SL-Pokal, Achtelfinale: FSV Jägersburg - 1. FC Saarbrücken 0:4 (0:3)

  • Spielbericht: Souveräner Pflichtsieg in Jägersburg


    Ein erster Minischritt raus aus dem Tal. Am Abend gewann der FCS bei Oberligist FSV Jägersburg souverän mit 4:0 (3:0) und qualifizierte sich zum 20.Mal für das Viertelfinale im Saarlandpokal. Zu Gewinnen gab es für die Malstätter nichts, zu verlieren viel. Ein Ausscheiden wäre fatal gewesen. Man konnte die Pflichtaufgabe ohne Mühen erfüllen, man hat nie einen Hauch von Pokalfight aufkommen lassen und damit die eigene Aufgabe an diesem Abend erfüllt.


    Ähnlich wie schon im Pokalspiel in Mettlach nahm der FC das Spiel von Beginn an erst und stellte früh die Weichen auf Sieg. Offenkundig gerade in der ersten Halbzeit die Lautstärke im FCS-Spiel. Zeitweise schnürten die Malstätter den Oberligisten in einem Powerplay am eigenen Strafraum fest und wurden so ihrer Favoritenrolle gerecht. Im Strafraum agierte man jedoch äußerst fahrlässig und ließ etliche Großchancen liegen. Erst nach 22 Minuten der erste Treffer. Ernst schickte Jacob steil, dessen Flanke köpfte Köhl über den Torwart in die Maschen. Sieben Minuten steckte Günther-Schmidt auf Ernst durch, dessen Querpass schob Jacob zum 2:0 ins Tor. Dazwischen hätte der FCS nach einem Foul an Köhl auch einen Elfmeter bekommen müssen. Vier Minuten vor der Pause entschied Jänicke mit einem Chipball in die lange Ecke die Begegnung. Wieder hatte man sich zuvor über die rechte Seite durchgesetzt. Mit dem klaren Vorsprung im Rücken startete zur zweiten Hälfte die Rotationsmaschine. Nick Galle (statt Müller), Rasim Bulic (statt Kerber) und Justin Steinkötter (statt Jacob) kamen ins Spiel. Die Begegnung änderte sich jedoch nicht. Fast ausschließlich ging es in eine Richtung. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff traf Günther-Schmidt im Anschluss an eine Ecke aus kurzer Distanz zum 4:0. Koschinat brachte in der Folge noch Dave Gnaase für Pius Krätschmer (59.) und Tim Korzuschek für Dennis Ernst (65./Umstellung auf ein 4-1-4-1-System). Trotz zahlreicher weiterer Großchancen verpasste es der FCS in der Folgezeit jedoch das Ergebnis noch höher zu gestalten. Zwei oder drei Treffer hätten es von den Kräfteverhältnissen her noch sein müssen. Auch die Gastgeber hatten über das Spiel die ein oder andere gute Gelegenheit um zumindest den Ehrentreffer zu erzielen.



    Wie war die Kulisse?

    Aus einer Unmöglichkeit wurde ein ganz normales Pokalspiel. Anders als noch 2018 und unmittelbar nach der Auslosung blieben die großen Panikattacken aus und die Begegnung wurde (ohne irgendwelche Vorkommnisse) auf dem Sportplatz in Jägersburg ausgetragen. Rund 800 Zuschauer fanden den Weg auf den Sportplatz. Einen aktiven Support seitens der FCS-Fans gab es nicht. Stattdessen wurde ein Banner mit der Aufschrift "Eure Leistung - Eine Schande" gehisst.



    Personal & Taktik

    Mit einer angespannteren personellen Ausgangslage ging es für den FCS in das Spiel. Neben den bekannten Ausfällen (Zellner und Uaferro) musste man auch auf Jonas Hupe, Alexander Groiß, Sebastian Bösel, Maurice Deville, Minos Gouras, Robin Scheu und Adriano Grimaldi verzichten. Torhüter Hupe muss nach einer Meniskusverletzung operiert werden und fehlt für längere Zeit, Groiß (am Samstag noch trotz Problemen im Kader) konnte aufgrund von Oberschenkelproblemen nicht mitwirken. Auch Scheu zog sich im Training erneut eine kleine muskuläre Verletzung zu. Bei Sebastian Bösel stehen noch einmal Kontrollen der letzten Verletzungen an und Deville weilt bei seiner Nationalmannschaft. Gouras hatte im letzten Spiel einen Schlag abbekommen und Grimaldi schleppte sich schon in den letzten Spielen angeschlagen durch die Spiele. Dem Angreifer könnte nun sogar eine längere Pause drohen.


    Angesichts der eigenen Situation nach den letzten beiden Spielen und dem folgenden freien Wochenende hatte Trainer Uwe Koschinat überhaupt keinen Anlass für eine komplette Rotation, am Ende nahm der Übungsleiter vier Wechsel vor. Neben den verletzten Gouras, Scheu und Grimaldi rückte auch Galle aus der Mannschaft. Vor Keeper Daniel Batz besetzte man die Außenverteidigerpositionen mit Dominik Ernst (rechts) und Mario Müller (links, statt Galle). Zentral durften Manuel Zeitz und Lukas Boeder ran. Zeitz absolvierte nicht nur sein 299.Pflichtspiel für die erste Mannschaft des FCS, das Urgestein wurde auch zum 24.Mal in einem Saarlandpokalspiel eingesetzt. Mit dieser Anzahl ist es nun FCS-Rekordspieler im Landespokal. Im zentralen Mittelfeld kehrte Luca Kerber (in der Liga zuletzt gesperrt) in die Mannschaft zurück, an seiner Seite agierte Pius Krätschmer. Tobias Jänicke begann auf der rechten Außenseite, Marius Köhl statt Minos Gouras auf dem linken Flügel. Zentral begann Julian Günther-Schmidt für Grimaldi, Jacob rückte in die Sturmspitze.


    Auf der Ersatzbank nahmen Marcel Johnen, Nick Galle, Rasim Bulic, Dennis Erdmann, Dave Gnaase, Tim Korzuschek und Justin Steinkötter ihren Platz ein. Marcel Johnen kehrte nach nur zwei echten Trainingseinheiten in den Kader zurück.



    Wie geht es im Pokal weiter?

    Die Runde der letzten Acht im Saarlandpokal ist für Ende März 2022 angesetzt. Der Spieltermin liegt auch dann in einer Länderspielpause. Noch stehen nicht alle Teilnehmer des Viertelfinales fest, auch der Termin der Auslosung ist noch nicht bekannt. Das Halbfinale soll am 27.April ausgetragen werden, das Finale am Finaltag der Amateure ist vorerst auf den 21.Mai 2022 festgesetzt.



    Gegen Verl in die letzte Phase des Jahres

    Nach dem spielfreien Wochenende geht es für die Malstätter in die letzte Phase des Jahres 2021. Fünf Spiele - darunter drei Heimspiele im Park - stehen noch an. Zunächst geht es jedoch an einem Freitag zum SC Verl. Dann will und muss der FCS auch in der Liga wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 27.November gegen Viktoria Berlin statt.



    Das Achtelfinale im Saarlandpokal


    DatumHeim-GastErgebnis
    Di., 9.11.21FV Schwalbach (SL)-FC Hertha Wiesbach (OL)2:4 (1:1)
    Mi., 10.11.21FSV Jägersburg (OL)-1.FC Saarbrücken (3L)0:4 (0:3)
    Mi., 10.11.21SV Habach (VL)-Rot-Weiß Hasborn (SL)1:3 (1:1)
    Mi., 10.11.21SG Lebach/Landsweiler (VL)-SV Auersmacher (SL)1:2 n.V (1:0)
    Mi., 10.11.21FV Diefflen (OL)-FC 08 Homburg (RL)2:5 (0:4)
    Mi., 10.11.21FV Eppelborn (OL)-SV 07 Elversberg (RL)1:3 (0:0)
    Mi., 17.11.211.FC Reimsbach (VL)-SF Köllerbach (SL)
    Mi., 17.11.21SV Schwarzenbach (VL)-DJK Ballweiler (VL)
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Saar-Seb

    Hat den Titel des Themas von „SL-Pokal, Achtelfinale: FSV Jägersburg - 1. FC Saarbrücken -:- (-:-)“ zu „SL-Pokal, Achtelfinale: FSV Jägersburg - 1. FC Saarbrücken 0:4 (0:3)“ geändert.
  • Jägersburg keine Hürde für den FCS


    Zitat

    Von Beginn an ließen die weiß angetretenen Gäste aus Saarbrücken erkennen, dass sie an diesem Tag als Sieger vom Platz gehen würden. Sehr konzentriert ließen sie den Ball Richtung Jägersburger Tor rollen, wobei sehr viel über die starken Außen lief, Ernst und Jänicke auf rechts, Müller und Köhl auf linke. Insbesondere Marius Köhl gab richtig Gas und wollte demonstrieren, dass er um einen Platz im Kader kämpft. Der junge Saarländer war es auch, der nach 24 Minuten nach einer Vorlage von Dodo Ernst die Führung besorgte.


    Das 0:2 bereitete er selbst vor, als er sich diesmal auf der rechten Seite durchtankte und Sebastian Jacob mustergültig bediente, der dann per Kopf vollstreckte. Das 0:3 fiel erneut über rechts. Dodo Ernst drang fast bis zur Grundlinie vor, spielte Tobias Jänicke im Fünf-Meter-Raum an, der Mirko Vogel im Kasten der Hausherren keine Chance ließ. Jägersburg kam zwischenzeitlich zu ein paar kleineren Möglichkeiten, meist durch Schüsse aus 20 Metern, die jedoch ihr Ziel verfehlten.

  • FCS löst Viertelfinal-Ticket im Saarlandpokal


    Zitat

    FCS-Trainer Uwe Koschinat sagte nach dem Spiel im Homburger Alois-Omlor-Sportpark: „Wir wollten auch in Anbetracht der derzeit schwierigen Situation die nsauber erreichen. Man hat wohl gemerkt, dass die Spieler das von Beginn an so umsetzen wollten. Man kann nun sagen, wir hätten noch ein paar Tore mehr erzielen können, um den Klassenunterschied deutlich zu machen. Wir wussten um die Lage, und das eine erfolgreiche Spiel kann den zuletzt verlorenen Kredit auch nicht zurück bringen, da gehört mehr dazu. Bei Mario Müller müssen wir abwarten, er wird nach dem Schlag auf den Fuß noch mal untersucht. In Lotte gegen Verl wird Dominik Ernst auf jeden Fall fehlen, da müssen wir nun Lösungen finden. Es war eine gute Antwort auf die Ereignisse der letzten Tage, aber wir haben auch viel Kredit verspielt, den wir wieder zurückbekommen wollen“

  • Top-Klubs siegen im Saarlandpokal


    Zitat

    Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat seine erste Bewährungsprobe nach dem verlorenen Südwestderby gegen den 1. FC Kaiserslautern am vergangenen Samstag (0:2) bestanden. Im Achtelfinale des Saarlandpokals gewann die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat beim Oberligisten FSV Jägersburg souverän mit 4:0 (3:0). Die Tore für den FCS erzielten Marius Köhl (22.), Sebastian Jacob (28.), Tobias Jänicke (40.) und Julian Günther-Schmidt (53.).

  • Trivia


    Einsätze (Pflichtspiele)

    - 299.Pflichtspieleinsatz von Manuel Zeitz

    -> Zieht an Walter Müller vorbei

    -> Platz 6

    - 171.Pflichtspieleinsatz von Mario Müller

    -> Zieht mit Heinz Vollmar gleich

    -> Platz 28

    -> Zieht an Marc Lerandy vorbei

    -> Platz 3 im neuen Jahrtausend

    - 157.Pflichtspieleinsatz von Tobias Jänicke

    -> Zieht mit Emil Poklitar gleich

    -> Platz 36



    Einsätze (SL-Pokal)

    - 24.SL-Pokalspiel für Manuel Zeitz

    -> alleiniger Rekordspieler

    - 16.SL-Pokalspiel für Mario Müller

    -> Zieht mit Manuel Stiefler (Platz 7) gleich

    - 12.SL-Pokalspiel für Tobias Jänicke

    -> TOP15

    - 5.SL-Pokalspiel für Daniel Batz

    - 5.SL-Pokalspiel für Rasim Bulic


    Allgemein

    - 114.Saarlandpokalspiel

    -> 100.Sieg

    -> Torverhältnis: 467:100


    Tore

    - 55.Treffer für Jacob

    - 8. SL-Pokaltor von Jacob

    -> Gemeinsam mit Mendler auf Platz 8

    - 1.Tor für den FCS im Aktivenbereich für Marius Köhl

    - 24.Treffer von Jänicke

    - 3.SL-Pokaltor von Jänicke

    - 8.Treffer von Julian Günther-Schmidt

    - 1.SL-Pokaltor von Julian Günther-Schmidt

  • Koschinat watscht Erdmann ab!


    Zitat

    Warum? „Weil ich den Versuch unternommen habe, ihn nach dieser schwierigen Zeit ins kalte Wasser zu werfen (in Halle, d. Red.). Ich habe erwartet, dass er allen beweisen will: Ich bin wieder da. Man hat gesehen, dass ich da nicht die richtige Entscheidung getroffen habe. Jetzt muss er über jeden sportlichen Zweifel erhaben sein, um wieder zu spielen. Und da muss sein Invest auf dem Trainingsplatz richtig hoch sein.“

  • Jägersburg „verkauft sich gut“ gegen FCS


    Zitat

    Recht deutlich hat sich Drittligist 1. FC Saarbrücken mit 4:0 (3:0) beim FSV Jägersburg durchgesetzt. Doch der Oberligist konnte in einigen Szenen die Blau-Schwarzen vor 600 Zuschauern schon ärgern. „Zumindest in den ersten 25 Minuten war die Partie offen“, sagt FSV-Trainer Tim Harenberg. Sein Team habe dem Favoriten einiges abverlangt. Saarbrücken hatte zwar die eine oder andere Möglichkeit, aber nach 15 Minuten hätte sogar der Außenseiter aus Jägersburg in Führung gehen können. So wurde ein Schuss von Tom Koblenz gerade noch abgeblockt, den Nachschuss setzte Matthias Manderscheid aus 16 Metern knapp über das Gehäuse. Marius Köhl (22.) brachte die Saabrücker dann in Führung. Nur wenige Minuten später erhöhte Sebastian Jacob (28.) auf 2:0 und Tobias Jännicke (40.) sorgte noch vor der Pause für die Entscheidung. Harenberg: „Schade, dass wir nach dem Rückstand schnell noch den zweiten und dritten Gegentreffer hinnehmen mussten.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!