Kaderplanung - Saison 2020/21

  • Zu meinen skeptischen Äußerungen bzgl. Sebastian Bösel und J. Singer:


    Als langjährigem Fan des 1. FCS gäbe es für mich nichts Schöneres, als wenn beide Spieler durch entsprechende Leistungen meine Skepsis ad absurdum führen würden, denn das würde zum Erfolg meines Vereins in der 3. Liga beitragen.


    Nur folgendes gebe ich zu bedenken:


    1. der FCS als Aufsteiger, der 4 Jahre bzgl. der Profiligen "weg vom Fenster" war, kann es sich gerade nicht erlauben, Spieler zu verpflichten,
    "bei denen man mal abwarten sollte, wie sie sich entwickeln." Ein 22 Jähriger, der einer ist, sollte sich bereits entwickelt haben. Perspektivspieler zu verpflichten, kann sich der FCS erlauben, wenn er mal länger in der 3. Liga gespielt und sich konsolidiert hat. Vorher sollte jede Neuverpflichtung "sitzen".


    2. anstelle eines erneut nur mittelgroßen def. MF wäre der FCS gut beraten gewesen, einen großen kopfballstarken MF zu holen. Perdedaj und
    Zeitz sind für ihre Körpergröße gute Kopfballspieler (Timing), aber ich habe bereits in der RL festgestellt, dass sie gegen Kanten von 1,88
    oder größer regelmäßig die Kopfballduelle im MF verlieren. Das ist gerade in Profiligen fatal. Außerdem hätte ich von Sonnenhof Großaspach
    einen ganz anderen Spieler geholt (P. Vlachodimus, für mich einer der besten - wenn nicht der Beste - Linksaußen der dritten Liga).
    D a s wäre eine echte Verstärkung gewesen und eine unbedingte Alternative zu Mendler.


    Ich gehe bei meiner Einschätzung bzgl. Neuverpflichtungen nicht von "Gefühlen" oder "Vertrauen" aus; diese gehören in die Ehe aber nicht in den Profifußball.


    Mehrere Ivan Franjics kann der FCS in der neuen Liga nicht gebrauchen. Wacht auf, wir spielen nicht mehr Regio!!

  • Zu 1. Jeder Verein kann, zu jeder Zeit, Perspektivspieler verpflichten wenn er einen Stamm hat dem er vertraut dass er in der jeweiligen Liga bestehen kann. Die nächsten 3- 4 Jahre völlig auf solche Spieler zu verzichten sehe ich eher sehr kurzfristig gedacht.


    Zu 2. Wenn du soviel mehr Ahnung von der Materie hast als unsere sportliche Leitung, solltest du vielleicht mal deine Bewerbung für die Stelle als sportlicher Leiter an den Verein schicken. Die neuen Spieler müssen in das Gesamtkonzept der Mannschaft passen und so lange man dieses Konzept nicht kennt, ist schwer die neuen Verpflichtungen zu beurteilen. Z.B. hilft mir ein kopfballstarker Mittelstürmer Recht wenig wenn es niemanden gibt der ihn mit den entsprechenden Flanken füttert.

    :thumbup: They Are Cup Killers :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MaHa67 ()

  • P. Vlachodimos ist mir schon beim Testspiel im FC Sportfeld aufgefallen. Er war beim 0:4 gegen den FCS der einzige Aspach-Akteur, der seine
    Gegenspieler vor Aufgaben stellte. Damals waren noch keine Zweitligisten dran.
    Außerdem habe ich von einem großen Mittelfeld-SPIELER gesprochen und nicht vom Mittelstürmer.
    Obwohl, ein torgefährlicher großer Mittelstürmer fehlt eigentlich auch. Aber wenn man hier schreibt, dass keine Spieler da sind, die ihn mit Flanken füttern könnten, dann stellt man ja unseren Außenbahnspielern kein gutes Zeugnis aus.


    Natürlich kennt keiner von uns die taktischen und strategischen Ausrichtungen im Verein. Auch habe ich keine Einsicht in die Bilanz bzw. die Gewinn- und Verlustrechnung des Vereins. Die interessieren mich auch nur sekundär. Mich interessiert nur, welche Spieler für den FCS auf dem Platz stehen und wer bei den Konkurrenten aufläuft.

  • Genau weil man nich weis was der Verein bezahlen kann sollte man hier auch keine Vorderungen stellen.Der FCS wollte z.B. Stroh-Engel verpflichten und es ist daran gescheiter das er das doppelte an Gehalt wollte.Die meisten Spieler haben überzogene Gehaltsvorstellung und deswegen kommt es oft dazu das man sie dann nicht verpflichtet.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • langjähriger fan unn dann was schreiben von 4 jahren weg aus den profiligen...
    heisst entweder du hast keine ahnung oder du bist 4 jahre lang "langjähriger fan".


    dann noch spieler nennen, die sich kein 3. ligist leisten kann, aber der fc soll sie verpflichten, genau mein humor...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • P. Vlachodimos ist mir schon beim Testspiel im FC Sportfeld aufgefallen. Er war beim 0:4 gegen den FCS der einzige Aspach-Akteur, der seine
    Gegenspieler vor Aufgaben stellte. Damals waren noch keine Zweitligisten dran.
    Außerdem habe ich von einem großen Mittelfeld-SPIELER gesprochen und nicht vom Mittelstürmer.
    Obwohl, ein torgefährlicher großer Mittelstürmer fehlt eigentlich auch. Aber wenn man hier schreibt, dass keine Spieler da sind, die ihn mit Flanken füttern könnten, dann stellt man ja unseren Außenbahnspielern kein gutes Zeugnis aus.


    Natürlich kennt keiner von uns die taktischen und strategischen Ausrichtungen im Verein. Auch habe ich keine Einsicht in die Bilanz bzw. die Gewinn- und Verlustrechnung des Vereins. Die interessieren mich auch nur sekundär. Mich interessiert nur, welche Spieler für den FCS auf dem Platz stehen und wer bei den Konkurrenten aufläuft.

    Ich habe weder behauptet dass du von einem Stürmer gesprochen habe, noch davon dass wir nicht die nötigen Spieler hätten ihn zu füttern. Das Ganze war ein Beispiel, zu erkennen an dem z.B, das deutlich machen sollte dass Verpflichtungen in das Gesamtkonzept der Mannschaft passen müssen.


    Genau Gewinn- und Verlustrechnung, Budget usw interessieren dich nicht - leider sind das sehr wichtige Punkte für Verpflichtungen. Vielleicht wärst du beim F(u)CK besser aufgehoben - dort hat das in der Vergangenheit auch niemanden interessiert :D

  • Ein Abstieg - was wir alle nicht wollen - käme den Verein um ein Vielfaches teurer zu stehen, als jetzt in 2 - 3 Spieler zu investieren, die ihre Drittligatauglichkeit schon u n t e r B e w e i s gestellt haben.
    Das können meinetwegen auch herausragende bzw. überragende Akteure der verschiedenen Regionalligen sein. Besser nur 3 Gute holen als 6 andere, von denen 4 floppen und die Sitze auf der Tribüne wärmen. D a s ist rausgeworfenes Geld.


    Wenn richtig gute U 23 zu teuer sind, dann kann man ja die noch fehlende Anzahl mit Spielern der zweiten Mannschaft des fCS auffüllen.
    Zum Einsatz sind die Jungs in der Vergangenheit sowieso nicht gekommen (Lukas Quirin, Rasim Bulic, Téo Herr, Chrisoph Fenninger usw.).

  • solche spieler werden ja auch noch verpflichte..., nur weil du zu ungeduldig bist, heisst das ja nit, dass solche spieler nit kommen!


    unn zu deinen aufgezählten "spielern" der 2. mannschaft Lukas Quirin, Rasim Bulic, Téo Herr, Chrisoph Fenninger...diese spieler waren NIE spieler der 2. mannschaft unn alle diese spieler, bis auf herr, haben alle einsätze in der ersten mannschaft im ligabetrieb gehabt. herr im pokal.


    hab doch mal ein wenig geduld unn mecker nit schon zu nem zeitpunkt, an dem das transferfesnter nitmal offiziell geöffnet hat!
    geduld is angesagt, wir sind mit der kaderplanung schon wesentlich weiter als die meisten anderen 3. ligisten...
    unn was im hintergrund vor sich geht, weiss ein keiner von uns!
    also ruhig blut!

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Teo Herr fällt ja auch nicht unter die U23 Regelung.Das Transferfenster ist bis zum 5.Oktober offen,frag mich echt warum man hier so Panik schiebt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Es entsteht doch gar keine Panik! Ich bin ganz entspannt. Und die Bilanz bzw. Gewinn- und Verlustrechnung ist für mich ja auch nur a l s F a n uninteressant, da ich eh keinen Einblick in die Positionen habe. Darum kann ich auch nicht darüber diskutieren. Über Spieler, die mein Verein geholt hat oder noch holen soll, kann man sehr wohl ganz toll diskutieren und debattieren. Man kennt die Spieler, hat sie schon bei anderen Vereinen kicken gesehen oder hat zumindest Daten aus den Spielerprofilen. Das sind Fakten, über die man dann streiten kann.


    Also ich weiß nicht, ob der FCS einen bestimmten Spieler aus der RL oder der 3. Liga bezahlen kann. Trotzdem kann man doch mal Spieler vorschlagen, die einem positiv aufgefallen sind. Wenn ich mich recht entsinne, war bei meinen Vorschlägen noch kein Havertz, Timo Werner oder Leroy Sané dabei. Einer schreibt, ich würde Spieler vorschlagen, die sich kein Drittligist leisten kann. Welche Spieler sollten das sein?
    Vlachodimos hat doch die ganze Zeit bei Großaspach gespielt. Und die waren meines Wissens in der Dritten Liga.


    Alle Fußballexperten sind der einhelligen Überzeugung, dass die ersten 2 Jahre für einen Aufsteiger in die dritte Liga entscheidend sind. Wobei das zweite Jahr noch wichtiger ist, da im ersten Jahr die Aufstiegseuphorie noch eine Rolle spielt. Darum muss der FCS als Aufsteiger in den beiden ersten Jahren (und nur in den beiden ersten Jahren) spielermäßig "bis an die Schmerzgrenze" gehen, um sich sportlich so aufzustellen, dass die beiden ersten Jahre tabellarisch überstanden werden. Natürlich niemals über die Schmerzgrenze hinausgehen! Ist das gelungen, kann man - wie andere gestandene Drittligisten - zu einer gewissen Routine übergehen. Das heißt, wenn man Stammspieler verliert, hat man die Möglichkeit, diese in etwa gleichwertig zu ersetzen. Man hat nämlich dann auch finanziell eine gewisse Planungssicherheit.l


    Also ich wünsche mir, dass der 1. FC Saarbrücken künftig immer mindestens 3. Liga spielt u n d immer mindestens eine Position über dem 1. FCK steht.

  • Die richtig guten 3.Liga Kicker werden oftmals von Zweitligisten umworben und dann hast du als Drittligist kaum Chancen.
    Das ist ein Problem welches durch Corona noch schlimmer werden wird. Weil kaum Geld vorhanden ist werden sich noch mehr Zweitligisten in der 3. Liga bedienen. :S

  • Jetzt schon Panik zu schieben ist wirklich totaler Schwachsinn. Wir haben jetzt schon eine Mannschaft stehen, die sich in der 3. Liga nicht verstecken muss. Unsere Topspieler bleiben allesamt im nächsten Jahr bei uns. Der Markt nimmt ohnehin erst richtig fahrt auf, wenn die ganzen Vorbereitungen starten. Das war immer schon so und wird auch immer so bleiben. Aber die Leute meckern sowieso. Stellst du jetzt den Kader fertig, dann bemängelt man, dass der neue Sportdirektor nichts mitzuentscheiden hatte. Holst du keine Spieler, dann werden alle unruhig. Obwohl die allermeisten der Meckerfraktion wahrscheinlich die wenigsten Spiele im letzten Jahr gesehen haben und auch die 3. Liga nicht kennen. Lasst doch einfach mal die Verantwortlichen machen.

  • Das letzte Mal sind wir nach 4 Jahren abgestiegen! Also ist ein bisschen Weitsicht sicher angebracht, wenn man nicht jedes Jahr den kompletten Kader umwerfen möchte.


    Es geht doch gar nicht darum seine Spielervorschläge zu nennen, da spricht doch gar nix dagegen.
    Was einfach nervt, und warum man dir Panik unterstellt, ist doch dass du hier rumjammerst dass wir noch keine echte Verstärkungen bekommen haben, obwohl der Verein eindeutig gesagt hat dass noch 2-3 Leute kommen. Vielleicht ist ja unser Dieter an Patrick Schmidt dran und solange er nicht abgesagt/zugesagt hat lässt er sich halt alle Optionen offen.
    Wie gesagt, zeigt doch einfach Mal etwas Geduld.

  • Zitat

    Saarbrückens Vize Dieter Ferner (71) muss nun die Arbeit des
    ehemaligen Sportdirektors Marcus Mann (36) zu Ende bringen. Der
    Ex-Torhüter sagt: „Marcus hat viel Vorarbeit geleistet, in manchen
    Personalien stehen wir kurz vor dem Abschluss, fehlen vielleicht noch
    fünf Prozent.“

    Zitat

    Ferner: „Die Topspieler haben immer noch ihren Wert. Da werden bei einigen Preise aufgerufen, da fallen dir die Haare aus.“


    https://www.bild.de/regional/s…re-aus-71817776.bild.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Stimme dir absolut zu :thumbup:
    Aber ein ungeduldiges Umfeld haben wir leider Jahr für Jahr.
    Am Schlimmsten finde ich allerdings die Fans , die über Neuverpflichtungen motzen ohne das man die Spieler überhaupt live gesehen hat.
    Wer keine tolle Vita vorweisen kann fällt bei vielen direkt durchs Raster. :thumbdown:

  • Ich weiß halt nicht was manche hier für Probleme haben
    Ich habe vor paar Tagen mit einem Zuschauer aus Großaspach kurz bei FB über Bösel geschrieben.Der meinte,das wir da einen richtig guten Spieler verpflichtet hätten,er sah ihn in Großaspach immer als einer der Leistungsträger der Mannschaft,er würde ihm auch Liga 2 zutrauen
    Aber es gibt halt Fans,die sind mit solchen Spieler nicht zufrieden,da sie von einem Absteiger kommen.Auch wenn man eigentlich nichts über den Spieler sagen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!