Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Ich denke, es war weniger die Taktik, sondern in manchen Spielen eher das zögerliche anlaufen der zweiten Bälle im MF. Und das waren individuelle Schwächen bzw. fehlendes Selbstvertrauen. UK ging regelmäßig deswegen steil. Es gab zum Glück auch viele Spiele, wo wir im MF sehr präsent waren, vor allem als Robin noch nicht angeschlagen war.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Ich bin hier einiger der wenugen Foristen , der U.K. als Spieler und Trainer bei TuS Koblenz erlebt hat ...

    Das erklärt seine Spielweise für mich deutlich - Angsthasenfußball halt

    Was bistn Du für 'n Fake? Ein Fan des TUS treibt sich hier rum? Wer's glaubt ...


    UK wurde verpflichtet, um mit wenig Etat ein gutes Ergebnis zu erreichen. Und das hat er erreicht, trotz aller Widrigkeiten. Wir haben unter UK einige Spiele mit sehr modernen und physisch robusten Fußball gesehen, insbesondere als der Kader noch halbwegs komplett war. Ich bin sehr gespannt, was wir mit ihm erreichen können, wenn wir mal nicht so viel Pech (ÜÜÜ, Erde, Verletzungen etc.) haben.


    Und zur TUS. Deshalb sind sie ja auch aufgestiegen.:D

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Was bistn Du für 'n Fake? Ein Fan des TUS treibt sich hier rum? Wer's glaubt ...


    UK wurde verpflichtet, um mit wenig Etat ein gutes Ergebnis zu erreichen. Und das hat er erreicht, trotz aller Widrigkeiten. Wir haben unter UK einige Spiele mit sehr modernen und physisch robusten Fußball gesehen, insbesondere als der Kader noch halbwegs komplett war. Ich bin sehr gespannt, was wir mit ihm erreichen können, wenn wir mal nicht so viel Pech (ÜÜÜ, Erde, Verletzungen etc.) haben.


    Und zur TUS. Deshalb sind sie ja auch aufgestiegen.:D

    Bzgl. Nicht so viel Pech mit Verletzungen.. das klappt aber nicht wenn man sich immer wieder Spieler einkauft, die die ganze Saison kaum spiele bestritten haben, keine Wettkampfform für eine ganze Saison mitbringen und eine Riesen verletztenhistorie in der Vita stehen haben. Dann hat das auch nichts mehr mit Pech zu tun, sondern damit, entweder keine besseren zu bekommen oder eigenes Unvermögen seitens des Vereinsverantwortlichen inkl. Scoutingteam.


    Der Verein benötigt dringend noch mindestens 6 qualitativ hochwertige Spieler, die nicht so Verletzungsanfällig sind. Der Sturm ist bisher noch völlig blank (Jacob wie ein paar andere zb. Jännicke, Scheu gehören für mich nach dieser Saison nicht mehr in die Startelf) daher benötigen wir da 2 fertige hochklassige Stürmer für Liga 3 (gerne einen groß gewachsen und einen kleinen wendigen der auch Lücken reisen kann durch Laufwege). Denn von Grimaldi hört und sieht man nichts mehr und Ich könnte mir nach seiner Vita her vorstellen, das er bereits wieder an einen neuen Verein denkt. Denn wirklich lange hat es ihn nie irgendwo gehalten. Im zentral offensiven Mittelfeld sowie linkes Mittelfeld haben wir auch noch meines Erachtens dringend Bedarf. Und dann muss man auch noch an die Abwehr gehen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Wir haben unter UK einige Spiele mit sehr modernen und physisch robusten Fußball gesehen, insbesondere als der Kader noch halbwegs komplett war. Ich bin sehr gespannt, was wir mit ihm erreichen können, wenn wir mal nicht so viel Pech (ÜÜÜ, Erde, Verletzungen etc.) haben.

    Den modernen Fußball unter UK hast du wahrscheinlich exklusiv gesehen.

    Im Übrigen hat die Insolvenz von Türkgücü letztlich keine Auswirkungen auf das Saisonergebnis des FCS gehabt und andere Vereine waren mindestens genauso wie wir von Verletzungen oder Corona betroffen.

    Das erreichte Saisonergebnis ist das erreichte Saisonergebnis. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Den modernen Fußball unter UK hast du wahrscheinlich exklusiv gesehen.

    Im Übrigen hat die Insolvenz von Türkgücü letztlich keine Auswirkungen auf das Saisonergebnis des FCS gehabt und andere Vereine waren mindestens genauso wie wir von Verletzungen oder Corona betroffen.

    Das erreichte Saisonergebnis ist das erreichte Saisonergebnis. Nicht mehr und nicht weniger.

    Nöö. Da gibts sehr viele, die gute Spiele gesehen haben und das auch anerkennen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Im Vergleich zum 18er Kader fällts aber weniger stark ins gewicht, wenn man einen A-Jugendspieler oder U23 Torhüter in den Spieltagskader beruft

    Wäre aber dennoch ein Armutszeugnis für den Verein und die sportlich Verantwortlichen, wenn man aufgrund einer unvernünftigen Kaderplanung, beispielsweise 2 Torhüter auf die Bank setzen müsste.

  • Leg mir nicht was Falsches in den Mund. Ich habe nicht gesagt, dass wir keine guten Spiele gesehen haben. Ich sage, wir haben keinen modernen Fußball unter UK gespielt, so wie du behauptet hast.

    Na das gilt auch umgekehrt, denn wir alle fanden den UK Fußball auch sehr modern in diesen Spielen. Mir ist es stellenweise zu pauschal negativ, was hier gepostet wird. Denn es gab auch oft genug sehr viel Gutes, worauf wir aufbauen können. Neben aller berechtigter Kritik. Übrigens, Kritik darf auch loben. Sportlich fair.💙🖤💙🖤

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Was bistn Du für 'n Fake? Ein Fan des TUS treibt sich hier rum? Wer's glaubt ...


    UK wurde verpflichtet, um mit wenig Etat ein gutes Ergebnis zu erreichen. Und das hat er erreicht, trotz aller Widrigkeiten. Wir haben unter UK einige Spiele mit sehr modernen und physisch robusten Fußball gesehen, insbesondere als der Kader noch halbwegs komplett war. Ich bin sehr gespannt, was wir mit ihm erreichen können, wenn wir mal nicht so viel Pech (ÜÜÜ, Erde, Verletzungen etc.) haben.


    Und zur TUS. Deshalb sind sie ja auch aufgestiegen.:D

    Ich bin in Saarbrücken geboren und seit 1966 Fan vom FCS ...

    Lebe aber seit 2001 in Koblenz .

    Die TuS ist unter Milan Sasic aufgestiegen !

  • Was bistn Du für 'n Fake? Ein Fan des TUS treibt sich hier rum? Wer's glaubt ...

    Mal wieder ein für den Erklärbär typischer, persönlicher Angriff. Er beleidigt einen Foristen, der seit 1966 FCS Fan ist frontal und völlig ungerechtfertigt. Nur weil er etwas schreibt, was ihm nicht in den Kram passt.


    Das kann so nicht weiter gehen. Ich fordere die Moderatoren auf, ihn endlich mal zu sanktionieren. Der Typ ist unerträglich. Er nimmt hier sehr vielen die Freude. Ich habe ihn zwar gesperrt, aber bei seiner Schreibwut nützt das halt wenig.


    Er muss sich im Ton deutlich mäßigen und nicht jeden als Hetzer, Fake oder Antifan bezeichnen, der eine andere Sichtweise auf die Dinge hat.


    Hier sehe ich die Moderatoren in der Pflicht, für ein angemessenes Verhalten, zum Wohle des Forums zu sorgen.

  • Wäre aber dennoch ein Armutszeugnis für den Verein und die sportlich Verantwortlichen, wenn man aufgrund einer unvernünftigen Kaderplanung, beispielsweise 2 Torhüter auf die Bank setzen müsste.

    das ist natürlich korrekt. generell wollen wir ja alle den nachhaltigen weg der letzten jahre wieder weiter gehen. Mario Müller 6 Jahre im Verein, und das ist nur ein beispiel von einer lange zusammen gewachsenen truppe. so solls sein

  • Beim derzeitigen Stand der Kaderplanung hat man beim FCS noch einige offene Probleme zu verzeichnen. Neben gewissen Ungleichheiten in der Kaderzusammensetzung mit bis zu sechs nominellen Innenverteidigern und dafür nur einem gelernten Rechtsverteidiger über dem Status des Perspektivspielers hin zu womöglich vier Stürmern bei nur einer Sturmspitze oder auch möglicherweise fehlende zweite Alternative für die Sechserposition zugunsten von drei Achtern hat man auch das Thema der Altersstruktur und der fehlenden U23-Spieler auf dem Zettel sowie sich abzeichnende Probleme bei den Spielertypen. Schaut man sich den offensiven Flügel an, so hat man zwar wohl noch eine Position zu besetzen, bisher aber keine Spieler mit sonderlich viel Tempo dabei. Die große Frage: Kann und will man die Probleme in den Griff bekommen oder geht man am Ende bewusste Kompromisse ein?


    Letzteres wäre die erste Möglichkeit. In diesem Falle würde man wohl die noch offenen Baustellen mit Priorität abarbeiten. Also mutmaßlich ein erfahrener Innenverteidiger, Frantz im zentralen Mittelfeld und ein Stürmer als Alternative/Back-Up zu Grimaldi. Dazu dann noch die wahrscheinlichen beiden U23-Spieler für die linke Abwehrseite und das linke Mittelfeld. Dazu gibt man einen Torhüter am, versucht Korzuschek und Groiß von der Gehaltsliste zu bekommen und hat am Ende seine 24 oder 25 Feldspieler unter Vertrag. Dann hast du am Ende einen kleinen Kreis an U23-Spieler und natürlich kann man das über diesen Weg lösen und das Risiko eingehen auch mal einen Nachwuchsspieler zusätzlich auf die Bank zu setzen.


    Möglichkeit Nummer 2 wäre ein größerer Schnitt. Man würde also noch mehr Spieler abgeben wollen und darauf setzen das man jene Spieler auch spätestens bis Ende August von der Gehaltsliste bekommt. Da einige Spieler Neuzugänge, Spieler nach Vertragsverlängerungen oder Stammspieler sind ist das schwierig zu beantworten. Welche Spieler könnten ein Thema von Vereinsseite sein? Steinkötter mit Sicherheit, man könnte seinen U23-Slot sicher mit einem stärkeren Spieler besetzen. Allerdings ja nur mit einem Tausch. Also dann doch Spieler wie Scheu? Oder womöglich Boeder? In beiden Fällen schwierig vorstellbar, wenn man es gerade bei Scheu aber nach der enttäuschenden Saison mehr als vertreten könnte. Da dürfte es aber an Willen der Verantwortlichen genauso scheitern wie an der Intension des Spielers.


    Die dritte Möglichkeit wäre der teure Weg, also einen größeren Kader als bisher angenommen. Im Feld würde man lediglich Korzuschek und Groiß abgeben. Ist eine finanzielle Geschichte, ist auch eine Sache wie man dann den Kader bei Laune halten möchte und ob es dann nicht sinnvoller gewesen wäre, den Blick mehr auf Qualität denn auf Quantität zu legen (Weg 2). So könnte man aber einige Problemstellen des Kaders bearbeiten. Neben einem erfahrenen Innenverteidiger, Mike Frantz im zentralen Mittelfeld und einem Angreifer als Alternative/Back-Up zu Grimaldi könnte man noch zum Beispiel vier Neuzugänge holen. Neben einem Linksverteidiger (der dann nicht zwingend U23-Spieler sein müsste, dass man einen solchen Spieler sucht spricht auch schon gegen die Möglichkeit) könnte ein zentraler Mittelfeldspieler als Alternative zu Manuel Zeitz kommen. Definitiv als ein U23-Spieler. Dazu wären noch zwei Spieler für die offensiven Außenbahnen möglich, auch hier primär mit Blick auf die U23-Regel und mit viel Tempo in den eigenen Aktionen. Damit wäre man bei 26 Feldspieler, darunter Recktenwald als Perspektivspieler. Wären viele Spieler, wäre auch ein komplett anderer Weg als man ihn in den letzten sechs Monaten hatte und doch ist er mit Blick auf einige verletzungsanfällige Spieler eine denkbare Alternative, sofern finanzierbar.



    Kaderansatz (3)

    TW (3): Batz, Paterok, Johnen (U23)/Hupe (U23)

    RV (3): Ernst, Boeder, Recktenwald (U23)

    IV (5): Zellner, Becker (U23), Uaferro, Neuzugang, Thoelke?

    LV (2): Krätschmer, Neuzugang (U23?)

    DM (5): Zeitz, Groiß/Neuzugang (U23), Kerber, Neuzugang/Frantz, Gnaase

    RM (3): Rabihic, Scheu, Neuzugang (U23)

    OM (2): Jänicke, Biada

    LM (3): Günther-Schmidt, Steinkötter (U23), Neuzugang (U23)/Korzuschek

    ST (3): Grimaldi, Jacob, Neuzugang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!