Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Naja, dafür, dass sie uns immer einen Schritt voraus sind, stehen sie aber aktuell zum 2. mal in Folge hinter uns. Sie sind ein Jahr früher aufgestiegen, aber in irgendwas uns voraus sehe ich eher nicht. Denke eher wir befinden uns was den Kader, das Leistungsvermögen und den finanziellen Spielraum angeht mit Waldhof auf einer Ebene.

  • Der Waldhof scheint rein vom Gefühl her reif für einen Aufstieg , die haben eigentlich schon heute eine richtig gute Truppe zusammen , sinnvoll ergänzt und wenig Abgänge werden Sie wieder mit oben dabei sein.

    Was uns angeht sehe ich ein wenig mehr Handlungsbedarf ,auch weil ich nicht davon ausgehe dass wir Grimaldi noch mal auf dem Platz wiedersehen werden.

    Gefühlt spielen wir schon im 2ten Jahr eher am oberen Ende dessen was wir auf den Platz bringen können , auch wegen der vielen anfälligen Stammspielern , ob das noch ein Jahr so läuft weiß man nie.

    Von daher muss man meiner Meinung nach eine deutliche Schippe oben drauf legen was die Qualität angeht , 2-3 Spieler reichen da nicht aus , ich denke eher an 4-5 wirkliche Verbesserungen.

  • Rein von der Kaderzusammensetzung sehe ich den Waldhof, Osnabrück und mit Abstrichen 1860 eigentlich da, wo wir mit ein paar Verstärkungen hinkommen können. Dass wir trotz aller Rückschläge auf Augenhöhe stehen zeigt aber, dass es etwas mehr brauch, als nur einen kompletteren Kader. Die drei Mannschaften, die ganz oben stehen zeichnet in der entscheidenden Saisonphase eine Souveränität aus, sowie natürlich eine noch höhere Qualität in der Breite und Spitze. Da muss man aber denke ich realistisch sein. Wenn wir mal hoch wollen, dann wird es vermutlich nicht über die Schiene teuerster Kader der Liga gehen, sondern sowohl einer Kaderoptimierung als auch weiterhin einem Trainer, der etwas mehr aus dem Verfügbaren rausholt als andere.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ich denke nicht dass es bei unserem Kader in der Spitze fehlt. Was da eher fehlt ist die Breite. Verletzen sich Spieler dann koennen wir das nur mit Muehe kompensieren, und bei mehreren Verletzten gelingt das immer weniger. Aber ein in der Breite guter Kader ist normalerweise auch ein teurer Kader. Insofern schiesst halt Geld tatsaechlich Tore, auch wenn es oft auf der Bank sitzt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Rein von der Kaderzusammensetzung sehe ich den Waldhof, Osnabrück und mit Abstrichen 1860 eigentlich da, wo wir mit ein paar Verstärkungen hinkommen können. Dass wir trotz aller Rückschläge auf Augenhöhe stehen zeigt aber, dass es etwas mehr brauch, als nur einen kompletteren Kader. Die drei Mannschaften, die ganz oben stehen zeichnet in der entscheidenden Saisonphase eine Souveränität aus, sowie natürlich eine noch höhere Qualität in der Breite und Spitze. Da muss man aber denke ich realistisch sein. Wenn wir mal hoch wollen, dann wird es vermutlich nicht über die Schiene teuerster Kader der Liga gehen, sondern sowohl einer Kaderoptimierung als auch weiterhin einem Trainer, der etwas mehr aus dem Verfügbaren rausholt als andere.

    So sieht's aus. ich traue UK durchaus zu mit 1, 2 Verstärkungen unter die ersten 3 zu kommen. Voraussetzung, es fallen nicht zu viele mit Verletzungen oder Reha und wieder heran führen aus. Denn da hat Menarfin auch recht. Und das abzusichern, siehe FuCK, Osnasen, kostet ne Stange Geld. Ansonsten muss man auch mal ne Saison Glück haben, so wie der FCM.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Nächstes Jahr sind Aue , Ingolstadt , Dresden/Braunschweig , VFL , Waldhof , (Wehen) , mit Sicherheit unter den ersten Anwärtern für den Aufstieg , sorry aber 1,2 Verstärkungen werden niemals reichen , da bin ich mir recht sicher. Grimaldi steht näher am Ende als in der Startelf derzeit und ein Zellner wird auch nicht mehr fitter ,um nur 2 zu nennen . Uafero , Müller werden keine Rolle mehr spielen , Gouras ist schon weg , dazu die Abgänge im Winter nicht zu vergessen , die Leihe die endet.

    Was ich sehe ist eine Menge Arbeit für Luigi.

    Einen Platz unter den ersten 3 halte ich derzeit nicht für realistisch , wir spielen schon jetzt am oberen Rande des Möglichen , viel mehr kann kein Trainer der Welt raus kitzeln ohne das man das entsprechende Personal nachlegen wird.

    Will man unter die ersten 10 , dann kann das wieder klappen.

  • Aufstieg wird mit wenig Verstärkung nichts werden denke ich.

    Wir brauchen mehr Qualität und dazu noch mehr Breite im Kader.


    Mehr Qualität heißt das entweder Spieler mit hohem Gehalt auf die Bank rücken werden oder Verkauft und ersetzt werden.

    Für ersteres fehlt uns das Geld. Können wir uns nicht leisten einfach nochmal Spieler mit Ablöse und hohem Gehalt, und dazu auf der Bank jemand mit dem selben Gehalt.


    Verkaufen und Ersetzen, sehe ich nicht wirklich. Denke nicht das wir z.B.Gnaase oder Scheu verkaufen und dafür die richtigen Spieler kaufen.


    Ich rechne damit das der Kader mit mittelmäßgen bis guten 3. Liga spielern aufgefüllt wird bis die Kadergröße stimme und fertig.


    Denke nicht das wir sehr viel an richtiger Qualität dazu bekommen

  • naja ich sags mal so, wenn die Mischung stimmt und das Team als eine Einheit fungiert, dann ist einiges möglich. Du musst ja nur 2 - 3 "Anleitungsspieler" dabei haben.

    Ja aber es werden wieder extreme Individuelle Fehler passieren. Die kaschierst du nicht mit 1-2 spieler mit mehr qualität.


    z.B. Batz hat immer seine 2-3 Wochen in der Saison in der er pro Spiel ein Fehler macht. Wie diese Saison auch. Was ja nicht schlimm ist an sich, weil er später die fehler wieder gut macht. Aber die Punkte fehlen dann doch.


    Zellner hat immer seine Hochrisiko fehler drin. Was an sich auch nicht schlimm ist, weil er sonst sehr viel richtig macht.


    Boeder hatte jetzt paar wochen die nicht so wollten wie er


    usw....


    Alles nicht schlimm, aber irgendwie muss man dann schon die Fehler mit Qualtität auf dem Platz wett machen.

    Und das sehe ich nicht mit 1-2 spieler mit mehr Qualität. Da wird am Ende wieder die paar Punkte fehlen zur spitze

    • Offizieller Beitrag

    ich versteh was du meinst, ich mein ja auch nur das du nicht das ganze Team mit 1a Aufstiegskickern vollpflastern musst.

    Im Normalfall reichen 1-3 Unterschiedsspieler, dazu noch talentierte junge Leute (ok, nicht gerade 19 .. ausser sie sind besonders talentiert) die eine Spielidee gut umsetzten können und auch ihre Leistung bringen.. Leider weist du das nicht unbedingt vorher.


    Aber ich glaub das ist mit unseren Finanzen der einzig gangbare Weg.

  • Im Grunde ist das doch eine Beschreibung des Ist-Zustandes , wir konnten viel über die Mannschaft wett machen aber wir haben auch eindeutig gesehen, dass es bei der Konkurrenz in Liga3 dann nach ganz oben zu dünn für uns wird , am Ende ja auch verdient , die Besten Kader stehen derzeit auf den Plätzen vor uns . Darauf hätte vor der Saison auch jeder so gesetzt. Unser Motor jault schon am Rande des möglichen.


    Ändern wird man das nicht indem man genauso weiter geht , da muss schon ein Gang höher geschaltet werden .

  • ich versteh was du meinst, ich mein ja auch nur das du nicht das ganze Team mit 1a Aufstiegskickern vollpflastern musst.

    Im Normalfall reichen 1-3 Unterschiedsspieler, dazu noch talentierte junge Leute (ok, nicht gerade 19 .. ausser sie sind besonders talentiert) die eine Spielidee gut umsetzten können und auch ihre Leistung bringen.. Leider weist du das nicht unbedingt vorher.


    Aber ich glaub das ist mit unseren Finanzen der einzig gangbare Weg.

    Ja da stimme ich dir zu.


    2-4 unterschiedsspieler aber der rest konstante gute kicker.

    Die 2-4 im Idealfall nicht Verletzungsgeplagt.

    Am besten einen in der IV einer im ZM und 1-2 in der Offensive dann kann das durchaus gut gehen


    Problem ist nur unsere sind nicht immer Konstant, Verletzungsgeplagt und wir haben wenig gute Kicker (wie Hawkins z.B.)dazu kein Ballverteiler im ZM.

    Also wird schon schwer den Kader so hinzubekommen ohnen eine Umbruch

  • Nächstes Jahr sind Aue , Ingolstadt , Dresden/Braunschweig , VFL , Waldhof , (Wehen) , mit Sicherheit unter den ersten Anwärtern für den Aufstieg , sorry aber 1,2 Verstärkungen werden niemals reichen , da bin ich mir recht sicher. Grimaldi steht näher am Ende als in der Startelf derzeit und ein Zellner wird auch nicht mehr fitter ,um nur 2 zu nennen . Uafero , Müller werden keine Rolle mehr spielen , Gouras ist schon weg , dazu die Abgänge im Winter nicht zu vergessen , die Leihe die endet.

    Was ich sehe ist eine Menge Arbeit für Luigi.

    Einen Platz unter den ersten 3 halte ich derzeit nicht für realistisch , wir spielen schon jetzt am oberen Rande des Möglichen , viel mehr kann kein Trainer der Welt raus kitzeln ohne das man das entsprechende Personal nachlegen wird.

    Will man unter die ersten 10 , dann kann das wieder klappen.

    Da bin ich ganz bei Dir. Ich hätte deshalb zur Klarstellung auch schreiben sollen 1, 2 zusätzliche Verstärkungen. So konnte es falsch verstanden werden. Denn dass wir die Weggänge mit zumindest gleicher Qualität kompensieren müssen ist für mich auch klar. Dazu dann noch 1, 2 Verstärkungen. Und Glück bei den Ausfällen, so wie der FCM diese Saison. Dann kanns was werden. Den richtigen Trainer dazu haben wir ja bereits.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Im Grunde ist das doch eine Beschreibung des Ist-Zustandes , wir konnten viel über die Mannschaft wett machen aber wir haben auch eindeutig gesehen, dass es bei der Konkurrenz in Liga3 dann nach ganz oben zu dünn für uns wird , am Ende ja auch verdient , die Besten Kader stehen derzeit auf den Plätzen vor uns . Darauf hätte vor der Saison auch jeder so gesetzt. Unser Motor jault schon am Rande des möglichen.


    Ändern wird man das nicht indem man genauso weiter geht , da muss schon ein Gang höher geschaltet werden .

    Nah für mich haben wir zu wenig unterschiedsspieler.

    Das wären Zellner der die hälfte Verletzt war, JGS und Grimaldi... Der rest ist so lalala


    Von Gouras hätte man sich das gewünscht kam aber nix, Jacob absolute Horror saison in meinen Augen.

    Und ZDM haben wir auch keinen der das Spiel aktiv in die Hand nimmt.


    Also ist es doch nicht der ISt zustand

  • Gaube du hast mich falsch verstanden :)

  • Um beim Thema Kaderplanung zu bleiben. WENN man tatsächlich mehr Mittel (sprich Geld) bereitstellt und WENN man tatsächlich einen Angriff auf die Aufstiegsplätze wagen will brauchen wir echte Verstärkungen auf fast allen Positionen!


    Meine Meinung bzw Wunsch zum Kader um beim Aufstieg mitspielen zu können (wahrscheinlich wird dies aber nicht zu finanzieren sein):


    Tor (3): Batz - Johnen - Hupe

    IV (4-5): Becker - Boeder - Zelle - NEU (Top-Spieler) - NEU (5 IV wegen RV und 3er Kette)

    RV (2): Ernst - Recktenwald (Boeder ist da Backup, deshalb auch 5 IV)

    LV (2): NEU (Top-Spieler) - Krätschmer

    DM (4): Zeitz - Kerber - Gnaase - Jänicke (sowohl Jänicke als auch Krätschmer können das spielen)

    OM (2): Günni - (Top-Spieler der Ball verteilen und am besten auch Standarts kann)

    LM (2): NEU (Top-Spieler) - Korzuschek

    RM (2): Scheu - NEU (evtl. schneller U23 Spieler)

    ST (4): Grimaldi - Jacob - Steini - NEU (Top-Spieler)


    Das wäre dann ein 26er Kader (evtl Steini auch als LA/RA ansehen/einplanen, dann wären es nur 25).

    Für die U23 Regel sind aktuell 6 im Kader (Johnen, Hupe, Becker, Kerber, Recktenwald, Steini), noch 1 sollte passen

    Wenn man es clever anstellt kann man auch 2 Positionen mit einem starken Hybridspieler besetzen.


    NEUE TOP Spieler: IV - LV - OM - LM - ST

    NEUE Spieler: RM - IV (der 5.IV könnte auch Uaferro/Thoelke sein oder man verzichtet auf den 5.IV weil auch Pius dort spielen kann)


    Abgänge:

    - Müller und Köhl sind ja klar

    - Uaferro/Thoelke je nach Spielraum vielleicht einen als 5.IV behalten (dann aber mit sehr Leistungsbezogenem Vertrag)

    - Groiß hat hier trotz Vertrag keine Chance und fällt auch aus der U23 Regel raus

    Wackelkandidat:

    - Korzuschek tendenziell evtl auch Abgang weil er kein U23 Spieler mehr ist


    Der Begriff TOP-Spieler ist natürlich Auslegungssache. Ich meine damit gestandene 3.Liga Stammspieler bzw welche die regelmäßig "funktionieren".

    Einige Beispiele welche Kategorie ich meine (alle sind Ablösefrei zu haben)


    IV: Sorge (üüü), Verlaat (Mannheim)

    LV: Donkor (Mannheim), Schikora (Zwickau), Scepanik (üüü)

    OM: Kopacs, Stefaniak (beide Würzburg), Maier (üüü)

    LM: Türpitz (üüü), Putaro (Verl), Rabihic (Verl)

    ST: Andre´ Becker (Regensburg, Leihende Würzburg), Patrick Schmidt (Ingolstadt)

  • DM (4): Zeitz - Kerber - Gnaase - Jänicke (sowohl Jänicke als auch Krätschmer können das spielen)

    Das DM reicht für mich nicht aus.

    Kerber ist alles andere als ein Ballverteiler. Zeitz merkt man immer wieder an das man ihm nicht mehr die Last auf die Schultern legen sollte die Mannschaft zu organisieren. Dafür kämpft er mitlerweile zu sehr mit seinem eigenem Spiel. Und sowohl Jänicke als auch Krätschmer sind für mich keine 6er zum Aufsteigen.

    Mein Dm würde eher so aussehen:

    2 6er Positionen = 4 Spieler im Kader


    Neuer Ballverteiler (Topspieler) und Gnaase als Backup

    und fürs kämpferische Kerber und Zeitz.


    Je nach Gegner sogar Kerber und Zeitz. Aber das nur gegen Gegner die uns hinten rein drücken wollen


    Und dann Krätschmer als 5. wenn Not am Mann ist.

    Aber da ein guter Ballverteiler viel Geld kostet werden wir den wohl nicht bekommen, was wir sehr im Spiel auch nächstes Jahr wieder merken werden.

  • Ja das Problem ist aber auch dass selbst wenn bessere kommen, scheu oder ernst oder Zeitz und jetzt auch gnaase ( auch wenn er sich besserte , aber Kerber gehört definitiv in die erste elf) bei uk IMMER gesetzt sein werden. Es sind keine schlechten aber eben auch keine top Level Spieler. Und deshalb wird sich jeder Spieler drei Mal überlegen ob er kommt und deshalb wird kein Aufstieg drin sein. Es sei denn man legt wider Erwarten zum Beispiel scheu ein Wechsel nahe. Da es nur mit Gehaltseinbußen für ihn möglich ist, werden wir ihn noch ein Jahr hier sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!