21. Spieltag, FSV Frankfurt - 1. FC Saarbrücken 0:1 (0:1)

  • Würde mal spekulieren, entweder eine ziemlich lockere Schlußrückrunde mit zweistelligen Punktevorsprung auf den Zweiten, oder ein Absturz auf Platz 3. Den neuen Trainer kann ich beim besten Willen heute noch nicht beurteilen. An dem wird es hängen.

    Auf dem Weg zurück braucht man auch viel Glück!

  • Ich denke Lukas wird im Gegensatz zu Lottner die Mannschaft bzw das System öfter mal verändern und auf den jeweiligen Gegner einstellen. Das ist auch gut so, denn es macht uns unberechenbarer. Früher waren wir im 3-5-2 leicht auszurechnen und die Gegner in der Liga haben sich darauf eingestellt.


    Das einzige was klar sein sollte ist die 4er Kette in der Abwehr. Obwohl das 4-4-2 das favorisierte System ist kann man je nach Gegner oder Spielerausfälle auch mal 4-1-4-1 bzw 4-2-3-1 oder 4-3-3 spielen.


    Frankfurt schätze ich "konntroliert Denfensiv" ein, Balingen wird wohl total Mauern und nur auf Konter setzen.


    Da Jacob wohl beide Spiele (zumindest nicht von Beginn) dabei sein wird wäre da vielleicht ein 4-1-4-1 ein gute Wahl. So extrem viel wird man nicht in der eigenen Abwehr zu tun haben. Batz, Müller, Uaffero, Barylla, Zeitz, Perdedaj, Jännicke, Eisele sollten "auf ihren Positionen" gesetzt sein. Zellner ist auch gesetzt, nur WO er spielt ist halt die Frage. Somit sind 9 von 11 Spielern normalerweise klar. Beste Karten scheinen Schorch, Froese, Menlder, Golley zu haben.


    Ich könnte mir vorstellen das Lukas so (im 4-1-4-1) spielen läßt: (Perdedaj bei Abwehrverhalten auf Doppel 6 im 4-2-3-1 und sonst im Zentrum neben Zellner)



    Alternativ (wenn man Zellner doch wieder als klarer IV sieht):


  • Der mögliche Kader für das Spiel beim FSV Frankfurt


    Einsatzbereit (soweit bekannt) (20)
    Daniel Batz
    Patrik Herbrand
    Anthony Barylla
    Cedric Euschen
    Nino Miotke
    Christopher Schorch
    Boné Uaferro
    Mario Müller
    Jayson Breitenbach
    Tobias Jänicke
    Stephan Andrist
    Manuel Zeitz
    Kianz Froese
    Markus Mendler
    Timm Golley
    Mergim Fejzullahu
    Teo Herr
    Marius Köhl
    Fabian Eisele
    Gillian Jurcher


    Fraglich (4)
    Ramon Castellucci
    Fanol Perdedaj
    Steven Zellner
    Rasim Bulic


    Ausfall (2)
    Jose Pierre Vunguidica
    Sebastian Jacob



    José Vunguidica und Sebastian Jacob fallen sicher aus. Jacob hat letzten Montag und Dienstag leicht mit dem Team trainiert, musste anschließend jedoch wieder komplett aus dem Training genommen werden. Man hofft nun, dass er nach Frankfurt wieder ins Training einsteigen kann. Für die nächsten Wochen ist er damit keine Option. Vungudicia soll ebenfalls in der Zeit nach Frankfurt wieder mit dem individuellen Training beginnen. Rasim Bulic hat nicht näher definierte Probleme und war am Sonntag im leichten Lauftraining unterwegs. Er ist genauso fraglich wie Ramon Castellucci. Seine Probleme sind nicht bekannt, er ist jedoch seit Dienstag nicht mehr im Training aktiv gewesen. Bei beiden Spielern muss man die Woche abwarten. Am Sonntag nicht trainiert haben zudem Fanol Perdedaj und Steven Zellner. Beide Akteure wurden geschont, ein Einsatz am Wochenende soll am Ende aber nicht in Gefahr sein.

  • Zitat

    Wäre ein Punktspiel, hätte er aber gespielt“, sagte Sportdirektor Marcus Mann, sein Trainer ging noch weiter: „Wenn Fanol fit ist, wird Fanol spielen. Gegen den FSV wird ‚Zelle‘ eher nicht auf der Sechs spielen.“


    SZ, 17.Februar 2020

  • Kadersituation des FSV Frankfurt gegen Astoria Walldorf


    Startelf*
    Marco Aulbach (TW)
    Timo Kunert (RV)
    Nestor Djengoue (IV)
    Dominik Nothnagel (IV)
    Lukas Wilton (LV)
    Luca Bazzoli (DM)
    Denis Mangafic (ZM)
    Mirco Born (ZM)
    Steffen Straub (ZM)
    Arif Güclü (ST/HS)
    Muhamed Alawie (ST)


    Bank
    Kenan Mujezinovic (ETW)
    Alban Sabah (IV)
    Adrian Solano (IV/RV)
    Ahmed Azaouagh (ZM)
    Fabian Burdenski (ZM)
    Vito Plut (ST)


    Nicht im Kader
    Jannik Kraft (3. TW)
    Jeonghui Cho (RV) (nicht im Kader)
    Jesse Sierck (IV) (nicht im Kader)
    Alban Lekaj (LV) (nicht im Kader)
    Andu Kelati (DM) (U19)
    Emir Sejdovic (DM) (nicht im Kader)
    Robin Williams (ZM) (verletzt)
    Mischa Häuser (LM) (verletzt)


    * Das letzte Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab, die Aufstellung von Frankfurter Seite ist bei Fussball.de gesperrt und Informationen hat der FSV geteilt. Die Positionen der einzelnen Spieler, teils sogar die Spieler selbst können daher abweichen.

  • Spielstätte: Stadion am Bornheimer Hang
    Das Stadion am Bornheimer Hang ist die Heimspielstätte des FSV Frankfurt. Im Februar 2018 wurde der Stadionname verkauft, offiziell heißt die Anlage nun PSD Bank Arena. Von 2006 bis 2017 trug das Stadion bereits den Namen Frankfurter Volksbank Stadion. Das Stadion liegt - wie der traditionelle Name bereits verrät - im Frankfurter Stadtteil Bornheim und ist für 12.542 Zuschauer ausgelegt. Dank einer Ausnahmeregelung durfte man trotz fehlender Kapazität (15.000 Plätze sind vorgeschrieben) über Jahre in der 2.Bundesliga spielen. Ursprünglich wurde die Anlage im Jahr 1931 eröffnet, von 2007 bis 2009 wurde das ehemalige Leichtathletikstadion in ein reines Fußballstadion umgebaut. Nord, Süd- und Gegentribüne wurden neu errichtet. Ab Anfang 2012 folgte die alte Haupttribüne die innerhalb von zehn Minuten und im laufenden Spielbetrieb umgebaut wurde. Auf der Haupt- und der Gegengerade stehen dabei 4.139 Sitzplätze zur Verfügung. Die Haupttribüne erstreckt sich über den größten Teil der Geraden und ist in fünf Bereiche unterteilt. Die Gegentribüne zieht sich dagegen über die komplette Seite, ist dafür jedoch nicht ganz so hoch. Alle Sitzplätze sind überdacht. Mit dem Abstieg in die Regionalliga und dem klaren Rückgang des Zuschauerzuspruches hat sich der Verein entschieden die Gegengerade in der Regionalliga nicht mehr für Heimfans zu öffnen. Für Gästefans ist Block H auf der Gegengeraden geöffnet. Einlass zu diesem Bereich erhält man über den normalen Gästeeingang. Die beiden Stehplätzbereich sind hinter den Toren platziert fassen insgesamt 8.403 Stehplätze. Eine Überdachung existiert nur in kleinen Teilen von Block G und dieser Block ist gesperrt. Er befindet sich auf der Nordtribüne und liegt zwischen den Gästesitzplätzen und Block F als Gästebereich. Zur Verfügung stehen in den Blöcken F & G bis zu mehreren tausend Stehplätzen. Block F zieht sich dabei auch noch teilweise auf die Längsseite der Haupttribüne und bietet mehr als ausreichend Kapazitäten für die Regionalliga. Der deutlich kleinere Stehplatzbereich im Stadion ist die Südtribüne. Sie ist nicht so hoch gebaut wie die andere Seite und ist die Heimat der FSV-Fans sowie der Standort der aktiven Fanszene der Bornheimer.



    Zuschauermäßig steht der FSV seit jeher im Schatten der großen Eintracht und konnte trotz guter sportlicher Arbeit selten die Massen bewegen. Selbst in der 2.Liga hing ein großer Teil an den Gästefans. 2012/13 lag der Schnitt bei 5.500 Zuschauer, es folgten 6.288 (2013/14), 6.631 (2014/15) und 6.553 (2015/16) Zuschauer. In der 3.Liga lag der Schnitt in der Spielzeit 2016/17 dann bei 3.317 Zuschauern (Platz 14). Der Kern waren immerhin rund 3.000 Zuschauer, alles darüber war vor allen Dingen Gästefans geschuldet. So kamen gegen Duisburg (4.600), Rostock (4.200) und Magdeburg (4.000) deutlich mehr Zuschauer als üblich. Die wenigstens Besucher kamen zum bedeutungslosen letzten Heimspiel gegen Mainz II (2.268). Doch auch von den Zahlen in der 3.Liga kann man mittlerweile - auch durch die schwierige sportliche Situation im hinteren Mittelfeld oder im Abstiegskampf - nur noch Träumen. Im ersten Regionalligajahr beendete man die Saison mit einem Schnitt von 1.759 Zuschauer. Dies bedeutete immerhin den sechsten Platz in der Regionalliga Südwest. Diesen Schnitt verdankt man in erster Linie dem Nachbarschaftsduell gegen Kickers Offenbach vor 5.234 Zuschauer. Ohne das Derby hätte man bei rund 1.500 Zuschauern gelegen. Dazu kamen auch gegen Waldhof Mannheim (2.853) ungewöhnlich viele Zuschauer. Im Normalfall konnte man zwischen 1.100 und 1.500 Zuschauer begrüßen. Den Minusrekord gab es gegen Astoria Walldorf mit 836 Zuschauern. Das Heimspiel gegen den FCS wurde von 1.600 Zuschauern verfolgt. In der vergangenen Saison sank der Schnitt dann auf 1.326 Zuschauer. Platz 7 in der Liga. Die Spiele gegen Mannheim (2.249) und den OFC (3.877) lockten weniger Besucher an, zudem ging der Kern auf rund 1.000 Besucher zurück. In gleich acht Spielen kamen zwischen 1.000 und 1.100 Zuschauern. Mehr kamen gegen Homburg (1.124), den FCS (1.354) und zum Saisonauftakt gegen Stadtallendorf (1.673). Drei Mal in der Saison begrüßte man eine dreistellige Zuschauerzahl am Hang. Gegen Freiburg II und Balingen kamen 950 Zuschauer, gegen Steinbach waren es 923 Besucher. In dieser Saison überwintert man mit einem Schnitt von 1.583 Zuschauern. Aktuell wäre dies wieder Platz 6 in der Zuschauergunst der Regionalliga Südwest. Allerdings wurde das Spiel gegen Kickers Offenbach bereits absolviert und lockte 4.655 ins Stadion. Auch ansonsten gab es jedoch einen leicht positiven Trend. Nach dem Auftaktspiel gegen Balingen (1.133) kamen gegen Mainz II und Alzenau jeweils rund 1.400 Zuschauer und gegen den SSV Ulm waren 1.300 Zuschauer vor Ort. Einem Absacker gegen Aalen (950) und dem Highlight gegen Offenbach folgten noch vier Heimspiele. Gegen den FC Homburg waren 1.136 Zuschauer vor Ort, das Duell mit dem TSV Steinbach sahen 1.470 Besucher und die letzten beiden Spiele des Jahres fanden gegen Hoffenheim II (1.139) und Astoria Walldorf (1.258) statt.

  • Übersicht: Der 21.Spieltag des FCS (seit 2000)


    Gesamt:
    19 Spiele - 7 Siege - 5 Unentschieden - 7 Niederlagen - 22:24-Tore


    Heim
    09 Spiele - 5 Siege - 2 Unentschieden - 2 Niederlagen - 15:12-Tore


    Auswärts:
    10 Spiele - 2 Siege - 3 Unentschieden - 5 Niederlagen - 07:12-Tore



    Überblick
    23.02.19: Eintracht Stadtallendorf - FCS 0:3 (0:1) (2x Jacob, Jänicke) ZS: 1.378
    25.11.17: Kassel - FCS 1:2 (1:0) (Holz, Schmidt) ZS: 1.500

    19.11.16: FCS - TuS Koblenz 1:1 (0:0) (Schmidt) ZS: 2.448
    05.03.16: FCS - FK Pirmasens 1:0 (0:0) (Sökler) ZS: 2.353
    28.02.15: SV Elversberg - FCS 1:0 (1:0) ZS: 8.200
    21.12.13: SV Wehen - FCS 1:0 (1:0) ZS: 3.265
    08.12.12: VfL Osnabrück - FCS 3:0 (0:0) ZS: 8.600
    17.12.11: Chemnitz - FCS 1:0 (0:0) ZS: 3.865

    15.02.11: FCS - Kickers Offenbach 2:0 (0:0) (2x Zimmermann) ZS: 5.600
    23.03.10: Preußen Münster - FCS 0:0 ZS: 3.300
    31.03.09: FCS - RW Hasborn 2:0 (0:0) (Stelletta, Strohmann) ZS: 3.000
    08.03.08: FCS - EGC Wirges 1:1 (1:0) (Frantz) ZS: 3.500
    25.02.07: FC Bayern II - FCS 0:0 ZS: 550
    29.03.06: FCS - Alemannia Aachen 2:5 (2:2) (Hagner, Bencik) ZS: 12.600
    13.02.05: FCS - Wacker Burghausen 2:4 (1:0) (Reuter, Thiebaut) ZS: 7.500

    12.03.04: FCS - Stuttgarter Kickers 1:0 (1:0) (Thiebaut) ZS: 3.500
    29.11.02: FCS - Kickers Offenbach 3:1 (2:1) (Rosen, 2x Oelkuch) ZS: 3.500

    05.02.02: Eintracht Frankfurt - FCS 2:2 (0:1) (Choji, Kovacevic) ZS: 11.500
    09.02.01: Hannover - FCS 3:0 (1:0) ZS: 8.025

  • Montag, 17.Februar
    Frei


    Dienstag, 18.Februar
    10.00 Training FC-Sportfeld
    15.00 Training FC-Sportfeld


    Mittwoch, 19.Februar
    10.00 Training FC-Sportfeld
    15.00 Training FC-Sportfeld


    Donnerstag, 20.Februar
    10.00 Training FC-Sportfeld


    Freitag, 21.Februar
    14.00 Training FC-Sportfeld


    Sonntag, 23.Februar
    10.00 Training FC-Sportfeld


  • Hmmm, also 21. Spieltag letzter Eintrag: 0:3 Niederlage! Ein schlechtes Zeichen?

  • Das 1.200 Auswärtsspiel in der Liga
    Der FCS steht am Wochenende mal wieder vor einem kleinen Jubiläum. Nach der Neugründung des Vereins im Anschluss an den zweiten Weltkrieg im Jahre 1945 hat der Club mittlerweile 1.199 Auswärtsspiele im regulären Spielbetrieb (also ohne den Ausflug in die zweite Liga Frankreichs) absolviert und wird am Samstag in Frankfurt zu Auswärtsspiel Nummer 1.200 antreten. Bis dato gab es für die Blauschwarzen 406 Siege zu verzeichnen, dazu kommen 291 Unentschieden und 502 Niederlagen. Bei durchgängiger Drei-Punkte-Regelung bedeutet dies 1.509 Punkte. Das Torverhältnis liegt bei 1.809 zu 1.960 Treffern. Bester Auswärtstorschütze ist Herbert Martin, die meisten Einsätze absolvierte Erich Rohe.


    Im neuen Jahrtausend ist es übrigens Auswärtsspiel Nummer 352. Bisher gab es 131 Siege, 80 Unentschieden und 140 Niederlagen. 484 erzielten Treffern stehen 519 Gegentreffern zur Verfügung. Die meisten Tore erzielten hier Sebastian Jacob und Sambo Choji, die meisten Einsätze gehen auf das Konto von Manuel Zeitz.



    * Wie bei allen Statistiken gilt: Anhand einer Datenbank, die durchaus Unterschiede zu bekannten Seiten (Lupa.de, Transfermarkt.de, Kicker.de) aufweist und es können (gerade in früheren Jahren bzw. bei Saarlandpokalspielen) teilweise Ergebnisse, Aufstellungen und Torschützen nicht mehr ermittelt werden können.

  • 1.Auswärtsspiel des Jahres (seit 2000)


    Bilanz:
    20 Spiele - 07 Siege - 06 Unentschieden - 07 Niederlagen - 26:24-Tore



    Überblick
    23.02.19: Stadtallendorf - FCS 0:3 (0:1) (2x Jacob, Jänicke) ZS: 1.378
    02.03.18: FSV Frankfurt - FCS 0:3 (0:0) (Perdedaj, Müller, Fassnacht) ZS: 1.542

    03.03.17: FK Pirmasens - FCS 2:0 (0:0) ZS: 1.694
    29.02.16: Wormatia Worms - FCS 2:1 (2:0) (Fießer) ZS: 1.635
    28.02.15: SV Elversberg - FCS 1:0 (1:0) ZS: 8.200
    25.01.14: SV Elversberg - FCS 3:1 (1:0) (Ziemer) ZS: 8.200
    26.01.13: Alemannia Aachen - FCS 2:0 (1:0) ZS: 8.389

    21.01.12: Carl Zeiss Jena - FCS 1:1 (0:1) (Ziemer) ZS: 4.580
    04.02.11: FC Heidenheim - FCS 2:0 (1:0) ZS: 5.500
    23.02.10: Eintracht Trier - FCS 2:2 (1:2) (2x Fuchs) ZS: 5.150
    28.02.09: SV Niederauerbach - FCS 0:2 (0:0) (Hajdarovic, Schug) ZS: 2.572
    01.03.08: SF Köllerbach - FCS 1:2 (1:1) (Brückerhoff, Humbert) ZS: 6.000

    25.02.07: Bayern II - FCS 0:0 ZS: 550
    22.01.06: VfL Bochum - FCS 3:0 (1:0) ZS: 15.177
    23.01.05: RW Erfurt - FCS 0:1 (0:1) (Hagner) ZS: 8.796
    21.03.04: FCK II - FCS 3:3 (2:2) (Stuff, Heeren, Choji) ZS: 3.500
    07.03.03: RW Erfurt - FCS 0:0 ZS: 8.215
    05.02.02: Eintracht Frankfurt - FCS 2:2 (0:1) (Choji, Kovacevic) ZS: 11.500
    28.01.01: Greuther Fürth - FCS 0:1 (0:1) (Bender) ZS: 5.524
    06.02.00: FSV Salmrohr - FCS 0:4 (0:3) (2x Kushev, Choji, Hutwelker) ZS: 4.000

  • 1.Spiel nach Auftritt im DFB-Pokal (seit 2000)


    Bilanz
    16 Spiele - 7 Siege - 3 Unentschieden - 6 Niederlagen - 22:19-Tore


    Heim
    09 Spiele - 5 Siege - 2 Unentschieden - 2 Niederlagen - 16:06-Tore


    Auswärts
    07 Spiele - 2 Siege - 1 Unentschieden - 4 Niederlagen - 06:13-Tore



    Überblick
    02.11.19: SV Elversberg - FCS 3:0 (1:0) ZS: 6.211
    14.08.19: FCS - FSV Frankfurt 3:0 (0:0) (Zellner, Froese, Jurcher) ZS: 3.337
    19.08.17: FCS - Völklingen 3:0 (1:0) (3x Dausch) ZS: 3.418
    07.12.13: RW Erfurt - FCS 0:1 (0:1) (Hoffmann) ZS: 4.953

    28.09.13: FCS - SV Darmstadt 0:1 (0:1) ZS: 4.204
    10.08.13: FCS - SV Elversberg 2:0 (0:0) (Rathgeber, Göcer) ZS: 7.838
    25.08.12: FCS - W. Burghausen 3:0 (2:0) (Kohler, 2x Hayer) ZS: 3.405

    02.08.11: RW Oberhausen - FCS 0:0 ZS: 4.549
    28.10.06: FCS - SV Elversberg 1:1 (1:1) (Saglik) ZS: 4.200
    13.09.06: FCS - FK Pirmasens 4:1 (1:0) (2x Jäger, Salik, Hornig) ZS: 5.800
    28.10.05: RW Ahlen - FCS 3:1 (1:1) (Rozgonyi) ZS: 3.892
    28.08.05: FCS - SF Siegen 0:3 (0:0) ZS: 7.100

    29.08.04: FCS - Energie Cottbus 0:0 ZS: 6.000
    04.09.02: FC Augsburg - FCS 3:0 (2:0) ZS: 2.500
    09.09.01: Arminia Biefefeld - FCS 3:1 (2:0) (Choji) ZS: 10.109

    05.09.00: Chemnitzer FC - FCS 1:3 (0:2) (Tieku, Choji, Bartolovic) ZS: 5.325

  • Überblick: FCS-Spiele gegen den FSV Frankfurt


    Bilanz
    15 Spiele - 12 Siege - 0 Unentschieden - 3 Niederlagen - 32:17 Tore


    Heim
    08 Spiele - 07 Siege - 0 Unentschieden - 1 Niederlagen - 18:07 Tore


    Auswärts
    07 Spiele - 05 Siege - 0 Unentschieden - 2 Niederlagen - 14:10 Tore



    Überblick:
    14.08.19: FCS - FSV 3:0 (0:0) (Zellner, Froese, Jurcher) ZS: 3.337
    24.11.18: FSV - FCS 1:2 (0:1) (2x Jacob) ZS: 1.354

    29.07.18: FCS - FSV 0:3 (0:2) ZS: 3.913
    02.03.18: FSV - FCS 0:3 (0:0) (Perdedaj, Müller, Fassnacht) ZS: 1.542
    10.09.17: FCS - FSV 3:0 (2:0) (2x Schmidt, Behrens) ZS: 3.076
    29.04.95: FCS - FSV 2:1 (0:0) (Moore, Lust) ZS: 4.300
    30.10.94: FSV - FCS 0:3 (0:1) (Musa, Lust, Simon) ZS: 1.000

    04.04.81: FSV - FCS 3:0 (1:0) ZS: 1.200
    17.10.80: FCS - FSV 3:1 (2:0) (2x Traser, Hanschitz) ZS: 3.300
    03.04.80: FCS - FSV 3:2 (0:2) (Heck, Schneider, Künkel) ZS: 2.000
    13.10.79: FSV - FCS 1:4 (1:2) (2x Künkel, Heck, Eickels) ZS: 2.700

    19.05.79: FSV - FCS 5:0 (2:0) ZS: 3.500
    26.11.78: FCS - FSV 1:0 (1:0) (Denz) ZS: 6.300
    21.02.76: FSV - FCS 0:2 (0:0) (Fazlic, Schmidt) ZS: 15.500
    30.08.75: FCS - FSV 3:0 (2:0) (Traser, Fazlic, Greth) ZS: 11.000

  • Sind das im oberen Bereich des Block E in Frankfurt tatsächlich Stehplätze? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Auf den Stadionbildern sind das durchgehend Sitzplätze. Kann jemand von euch was genaues sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!