Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Die Ecken würden ja den Aspekt mit sich bringen, dass man auch das Dach der Ecken schließen müsste. Mit Blick auf u.a. die Flutlichtmasten und Übergänge vom Dach zur HBT war das noch kein Thema.


    (Wie mans machen kann, haben wir ja hier schon häufiger diskutiert: Z.b. Kuhweidenausbau, Ecke zwischen F-Block/H1 schließen & VIP Tower zwischen H8/ A1)


    Andererseits bedeutet ein Einzug der SVE ja erstmal Miet-Mehreinnahmen für die Stadt, aber noch lange kein Kuhweiden-Ausbau.

  • Da die Pläne selbst für die vom DFB und der DFL geforderten Vorgaben einer Überdachung abgeschlossen sind wird die Verwaltung anfangen diese Pläne umsetzen, bestimmt. Die Aussage war ja in absehbarer Zeit und diese ist nicht unendlich dehnbar, dazu kommen jährlich steigenden Baukosten die weh tun, alles wird gut ;)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Aufgrund dessen das man das Stadion dann Zweitligatauglich machen müsste hätte ich auch keine Probleme damit wenn Elversberg hier spielt (und man alles dafür tut das auf keinem Fall Gäste in der Virage landen).


    Denke aber auf die kuhweiden wird das keinen direkten Einfluss haben, das mehr an Plätzen würde Elversberg ja eher nicht benötigen

  • ist es nicht so, dass für ein ausweichstadion keine auflagen mit ausnahmegenehmigung gelten, sondern das stadion gleich vollumfänglich zweitliga tauglich sein müsste? würde ja die vortribüne/ Überdachung betreffen

  • ist es nicht so, dass für ein ausweichstadion keine auflagen mit ausnahmegenehmigung gelten, sondern das stadion gleich vollumfänglich zweitliga tauglich sein müsste? würde ja die vortribüne/ Überdachung betreffen

    Warum schreibt die SZ Es drohen „Heim“-Spiele in Saarbrücken oder Mainz. Kann in Saarbrücken zZ überhaupt 2te Liga gespielt werden, bestimmt? Oder wird Saarbrücken vom DFB abgelehnt weil der Ludwigspark grade in der Zeit im Umbau ist. Die eigenen DFB/DFL Ausbau Auflagen beziehen sich doch auf ein Jahr, also muss es doch mal losgehen! Doch was ist dann? muss die HBT beim Ausbau gesperrt werden oder gar noch mehr? Ob dann im Park 2te Liga geht?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Da die Pläne selbst für die vom DFB und der DFL geforderten Vorgaben einer Überdachung abgeschlossen sind wird die Verwaltung anfangen diese Pläne umsetzen, bestimmt. Die Aussage war ja in absehbarer Zeit und diese ist nicht unendlich dehnbar, dazu kommen jährlich steigenden Baukosten die weh tun, alles wird gut ;)

    Hast du wenigstens irgendwelche Infos, die das Zeitliche betreffen? Also wann es dazu etwas offizielles zu hören/lesen geben könnte?!


    Was PG angeht:

    Auch dort wird man mitbekommen haben, dass Welker weg ist und nur wegen dessen verzapftem Bockmist die Stadt SB nicht zwangsläufig pauschal ein schlechter Vertragspartner sein muss.

  • Ob Elversberg in Elversberg oder in Saarbrücken/Mainz spielen wird, hängt primar davon ab, wie schnell sie mit den Umbaumaßnahmen an der ehemaligen Kaiserlinde vorankommen. Die Tribüne, die aktuell abgerissen wird, beherbergte bisher die Kabinen für Mannschaften, Schiedsrichter und ist für die TV-Übertragung wichtig gewesen und für diverse andere relevanten Dinge wie Sicherheit, Stadiontechnik usw. Dort wird nach Abriss ein Containerdorf errichtet, in dem all das untergebracht werden muss. Die DFL will eben sichergehen, dass das alles bis zum Saisonstart in der 2. Liga Ende Juli steht und gewährleistet ist, deswegen wird da Mitte Juli kontrolliert, ob das zeitlich und organisatorisch alles passt und funktioniert. Die Umbaupläne an sich wurden wohl bereits abgesegnet. Es hängt also vor allem daran, wie schnell in Elversberg jetzt gearbeitet wird. Elversberg hat wohl auch einen Antrag gestellt, zunächst mit einem Auswärtsspiel in die Saison starten zu dürfen, um etwas mehr Zeit dafür zu haben.

  • Die Umbauplaene wurden abgesegnet, aber es hat nirgendwo gestanden dass die ohne Umzug oder ohne Ausweichspiele abgesegnet wurden. Und da immer wieder die Ausweichstadien im Gespraech sind wird da wohl auch was dran sein. Ich finde es grundsaetzlich aber schonmal gut dass die Elv testen kann ob der Ludwigspark vollumfaenglich zweite Liga kann. Dann haben wir immerhin weniger Sorgen wenn wir naechste Saison hochgehen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Hast du wenigstens irgendwelche Infos, die das Zeitliche betreffen? Also wann es dazu etwas offizielles zu hören/lesen geben könnte?!


    Was PG angeht:

    Auch dort wird man mitbekommen haben, dass Welker weg ist und nur wegen dessen verzapftem Bockmist die Stadt SB nicht zwangsläufig pauschal ein schlechter Vertragspartner sein muss.

    Die Pläne sind ja bestimmt von PG und fertig. Die Beginn und die zeitlichen Abläufe sind Sache der Stadt. Aber wenn wir genau zuhören bzw lesen hieß es schon vor ca. vier Wochen wie es um die Auflagen vom DFB zeitlich steht und das die GUI zeitnah vorbereitet. Also, wenn die GUI an der Bau Vorbereitung arbeitet haben sie auch Pläne.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Die Umbauplaene wurden abgesegnet, aber es hat nirgendwo gestanden dass die ohne Umzug oder ohne Ausweichspiele abgesegnet wurden. Und da immer wieder die Ausweichstadien im Gespraech sind wird da wohl auch was dran sein. Ich finde es grundsaetzlich aber schonmal gut dass die Elv testen kann ob der Ludwigspark vollumfaenglich zweite Liga kann. Dann haben wir immerhin weniger Sorgen wenn wir naechste Saison hochgehen.

    Jeder Verein muss ein Ausweichstadion beim DFB bzw. der DFL im Rahmen der Lizenzierung angeben. Der Ludwigspark ist eben fürs erste Jahr auch aufgrund der Sondergenehmigung für Aufsteiger zweitligatauglich. Theoretisch kann dort also Elversberg in der Saison 2023/2024 2. Liga spielen und wir im Aufstiegsfall auch in der Saison 2024/2025. Zur Saison 2025/2026 müssten dann aber die Umbaumaßnahmen, also mindestens 15000 Plätze, die komplett überdacht sind, abgeschlossen sein.

  • Nicht jeder Verein braucht ein Ausweichstadion? Welches Stadion soll denn fuer die Alianzarena oder das Westphalenstadion herhalten? Da haben wir in ganz Deutschland keine Ausweichstaetten fuer. Normalerweise war es doch so dass man nur ein volllizensiertes Stadion braucht. Nur wenn man das nicht hat braucht man ein Ausweichstadion.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Nicht jeder Verein braucht ein Ausweichstadion? Welches Stadion soll denn fuer die Alianzarena oder das Westphalenstadion herhalten? Da haben wir in ganz Deutschland keine Ausweichstaetten fuer. Normalerweise war es doch so dass man nur ein volllizensiertes Stadion braucht. Nur wenn man das nicht hat braucht man ein Ausweichstadion.

    Es geht dabei um technisch- organisstorische Gründe, z.B. Stromausfall, defekte Rasenheizung, kaputtes undichtes Tribünendach, Brandschaden usw. Natürlich ist das in der Regel eher nicht nötig, aber aufgrund der Übertragungsrechte im Fußball muss die Austragung eines Spiels grundsätzlich immer gewährleistet sein. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. So habe ich das zumindest mal gelesen. Das Thema Stadion beschäftigt uns in Saarbrücken ja doch auch schon einige Jahrzehnte.


    Muss mich wohl doch korrigieren. Es geht letztlich wohl nur noch darum, wenn die bisherige Spielstätte die Mindestanforderungen an die nächst höhere Spielklasse nicht erfüllt. Also Regionalliga zu 3. Liga, 3. Liga zu 2. Liga und 2. Liga zur Bundesliga. Bayern oder Dortmund beispielsweise müssen dann wohl doch kein Ausweichstadion benennen. Sorry, mea culpa.

    I'll be back

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nicht jeder Verein braucht ein Ausweichstadion? Welches Stadion soll denn fuer die Alianzarena oder das Westphalenstadion herhalten? Da haben wir in ganz Deutschland keine Ausweichstaetten fuer. Normalerweise war es doch so dass man nur ein volllizensiertes Stadion braucht. Nur wenn man das nicht hat braucht man ein Ausweichstadion.

    Naja, da bin ich mir jetzt nicht so sicher - was ist denn wenn die Alianzareana durch irgendeinen Vorfall (Unwetter, Brand o.ä.) nicht mehr nutzbar sein sollte. Ausweichstadion heißt jetzt nicht dass das es ein gleichwertiges Stadion sein muss - es muss die mind Anforderungen erfüllen und einen Spielbetrieb zulassen. Könnte mir vorstellen dass Bayern Augsburg oder Nürnberg als Ausweichstadion hat.

  • Naja, da bin ich mir jetzt nicht so sicher - was ist denn wenn die Alianzareana durch irgendeinen Vorfall (Unwetter, Brand o.ä.) nicht mehr nutzbar sein sollte. Ausweichstadion heißt jetzt nicht dass das es ein gleichwertiges Stadion sein muss - es muss die mind Anforderungen erfüllen und einen Spielbetrieb zulassen. Könnte mir vorstellen dass Bayern Augsburg oder Nürnberg als Ausweichstadion hat.

    So meinte ich das auch, Danke.

  • Dann wird das Spiel abgebrochen/verschoben und verlegt.
    Als Düsseldorf wegen eines Events in der Arena mal ein Ausweichstadion brauchte, haben sie einfach auf dem Parkplatz ein Ausweichstadion aus einer Stahlrohr-Konstruktion aufgebaut.

  • Spielordnung der DFL der Saison 22/23, §2.2(5):

    Bei einem volllizenzierten Stadion ist die ordnungsgemaesse Durchfuehrung des Spielbetriebs gewaehrleistet, deswegen braucht man in diesem Fall kein Ausweichstadion. Explodiert die Allianzarena ist das nicht mehr der Fall, also wird ein Ausweichstadion nach vorheriger Ruecksprache benannt.


    Ist das Stadion nicht voll lizenziert bekommt der Verein Auflagen, eine davon ist die verpflichtende Benennung eines Ausweichstadions. So war es zumindest in der Vergangenheit mal der Fall.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • OK, dann lag ich da wohl falsch. Ich dachte das Ausweichstadion für solch einen Fall muss vorher klar und benannt sein, aber dem ist dann wohl doch nicht so. Wieder was gelernt 😃

  • Das Stadion an der Hafenstrasse soll nach Angaben des OB umgebaut werden. Es sollen die Ecken geschlossen werden. Danach steigt die Zuschauerzahlen von 20 000 auf 26 000. Quelle WAZ. de

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Das Stadion an der Hafenstrasse soll nach Angaben des OB umgebaut werden. Es sollen die Ecken geschlossen werden. Danach steigt die Zuschauerzahlen von 20 000 auf 26 000. Quelle WAZ. de

    Stimmt, die haben auch ein schönes Stadion, muss man anerkennen. Aber das schließen der Ecken war dort schon von Anfang an optional geplant...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!