10. Spieltag, FC Gießen - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:0)

  • Erster Auftritt im Gießener Waldstadion. Wie geht es aus? 14

    1. Sieg! (12) 86%
    2. Unentschieden! (1) 7%
    3. Niederlage! (1) 7%

    Datum: Samstag, 21.September 2019
    Anstoß: 14:00 Uhr


    Spielort: Waldstadion, Gießen
    Live-Übertragungen: FCS-Fanradio
    Zusammenfassung: FCS-TV, SR (17:30 Uhr)










    FC Gießen - 1.FC Saarbrücken


  • Mitte September wird der FCS zum ersten Mal gegen den Fusionsverein FC Gießen spielen. Der Aufsteiger hängt momentan im Tabellenkeller, hat daher in dieser Woche noch mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Am Samstag kommt es nun zum direkten Duell beim Tabellennachbarn TSG Balingen.

  • 2.Saisonsieg für unseren nächsten Auswärtsgegner. Der Aufsteiger gewann bei der TSG Balingen mit 1:0, das Tor des Tages erzielte der frisch verpflichtete Jake Hirst.


    Aufstellung:
    Löhe - Antonaci, Koutny, Nennhuber, Markovic - Spang, Cecen, J. Hofmann, Rinderknecht - N. Michel, Bangert

  • Nach dem Heimspieldoppelpack geht es für den FCS Mitte September zum ersten Mal zum FC Gießen. Der Aufsteiger hängt aktuell im Keller und ist nur Fünfzehnter. Bei der engen Liga kann es aber auch schnell weit nach oben gehen. Dafür soll am Samstag ein Heimsieg über Astoria Walldorf her, Anstoß ist um 14:00 Uhr.

  • Zitat

    Cimens Rechnung ist grundsätzlich simpel: Durch Kampfgeist und Defensivarbeit ist die Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Zähler größer - "Ergebnisse erhöhen das Selbstvertrauen" und ein größeres Selbstbewusstsein soll wiederum das Offensivspiel erleichtern. "In dieser Liga entscheidet eben oft ein Tor oder eine Kleinigkeit. Wir müssen andere Werte auf den Platz bringen und erst einmal defensiv gut stehen. Natürlich hoffe ich darauf, dass wir darüber hinaus offensiv gefährlicher werden."


    Zitat

    Der FC Gießen muss in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt auf viele Akteure verzichten. Zu den Langzeitverletzten Brian Mukasa, Jure Colak und Tim Korzuschek gesellt sich weiterhin Vaclav Koutny, der zwar in dieser Woche zum zweiten Mal Vater wurde, aufgrund von Muskelbeschwerden aber nicht mitwirken kann. Stürmer Aykut Öztürk hat sich zudem einen Muskelbündelriss zugezogen und wird mindestens einen Monat ausfallen.


    Defensive hat für FC Gießen weiterhin Priorität

  • Zitat

    Für die kommenden 90 Minuten ist Cimen dennoch zuversichtlich: "Wenn wir die Chancen bekommen, haben wir die Qualität. Ich hoffe, der Knoten platzt und die Effektivität kehrt zurück." Verzichten muss der 34-Jährige morgen auf Nico Rinderknecht, der nach acht Spielen bereits fünf gelbe Karten auf dem Konto hat und gesperrt ausfällt (Cimen: "Das tut uns weh"). Marco Koch und Cem Kara bieten sich als Ersatz an. Ansonsten sind die personellen Alternativen rar gesät. Kapitän Vaclav Koutny fällt mit einer Muskelverhärtung nach wie vor aus, zudem haben sich Aykut Öztürk (Muskelbündelriss) und Jann Bangert (Rippen- und Beckenprellung) bei der Reserve verletzt. Erstmals im Kader in dieser Saison steht Christopher Schadeberg, trotzdem wird ein Platz im 18er-Aufgebot frei bleiben.


    Aufgebot FC Gießen: Löhe, Ellenfeld - Antonaci, Nennhuber, Schadeberg, Markovic, Sesay, Heil, Hofmann, Spang, Cecen, Kittel, Teller, M. Koch, Michel, C. Kara, Hirst. - Es fehlen: Rinderknecht (gesperrt), Koutny (Muskelverhärtung), Colak (Muskelbündelriss), Mukasa (Riss Syndesmoseband), Ferfelis (Achilessehnenreizung), Korzuschek (Muskelfaserriss), Bangert (Rippen- und Beckenprellung), Aykut Öztürk (Muskelbündelriss).


    Zähes Ringen zu erwarten

  • Die Kartensituation vor dem Spiel gegen den FC Gießen


    Rote Karten
    Keine


    Gelb-Rote Karten
    Keine


    3 Gelbe Karten
    Mario Müller, Fanol Perdedaj


    2 Gelbe Karten
    Manuel Zeitz, Christopher Schorch, Kianz Froese


    1 Gelbe Karte
    José Pierre Vunguidica, Boné Uaferro, Gillian Jurcher, Jayson Breitenbach, Timm Golley, Dirk Lottner

  • Der mögliche Kader für das Spiel beim FC Gießen
    Daniel Batz
    Ramon Castellucci
    Timo Wagner
    Anthony Barylla
    Boné Uaferro
    Steven Zellner
    Christopher Schorch
    Nino Miotke
    Mario Müller
    José Pierre Vunguidica
    Jayson Breitenbach
    Tobias Jänicke
    Rasim Bulic
    Manuel Zeitz
    Kianz Froese
    Tim Golley
    Mergim Fejzullahu
    Markus Mendler
    Fabian Eisele
    Gillian Jurcher



    Fraglich

    Fanol Perdedaj*
    Sebastian Jacob*
    Cedric Euschen*



    Ausfall



    * Tendez zu einem Ausfall

  • Zitat

    Einen Einsatz von Jacob am Samstag beim FC Gießen schließt der Sportdirektor nicht aus: ,,Er hat sich heute schon besser gefühlt." Dagegen droht Mittelfeldmotor Fanol Perdedaj auch am Wochenende auszufallen.

    FB-Seite Forum das Wochenmagazin.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Nach den letzten 2,5 Spielen wäre es schön nun mal einen Gegner zu spielen, der uns nicht 80 Minuten das Spiel machen lässt und sein Spiel auf Nadelstiche und kleine Fehler ausrichtet, für den es kein 'Bonusspiel' ist. Aber genau das wird zu erwarten sein, zudem hat der Gegner ausreichend Videoanalysematerial nun, wie man genau dieses Spiel erfolgreich gegen uns bestreitet. Und wenn wir nach erneuten 30 Minuten engagiertem Anlaufen noch keine Bude markiert haben wird es natürlich in den Köpfen rattern. Aber dann dürfen wir eben nicht mehr in diese Lethargie verfallen. Gestern sahst du den Spielern in der zweiten Halbzeit den Frust und die Enttäuschung im Gesicht, in der Körpersprache an, da waren noch 30 Minuten zu spielen. Bin da bei Lottner, völlig ohne Überheblichkeit muss da einfach wieder Selbstsicherheit her. Womöglich schadet es dabei auch nicht, dass diesmal nicht die Tribünenmauler aus Völklingen am Start sind.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Nach den letzten 2,5 Spielen wäre es schön nun mal einen Gegner zu spielen, der uns nicht 80 Minuten das Spiel machen lässt und sein Spiel auf Nadelstiche und kleine Fehler ausrichtet, für den es kein 'Bonusspiel' ist. Aber genau das wird zu erwarten sein, zudem hat der Gegner ausreichend Videoanalysematerial nun, wie man genau dieses Spiel erfolgreich gegen uns bestreitet. Und wenn wir nach erneuten 30 Minuten engagiertem Anlaufen noch keine Bude markiert haben wird es natürlich in den Köpfen rattern. Aber dann dürfen wir eben nicht mehr in diese Lethargie verfallen. Gestern sahst du den Spielern in der zweiten Halbzeit den Frust und die Enttäuschung im Gesicht, in der Körpersprache an, da waren noch 30 Minuten zu spielen. Bin da bei Lottner, völlig ohne Überheblichkeit muss da einfach wieder Selbstsicherheit her. Womöglich schadet es dabei auch nicht, dass diesmal nicht die Tribünenmauler aus Völklingen am Start sind.


    Man kann es aber auch anders gegen einen Mauernden Gegner lösen (der unsere Schwachpunkte per Analyse erkannt hat). Einfach mal ein anderes System versuchen (bzw während der Spiel das System ändern).


    Vom 3-5-2 kann man bei uns doch Problemlos auf 4-4-2 wechseln!


    Beispiel bei der Aufstellung vom Dienstag (einmal im 3-5-2 und dann mit den selben Leuten im 4-4-2)


    Gerade bei tief stehenden Gegnern ist es doch immer ein gutes Mittel über die Flügel bis an die Grundlinie zu gehen und dann in die Mitte zu flanken. Die passenden Spieler dazu haben wird doch. Es wäre bei der letzten Aufstellung auch ohne wechsel Problemlos möglich gewesen.


    Hoffe das Lottner sich mal nen Ruck gibt und davon abgeht Stur nur im 3-5-2 zu spielen. Ab und an mal den Gegner mit einem anderen System überraschen (bzw sich anpassen) ist sicherlich nicht falsch.


  • Sulzbachtal74 übernehmen Sie! :thumbup:

  • @sulzbachtal


    alles richtig was du schreibst! auch ich würd mir wünschen taktisch variabler zu sein unn mal das system zu switchen.


    aber gerade du warst doch auch einer der personen, die lottner genau das letzte saison vorgeworfen haben, dass er zu oft das system wechselt unn sich mal auf ne stammformation festlegen soll :P
    das is auch jetzt nit bös gemeint, weisste ja :)
    wie lotte es macht, er machts verkehrt ^ ^

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Ich denke Stammformation und Variabilität müssen sich nicht ausschließen. Eine gute Abstimmung, bekannte Laufwege, Vorlieben im Anspiel, das alles gibt Sicherheit. Die Frage ist ja, wie reagiere ich im Spiel wenn mein eigentlicher Plan nicht aufgeht. Manchmal hilft es halt egal was vorher war am Ende 10 Minuten den Gegner hinten festzunageln und die Entscheidung zu erzwingen (aktuell fährt wohl Steinbach hiermit) oder man nützt frühzeitiger Wechsel und/oder taktische Änderungen um eine neue Spielsituation herzustellen. Bei den letzten Spielen war leider der Effekt durch die Spielerwechsel um die 60. Minute sehr bescheiden, eigentlich sind sie verpufft (vlt. mit Ausnahme von Jurcher gegen Alzenau). Wenn man dann aber das Gefühl hat, dass es egal ist, wen man ins Spiel wirft, sollte man das nicht frustiert runterspielen sondern durchaus einem taktischen Gedankenspiel al la Sulzbachtal folgen. Aber letztlich soll das der Trainer entscheiden und er wird sich sicher auch seine Gedanken machen und gemacht haben. Im nachhinein rumzuschlaumeiern, wie ich es gerade tue, ist natürlich immer einfach.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • gut, mit den frühen wechseln gegen alzenau ging ja auch eine systemumstellung ins 4.4.2 einher.
    gegen hoffenheim wurde später gewechselt unn das system beibehalten. da hätte ich mir zwecks spielbreite unn auseinanderziehen der abwehr die systemumstellung gewünscht...
    man kann halt nit alles haben unn dann klappts auch :)


    naja, am wochenende 3 punkte unn wieder fahrt aufnehmen! dann kommen auch die spiele langsam gegen "die großen", die uns eher liegen sollten 8)

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!