
    Gut gefallen hat mir auch Froese. Wenn man bedenkt, dass wir einen Spieler wie Jacob und Mendler von der Bank bringen können, dann haben wir einen breit gefächerten Kader, den wir aber auch bei diesen englischen Wochen brauchen.
    Zum Spiel, klar nach dem Pokalspiel kann man 3 Tage später nicht noch mal so ein Feuerwerk erwarten. Das Spiel war OK, die 1. Halbzeit noch etwas zäh, aber am Ende doch ein verdienter Sieg, vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen, nehmen das aber natürlich gerne so mit.
    Weiß jemand schon wie es um Zelle aussieht?

  • Ist doch alles wie immer. Gerade in dem gespielten System kriegen es die Außen noch mehr ab, da die "Meckerfraktion" zum größten Teil überhaupt keine Ahnung hat wie man als Außenbahnspieler in diesem System zu spielen kann. Der Junge hat es nicht schlecht gemacht, hat am Anfang so 10 Minuten gebraucht und ist dann immer besser rein gekommen. Auch für ihn war es sein Debüt beim FCS, dazu ist er 21. Was definitiv so ist: Er muss halt im Endeffekt viel mehr aus seinem Platz in der ersten Hälfte machen. Jänicke und diese Freiräume hätten für viel mehr Gefahr gesorgt.


    So sieht’s aus, er hat es im großen und ganzen ok bis gut gemacht.
    Dennoch habe auch ich es während dem Spiel kritisiert, dass er sich so wenig angeboten hat auf den außen.
    Er hätte sehr viel öfter nach vorne durchstarten können, denn er hatte massig Platz um über die Seiten nach vorn zu gehen.
    Desto länger das Spiel wurde, umso öfter hat er es dann auch gemacht und konnte genau dann sehr gute Vorstöße machen, wo ihm auch 1-2 gute Flanken gelangen, wie die auf Fejzullahu. Aber dennoch muss auch er auf dieser Position mehr machen bzw immer quierlig bleiben und sich anbieten, wie es ein Jänicke macht.
    Aber ja, er ist noch jung und kann sich viel von Jänicke abschauen, denn wenn er mal gestartet ist und einen guten Steilpass bekam, war er steht’s schneller als seine Gegenspieler, das hat mir dann gut gefallen. Er kann es ja! Und er sollte sich auch öfter trauen ins 1 gegen 1 zu gehen, er hat gute Anlagen.
    Aber ok, das kommt sicher alles noch. Also einfach nur Mut haben und sich immer fleißig auf den Außen anbieten, dann kann er ein richtig Guter werden :thumbup:
    Dass auch ein Froese so einschlägt hätte ich nicht erwartet, er war ja glaub noch unser letzter Einkauf sogar während der Vorbereitung?
    Der konnte sich ähnlich entwickeln wie ein Jurcher, gefällt mir sehr gut!
    Ein Uaferro bisher eine Bank hinten. Sehr abgeklärt und die Ruhe selbst.
    Zellner auch suverän, nur muss er mehr aufpassen, wenn er mal aus der Innenverteidigung einen Vorstoß versucht, was er ja öfter macht.
    Da passt er mir noch zu sehr in letzter Sekunde erst ab oder verliert den Ball dann sogar.. und schon fehlt er dann hinten und öffnet einem Gegner schnell den Weg durch die Mitte! Das kann gern spielstarke Mannschaften wie die SVE schwer in die Hose gehen. Da sollte er lieber weniger Risiko gehen und früher abspielen, wenn er schonmal einen Vorstoß macht, was mir an sich ja durchaus gefällt wenn er das macht. Nur eben bitte nicht mit zu viel Risiko, kann schnell böse nach hinten los gehen.
    Ansonsten alles gut bisher, nur Eisele ist absolut kein Spielertyp wie bei dem gestrigen Spiel.
    Ich mag ihn als Spieler, vor allem in der Box ist er brandgefährlich und eine Waffe, aber er ist wirklich nicht für Konter gemacht bzw nicht wirklich schnell.
    Er war gestern auf verlorenem Posten und bis auf die eine Chance wo der Torwart abwehrt eigtl null im Spiel drin, das hat man nach der Einwechselung von Jacob nochmal mehr gesehen, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Eisele ist unser Türöffner wenn der Gegner sich hinten rein igelt und Eisele per Kopf zb unser Türöffner werden kann, aber für schnelle Konter leider wirklich nicht der richtige Spieler.
    Aber das sind alles Probleme auf hohem Niveau in dieser Liga..
    Bisher nur 1 Gegentor.. nach Standard
    Das kann auch gern so weiter gehen.
    Am Samstag nachlegen, dann kann uns egal sein, wer von den anderen noch weiter Punkte liegen lässt!
    So muss es weiter gehen :thumbup:

  • Ja ja der Zellner...ich glaube dieses lässige fast schon arrogante Gemache kriegt man aus dem nicht mehr raus. Irgendwann gehts nochmal schief, wollen wirs nicht hoffen.
    So gut er auch ist, aber das geht gar nicht. Gegen Frankfurt hat er 2-3 mal einfach nur Glück gehabt.
    Ich glaube nicht nur Lottner hält bei diesen Aktionen die Luft an.

  • Er hätte sehr viel öfter nach vorne durchstarten können, denn er hatte massig Platz um über die Seiten nach vorn zu gehen.


    Genau das ist doch aber der Punkt. Im Normalfall ist genau dieses durchgehen Richtung Grundlinie nicht unbedingt gewollt. Einfach weil der Außenbahnspieler der einzige Flügelspieler im System ist, man bei Ballverlusten riesige Lücken hat und die Wege enorm weit werden. Zudem kann man dort die gewollten Ballbesitzdreiecke nur schwer bilden. Breitenbach hat daher in den ersten Minuten versucht so Fußball zu spielen wie es das System fordert. Sprich immer wieder den Ball ins Zentrum zurückgeben, auf Ballbesitz gehen, die Überzahl im Mittelfeld ausnutzen und dann weiter nach vorne spielen. Aber dafür wurden Jänicke und Müller in den ersten Spielen ja auch kritisiert weil natürlich die normale Denke eines 4-4-2s (über die Außen bis zur Grundlinie vorschieben) existiert.


    Gestern war das eine andere Situation weil Frankfurt auf dieser Seite so enorm viel Räume gelassen hat. Plut und Alawie waren weit vorne geblieben, Born rückte dafür viel von links ins Zentrum um die dortige nummerische Unterzahl auszugleichen und wenn sich der FCS hier lösen konnte hatte man auf Rechts dann die Räume gegen Wilton. Um das zu erkennen hat Breitenbach aber zu lange gebraucht und sich erst dann umgestellt. Froese zum Beispiel hat dies viel schneller begriffen und wollte immer wieder den Ball in die Tiefe bringen.

  • Das Wichtigste ist das Lottner aus seinen Fehlern der Vorjahre gelernt hat
    Er lässt endlich wirklich rotieren - Gibt jedem Spieler Einsatzzeiten
    Hilfreich dazu war die Reduzierung des Kaders und zugleich auch die Steigerung in die Kaderqualität


    Mir sind 18 starke Spieler, die sich gegenseitig pushen, lieber also ca. 24 Spieler, wovon mindestens 10 rumfrusten


    z.B. ein Mendler spürt schon das er nicht unersetzlich ist,
    Zeitz spielt auch keinen Schlafwagenfussball mehr, hatte wohl wie andere auch divers Motivationsgespräche


    Auch können Verletzungen - siehe Jacob - besser kompensiert werden
    und dank Rotation = notwendige Ruhepausen, erst gar nicht auftreten


    Fazit: die Basics für den Meistertitel sind gesetzt





    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Solche Spiele wie gestern wird es diese Saison sicher noch einige geben.
    Ein Gegner der sich fast nur hinten rein stellt.
    Da ist dann einfach Geduld gefragt. Und die hatten wir gestern.
    Nach dem 1:0 war es ja dann auch ein ganz anderes Spiel. Da haben die Frankfurter mehr mitgespielt und wir konnten unser (mittlerweile sehr ansehnliches) Kombinationsspiel aufziehen.
    Sicher wird es auch Gegner geben, die nach einem 1:0 Rückstand weiter nur hinten drin stehen. Aber dann muss man halt auch mal ein 1:0 über die Zeit bringen. Auch wenn natürlich bei solchen Gegnern immer 4 oder 5 Tore erwartet werden.


    Die Woche hier stimmt mich schon recht zuversichtlich. Sonntag grandiose kämpferische Leistung und auch spielerisch gegen nen 2.Ligisten überzeugt und 3 Tage später mit der "B Elf" direkt umgeschaltet und geduldig gespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!