Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Oder der Verein der den Mut hat seine Augen Richtung Ausland zu richten , und sich die Mühe macht einen kleinen "Tony" zu finden 😜

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Würde auch sehr gerne gegen Oldenburg mal unsere Jugend sehen. Oder sollten die sich jede Woche am TV ansehen wie das weitaus höhere Ligen mit ihren 17 bis 20 Jährigen machen 🤔 klar muß ich da den Bankdrücker mit Vertrag weh tun, doch wenn nicht jetzt wann dann :/

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Oder der Verein der den Mut hat seine Augen Richtung Ausland zu richten , und sich die Mühe macht einen kleinen "Tony" zu finden 😜

    Ein gutes Beispiel hierfür ist Theo Herr. Auch wenn der Spieler talentiert zu sein scheint,so spielt die Integration eine wichtige Rolle. Wir sind noch nicht so breit aufgestellt,Spieler mit einer anderen Muttersprache im Verein richtig zu integrieren.

  • Ein gutes Beispiel hierfür ist Theo Herr. Auch wenn der Spieler talentiert zu sein scheint,so spielt die Integration eine wichtige Rolle. Wir sind noch nicht so breit aufgestellt,Spieler mit einer anderen Muttersprache im Verein richtig zu integrieren.

    Aha 1988 ging uns die lntigration ausländischer Spieler leichter von der Hand als in diesen Zeiten 🤔

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Würde auch sehr gerne gegen Oldenburg mal unsere Jugend sehen


    Welcher sollte das hier sein? Ja, der FCS hat in den letzten Jahren an den richtigen Stellstauben gedreht und die Ausbildung in der Jugend wieder deutlich verbessert. Das Resultat sieht man insbesondere an einzelnen Spieler. Aber aktuell hast du in der A-Jugend doch eher keinen Spieler dem man den direkten Sprung zutrauen würde und man sollte auch nicht erwarten, dass man nun plötzlich ständig Spieler aus der A-Jugend nach oben bringt. Der FCS hat immer noch eines der schwächsten NLZs im Lande was die reine Qualität der Einzelspieler betrifft. Solange man sich auf das Saarland als Einzugsgebiet beschränkt - eine Idee die sinnvoll anhand der Vergangenheit ist - muss man damit Leben. Der potenzielle Lohn ist dafür extrem hoch.


    Bei Kerber - der ja auch schon im älteren Jahrgang war - hat man schon nach der Sommervorbereitung der U19-Bundesligamannschaft damals gesehen das er sich deutlich abhebt und ein Kandidat wird. Das es schon im Winter der Fall war kam natürlich komplett aus dem Nichts. Momentan hast du mehr Spieler mit Fokus, aber noch niemanden der auf dem unmittelbaren Sprung stehen dürfte. Zumindest nicht anhand den Spielern die ich gesehen hab von der Mannschaft. Aber eben auch weil es vor allem der jüngere Jahrgang ist der hervorsticht. Egal ob du Felix Jubelius, Gianluca Tuttolomondo, Leo Sahin, Andy Breuer oder Abdennour Rhani nimmst. Das sind alles Spieler die in einem Jahr oder in 18 Monaten ein Thema sein können. Um nur eine Auswahl zu nennen. Natürlich hast du mit Tim Walle das vielleicht größte Offensivtalent in den eigenen Reihen seit Wurtz. Und für mich ist es der Spieler der die größten Chancen besitzt auf den Durchbruch, auch durchaus vor Ende seiner regulären Jugendzeit und auch nicht umsonst so gefördert wird, zwei Mal auch im Pokal eingesetzt wurde und in Dresden auf der Bank saß. Aber ist Tim so weit für den Ernstfall? Ich würde es aus körperlicher Sicht noch bezweifeln. Realistisch kann der FCS jene Spieler die schon mit 17 den Durchbruch in der 3.Liga feiern können auch mit dem NLZ nicht halten können. Diese Spieler werden immer noch vorher von größeren Vereinen geholt. Anders als z.B bei 1860 die mit ihrer Jugendarbeit was vorweisen können und die solche Spieler eher halten kann. Du brauchst Spieler wie Kerber die bis U17 eher unter dem Rader laufen und dann erst die Entwicklung nehmen. Und wenn man noch mal den Blick auf Walle richtet dann macht der Junge momentan viel dafür. Da wird der Körper entsprechend aufgebaut und mithalten zu können und nebenbei hat er noch Ausbildung zu erledigen und kann eben nur selten mit der ersten Mannschaft trainieren.

  • Es ist halt einfach keiner da der den Sprung schafft. Auch ein Breuer hat es nicht verdient, denn er hatte nach dem Lautern Trikot problem intern wieder Probleme gemacht.


    Da es Goalgetter anspricht. 1860 hatte schon immer eine Brutale Jugend. Ich habe zwar noch nie gegen sie verloren ABER das war schon Brutal was die Jugendmannschaften von 1860 auf den Platz gebracht haben. Ich habe gegen 2 Jahrgänge gespielt 98 und 99 und habe öfter die 2000/2001er beobachtet und das war in jedem Jahrgang Klassen besser was der Nachbar aus München auf die Beine gestellt hat. Und das alles trotz sehr krasser Konkurrenz in Bayern, da ist ja nicht nur Bayern München sondern noch andere. Ich habe eigentlich gegen jedes große NLZ gespielt, aber die härtesten Spiele im Deutschen Raum waren immer gegen 1860 und Dortmund.


    Und das habe ich auch nicht mit dem FCS erlebt sondern mit unserem Nachbarn. Wir hatten eigentlich noch nie einen Jahrgang der mal kurz durch Deutschland fährt und jedes NLZ wegknallt. Das ist der Unterschied. Shipnoski Mannschaft bei Lautern und meine Mannschaft bei Lautern, wir haben von 21 Internationalen Turnieren 20 gewonnen. Sowas hatte Saarbrücken leider noch nie. Ob das mit dem Einzugsgebiet was zu tun hat oder mit anderen Themen weis ich nicht, wahrscheinlich von allem bisschen

  • Welcher sollte das hier sein? Ja, der FCS hat in den letzten Jahren an den richtigen Stellstauben gedreht und die Ausbildung in der Jugend wieder deutlich verbessert. Das Resultat sieht man insbesondere an einzelnen Spieler. Aber aktuell hast du in der A-Jugend doch eher keinen Spieler dem man den direkten Sprung zutrauen würde und man sollte auch nicht erwarten, dass man nun plötzlich ständig Spieler aus der A-Jugend nach oben bringt. Der FCS hat immer noch eines der schwächsten NLZs im Lande was die reine Qualität der Einzelspieler betrifft. Solange man sich auf das Saarland als Einzugsgebiet beschränkt - eine Idee die sinnvoll anhand der Vergangenheit ist - muss man damit Leben. Der potenzielle Lohn ist dafür extrem hoch.


    Bei Kerber - der ja auch schon im älteren Jahrgang war - hat man schon nach der Sommervorbereitung der U19-Bundesligamannschaft damals gesehen das er sich deutlich abhebt und ein Kandidat wird. Das es schon im Winter der Fall war kam natürlich komplett aus dem Nichts. Momentan hast du mehr Spieler mit Fokus, aber noch niemanden der auf dem unmittelbaren Sprung stehen dürfte. Zumindest nicht anhand den Spielern die ich gesehen hab von der Mannschaft. Aber eben auch weil es vor allem der jüngere Jahrgang ist der hervorsticht. Egal ob du Felix Jubelius, Gianluca Tuttolomondo, Leo Sahin, Andy Breuer oder Abdennour Rhani nimmst. Das sind alles Spieler die in einem Jahr oder in 18 Monaten ein Thema sein können. Um nur eine Auswahl zu nennen. Natürlich hast du mit Tim Walle das vielleicht größte Offensivtalent in den eigenen Reihen seit Wurtz. Und für mich ist es der Spieler der die größten Chancen besitzt auf den Durchbruch, auch durchaus vor Ende seiner regulären Jugendzeit und auch nicht umsonst so gefördert wird, zwei Mal auch im Pokal eingesetzt wurde und in Dresden auf der Bank saß. Aber ist Tim so weit für den Ernstfall? Ich würde es aus körperlicher Sicht noch bezweifeln. Realistisch kann der FCS jene Spieler die schon mit 17 den Durchbruch in der 3.Liga feiern können auch mit dem NLZ nicht halten können. Diese Spieler werden immer noch vorher von größeren Vereinen geholt. Anders als z.B bei 1860 die mit ihrer Jugendarbeit was vorweisen können und die solche Spieler eher halten kann. Du brauchst Spieler wie Kerber die bis U17 eher unter dem Rader laufen und dann erst die Entwicklung nehmen. Und wenn man noch mal den Blick auf Walle richtet dann macht der Junge momentan viel dafür. Da wird der Körper entsprechend aufgebaut und mithalten zu können und nebenbei hat er noch Ausbildung zu erledigen und kann eben nur selten mit der ersten Mannschaft trainieren.

    Dachte dabei nicht einen der Jungen zu bringen um ein Spiel zu entscheiden oder eine HZ zu spielen, unserer Jugend sollte sich bei entsprechenden Ergebnissen in den letzten Minuten einfach mal zeigen dürfen :/ tut ja hoffentlich keinem weh, im Gegenteil.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Dachte dabei nicht einen der Jungen zu bringen um ein Spiel zu entscheiden oder eine HZ zu spielen, unserer Jugend sollte sich bei entsprechenden Ergebnissen in den letzten Minuten einfach mal zeigen dürfen :/ tut ja hoffentlich keinem weh, im Gegenteil.


    Alles gut. Aber dafür braucht es eine andere Mannschaft. Spiele mit entsprechenden Ergebnissen gibt es bei uns in der Liga ja nicht. Weder hohe Siege noch hohe Niederlagen. :D Im Pokal hat man es jetzt in beiden Fällen getan und das war auch richtig so. Und natürlich müsste es der Spieler erst mal in den Kader schaffen. Ich halte wenig davon, dass man junge Spieler nur in den Kader nimmt weil sie jung sind. Diese Spieler hat man durch die U23-Regel genügend und am Ende hat zumindest hier in den letzten Jahren kein Spieler von der U23-Regel profitiert. Entweder man ist gut genug und entwickelt sich ausreichend um ein Kaderspieler zu sein oder man ist nur auf dem Papier da und spielt am Ende doch in der Saarlandliga.

  • Was ich nicht begreifen kann: Dortmund und Freiburg rekrutieren Saison für Saison jeweils bis zu einem Dutzend bärenstarker 18-20 Jährige Spieler für ihre U19 bzw. U23.

    Und zwar nicht nur aus den eigenen NLZ. nein, noch nicht mal aus der Region. Die jungen Kerle kommen von überall her und ich glaube nicht, dass die beiden Vereine sämtliche Talente in Deutschland abgrasen und verpflichten können. Da gibt es bestimmt noch etliche, die genau so gut sind und irgendwo in Dagebüll, Eisenhüttenstadt oder Reit Im Winkl bislang unentdeckt ihr Potential zeigen.


    Da sind wir ganz schnell wieder bei einem geeigneten Scouting, zu dem ich bzgl. des FCS meine eigene Meinung habe. Könnte man nicht "halbamtliche" Späher immer wieder mal ins Bundesgebiet schicken, um Ausschau zu halten. Das ist bestimmt nicht kostspieliger, als hochbezahlte Ü30 Spieler zu verpflichten, die aufgrund ihres geschundenen Körpers nur 20 % der Saisonspiele zur Verfügung stehen.

    Als Kandidaten kämen vielleicht ehemalige Trainer bzw. Spieler infrage, die im Saarland wohnen (Ehrmanntraut, Jörg Reeb, Michael Krätzer...).

  • Denke das solchen Profiteuren wie der BVB und anderen diese 18/20 Jährige von selbst die Verträge vorbeibringen, zumindest im Deutschsprachigen Raum 🤔

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Was ist denn mit Biankadi als Wintertransfer? Jetzt wo wir grade gegen 1860 spielen. Der war dort letzte Saison Stammspieler, 60% seiner Spiele auf linksaußen und rechtsaußen gemacht und 40% auf der 10er Position. Ist also scheinbar offensiv flexibel einsetzbar. Hab mir grade die Einsatzzeiten angeschaut und Heidenheim hat scheinbar 0 Verwendung für ihn. Stand nie im Kader, obwohl nix über eine Verletzung bekannt ist. Die hätten wahrscheinlich absolut nichts dagegen ihn im Winter ablösefrei ziehen zu lassen und ihn von der Gehaltsliste zu haben.

    https://www.transfermarkt.de/merveille-biankadi/leistungsdaten/spieler/196843/plus/0?saison=2022

  • Die hätten wahrscheinlich absolut nichts dagegen ihn im Winter ablösefrei ziehen zu lassen und ihn von der Gehaltsliste zu haben.


    Anhand der Geschichte Patrick Schmidt würde ich diese Annahme in Frage stellen. Dadurch das er Saarländer ist hat man seine Geschichte dort über Kontakte gut mitbekommen und obwohl er in Heidenheim ja überhaupt keine Rolle spielte hat Heidenheim stets einen hohen sechsstelligen - zu Anfang sogar niedrigen siebenstelligen - Betrag als Ablöse gefordert. Das ist auch der Grund warum der Spieler immer verliehen und nicht verkauft wurde. An der Forderung ist damals zum Beispiel ein dauerhafter Wechsel zu Dynamo Dresden gescheitert. Selbst Ingolstadt hat dann im letzten Vertragsjahr noch eine deutliche sechsstellige Ablösesumme bezahlen müssen. Natürlich kommt man jetzt in den Winter, dass heißt anders als Schmidt hätte der Spieler nur noch ein halbes Jahr Vertrag. Aber Heidenheim kann es sich mit den Fernsehgeldern locker leisten auch noch sechs Monate das Gehalt eines Ergänzungsspielers zu zahlen, sofern kein Verein im Winter bereits ist eine Ablösesumme zu zahlen. Und wir werden wohl kaum im Winter Deals in dieser Größenordnung stemmen können oder wollen.

  • Was ich nicht begreifen kann: Dortmund und Freiburg rekrutieren Saison für Saison jeweils bis zu einem Dutzend bärenstarker 18-20 Jährige Spieler für ihre U19 bzw. U23.

    Und zwar nicht nur aus den eigenen NLZ. nein, noch nicht mal aus der Region. Die jungen Kerle kommen von überall her und ich glaube nicht, dass die beiden Vereine sämtliche Talente in Deutschland abgrasen und verpflichten können. Da gibt es bestimmt noch etliche, die genau so gut sind und irgendwo in Dagebüll, Eisenhüttenstadt oder Reit Im Winkl bislang unentdeckt ihr Potential zeigen.


    Da sind wir ganz schnell wieder bei einem geeigneten Scouting, zu dem ich bzgl. des FCS meine eigene Meinung habe. Könnte man nicht "halbamtliche" Späher immer wieder mal ins Bundesgebiet schicken, um Ausschau zu halten. Das ist bestimmt nicht kostspieliger, als hochbezahlte Ü30 Spieler zu verpflichten, die aufgrund ihres geschundenen Körpers nur 20 % der Saisonspiele zur Verfügung stehen.

    Als Kandidaten kämen vielleicht ehemalige Trainer bzw. Spieler infrage, die im Saarland wohnen (Ehrmanntraut, Jörg Reeb, Michael Krätzer...).

    Das liegt wohl eher daran,dass Freiburg und vorallem der BVB einen ganz anderen Namen in Deutschland hat.Kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen.Ein talentierter Spieler aus Reit im Winkel hat doch kein Interesse in die Jugend des 1.FC Saarbrücken zu wechseln.Mit Sicherheit fällt dieser Spieler dann auch den Talentspäher von 1860,Bayern oder sonstwer auf

  • Wie wäre es denn, Daniel Hanslik, Mittelstürmer, vom fck auszuleihen. Hat diese Saison nur bescheidene 29 % Startelf- und 25 % Spielzeitquote. Dieser Spieler hat gegen uns in jedem Spiel getroffen. Wenn man aufsteigen will, muss man an solche Spieler ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!