Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Vertrag bis 2024 (10)Vertrag bis 2023 (18)
    Daniel Batz (TW)Julian Bauer (TW)
    Tim Paterok (TW)Steven Zellner (IV)
    Frederic Recktenwald (RV)Mike Frantz (IV)
    Calogero Rizzuto (RV)Boné Uaferro (IV)
    Tobias Schwede (LV)Bjarne Thoelke (IV)
    Andy Breuer (ZM)Dominik Becker (IV/Leihe)
    Luca Kerber (ZM)Lukas Boeder (IV)
    Richard Neudecker (ZM)Dominik Ernst (RV)
    Kasim Rabihic (RM)Pius Krätschmer (LV)
    Julius Biada (OM)Dave Gnaase (ZM)
    Manuel Zeitz (ZM)
    Tobias Jänicke (OM)
    Julian Günther-Schmidt (LM)
    Robin Scheu (RM)
    Sebastian Jacob (ST)
    Justin Steinkötter (ST)
    Adriano Grimaldi (ST)

    Auf den ersten Blick kommt da extrem viel Arbeit in der Winterpause auf Ziehl (er wird da sicherlich das letzte Wort haben) bei den Vertragsverlängerungen zu. Aber ist das wirklich so? Da man ja 2-gleisig plant wird man sich bei vielen Zeit lassen wollen... :/


    mal meine persönliche(!) Einschätzung;

    - Bauer (TW) fällt aus der U23 Regel raus --> der klarste Abgang

    - Becker (IV) fällt auch aus der U23 Regel raus und ist nur ausgeliehen --> klarer Abgang

    - Steinkötter (ST) fällt auch aus der U23 Regel raus und konnte sich nicht durchsetzen --> klarer Abgang

    - Frantz (DM) wird seine Kariere sicher beenden wollen --> wahrscheinlicher Abgang

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    - Zeitz wird bei keinem anderen Verein mehr spielen --> Tendenz Verlängerung um 1 Jahr

    - Jacob wird bei keinem anderen Verein mehr spielen --> Tendenz Verlängerung um 1 Jahr

    - Jänicke, wird mit 34 wohl bei keinem anderen Verein mehr spielen wollen --> Tendenz Verlängerung um 1 Jahr

    - Ernst, wird mit 33 wohl bei keinem anderen Verein mehr spielen wollen --> Tendenz Verlängerung um 1 Jahr

    - Zelle wird bei keinem anderen Verein mehr spielen, extrem Abhängig von der Gesundheit --> Tendenz Verlängerung um 1 Jahr als Backup

    - Thoelke, extrem Abhängig von der Gesundheit --> Tendenz Verlängerung um 1 Jahr als Backup

    - Grimaldi, extrem Abhängig von der Gesundheit und der Liga! --> Tendenz Verlängerung um 1 Jahr als Backup (2.Liga Abgang)

    - Scheu, extrem Abhängig von der Gesundheit und der Liga! --> Tendenz Verlängerung um 1 Jahr als Backup (2.Liga Abgang)

    - Cuni (21/RA/MS) Leihe läuft aus und Bayern will ihn wohl zurück --> bei 3.Liga Verbleib eine Option wenn Bayern mitspielt --> Tendenz offen


    - Uaferro, sofern man Thoelke+Zelle verlängert ist er der 3. verletzungsanfällige Spieler --> Tendenz Abgang (2.Liga Abgang) *oder er bleibt für einen der 2

    - Boeder, solider 3.Liga Spieler, nicht mehr. Irgendwo braucht man aber Platz für neue --> Tendenz Abgang (2.Liga Abgang)

    - Gnaase, solider 3.Liga Spieler, nicht mehr. Irgendwo braucht man aber Platz für neue --> Tendenz Abgang (2.Liga Abgang)


    - Krätschmer, ist ein Härtefall. Da Schwede Vertrag hat ist für ihn nach der Verpflichtung von Rizze die Chance zu spielen geringer geworden. Sofern er Angebote aus der 2.Liga hat wird man kaum auf biegen und brechen mitbieten da die Position gut besetzt ist --> Tendenz eher Abgang

    - Günni wird man versuchen zu halten. Da liegt es ganz klar am Spieler der sich Zeit lassen will - -> Tendenz 3.Liga Abgang (2.Liga Verlängerung)


    Nach meiner persönlichen Einschätzung hat man gar keinen so großen Handlungsbedarf im Winter schon alles Fix machen zu müßen :/

  • Stimme bei den meisten Dingen zu bis auf das ich Boeder eher behalten würde als Backup als Zellner. Zellner hat hier über Jahre sehr gute Arbeit geleistet aber ich bin seine Körperlichen Probleme leid.


    Grimaldi würde ich auf keinsten Verlängern. Selbst als Backup nicht. Aufjedenfall Umschauen nach nem neuen Stammtstürmer und entweder Cuni (falls er liefert) als Backup weiter ausleihen oder einen neuen Stürmer ausleihen. = Neuer Stammspieler - Jacob für Doppelsturm oder Backup - Und dann einen ausgeliehenen 3.Stürmer


    Scheu sehe ich auch nicht das er verlängert wird.


    Vieles wird auch abhängig davon wer unser Trainer sein wird. Koschinats Vertrag läuft auch aus.


    Edit: Habe mich vertan bei Koschinats Vertrag. Geht bis 2023. Aber trotzdem wird vieles Abhängig ob man mit Koschinat weiter macht nächstes Jahr. (Ernst,Scheu,Grimaldi,Krätschmer)

  • Aber Ziehl hat ja auch gesagt das er eine Verjüngerung des Kaders anpeilt.


    Da macht ne Zellner, Grimaldi,Uaferro Verlängerung kein Sinn. Die sind alle tatsächlich nicht so alt, 30 und 31, aber alle haben nen Körper wie ein 36 Jähriger.


    Zeitz nehme ich mal als Ausnahme, weil er Kapitän ist

  • Aber Ziehl hat ja auch gesagt das er eine Verjüngerung des Kaders anpeilt.


    Da macht ne Zellner, Grimaldi,Uaferro Verlängerung kein Sinn. Die sind alle tatsächlich nicht so alt, 30 und 31, aber alle haben nen Körper wie ein 36 Jähriger.


    Zeitz nehme ich mal als Ausnahme, weil er Kapitän ist

    Respekt war eine sehr pietätvolle Umschreibung :thumbup:

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Sofern wir in der 3.Liga bleiben sollten fallen mit Bauer, Becker, Steini gleich 3 aus der U23 Regel raus. Da Cuni´s Leihe ausläuft fallen sogar 4 weg.

    Es bleiben nur noch Kerber und Recktenwald (Kerber hat wohl einen Ausstiegsklausel). Da müßen 4 neue U23 gefunden werden.


    Steigen wir in die 2.Liga auf fällt die U23 Regel weg, dann muß man jedoch die "Local Player" Regel erfüllen. Für uns würde das bedeuten das 4 solche Spieler unter Vertrag (nicht im 20er Kader!) stehen müßten. Aktuell würden Kerber, Zeitz, Frantz, Recktenwald diese erfüllen (PS9 würde diese übrigens auch erfüllen)


    Zitat:

    Ein von Club-Seite ausgebildeter Spieler muss in drei Spielzeiten/Jahren im Alter zwischen 15 und 21 Jahren für den Verein oder die Kapitalgesellschaft spielberechtigt gewesen sein


    https://www.dfl.de/de/glossar/…20die%20von,acht%20(4%2B4).

  • interessante Spieler der 3.Liga bei denen in der nächste Saison der Vertrag ausläuft und welche ich mir gut bei uns vorstellen könnte:


    - Vermeij (28/MS) Freiburg II (als Ersatz für Grimaldi?)

    - Hollerbach (21/MS--La/RA) Wehen (als U23 Ersatz für Steini/Cuni?)

    - Simkala (25/RA) Osnabrück (schneller Außenbahnspieler)

    - Hawkins (21/RA/LA) Ingolstadt (schneller Außenbahnspieler)

  • Vermeij klappt denke nur wenn wir Aufsteigen. Sonst wechselt er selber in die 2., Freiburg behält ihn oder er schaut in Auslänischen Ligen um.

    Die Wahrscheinlichkeit das ein 3.Ligist ihn bekommt nächstes Jahr ist seeeehr gering. Aber passen würde es.


    Vielleicht ein Kandidat für den angesprochenen Schattenkader

  • Was uns jetzt noch fehlt ist ein sehr schneller Außenbahnspieler.

    Da kann man meinetwegen auch einen jungen ausleihen bis zu Saisonende, so wie letzte Saison bei Hawkins.

    Wird doch bestimmt einen Bundesligisten/guten 2. Ligisten geben, der einen schnellen jungen Außenbahnspieler hat, der dort aufgrund der Konkurrenz keine Chance auf Einsätze hat und wo die 2. Mannschaft nur in der 4./5. Liga spielt.

    Wenn man da einen in der Hinterhand hat, den man die letzten 10-30 Minuten bringen kann und der sehr schnell und konterstark ist, wäre das noch das was uns fehlt.

    Ein Spieltyp wie Gouras fehlt uns diese Saison einfach komplett.


    Damit könnte man Ziehl noch beauftragen, dass er bis spätestens zur Winterpause noch einen finden.

    Dann liegt es an UK mit einer guten 3. Ligamannschaft die nötigen Ergebnisse mit ansprechendem Fußball einzufahren.

  • Bei unserem Spielstyl kannst du aussen holen wenn du willst.. der würde genauso wenig Bindung zu unserem spiel haben und so wenig stattfinden wie ein rabihic auf rechts.

  • @ FCS1903 --Was uns jetzt noch fehlt ist ein sehr schneller Außenbahnspieler.


    Sage ich die ganze Saison schon, mir fehlt seit den Abgängen von Gouras & Shippi der Ersatz dafür.

    Rabihic ist zu langsam als LA , Günni ist verloren auf dieser Position & kann seine Stärken nicht abrufen & ein Scheu auf RA kannst du ganz vergessen.

  • @ FCS1903 --Was uns jetzt noch fehlt ist ein sehr schneller Außenbahnspieler.


    Sage ich die ganze Saison schon, mir fehlt seit den Abgängen von Gouras & Shippi der Ersatz dafür.

    Rabihic ist zu langsam als LA , Günni ist verloren auf dieser Position & kann seine Stärken nicht abrufen & ein Scheu auf RA kannst du ganz vergessen.

    Und was ist mit Justin? Die Mandeln hadder zumindest los und kann wieder zulegen :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!