Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Da sind nur die Kuhweiden ausgebaut und das Bild hängt auch in der Geschäftsstelle wo alle Spieler ihre Verträge unterschreiben, also nichts neues, es geht um den Ausbau der HBT.

    Verstehe ich nicht. Der Ausbau der HBT ist doch gleichbedeutend mit dem Ausbau der Kuhweiden? Darum geht es doch im Artikel. Dort steht aber, dass dieser Ausbau keine langfristige Lösung sei, eben weil dies von der DFL nicht anerkannt wird.


    Und eben genau dieser Ausbau war in der ursprünglichen Planung doch vorgesehen. Entweder wurden hier also von Anfang an seitens der Architekten oder der Stadt schwere Planungsfehler gemacht, oder die Anforderungen an die Tribünenüberdachung haben sich in den letzten Jahren seitens der DFL gravierend verändert. Davon wüsste ich aber nichts.


    Also müsste die damalige Planung heute noch immer eine praktikable Lösung sein - es sei denn, die Planung war von Anfang an für die Tonne... Wie du richtig sagst ist dieses Modell nichts neues. Gerade deswegen ist es doch komisch, dass es auf einmal nicht mehr in Frage kommt?

  • Nun auch direkt in Google!

    "Was passiert mit den Kuhweiden im Ludwigspark" 😂😜🍻

    Stadt Saarbrücken Medial hinterfragen ob noch paar Euro in der Kasse sind?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Verstehe ich nicht. Der Ausbau der HBT ist doch gleichbedeutend mit dem Ausbau der Kuhweiden? Darum geht es doch im Artikel. Dort steht aber, dass dieser Ausbau keine langfristige Lösung sei, eben weil dies von der DFL nicht anerkannt wird.


    Und eben genau dieser Ausbau war in der ursprünglichen Planung doch vorgesehen. Entweder wurden hier also von Anfang an seitens der Architekten oder der Stadt schwere Planungsfehler gemacht, oder die Anforderungen an die Tribünenüberdachung haben sich in den letzten Jahren seitens der DFL gravierend verändert. Davon wüsste ich aber nichts.


    Also müsste die damalige Planung heute noch immer eine praktikable Lösung sein - es sei denn, die Planung war von Anfang an für die Tonne... Wie du richtig sagst ist dieses Modell nichts neues. Gerade deswegen ist es doch komisch, dass es auf einmal nicht mehr in Frage kommt?

    Ich sehe halt weiter das Problem das man das Dach locker 20-30 Meter verlängern müsste. Selbst auf den vorderen Reihen da ist man ja schon null geschützt und wenn da die Vortribüne noch überdacht werden soll ginge das nicht anders. Bin keine Architekt ob das statisch überhaupt möglich wäre aber denke auch das würde extrem teuer werden und/oder richtig scheiße aussehen


    Um die vortribüne anständig zu überdachen müsste man wohl das Dach komplett abreißen und neu bauen oder gleich die ganze Tribüne außer die paar aktuellen Plätze vorne.

  • Mit modernen Materialien könnte man das Dach sicher leichter bauen, was für die Statik hilfreich wäre. Ich bin auch ein Fan der HBT, da sie halt schon eine imposante Präsenz hat und das Stadion unverwechselbar macht............ und natürlich auch entsprechend Plätze bietet, die man nicht verlieren sollte.

  • Mit der Oberhammer für mich war, als die Stadt im LuPa an der HBT Lautsprecher aufhängen wollte und überrascht war, wie hoch das Dach ist, so dass man mit keinem normalen Hubsteiger daran kommen konnte. Meiner Erinnerung nach musste man deshalb ein Gerüst aufbauen.

  • Mit der Oberhammer für mich war, als die Stadt im LuPa an der HBT Lautsprecher aufhängen wollte und überrascht war, wie hoch das Dach ist, so dass man mit keinem normalen Hubsteiger daran kommen konnte. Meiner Erinnerung nach musste man deshalb ein Gerüst aufbauen.

    Delitanten, sowas findet ein nachdenkender und nachschauender Beamter im Bauamt in den abglegten Plänen🤣

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Mit der Oberhammer für mich war, als die Stadt im LuPa an der HBT Lautsprecher aufhängen wollte und überrascht war, wie hoch das Dach ist, so dass man mit keinem normalen Hubsteiger daran kommen konnte. Meiner Erinnerung nach musste man deshalb ein Gerüst aufbauen.

    So war es.

    Und bei einer Verlängerung, wird es noch höher.

    Frage mich,welchen Schutz dieses Dach bieten soll.

  • Es wäre ja nicht das einzige Stadion mit so einem hohen Dach und ja, wenn der Regen aus der falschen Richtung kommt wird man sicher auf dem vorderen drittel der Plätze trotzdem nass werden. Es sei denn man verlängert das Dach bis weit über das Spielfeld, was dann Probleme für Rasen bedeuten kann.

    Fakt ist die Plätze müssen überdacht sein und nicht dass die Überdachung sinnvoll sein muss.

  • Es wäre ja nicht das einzige Stadion mit so einem hohen Dach und ja, wenn der Regen aus der falschen Richtung kommt wird man sicher auf dem vorderen drittel der Plätze trotzdem nass werden. Es sei denn man verlängert das Dach bis weit über das Spielfeld, was dann Probleme für Rasen bedeuten kann.

    Fakt ist die Plätze müssen überdacht sein und nicht dass die Überdachung sinnvoll sein muss.

    Es hat niemand vom höchsten Stadiondach der Welt geredet.

    Nur sind diese Stadien dann geschlossen.

    Fakt ist das in SB die Windrichtung, zu 59% aus S- NW kommen,

    also aus der falschen Richtung.

    Das ist Fakt und durch Wetterdienste blegt.

    Wenn keine seitlichen westlichen Schutzwände gestellt werden,

    wird die ganze Vortribüne nass!

    und nicht nur ein paar Reihen.

    Frag mal Leute in T1,H8 und der Virage,

    Wie weit es reinregnet, und da sind die Dächer keine 20m über ihnen.

    Auf der Virage ist es nicht zu vermeiden,

    aber auf T1 und H8 wären sie machbar.

    Sieht man in allen Stadien mit offenen Ecken.

  • Auch ich habe nicht vom höchsten Stadiondach der Welt geredet ;) und auch in geschlossen Stadien kann man in den vorderen Reihen nass werden. Natürlich ist das alles bei einer offenen Tribüne ungünstiger - aber nochmal, der DFB fordert ein Dach über den Plätzen und keine trockene Plätze.

    Ich sage nicht dass das Alles optimal wäre, aber man muss aus dem bestehenden Material das Beste herausholen.

  • Auch ich habe nicht vom höchsten Stadiondach der Welt geredet ;) und auch in geschlossen Stadien kann man in den vorderen Reihen nass werden. Natürlich ist das alles bei einer offenen Tribüne ungünstiger - aber nochmal, der DFB fordert ein Dach über den Plätzen und keine trockene Plätze.

    Ich sage nicht dass das Alles optimal wäre, aber man muss aus dem bestehenden Material das Beste herausholen.

    Einfache Frage wär soll ,diese Karten bei Regen für 25 Euronen erstehen.

    und dann klatschnass unter Dach , bei Regen zu sitzen.

    Im übrigen war bisher der Meinung die DFL würde dies fodern.

    Ich persönlich würde so einen Platz nicht,nicht kaufen.

    Du etwa ?

  • 1. Dach einfach verlängern, ist alleine schon schwierig weil die Vortribune und HBT oben einfach nicht steil genug sind. Das wurde einfach nie so geplant das man das Dach so weit verziehen kann. Und wird denke ich auch niemals so geplant das Dach einfach zu verlängern bzw. Ein neues Dach zu bauen.


    Man würde wahrscheinlich mehr beschädigen das alte Dach abzureisen als man gut macht. Im Endeffekt muss man trotzdem eine neue Tribune bauen.


    Unsere neue Dachkonstruktion würde auch komplett schäbig aussehen auf die Länge mit der Größe der HBT. Das Dach müsse riesig sein. Das Dach würde das komplette Stadion optisch einnehmen.


    2.

    war das Stadion niemals 2. Liga ready und wird es auch erstmal nicht sein. Es wäre 2. Liga ready für ein übergangsjahr mehr aber auch nicht. Da wurden wir Fans auch von allen Seiten über den Tisch gezogen.


    3.

    wäre ich schon bereit die größe der HBT zu reduzieren WENN natürlich die Kuhweiden gemacht werden, und 2. ein Ausbauplan fertig gemacht wird für die nächsten Jahren für die Ecken.


    Ein geschlossenes Stadion ist am Ende mehr wert als eine HBT Tribune mit 4000 Plätzen.


    4.

    Damals hätte der Ausbau der Kuhweiden 200.000-300.000 € gekostet.

    Jetzt rechne ich locker mit 8 Millionen (wahrscheinlich mehr), um den DFB Regeln gerecht zu werden.



    Mein Vorschlag:

    -HBT abreisen

    -Kuhweiden ausbauen

    - Über die Vortribune eine Logenreihe

    -Darüber eine neue HBT mit 2000 Plätzen


    Somit hätte man mit den neuen Kuhweiden Plätzen fast keinen Zuschauer Schwund. Neue Logenplätze und das Stadion würde ordentlich aussehen.


    Um die Zuschauer Kapazität zu erhöhen muss man dann eben Ecken ausbauen irgendwann oder Steher vergrößern.


    Aber eins ist Fakt.

    Von dem Gedanken eine 4000 HBT Tribune zu behalten, neues Dach und Logen kann man sich verabschieden. Wenn man das vor hat muss man immer noch die alte HBT abreisen und eine neue 4000er Tribune bauen was absolut den Preisrahmen sprengen wird, was wahrscheinlich sowieso der Fall ist. Weil die ganze Tribune einfach nicht dafür gemacht ist ein Dach zu haben bis zum Spielfeld Rand.

    Diese HBT muss leider irgendwann Platz machen. So ist das nunmal. Um ehrlich zu sein hätte sie niemals stehen bleiben dürfen. Aber Neubau war ja nicht drin, nur ein Umbau für 50 Millionen€

  • Das Dach soll nicht vor Nässe schützen. Das Dach soll den Vorgaben der DFL entsprechen, damit das Stadion zweitligatauglich wird.

    das sind, ganz neue Erkenntnisse, ein Dach braucht nicht,

    vor Nässe schützen sondern die DFL Vorgaben erfüllen.

    meine Vorgaben an meine Dauerkarte , auf HBT war trocken sitzen.

    kannst dir so eine nachhaltige Karte kaufen,mit kostenloser Dusche

    vergiss die Seife nicht

  • Einfache Frage wär soll ,diese Karten bei Regen für 25 Euronen erstehen.

    und dann klatschnass unter Dach , bei Regen zu sitzen.

    Im übrigen war bisher der Meinung die DFL würde dies fodern.

    Ich persönlich würde so einen Platz nicht,nicht kaufen.

    Du etwa ?

    Wenn ich meinen Verein live sehen will und es sonst keinen Platz gibt würde ich auch die 25€ für eine Sitzplatz zahlen, selbst wenn ich da nass werden könnte. Und mal ganz ehrlich, das Problem hast Du ja auf den anderen Tribünen auch, wenn auch nicht ganz so massiv. Fussball ist immer noch ein Open-Air-Sport und da kann man auch mal nass werden oder in der Sonne brutzeln.

    Ansonsten liegt es natürlich am Verein diese Plätze evtl günstiger zu verkaufen.

    Ich kann mich nur wiederholen, es geht erst einmal darum die Vorgaben zu erfüllen und eine Zulassung für Liga 2 zu bekommen.

  • das sind, ganz neue Erkenntnisse, ein Dach braucht nicht,

    vor Nässe schützen sondern die DFL Vorgaben erfüllen.

    meine Vorgaben an meine Dauerkarte , auf HBT war trocken sitzen.

    kannst dir so eine nachhaltige Karte kaufen,mit kostenloser Dusche

    vergiss die Seife nicht

    Du scheinst ein wenig Probleme damit zu haben, Ironie zu verstehen. Schreib mir eine PN, dann erkläre ich dir das nochmal 😜

  • Du scheinst ein wenig Probleme damit zu haben, Ironie zu verstehen. Schreib mir eine PN, dann erkläre ich dir das nochmal 😜

    Für mich ist Ironie,bei diesem für den Verein

    so wichtigen Problem, nicht angebracht.

    und was heißt nochmal erklären hast daß mir mal erklärt?


    Wenn ich meinen Verein live sehen will und es sonst keinen Platz gibt würde ich auch die 25€ für eine Sitzplatz zahlen, selbst wenn ich da nass werden könnte. Und mal ganz ehrlich, das Problem hast Du ja auf den anderen Tribünen auch, wenn auch nicht ganz so massiv. Fussball ist immer noch ein Open-Air-Sport und da kann man auch mal nass werden oder in der Sonne brutzeln.

    Ansonsten liegt es natürlich am Verein diese Plätze evtl günstiger zu verkaufen.

    Ich kann mich nur wiederholen, es geht erst einmal darum die Vorgaben zu erfüllen und eine Zulassung für Liga 2 zu bekommen.

    dein erster Einwand ,geht für mich am Thema vorbei.

    Und ganz ehrlich auf den meisten Tribünen, wird man auchmal

    auf den ersten Reihen nass , aber doch nicht auf der ganzen Tribüne!

    Wo du recht haste Recht, Fussball ist auch für mich auf gut deutsch gesagt Sport im Freien,

    oder international outdoor sports

    20 JAHRE als aktiver Fussballer( jugend und Aktiv)

    und 15 weitere jahre , als Kinder,Jugend und Aktiventrainer.

    Und etliche Jahre, davon es gab noch keine Winterpause.

    Hinzu kommen noch 30 Jahre Park ohne Dach

    viele doppeljahre samstags de FC sonntags :thumbup: ich.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Faktenseher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!