SL-Pokal, Viertelfinale: FV Diefflen - 1. FC Saarbrücken 0:3 (0:3)

  • FB-Seite SFV

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Diefflen bestreitet am Wochenende die letzten beiden Testspiele vor dem Pokalspiel. Am Samstag spielt man um 14:00 Uhr gegen die SV Elversberg (in Grossblittersdorf). Ein hochkarätiger Testspielgegner und vielleicht die Generalprobe. Am Sonntag macht man sich dann mit den Bedingungen im Dillinger Parkstadion vertraut und spielt um 15:00 Uhr gegen den Saarlandligisten VfB Dillingen.



  • Stenogram


    • Offizieller Name: Fußballverein 1907 Diefflen e.V
    • Unternehmensform: Nicht vorhanden
    • Gründung: 26.Juli 1907
    • Vereinsfarben: Rot-Weiß
    • Mitglieder: Unbekannt


    • Ort: Diefflen
    • Bundesland: Saarland
    • Einwohner: ca. 4.700
    • Entfernung: 47 KM


    • Stadion: Stadion Babelsberg (2.000)
    • ZS-Schnitt 19/20: 329 (Oberliga RPS)
    • ZS-Schnitt 18/19: 348 (Oberliga RPS)


    • Bilanz: 0/0/0
    • Letzte Duelle: Nicht vorhanden


    • Platzierung 2019/20: 9.Platz (Oberliga RPS)
    • Platzierung 2018/19: 14.Platz (Oberliga RPS)
    • Größter Erfolg: Aufstieg Oberliga RPS (2014, 2016)
  • Der mögliche Kader für das Pokalspiel gegen Diefflen (21)
    Daniel Batz
    Ramon Castellucci
    Mario Müller
    Jayson Breitenbach
    Anthony Barylla
    Boné Uaferro
    Rasim Bulic
    Fanol Perdedaj
    Kianz Froese
    Manuel Zeitz
    Sebastian Bösel
    Tobias Jänicke
    Timm Golley
    Markus Mendler
    Jonas Singer
    Nicklas Shipnoski
    Minos Gouras
    Maurice Deville
    Sebastian Jacob
    Marius Köhl
    José Pierre Vunguidica



    Fraglich (4)
    Christopher Schorch
    Steven Zellner
    Teo Herr
    Mergim Fejzullahu


    Ausfälle (0)

  • Pokalspiele gegen Oberligisten (seit 2010)


    Bilanz:
    08 Spiele - 05 Siege - 00 Unentschieden - 03 Niederlagen - 17:08



    Überblick
    26.03.19: Röchling Völklingen - FCS 0:2 (0:1) (2x Jurcher) ZS: 1.700
    25.09.18: Hertha Wiesbach - FCS 0:4 (0:1) (Quirin, Jacob, Obernosterer, Oschkenat) ZS: 1.500
    10.04.18: FSV Jägersburg - FCS 2:6 (1:3) (3x Jacob, 2x Obernosterer, Studtrucker) ZS: 500

    11.11.15: Hertha Wiesbach - FCS 2:1 n.V (1:1, 1:0) (ET) ZS: 1.500
    21.10.15: Borussia Neunkirchen - FCS 0:1 (0:0) (Taylor) ZS: 2.120
    10.03.15: Hertha Wiesbach - FCS 2:1 n.V (1:1, 1:1) (Dadashov) ZS: 1.150
    04.04.12: Borussia Neunkirchen - FCS 0:1 (0:0) (Laux) ZS: 4.000
    20.04.10: Borussia Neunkirchen - FCS 2:1 (1:1) (Grgic) ZS: 2.800

  • Die letzte Woche vor dem ersten Pflichtspiel der Saison läuft. FCS-Trainer Lukas Kwasniok versucht einen Mittelweg zwischen Fortsetzung der Vorbereitung und vorbereiten auf das Saarlandpokalspiel zu finden. Die Woche startet am Montag morgen mit einer Ausgleicheinheit, am Nachmittag geht es zudem auf den Platz. Dienstag, Donnerstag und Freitag wartet jeweils eine Einheit auf das Team, am Mittwoch kommt es zudem noch zum Test in Karlsruhe.



  • Der Weg der Mannschaften ins Viertelfinale


    FV Diefflen
    Achtelfinale: SV Bliesmengen-Bolchen (VL) - FV Diefflen 3:6 (0:1) (2x Haase, 2x Poß, Ali, Taghzoute)
    5.Runde: FSV Jägersburg (SL) - FV Diefflen 0:3 (0:1) (2x Haase, Taghzoute)
    4.Runde: SV Gerlfangen-Fürweiler (KL) - FV Diefflen 1:2 (0:1) (2x Haase)
    3.Runde: FC Beckingen (BL) - FV Diefflen 3:6 (1:1) (2x Poß, 2x Haase, Fritsch, Taghzoute)
    2.Runde: Freilos
    1.Runde: Freilos



    1.FC Saarbrücken
    Achtelfinale: SV Rohrbach (VL) - FCS 0:4 (0:2) (Fejzullahu, Mendler, ET, Euschen) ZS: 1.300
    5.Runde: SSC Schaffhausen (VL) - FCS 0:2 (0:2) (Barylla, Herr) ZS: 1.500
    4.Runde: RW Hasborn (SL) - FCS 2:3 (1:0) (Golley, Schorch, Zeitz) ZS: 1.500
    3.Runde: Freilos
    2.Runde: Freilos
    1.Runde: Freilos

  • Das Spiel gegen Diefflen stellt das 109.Saarlandpokal des FCS seit 1981 dar. Bis dato gab es 96 Siege und 12 Niederlagen. Noch nie hat man dabei in diesem Wettbewerb drei Mal gegen einen Gegner verloren. Sowohl die SV Elversberg, als auch Hertha Wiesbach, der SV Mettlach und der FC Homburg konnten je zwei Siege gegen den FCS landen. Dazu gewannen Neunkirchen, Gresaubach und Völklingen einmal. Die höchste Niederlage gab es 1996 in Homburg (1:6), den höchsten Sieg gab es 2012 in Altstadt (18:0).


    Neun der 108 Spiele konnten nicht nach 90 Minuten entschieden werden. Zwei Spiele (beide gegen Homburg) gewann der FCS in der Extra-Time, vier Spiele gingen verloren (zwei Mal gegen Wiesbach, in Mettlach und 1982 im Finale gegen Ensdorf). Die letzte Verlängerung gab es am 17.November 2018 gegen Homburg. Drei Spiele gingen bis ins Elfmeterschießen, hier verlor der FCS nur 2006 beim legendären Spiel in Gresaubach. 1997 gegen Homburg und zuletzt 2017 bei Röchling Völklingen setzten sich die Blauschwarzen durch.


    Manuel Zeitz kann am Samstag sein 20.Saarlandpokalspiel für den FCS bestreiten. Dann liegt er auf dem alleinigen dritten Platz der Spieler mit den meisten (nachweisbaren) Einsätzen im Saarlandpokal. Rekordspieler des FCS sind Sven Sökler und Lukas Kohler mit 23 Einsätzen.


    Es wird das erste Saarlandpokal für Lukas Kwasniok als Trainer des FCS. Er wird der zwölfte FCS-Trainer sein der in diesem Jahrtausend bei einem Saarlandpokalspiel in Verantwortung steht. Die meisten Spiele als Trainer erlebte Jürgen Luginger mit 21 Spielen. Der heutige Sportdirektor hat als Trainer nie ein Saarlandpokalspiel mit dem FCS verloren.


    Die Neuzugänge Maurice Deville (2013/14 nicht zum Einsatz gekommen), Minos Gouras, Nicklas Shipnowski, Jonas Singer und Sebastian Bösel könnten ihr erstes Saarlandpokalspiel für den FCS bestreiten, die vier letztgenannten würden dabei ihr Pflichtspieldebüt für die Malstätter absolvieren. Auch Daniel Batz und Boné Uaferro haben bisher kein Saarlandpokalspiel für den FCS bestritten.


    Die besten Torschützen aus dem aktuellen Kader sind Markus Mendler und Sebastian Jacob mit jeweils sechs Treffern. Die meisten Saarlandpokaltore für den FCS erzielte Sven Sökler mit 17 Treffern.

  • Man darf gespannt sein wie rotiert wird. Fürs Endspiel muß die bestmögliche Elf "Fit" sein. Das Halbfinale kommt ja auch noch hinzu.


    Gegen Diefflen tippe ich auf Spielpraxis für unsere U23 Spieler + Castelluci, Vungu, Fejzallahu


  • Abgänge (1)
    Maximilian Andres (19/Mittelfeld) - 6 Ligaeinsätze - FSG Bous (Verbandsliga)


    Neuzugänge (4)
    Tim Lange (23/Abwehr) - 0 Ligaeinsätze - Wormatia Worms II (Landesliga)
    Fabio Grötzinger (21/Abwehr) - 18 Ligaeinsätze - SF Köllerbach (Saarlandliga)
    Lukas Feka (23/Angriff) - 17 Ligaeinsätze - Hertha Wiesbach (Oberliga)
    Jan Demmerle (19/Angriff) - 17 Ligaeinsätze - VfB Dillingen (Saarlandliga)

  • Nach Monaten der Unterbrechung nimmt der Saarlandpokal im August - und damit zu einer ungewohnten Zeit - den Spielbetrieb wieder auf. Innerhalb einer Woche sollen Viertel-, Halb- und Finale gespielt werden. Bis dato hat der FCS überhaupt erst ein Spiel im Saarlandpokal (in der Form existent seit 1975) im August gespielt. 2009 musste man in einer Vorrundenbegegnung SV Hermann-Röchling-Höhe antreten und siegte dort mühelos mit 15:0. Zuvor gab es fünf Spiele im ehemaligen Südwestpokal. Der FCS holte vier Siege und kassierte eine Niederlage.


    Überblick
    26.08.09: SV Hermann-Röchling-Höhe - FCS 0:15 (0:5) (Vorrunde)
    07.08.71: SC Oberlahnstein - FCS 1:2 (1:1) (2.Runde Südwestpokal)
    06.08.69: Alemannia Plaidt - FCS 1:7 (1.Runde Südwestpokal)
    10.08.68: TSC Zweibrücken - FCS 1:0 (1:0) (1.Runde Südwestpokal)
    05.08.67: VfB Theley - FCS 1:7 (0:2) (1.Runde Südwestpokal)
    07.08.65: SF Saarbrücken - FCS 1:6 (1:0) (1.Runde Südwestpokal)

  • Stadion: Parkstadion in Dillingen
    Der FV Diefflen trägt seine Heimspiele im sogenannten "Stadion am Babelsberg" aus. Wie so oft in Spielklassen unterhalb der Profiligen ist die Bezeichnung Stadion jedoch nur symbolisch zu sehen und es handelt es sich de Fakto um einen Sportplatz. Im Falle der Babelsberger ist es ein Sportplatz fast ohne Ausbau. Der Untergrund ist dazu ein Kunstrasenplatz. Für das Pokalspiel weicht man ob der besonderen Bedingungen jedoch ins Parkstadion nach Dillingen aus. Gelegen im Sportpark West ist es ein Leichtahtletik und wurde 1977 fertiggestellt. Auch der VfB Dillingen hat in der Vergangenheit Heimspiele hier ausgetragen, sofern man nicht an der Papiermühle gespielt hat. Die Kapazität der Anlage liegt bei rund 6.000 Zuschauern. Im Zentrum steht die große Haupttribüne mit vollständiger Überdachung. Hier stehen viele Sitzplätze zur Verfügung. Die genaue Zahl ist nicht bekannt, soll jedoch bei etwa 2.000 Plätzen liegen. Der Rest des Ovals ist durch einen begrünten Wall besetzt und bietet hier viele Stehplätze beziehungsweise bei angenehmen Wetter Sitzplätze im Freien.


    Kein Stadionplan!


    Im Normalfall hätte das Pokalspiel den Zuschauerrekord der Dieffler in der jüngeren (vielleicht auch allgemein) Vergangenheit knacken können. Dieser Rekord liegt laut dem Portal Fupa.de bei 1.450 Zuschauer. Aufgestellt wurde diese Zahl im April 2017 im Saarlandpokalhalbfinale gegen die SV Elversberg. Das letztjährige Derby in der Oberliga gegen den FV Diefflen lockte 1.200 Zuschauer auf den Sportplatz. In der Oberliga RPS hatte man zum Zeitpunkt des Abbruchs einen durchschnittlichen Besuch von rund 330 Zuschauern. Damit lag man im Mittelfeld der Zuschauertabelle. In den Vorjahren lag der Zuschauerschnitt bei 333 Zuschauern (2017/18) und 348 Besuchern (2018/19). Die wenigsten Besucher kamen in der aktuellen Saison gegen die Sportfreunde Eisbachtal. Dieses Spiel wurde von 150 Besuchern verfolgt. Den besten Besuch gab es bisher gegen Eintracht Trier mit 690 Zuschauern. Die Heimspiele gegen Wormatia Worms und die TuS Koblenz stehen noch aus. Beim Spiel am Samstag dürfen nun 650 vor Ort sein. Das Kontingent wurde bereits beim Vorverkauf im Februar abgesetzt.

  • Auszug aus dem Forum LUPA


    Nr. 643134 | Highländer
    11-08-20 | 10:16



    Moin Leut's
    Wenn der Himmel mal wieder anfängt zu stinken ......
    ..also - ich weiß nicht wie , aber ich habe da ein gewaltiges Problem mit mir selbst auszufechten : Fangen wir mal an .


    Am 7-8 März wurde das erste mal , " der Virus proklamiert "


    Das Spiel in Diefflen war aber , so heißt es zumindest mal im Volksmund und in den Gazetten " Ende Februar schon ausverkauft " , das heißt allerdings auch ....., " ausverkauft schon bei nur 320 Tickets ,
    wo gab es bitte sehr das obligatorische Kontingent und ,
    wieso gab es überhaupt einen Verkauf da ja die Spielpaarung gegen Uns noch gar nicht ausgelöst war
    Diefflen konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst haben , dass es zu einem späteren Zeitpunkt gegen unseren FCS anzutreten hatte ..
    ..folglich sind also alle Karten in der Dieffler Nachbarschaft verkauft worden und keine Einzige an den FCS ,
    was aber im Prinzip obligatorisch gewesen sein sollte .
    Woher wußte also Diefflen angeblich schon im Februar , dass in wenigen Tagen später der Corona Virus ausbrechen würde und nur 320 Karten verkauft werden dürfen " vom saarländischen Fußballverband ,
    welcher wiederum schon seit Dezember darüber informiert war , dass es die ersten Fälle einer grasierenden , ansteckenden Pandemie gab , auch Arztpraxen hatten schon im Dezember Kenntnis davon .
    Dennoch wird Uns nun nun freundlicherweise , Stikum ein fünf Euro Angebot unterbreitet um den Vereinen die Kassen zu füllen welche ihr Kontingent an die heimatliche Nachbarschaft verteilt haben und nun von den FCS - Fans großzügige Unterstützung erhoffen für ein paar Takte " Livereportage " ...und dann noch fünf Euro verschenken für Genuschel und Gekrächze .
    Nein Danke , irgendwie hat das alles so ein merkwürdiges " Elversberg Geschmäckle " , dann stell ich mich lieber an den Außenzaun .

  • Manche Leute :whistling:


    Ein paar Punkte:
    - Spiel wurde am 18.November ausgelost (Paarung war da schon bekannt)
    - Spiel wurde am 24.Januar terminiert
    - VVK in Diefflen startete am 28.Februar
    - VVK in Diefflen lief bis zum 10/11.März
    - VVK in Saarbrücken gab es nicht, da nicht notwendig
    - Eine dreistellige Anzahl an Karten wurde verkauft (Fassungsvermögen Kunstrasen: 2.000)
    - Absage am 12.März

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!