5. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SpVgg Unterhaching 2:1 (0:0)

  • Super Team und was für ein klasse Trainer...hoffe die Mäuler der Schwätzer bleiben nun zu wenn auch mal ein Spiel nicht sooo erwartet läuft, bestimmt..!?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Festzuhalten bleibt für heute:

    Mendler, Schleimer und Jakob haben ihre Klasse heute mehr als eindeutig bewiesen!


    Auch der Rest der Mannschaft hat die Nerven bewahrt und sich von dem Rückstand nicht beirren lassen. Ein Wahnsinnscharakter hat diese Truppe. Nun genau so weiter machen und schnellstmöglich die Punkte für den Klassenerhalt einsammeln!

  • Das war heute ein super Spiel von zwei sehr guten, modern spielenden Teams. 1:1 wäre natürlich auch okay gewesen, aber so ist es natürlich ein Traum.


    Ich hab das Gefühl, Fan eines anderen Vereins geworden zu sein. So gut spielt mein FCS eigentlich schon seit Jahren nicht. Auch hat mein FC kein eigenes Stadion. Zudem kommen bei meinem FC immer Zuschauer.


    Aber mir gefällt mein neuer Verein. Jetzt würde ich nur gerne gegen Verl live dabei sein.

    :)

  • Super Team und was für ein klasse Trainer...hoffe die Mäuler der Schwätzer bleiben nun zu wenn auch mal ein Spiel nicht sooo erwartet läuft, bestimmt..!?

    So ist es - wenn man bedenkt was der Trainer im Vorfeld von einigen angemacht wurde. Man hat ihm vorausgesagt dass er nach den ersten 5 Spielen gehen muss und wir alle nach Lotte rufen. Jetzt zeigt sich dass er sein Handwerk versteht und die Mannschaft super vorbereitet hat :thumbup:

  • Noch immer vorsichtig, wie läuft es wenn wir mal zwei Spiele hintereinander verlieren was ich nicht hoffe. Bis jetzt toller Start und mit Schleimer denke ich haben wir einen Glücksgriff getätigt. Wichtig auch das das Spiel noch gedreht wurde, das gibt Sicherheit und Selbstvertrauen in die eigene Leistung. Jacob trifft wieder und auf unsere Stammspieler aus der Regio ist Verlass. Wichtig auch das wir diese Heimspiele gewinnen, wir haben fast alle Spitzenteams in der Rückrunde auswärts.

  • Mist nur das der Coronascheiss da ist, denke wir hätten die Hütte voll bei der Punktausbeute und spielweise

    Genau mein Gedanke. Die Hütte hätte beim Abpfiff gebrannt. Noch schlimmer ist es, dass das Derby aller Derbys Ende November wahrscheinlich ebenfalls ausschließlich vor dem Fernseher stattfinden könnte :(

  • Noch immer vorsichtig, wie läuft es wenn wir mal zwei Spiele hintereinander verlieren was ich nicht hoffe.

    Sehe ich auch so, freuen aber auf dem Teppich bleiben. Das Ziel heißt nach wie vor Klassenerhalt und die Saison ist noch sehr lange.

    Aber wenn jetzt Perde und Uaferro zurückkommen, dann hat Kwasniok wirklich die Qual der Wahl. Gouras immer im Hinterkopf, der Junge kommt ja auch irgendwann wieder.

  • Jetzt sind es halt nur noch 37 Punkte die wir brauchen... Wenn diese Punkte eingefahren sind kann man anfangen zu traeumen, dann ist das OK. Bis dahin brauchen wir dringend jedes Puenktchen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Jetzt sind es halt nur noch 37 Punkte die wir brauchen... Wenn diese Punkte eingefahren sind kann man anfangen zu traeumen, dann ist das OK. Bis dahin brauchen wir dringend jedes Puenktchen.

    Sehe ich auch so. Das gute ist diese Saison, wir können jedes Spiel gewinnen, müssen es aber nicht im Gegensatz zu den letzten Jahren. Die Jungs können befreit aufspielen und das merkt man auch.


    Erst das offizielle Ziel erfüllen. Falls das schnellstmöglich passiert, ist alles, was darüber hinaus geht, netter Bonus, den man natürlich dann umso lieber mitnimmt :)


    Aber davon zu reden, ist aktuell noch kein Thema und hoffentlich fängt das Umfeld nicht an, wieder übermütig zu werden und die Mannschaft damit indirekt unter Druck zu setzen.

  • Festung Ludwigspark: FCS ringt auch Unterhaching nieder


    Zum dritten Heimspiel in Serie empfing der FCS - nach dem ausgefallenen Spiel in Duisburg - am Sonntag die SpVgg Unterhaching im Ludwigspark. Zum ersten Mal in dieser Saison konnte das Prädikat Spitzenspiel auf die Begegnung gesetzt werden, empfing doch der Tabellendritte den Tabellenzweiten. Es war das dritte Heimspiel nach der Rückkehr in den Ludwigspark, kurzfristig musste der FCS jedoch auf Zuschauer verzichten. Das erste Geisterspiel in der Liga gab es für die Blauschwarzen. Die Gäste aus Unterhaching waren mit einer Niederlage in die Saison gestartet, hatten danach jedoch drei Spiele in Folge gewonnen. Zuletzt gab es einen Sieg über den SV Meppen. Im Vergleich zu diesem Spiel veränderte Gästetrainer Arie van Lent seine Mannschaft nicht und ließ auch wieder das bewährte 4-2-3-1-System beginnen. Auch der wieder fitte Stierlin musste auf der Bank Platz nehmen, für ihn begann erneut Grauschopf im defensiven Mittelfeld. Beim FCS gab es gleich eine Überraschung: Manuel Zeitz - am Freitag noch als sicherer Ausfall vermeldet - stand doch in der Startformation. Er hatte am Samstag das Abschlusstraining absolviert und war dann spielbereit zum Jubiläum: Der Kapitän absolvierte sein 250.Pflichtspiel für die erste Mannschaft des FCS und hat damit eine bemerkenswerte Marke erreicht. Ansonsten hatte Lukas Kwasniok nur eine Veränderung im Vergleich zum Kantersieg gegen Halle vorgenommen: Sebastian Bösel kehrte nach überstandenen Oberschenkelproblemen wieder in die Mannschaft zurück und ersetzte Anthony Barylla auf der rechten Abwehrseite. Die Viererkette komplettierten wie gewohnt Steven Zellner, Marin Sverko und Mario Müller. Daniel Batz stand im Tor. Vor Zeitz ging wieder das Mittelfeld mit Shipnoski, Jänicke, Golley und Deville aufs Feld und im Sturmzentrum begann Sebastian Jacob. Auf der Bank saßen neben Torhüter Castellucci und Barylla noch Breitenbach, Froese, Mendler, Vunguidica und Lukas Schleimer. Für den Neuzugang war es die erste Kadernominierung beim FCS. Christopher Schorch (Rückstand nach Erkältung), Fanol Perdedaj, Boné Uaferro (beide Trainingsrückstand) sowie Teo Herr, Marius Köhl und Mergim Fejzullahu standen nicht im Aufgebot. Verletzungsbedingt fehlten noch Minos Gouras, Jonas Singer und Rasim Bulic.


    Das Spiel begann mit einem offensiveren FCS. Wie schon in den beiden letzten Heimspielen gehörten die ersten zwei, drei Minuten den Blauschwarzen und sie setzten sich in der Hachinger Hälfte fest. Eine Torchance konnte sich der FCS jedoch nicht erspielen und anschließend übernahmen mehr und mehr die Gäste die Spielkontrolle und wirkten in vielen Aktionen einen Tick abgeklärter. Insbesondere das enorme Gegenpressing der Gäste stellte den FCS immer wieder vor große Probleme. Den ersten Torschuss hatte der FCS durch einen Konter. Der Abschluss von Zeitz aus 20 Metern sorgte jedoch für keine Gefahr. Im Gegenzug hatten die Gäste die erste gute Gelegenheit durch Hufnagel als sie über die linke Seite durchbrachen. Der Abschluss landete im Toraus. Doch auch der FC kam zu seinen Chancen, denn bei allen Problemen gelang es immer wieder spielerisch das Pressing der Hachinger zu überspielen. Nach 14 Minuten ging Shipnoski auf Rechts durch und den FCS nicht in Führung bringen konnte. Nach 20 Minuten spielte Batz einen Abschlag lang, Jacob ging durch und zielte per Volleyschuss aus 17 Metern knapp drüber. Beide Mannschaften begannen in der Folge sich mehr und mehr zu neutralisieren, wobei die Gäste weiterhin mehr Ballbesitz zu verzeichnen hatten und die etwas aktivere Mannschaft waren. In einem wirklich interessanten und guten Drittligaspiel wurde so auf Fehler des Gegners gelauert. Kurz vor der Pause verbuchte auch Haching noch mal eine gute Chance: Ein satter Distanzschuss fand seinen Meister in Daniel Batz, auch einen Freistoß kurz darauf parierte der Keeper. Ohne Tore, aber mit einem echten Abnutzungskampf ging es in die Kabine.


    Dort gab es beim FCS die erste Umstellung. Maurice Deville - heute nie wirklich im Spiel angekommen - musste das Feld verlassen und für ihn kam Kianz Froese in die Begegnung. Dafür rückte Golley auf die Außenbahn. Die zweite Hälfte war keine zwei Minuten alt ehe Froese auch im Mittelpunkt stand. Sein Abschluss aus zentraler Position ging knapp am Tor vorbei (49.). Aus dieser Szene folgt ein frühes Pressing und ein Ballgewinn des FCS. An der Außenlinie wird Jänicke schließlich vom bereits gelb vorbelasteten Dombrowka umgesenst. Der lange Zeit souveräne Schiedsrichter Siewer ließ in dieser Situation die Karte wie durch ein Wunder stecken und drückte mehr als beide Augen zu. Normal muss der Linksverteidiger in dieser Situation vom Feld. Die SpVgg brachte nach 55 Minuten Stroh-Engel und Schröter für Hasenhüttl und Marseiler und belebten damit ihre Offensive neu. Die Wechsel lohnten sich. Schon fünf Minuten nach der Einwechslung bekam der FCS im Pressing der Hachinger den Ball nicht aus der eigenen Gefahrenzone, Zeitz spielte den entscheidenden Fehlpass und dann ging es schnell: Dombrowka (der nicht mehr auf dem Feld sein durfte) setzt den völlig freien Schröter ein und der bringt Unterhaching in Führung. Das erste Gegentor des FCS im neuen Park. Abgezeichnet hatte sich das Gegentor nicht, aber völlig unverdient war die Führung der Gäste definitiv auch nicht. Schon zuvor hatte der FCS einige Pressingaktionen gegen sich mit Ballverlusten. Dieses Mal war der Gegentreffer die Folge. Der FCS brauchte nun seine Minuten und war erst mal nicht in der Lage für Druck nach vorne zu sorgen. Markus Mendler kam für Tobias Jänicke ins Spiel (65.), bei den Gästen ersetzte Stierlin noch Dombrowka. Die Gäste hatten sich in dieser Phase zurückgezogen und lauerten auf Kontersituationen und Umschaltmomente. 20 Minuten vor Schluss hatte Schwabl nach einer Ecke die Chance auf das 2:0, scheiterte jedoch an den vielen Beinen in der FCS-Defensive. 15 Minuten vor Spielende ging dann noch Timm Golley beim FC, für ihn kam Lukas Schleimer zu seinem Debüt im FCS-Trikot. Fünf Minuten später sollte dieser Schachzug belohnt werden. Schleimer kam auf der linken Seite an den Ball, verzögerte nach einem kurzen Blick nach oben geschickt und steckte dann durch zum eingelaufenen Mendler. Freistehend vor dem Keeper sorgt Mendler für den Ausgleich (79.). Wie schon die Führung der Gäste hatte sich auch dieses Tor nicht unbedingt abgezeichnet. Danach ging der FCS mehr auf Sieg als Unterhaching, sie hatten jedoch gleich noch zwei gute Angriffe zu verzeichnen. Die Molschder bauten Druck auf, hatten viel Ballbesitz, konnten sich jedoch nicht wirklich zu Chancen vorarbeiten. Nach 92 Minuten ging Shipnoski außen am Gegenspieler vorbei, seine starke Aktion konnte mit dem Zuspiel in die Mitte knapp nicht vollendet werden. Eine Minute später kam der Ball wieder auf Linksaußen zu Schleimer, er verlädt Schwabl und seine punktgenaue Flanke findet Jacob im Zentrum - 2:1 für den FCS in der 93.Minute und mit der letzten Aktion des Spiels.


    Der Last-Minute-Punch bringt dem FCS den dritten Sieg in Folge und der Aufsteiger rockt mit zehn Punkten aus vier Spielen weiter die Liga. Ein toller Saisonstart! Der Lohn ist erst mal der zweite Tabellenplatz. Dazu hat man im Park weiter keinen Punkt abgegeben und alle drei Spiele seit der Rückkehr gewonnen. Die Gäste aus Unterhaching waren dabei der stärkste Gegner in der bisherigen Saison und es war ein typisches Drittligaspiel. Kleinigkeiten haben am Ende entschieden und der Sieg des FCS ist unter dem Strich auch etwas glücklich, alleine durch den Zeitpunkt des Siegtreffers. Im Endeffekt wäre ein Unentschieden sicher ein gerechtes Ergebnis gewesen, allerdings hat der FCS den Ausgleich als Antrieb genommen und wollte danach auch mehr das Spiel gewinnen als die Gäste. Man hat große Moral gezeigt und die drei Punkte tun richtig gut. Trotzdem war es ein extrem schweres Spiel. Haching hat mit dem Pressing extrem genervt, sie waren immer präsent und es war schwer das eigene Spiel aufzuziehen. Umso wichtiger, dass auch der FC da seine Linie gefahren ist und das eigenen Pressing nicht vernachlässigt hat. In der ein oder anderen Situation hätte trotzdem der lange Ball mal genutzt werden müssen, um den Druck der Gäste zu entgehen. Und natürlich konnte man heute gut von der Bank nachlegen. Froese hat das Spiel belebt, Mendler hat den wichtigen Ausgleich gemacht und Schleimer brachte mit den beiden Assists die Wende. Ein gutes Zeichen wenn so viel Qualität von der Bank kommen kann.

  • Saarbrücken bezwingt Haching spät - Meppens Heimmisere hält an


    Zitat

    Eine kurzweilige und bis in die letzten Sekunden spannende Partie boten der 1. FC Saarbrücken und die SpVgg Unterhaching zum Auftakt am Sonntag. Beide Teams legten eine hohe Laufbereitschaft an den Tag, Chancen gab es hüben wie drüben. Es dauerte aber bis in Hälfte zwei, ehe der eingewechselte Schröter einen Fehler des Aufsteigers im Aufbauspiel zur Hachinger Führung ausnutzte (60.). Saarbrücken war um eine Antwort bemüht, diese gab Mendler sehenswert in der 79. Minute. Als alles auf ein Remis hindeutete, köpfte Jacob mit der letzten Aktion des Spiels zum 2:1-Sieg für den frechen Aufsteiger ein. Der 1. FCS überstand damit auch die vierte Partie ohne Niederlage, Haching rutschte aus den Aufstiegsrängen.

  • FCS besiegt Unterhaching mit 2:1


    Der 1.FC Saarbrücken hat sein Heimspiel

    gegen Unterhaching mit 2:1 gewonnen.

    Nach einer torlosen ersten Halbzeit wa-

    ren die Gastgeber in der 60.Minute zu-

    nächst in Rückstand geraten.


    Nach einem Ballverlust des FCS hatte

    Schröter (60.) Unterhaching in Front

    gebracht. Knappe 20 Minuten später ver-

    wandelte Mendler dann eine Vorlage von

    Schleimer zum Ausgleich.


    Der FCS spielte weiterhin druckvoll und

    erarbeitete sich mehrere Chancen. In

    der dritten Minute der Nachspielzeit

    gelang Jacob dann unmittelbar vor Ab-

    pfiff der Siegtreffer für den FCS.



    Saartext, 18.Oktober

  • Tabellenführer für 19 Minuten


    Zitat

    19 Minuten lang war die SpVgg Unterhaching gestern Tabellenführer der 3. Liga, am Ende einer guten Partie kletterte allerdings der 1. FC Saarbrücken auf den zweiten Tabellenplatz vor. Mit einem Treffer in der Nachspielzeit entschied der Aufsteiger das Top-Spiel des fünften Spieltags mit 2:1 für sich. Bei Haching-Trainer Arie van Lent war der Frust nach dem späten Treffer „sehr groß“.


    „Totalen Quatsch“ nannte van Lent die Abwehrarbeit seiner Elf in der 93. Minute, mit der sie sich um den verdienten Lohn brachte. „Der Druck vom Gegner war am Ende groß, ein 1:1 wäre okay gewesen. Aber das ist sehr ärgerlich, das war nur noch Wegschenken“, so Hachings Cheftrainer im Interview bei „MagentaSport“.

  • FCS stürmt auf Platz 2! JAAACOB!


    Zitat

    Der Trainer bringt in Rückstand liegend eine Viertelstunde vor Schluss Last-Minute-Zugang Lukas Schleimer, der beide Tore vorbereitet.

    Kwasniok: „Ich würde sagen: Auftrag erfüllt. Es freut mich, dass die Jungs, die nicht beginnen, das Spiel entschieden haben.“


    Denn fürs 1:1 sorgt Markus Mendler, der nach Schleimer-Pass zum umjubelten Ausgleich vollstreckt. Mendler: „Ich bin froh, dass ich der Mannschaft helfen konnte.”

  • Jacob trifft Haching spät ins Mark


    Zitat

    Auch im zweiten Durchgang änderte sich wenig am Geschehen. Beide Teams attackierten früh und ließen dem Gegner kaum Luft zum Verschnaufen. Dennoch konnte der eingewechselte Froese ein erstes Zeichen setzen (47.). So richtig gefährlich wurde es danach nicht, ehe ein Ballverlust von Zeitz der SpVgg den Führungstreffer ermöglichte. Der eingewechselte Schröter meldete sich mit dem 1:0 für die Gäste an, die in der Folge konzentriert gegen den Ball arbeiteten und dem FCS keine Räume ließen. Trainer Lukas Kwasniok reagierte, brachte Mendler und Schleimer - und die beiden sollten es dann auch richten. Scheimer bediente Mendler, der ließ Mantl keine Abwehrchance (79.). Und Schleimer war es auch, der, als alles schon auf ein Unentschieden hingedeutete, mit einer gut getimten Flanke in der Nachspielzeit den vielumjubelten Siegtreffer von Jacob ermöglichte.

  • Haching verliert gegen Saarbrücken - TSV 1860 bleibt Tabellenführer


    Zitat

    Die SpVgg Unterhaching hat den Sprung an die Tabellenspitze der 3. Liga verpasst. Das Team von Trainer Arie van Lent unterlag beim starken Aufsteiger 1. FC Saarbrücken am Sonntag mit 1:2 (0:0).


    Der kurz zuvor eingewechselte Felix Schrötter hatte Haching in der 60. Minute in Führung gebracht, ehe Markus Mendler (79.) und Sebastian Jacob (90.+3) die Partie drehten. Mit einem Sieg hätte die Spielvereinigung (9 Punkte) die Tabellenführung von 1860 München (11) übernehmen können, Saarbrücken springt mit nun zehn Zählern auf Platz zwei.

  • FCS gewinnt in letzter Minute 2:1 gegen Unterhaching


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat sein Drittliga-Heimspiel gegen die Spielvereinigung Unterhaching 2:1 gewonnen. Über weite Strecken verlief die Partie im leeren Ludwigsparkstadion relativ ausgeglichen. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Minute.


    Das dritte FCS-Heimspiel fand aufgrund der gestiegenen Coronazahlen ohne Zuschauer statt. Ursprünglich sollten 900 Zuschauer zugelassen werden. In der ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Mannschaften ein sehr ausgeglichenes Spiel. Es gab mehrere gute Chancen auf beiden Seiten. Auch FCS-Keeper Daniel Batz war mehrmals stark gefordert, konnte aber den Rückstand noch verhindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!