Kaderplanung - Saison 2020/21

  • Wieder erstaunlich die hier geführte U23-diskussion

    jeder Spieler -egal wie alt - ist in der Anfangsformation - sofern er von Kwasniok als dafür gut befunden wird

    es gibt aber bekanntlich die U23-Regel - somit sind automatisch 4 davon im Kader gesetzt

    und wenn ich die bisherigen Start-Elfs gesehen habe - konnte man feststellen, dass Kwasniok

    sehr gerne junge Spieler einsetzt und warum weil diese gut sind und wir haben einige -sehr- gute U23-Kicker im Team


    allgemeine Regel: es gibt keine alten oder Junge Spieler - sondern gute und schlechte

    und wenn Du als Trainer Erfolg haben willst - läßt Du Deinen guten Spieler auf den Platz


    allgemeine Regel zur Transfer-Politik: es kommen nur dann neue - wenn wieder Platz dafür ist

    = erst abgeben dann verpflichten und Abgabe nur dann wenn der Spiel weg will und darf

    und Verpflichtung auch nur wenn Spieler will und kann und der Verein es finanzieren kann und will


    Welche Spieler bei uns weggehen dürfen sind bekannt

    welche Spieler der Verein gerne verpflichten würde ist relativ unbekannt, sie müssen halt finanzierbar sein


    Es ist wie im Privatleben, Alle wollen den Ferrari, aber es reicht nur für den Fiat ( wer ein wenig informiert ist - lacht an der Stelle )

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein



  • Wintertransfers der letzten Jahre

    Jacob, Perdedaj, Zellner, Behrens kamen alle im Winter der letzten 5 Jahre.


    Zudem sind in den letzten 8 Jahren im Winter noch Stammspieler wie Mendy, Zeitz, Ballas verpflichtet worden! Es ist also nur ein weit verbreitetes Gerücht das man im Winter keine guten Spieler bekommt! Mit Jacob, Zellner, Zeitz hat man 3 klare Führungsspieler. Und nach Spielern wie Behrens, Ballas würde man sich auch die Finger lecken.


    Das ganze ist auch immer eine "Lotterie" welcher Spieler plötzlich verfügbar wird, mit dem man überhaupt nicht gerechnet hat. Ich hoffe Luginger zaubert da einen aus dem Hut der uns auch als Vorgriff auf die nächste Saison weiterhelfen/verstärken kann.

  • Aktuell kommt schon Bewegung bei unserer Konkurrenz aus der Pfalz. Dort will man am liebsten wieder (teure) Spieler aus der 2.Liga verpflichten.

    Stürmer wie Röser + Huth könnten evtl auf der Abschußliste stehen.


    Gerade ein junger Stürmer wie Huth (23) würde perfekt zu unserer Vita passen. Er hat letztes Jahr bei Zwickau beindruckend gezeigt was er leisten kann wenn er bei einem Verein ist wo man auf ihn setzt. 14 Tore und 4 Assists in 31 Spielen sind eine Hausnummer. Denke mal Jacob + Huth könnte passen. So würde jeder "voll im Saft" stehen und man könnte regelmäßig nach 60-70min den Stürmer wechseln. Bei Rückstand könnte man auf ein 3-5-2 oder 4-4-2 umstellen. Das 4-4-2 hat mir eh am besten gefallen weil man da hinten sicherer steht. Und mit den schnellen Gouras/Shippi wäre das allemal einen Veruch wert. Nur hat man dann viele 8er/10er die man nicht mehr einsetzen kann.


    PS: Unser "Ersatz Stürmer" Deville (so hieß es vor der Saison) fällt wohl den ganzen Januar aus bis er wieder eine echte Option wird. Evtl fehlt er uns zum Saisonfinale wieder wegen Länderspiel Abstellung. Wenn Jacob ausfallen sollen ist Zappen Duster :/


    https://www.transfermarkt.de/e…284688/plus/0?saison=2020


    https://www.liga3-online.de/1-…gt-abgaenge-im-winter-an/

  • und vor allem waren das Spieler die zu einem Viert-Ligisten gewechselt sind :):thumbup:

    mal sehen was wir als Dritt-Ligisten in Zeiten von Corona bekommen werden


    Vielleicht ist noch etwas übrig von den Pokal-Millionen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Laut der Bild, 23.Dezember, sind die üblichen Verdächtigen aus dem Sommer (Fejzullahu, Herr, Castellucci) und nach dem letzten halben Jahr auch Christopher Schorch auch im Winter Spieler denen der FCS keine großen Steine in den Weg legen würde. Das ist keine neue Erkenntnis, genauso wie schwer es wird Spieler unter den aktuellen Umständen abzugeben. Gerade Fejzullahu wird nach seinem Jahr 2020 in Corona-Zeiten woanders kaum noch mal einen solchen Vertrag bekommen.

  • Zitat

    FCS: Kwasniok wünscht sich kleineren Kader


    Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken befindet sich in der kurzen Winterpause. Im Gespräch mit FORUM - Das Wochenmagazin (am Freitag in der Printausgabe) zieht Trainer Lukas Kwasniok Bilanz und dämpft die Hoffnung auf Neuzugänge. So sieht der 39-Jährige im Angriff keinen Handlungsbedarf. Das Konzept mit Sebastian Jacob als Einzelspitze habe sich bewährt. ,,Zudem habe ich die Hoffnung, dass bei Maurice Deville der Knoten platzt, wenn er nicht gefühlt alle vier Wochen bei der Nationalmannschaft ist. Auch bei Lukas Schleimer hoffe ich auf den Durchbruch. Sollte doch einmal die Brechstange gefragt sein, haben wir auch noch José Pierre Vunguidica." Generell ist Kwasniok der Kader mit 26 Feldspielern zu groß. ,,Die optimale Konstellation wären 18 gestandene Feldspieler plus vier Nachwuchsakteure. Wir werden mit denen, die kaum Einsätze hatten, klare Gespräche führen. Aber die Corona-Zeit ist für die Spieler schwierig. Wir werden niemanden vom Hof jagen. Wer keinen neuen Verein findet, trainiert weiter ganz normal mit." Zu den Spielern, die keine Perspektive mehr besitzen, dürfte auch Abwehrspieler Christopher Schorch gehören: ,,Vom Training her kann ich ihm wenig vorwerfen, aber es ist eben so, dass auf seiner Position andere Spieler die Nase vorne haben."


    Magazin Forum, Facebook

  • Ich würde als FCS immer noch ein Auge auf Pascal Steinwender (z. Zt. VFB Lübeck; Paderborn hat offenbar keinen Bedarf) werfen. Der Rechtsaußen, den ich schon vor fast 1 Jahr hier erwähnte, ist so gut wie Shipnoski (wenn er in einem Team wie dem FCS spielt). Dann könnte Shipnoski die ersten 45 Min. Vollpower gehen und Steinwender die zweiten 45 Minuten. Das wäre Rock´n Roll + Jive + Discofox in einem auf Rechtsaußen. Und dann noch einer wie Pieringer in der Mitte.......

  • Zitat "Forum-Das Wochenmagazin":

    Generell ist Kwasniok der Kader mit 26 Feldspielern zu groß. ,,Die optimale Konstellation wären 18 gestandene Feldspieler plus vier Nachwuchsakteure.


    Das würde also bedeuten das man von 26 auf 22 Feldspieler reduzieren will (Fejzallahu, Bulic, Breitenbach, Herr sind die Optionen)


    "gestandene Feldspieler"

    Abwehr (7): Bösel, Barylla, Zellner, Uaferro, Müller, Sverko, Schorch

    Mittelfeld (9): Zeitz, Perdedaj, Froese, Mendler, Golley, Shippi, Perdedaj, Jänicke, Deville

    Sturm (2): Jacob, Vungu


    Die 4 Nachwuchsspieler sind dann wohl:

    Gouras, Schleimer, Köhl, Singer


    Folglich wären Fejzallahu, Bulic, Breitenbach, Herr die Optionen für einen Abgang. Das Schorchi und verläßt kann ich mir nicht vorstellen. Er fühlt sich mit seiner Freundin hier Wohl und verdient gutes Geld. Auch auf der Bank ;)

  • Nach Diskussionen (heute) mit anderen Fans komme ich/wir auf den Nenner das es theoretisch ok ist mit nur einem 24er Kader (22 Feldspieler) zu planen.

    Dann müßen die 18 "gestandene Feldspieler" aber auch alle Stammplatz Potential haben!


    RV (2): Bösel, Barylla

    LV (2): Müller, Sverko,

    IV (3): Zellner, Uaferro, NEU

    DM (2): Zeitz, Perdedaj

    8er (3): Froese, Golley, Jänicke

    LA (2): Mendler, Gouras

    RA (2): Shippi, Deville

    ST (2): Jacob, NEU


    Mit variablen Spielern können wir im auf verschiedenen Positionen spielen. Aber je 1 Granate als IV + ST fehlen uns definitiv um den Kader nochmals zu verbessern! Wenn man nun schon die nächste Saison betrachtet braucht man auch "neue 4 Nachwuchsspieler" (U23).


    Vom Alter fallen sowohl Sverko, Shippi, Gouras, Breitenbach, Singer RAUS. Blieben nur Bulic + Köhl. Bulic scheint ja gehen zu wollen. Der Fokus auch in der nächsten Saison würde Hauptsächlich auf 3 Spielern mit U23 Status liegen (Köhl bleibt ja relativ sicher). Im besten Fall man schafft man es wieder Spieler wie Sverko/Shippi zu finden. Das wir einen U23 Torwart als Nr.2 brauchen ist eh unstrittig.


    Die U23 Spieler würden am besten als IV, DM, 8er, LR/A in den Kaderansatz (s.o.) passen.


    Viel Arbeit für Luginger im Winter und im Frühjahr !!!

  • Ich bin mir nicht ganz sicher aber vielleicht geht ja was für Schorsch bei Elversberg und oder dem einen oder anderen bei Homburg oder Steinbach. Aber die Aussage unsres Trainers zu einem weiteren Stürmer bzw. Verstärkungen scheint mir ein wenig blauäugig, wir haben noch nicht mal die Hälfte der Spiele und er setzt auf einen Restkader aus dem man Köhl und Singer noch streichen kann. Und Jacob wird verheizt unter dem Druck und der Dauerbelastung ebenso Shipnoski, Deville ist verletzungsanfällig und dazu noch die Abstellungen zu den Nationalmannschaften von ihm und Sverko. Zeitz ist dauerverletzt am Fuss und Perdedei auch ständig mit Wehwehchen. Froese und Golley mit Licht und Schatten, Schleimer und Mendler scheint kein Liebesverhältnis mit dem Trainer zu sein. Vielleicht kommt die Aussage von Kwasniok ja in Absprache mit dem Management, die einen will man nicht mehr und für andere ist kein Geld da. Ganz so verstehe ich die Vereinsführung nicht, was hat man ausgegeben um in Liga 3 zu kommen, wenn diese Denkweise nicht mal heftig in die Hose geht.

  • Bisher hat es funktioniert. In diesen schweren Zeiten finde ich die Reduzierung des Kaders absolut vernünftig, erspart uns ne Menge Geld. Wir haben flexible Spieler und sind selbst bei 4 Mann weniger gut aufgestellt. Vielleicht reicht es nicht zum Aufstieg, aber zum Klassenerhalt kann es dann reichen.

    Wäre gut wenn der (wohl) Top Verdiener Schorchi auch einen neuen Verein findet.

  • Habe ein schlechtes Gefühl bei diesen Aussagen", sollten mal 2 ,3, oder sogar vier Stammspieler länger ausfallen, wird es sehr schwer die Liga zu halten.

    Sollten ein paar Spieler den Verein verlassen, sollte auch der eine oder andere Neuzugang machbar sein.

    Ich hoffe die Verantwortlichen werden das richtige tun.

  • Eine Kadergröße von 18 Stammkräfte plus 4 Nachwuchsspieler macht auch Sinn

    wenn man eine 2.Mannschaft hätte, die höherklassiger = mind. Saarlandliga, spielen würde

    haben wir eben nicht:!:


    für alle Drittligisten ist es ein finanzieller Spagat

    um aufzusteigen braucht es einen fast 2.Liga Etat

    denn man braucht für den Aufstieg eben Spieler von 2.Liga-Format

    warum hatten wir in der RL Spieler mit 2. und 3. Liga Niveau = weil HO den Aufstieg wollte

    und eben diese Spieler auch finanzierte und immer noch finanziert

    bei aller Saarland-Herkunft: Spieler wie Jacob, Zellner und Zeitz sind nicht nur aus Liebe zum FCS hierher gewechselt

    und Jacob hat hier bis 2023 unterschrieben, weil er beim FCS mehr Erdnüsse als bei einem 2.Ligisten bekommt - never ever

    und jetzt zum Raubbau und Verheizen von Spielern, ja es sind 38 Spiele in der 3.Liga

    aber wir haben es hier mit Profis zu tun und wenn ein Spieler sagen würde: uii das sind aber viele

    Spiele, das ist belastend für meinen Körper, tja dann machst Du eben nur 30 Spiele und bekommst dann

    weniger Fest-Gehalt - welche Reaktion würde ein Zeitz, Zellner und andere auf diese Aussage zeigen

    = mit hoher Wahrscheinlichkeit = keine Begeisterung


    Schorch hat das Pech, dass auf seiner Position Spieler sind, die wohl lt. Kwasniok für die Mannschaft besser sind

    und Schorch deswegen nicht zum Einsatz kommt. Er bekommt trotzdem weiter sein Gehalt und verhält sind

    entsprechend anständig, weil es seinem Charakter entspricht - da hatten wir andere Fälle Reisinger oder Sonderfall: Jurcher


    zum finanziellen Spagat - s.o. - die nicht vorhandenen Zuschauereinnahmen ( die uns übrigens nicht so hart treffen

    wie andere Vereine wie Dresden, 1860 oder den Pfälzer Provinzklub ) zwingen alle Vereine zu einem kleineren, aber

    qualitativen Kader je nachdem wir stark der Sponsorenkreis des Vereins ist und auch bei uns: Victor´s muss auch

    sehen dass es finanziell passt


    Wer also auf Neuverpflichtungen hoffe muss vorher abspecken, d.h. aber nicht das Spieler weggeprügelt werden dürfen

    Verträge sind beidseitig und müssen auch beidseitig eingehalten werden


    Interessant sind bei uns daher nur die Verträge mit Spielern mit Vertragsende 06/2021 mit denen man weiterplant

    = verlängern will und das sind einige und sollte unser FCS Mitte März noch im Aufstiegsrennen sein

    werden die Verhandlungen mit gewissen Stammkräften sehr spannend werden


    Luginger wird also in den kommenden Monaten noch sehr viel Spaß haben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ich frage mich schon seit langem: Ist es soo schwer, 7 neue Spieler zu verpflichten ohne dass 3 davon nur auf der Tribüne sitzen?

    Macht man sich vorher kein Bild von den potentiellen Neuzugängen? Hat man kein striktes Anforderungsprofil? Muss der neue Spieler nicht nachweislich über eine geforderte Mindestqualität verfügen, die er bereits bei den bisherigen Vereinen unter Beweis gestellt hat?

    Und wenn einer bei den bisherigen Vereinen gut war und dann beim fCS schlecht, sollte man sich auch Gedanken machen.

    Fejzullahu, Singer, Schleimer, Herr, Bulic, Das ist die Hälfte von Feldspielern, die auf dem Platz stehen könnten und sind nichts weiter als Kostenfaktoren.

    Schade für den Verein und schade für die Jungs wegen der verlorenen Zeit.

  • Die einen jammern rum, der Trainer würde zu viel rotieren, die anderen jammern, dass einige Spieler nur auf der Bank oder Tribüne sitzen. Gibt halt nur 11 Plätze und 3 Auswechslungen. Die Spiele sind immer eng, wenn dann nicht gleich der "bestmögliche" Auswechselspieler kommt ist das Geschrei wieder groß... Man kann es eigentlich keinem Recht machen. Wir können auch mit einem reduzierten Kader das Ziel Klassenerhalt schaffen. Ziel muss es auch sein finanziell möglichst unbeschadet durch die Saison zu kommen. Auch HO machen einen Großteil seines Geldes mit Hotels wenn ich das richtig in Erinnerung habe... für ihn wohl auch kein dolles Jahr mit prallgefüllter Portokasse.

  • Victor´s = na ja es sind Hotels für Senioren = vulgo Altersheime für den gehobenen Rentner

    und da es genügende wohlhabende Ruheständler gibt - eigentlich stabile Einnahmen für HO


    Die Zahlungen bleiben also stabil und trotzdem

    will der Verein sich weiterentwickeln müssen zusätzliche Sponsoren gefunden werden

    oder man hat im Scouting mehr Glück als bisher schon und kann Transfer-Erlöse erzielen

    Allerdings Abgänge eines Shipnowski oder Gouras bringen zwar Geld in die Kasse, aber

    sportlich wäre es möglicherweise Harakiri

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ich frage mich schon seit langem: Ist es soo schwer, 7 neue Spieler zu verpflichten ohne dass 3 davon nur auf der Tribüne sitzen?

    Fejzullahu, Singer, Schleimer, Herr, Bulic, Das ist die Hälfte von Feldspielern, die auf dem Platz stehen könnten und sind nichts weiter als Kostenfaktoren.

    - Fejzallahu hat man in der RL geholt und es hat nicht geklappt. Da er im Sommer keinen Verein gefunden hat wird er diese Saison noch "mitgeschleppt"

    - Bulic wurde in der RL geholt als U23 Spieler der beim Probetraining überzeugte. Ihm fehlt jedoch Spielpraxis um sich weiter zu entwickeln da es (noch) nicht für die 3.Liga reicht. Er spielt ja auch in der "Zweet", es bringt ihm aber kaum was.

    - Herr hat das Problem das er keinen deutschen Paß hat (U23 Regel). Da müßte er schon nen gewaltigen Sprung machen um auch so im 18er Kader zu stehen. Mann sagte mir mal beim Training: "sein Berater hat ihn hier Angeboten und er kann noch in der U19 spielen. Da kann man nicht viel falsch machen." Die U19 ist aufgestiegen, Ergo Ziel erfüllt

    - Schleimer ist kein schlechter Spieler, die Probleme liegen eher an der Erwartungshaltung. Er ist nur bis Sommer ausgeliehen, Nürnberg hat sich viel Spielzeit erhofft. Schleimer hat er wohl sogar erwartet und wirkt frustriert das er max auf der Bank sitzt. Im Endeffekt war seine Verpflichtung einen Versuch wert (siehe sein Spiel mit 2 Vorlagen) Mittlerweile würde es mich nicht wundern wenn er schon im Winter wieder zurück nach Nürnberg geht.

    - Singer gebe ich dir recht. In meinen Augen ist er nur ein U23 Lückenfüller. Links hat er Gouras als U23 Spieler vor der Nase. Dazu noch Mendler und auch Vungu kann dort spielen. Er hat aber auch nur einen 1-Jahresvertrag bekommen.


    Sind wir mal ehrlich. Wir haben Singer, Schleimer, Bulic nur wegen ihrem U23 Status geholt. Mit einer Zweiten Mannschaft in der Oberliga würden sich viele Probleme ganz von alleine lösen. Dann würde tatsächlich auf Dauer ein 22 Feldspieler Kader ausreichen und man könnte immer auf junge Talente der Zweet zurückgreifen. Da können wir uns noch Jahre bei Sasic bedanken!

  • Ich sehe es nicht so schwarz. Ostermann ist bekanntlich Fluch und Segen zugleich. Er gibt hier den Löwenanteil, auf der anderen Seite "verkrault" er aber auch andere Großsponsoren. Mit dem neuen Stadion und den VIP Logen haben wir ganz andere Möglichkeiten als früher. Sollte nächste Saison "normal" verlaufen würde uns das einen Batzen Geld in die Kassen spülen.


    Nur mal ein paar Zahlen:

    1,3 Mio TV Geld/Ärmelsponsor

    2,5 Mio Ticket Einnahmen (schnitt von 7000, auch wegen der Derbys. Steher/Sitz 13,-/25,-)

    0,5 Mio VIP Logen (10 Stück a´ 50.000,-/Jahr)

    1,7 Mio Sponsoren (ohne HO) inkl neuem Biersponsor und weiteren Banden Sponsoren und Werbung auf der Videowall

    = Gesamt: 6 Mio Einnahmen OHNE Trikot/Hauptsponsor (Ostermann gibt wohl so 3 Mio, ein anderer (Hager?) würde vielleicht "nur" 1 Mio geben.


    Sobald wir in die 2.Liga aufsteigen würden wäre die große Abhängigkeit von Ostermann/Victors vorbei. Dort gibt es schon mindestens 8 Mio TV Geld und man kann auch sicher 1 Mio mehr an Zuschauer und 1 Mio an sonstigen Sponsoren Einnahmen kalkulieren. Dann wäre man schon bei knapp 15 Mio OHNE Trikot/Hauptsponsor. Damit kann man in der 2.Liga überstehen.


    PS: Catering Einnahmen, Mitgliedsbeiträge und sonstige Einnahmen sind da noch gar nicht mit drin

  • Sind wir mal ehrlich. Wir haben Singer, Schleimer, Bulic nur wegen ihrem U23 Status geholt. Mit einer Zweiten Mannschaft in der Oberliga würden sich viele Probleme ganz von alleine lösen. Dann würde tatsächlich auf Dauer ein 22 Feldspieler Kader ausreichen und man könnte immer auf junge Talente der Zweet zurückgreifen. Da können wir uns noch Jahre bei Sasic bedanken!

    Ich bin jetzt ja nicht so naiv, dass ich nicht erkenne, dass es bei den meisten anderen Vereinen ähnlich läuft. Aber ganz ehrlich, lieber auf eine Verpflichtung verzichten als den Kader ohne Mehrwert aufzublähen. Wie lange würde es dauern, bis der FCS II in der Oberliga spielt, selbst wenn er nach jeder Saison aufsteigen würde? Nützt einem Drittligisten eine "Zweite" in der Oberliga? Meiner Meinung nach ist das Niveau dort nicht ausreichend, um einem Spieler in der Rekonvaleszenz wieder an die erste Mannschaft heranzuführen. Zumal Luginger sich mit dem FCS "nicht noch 10 Jahre in der 3. Liga aufhalten will". Und bei den Jungen setzten viele Bundesligisten eh auf ihre U19 Teams. Wenn man dann sieht, wie viele der U 19 Spieler nicht aus den eigenen NLZs hervorgehen, sondern aus allen Teilen der BRD und sogar aus dem Ausland (Bayern II mit den ganzen englischen Spielernamen) stammen, dann muss man sogar sagen, dass selbst die NLZ weniger aus sportlichen Gründen lukrativ sind, sondern aus DFB-Gründen.

  • Zumal Luginger sich mit dem FCS "nicht noch 10 Jahre in der 3. Liga aufhalten will". Und bei den Jungen setzten viele Bundesligisten eh auf ihre U19 Teams.

    Deshalb wird es bei einem Aufstieg in die 2.Liga auch wesentlich leichter. Darum will ja auch gefühlt jeder Drittliga Verein "hoch"

    Erstens hat man mit knapp 8 Mio TV Gelder schon einen Großteil des Etats gedeckt. Und zweitens zählt die U23 Regel dort nicht. Folglich kann man den Kader auch einfach nur nach Qualität zusammenstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!