18. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg 2:3 (0:2)

  • Hoffnungsträger Girth will als "gefühlter Neuzugang" wieder angreifen


    Zitat

    Mit Ihrem guten Start beim MSV haben sie Erwartungen geweckt, zumal es in der Hinrunde offensiv auch mal holpriger lief. Bei einigen Fans gelten Sie als Hoffnungsträger. Wie gehen Sie mit der Erwartungshaltung um?


    Damit beschäftige ich mich nicht. Ich gehe auch nie in eine Saison und nehme mir eine gewisse Anzahl von Toren vor. Für mich ist wichtig, dass ich so viele Pflichtspiele wie möglich mache und verletzungsfrei bleibe. Wenn ich der Mannschaft dann mit Toren helfen kann, umso besser.


    Zitat

    In den letzten Tagen wurde viel gemunkelt, ob der MSV am Wochenende mit ein oder zwei Spitzen aufläuft. In welcher Formation fühlen Sie sich am wohlsten?


    Ob ich alleine vorne unterwegs bin oder einen zweiten Stürmer neben mir habe, spielt für mich eigentlich keine Rolle. Ich kenne beides. Wir haben in der Vorbereitung gezeigt, dass beide Varianten gut funktionieren können. Ich weiß selbst noch nicht, wie der Trainer am Wochenende aufstellen wird. Lassen wir uns überraschen.

  • Drei Ausfälle in Saarbrücken, Zittern um Bakalorz


    Zitat

    Über den Winter hat sich die personelle Lage beim MSV entspannt. Langzeitverletzte wie Benjamin Girth oder Rolf Feltscher sind wieder fit und Optionen für Samstag. Das gilt ebenso für alle Profis, die in den letzten Wochen mit Erkältungen und Infekten pausieren mussten, Definitiv ausfallen werden nur Marvin Ajani, [b]Alaa Bakir und Vincent Gembalies.


    Zittern muss Coach Ziegner derweil um Marvin Bakalorz. Den Mittelfeld-Chef plagen Rückenprobleme. "Es wird ein Wettlauf mit der Zeit", sagt Ziegner. Bis einschließlich Mittwoch konnte der 33-Jährige nicht trainieren, auch wenn die Schmerzen laut Ziegner nachlassen. Ob Bakalorz am Freitag mit im Bus ins Saarland sitzen wird, soll bis Donnerstagabend in Rücksprache mit der medizinischen Abteilung entschieden werden.

  • Schiedsrichter: Tobias Welz

    Assistenten: Rafael Foltyn, Tim Waldinger



    -> Bundesliga seit 2010 (115 Spiele: 379x G, 11x GR, 11x R)

    -> 2.Liga seit 2004 (106 Spiele: 365x G, 8x GR, 9x R)

    -> 3.Liga (30 Spiele: 126x G, 3x GR, 3x R)


    - 8 Einsätze beim MSV (Bilanz: 4/2/4)

    -> Zuletzt 2016 gegen Leipzig (Sieg)


    - 10 Einsätze beim FCS (0/3/7)

    -> Zuletzt 2012 gegen Schalke (Pokal/Niederlage)

    -> Liga zuletzt 2010 gegen Heidenheim (Niederlage samt Trainerentlassung)

    -> Drei Unentschieden von 2003 bis 2007 (2x gegen FCK II, 1x gegen Erfurt, alle in RL Süd)

  • Ewige Tabelle: Erst mal keine Verbesserungen möglich

    In der ewigen Statistik der 3.Liga liegt der FCS seit einigen Spieltagen auf dem fünfzehnten Tabellenplatz. Nach dem Sieg gegen Halle geht man mit 335 Punkten aus den bisherigen 243 Spielen in das neue Jahr und hat sich einen soliden Puffer nach hinten aufgebaut. Der erste echte Verfolger ist der FSV Zwickau mit 307 Punkten.


    Auch nach vorne stehen erst Mal keine Verbesserungen ins Haus. Der SSV Jahn Regensburg steht bei 347 Punkten aus 266 Begegnungen, 12 Punkte (abzüglich sechs Punkten, wenn die beiden gestrichenen Siege gegen Türkgücü zählen würden) fehlen den Malstättern noch. Bisher gab es 89 Siege, 68 Unentschieen und 86 Niederlagen. Der Gegner aus Duisburg liegt in der ewigen Bestenliste zwei Positionen vor dem FCS auf Platz 13 und hat aktuell 360 Punkte auf dem Konto.


    In den Heimtabelle ist selbst mit einem Sieg erst mal kein Sprung nach vorne möglich. Dem FCS fehlen als Sechszehnter und mit 195 Punkten aus 121 Begegnungen noch vier Punkte auf Regensburg (133 Spiele) und sechs Punkte auf den VfR Aalen (133 Spiele). Der MSV Duisburg liegt mit 203 Punkten aus 121 Spielen ebenfalls in der Nähe der Malstätter. Beim Blick nach hinten liegt Zwickau elf Punkte hinter dem FC.

  • Stand des Nachwuchsfördertopfes vor dem 18.Spieltag


    1.Kriterium: Zugehörigkeit im Verein

    1.210 Minuten - Luca Kerber (mehr als vier Jahre im Club, Multiplikator 3)

    0.912 Minuten - Marvin Cuni (in der 1.Saison im Club, Multiplikator 1)


    = (1.210 * 3) + (^912 * 1) = 4.542 Minuten



    2.Kriterium: Leistungszentrum

    NZL mit keinem/einem Stern = Multiplikator von 2 (bis 9.Spieltag)

    = 2.509 * 2 = 5.018 Minuten

    NLZ mit zwei Sternen = Multiplikator von 3 (ab 10.Spieltag)

    = 2.033 * 3 = 6.099 Minuten

    Gesamt = 11.117 Minuten

    Vergangene Saison: ca. 13.000 Minuten

  • Der Dauerregen bereitet mir noch etwas Sorgen. Weiß jemand wie es um die Platzverhältnisse bestellt ist? Vielleicht hört man auch heute dazu was in der PK.

    Wir haben keinen Dauerregen, es schauert und hört dann wieder auf. Aktuell Regnet es schon seit 2 Stunden nicht mehr auf dem Ludwigsberg, da hat das Wasser genügend Zeit Abzufließen

  • Wir haben keinen Dauerregen, es schauert und hört dann wieder auf. Aktuell Regnet es schon seit 2 Stunden nicht mehr auf dem Ludwigsberg, da hat das Wasser genügend Zeit Abzufließen

    Heute sieht es gut aus,jedoch gab es in den letzten Tagen sehr viel Regen. Für morgen ist auch den ganzen Tag starker Niederschlag gemeldet.

  • Park ist bespielbar und wird auch morgen bespielbar sein. Ich gehe heute in der Pause mal noch mal einen Blick drauf werfen.


    Morgen gilt sich warm anzuziehen und vor allem Wind und Wetterfest, es wird schmutzig und feucht 😏

  • Park ist bespielbar und wird auch morgen bespielbar sein. Ich gehe heute in der Pause mal noch mal einen Blick drauf werfen.


    Morgen gilt sich warm anzuziehen und vor allem Wind und Wetterfest, es wird schmutzig und feucht 😏

    ziemlich krasses Wetter in einem Januar in Saarbrücken


    https://www.dwd.de/DWD/klima/beratung/ak/ak_107080_di.pdf


    viel zu kalt und viel zu nass - oder doch nur einfach normales Wetter :/


    Fussball ist ein All-Wetter - Sport

    und jetzt hat man wenigstens fast überall ein Dach über dem Kopf und wird trotzdem bei Regen nass


    wir sind alle Realisten - es ist halt so


    und wer es nicht glaubt muss unseren Saint-SEB :saint: befragen

    denn für das Wetter sind die Admins verantwortlich =O

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Alles Nervensache


    Zitat

    Mike Frantz kam im Sommer unter großem Tamtam ins Saarland zurück. Es wurde eigens eine Pressekonferenz einberufen, es wurde ein Imagevideo gedreht. Dann saß er im ersten Spiel 90 Minuten draußen, und die Aufregung war groß. Wie gehen Sie mit dieser Personalie um?


    Was im Sommer war, will ich nicht beurteilen. Er hat sich in einigen Spielen auf der sehr ungewohnten Rechtsverteidigerposition in den Dienst der Mannschaft gestellt. Er war bei mir eigentlich immer der erste Einwechselspieler. Sein Verhalten ist vorbildlich, in den Einheiten läuft er vorneweg. Er hat zuvor lange nicht gespielt, aber er konnte nun fast ohne Unterbrechung trainieren. Mike ist unglaublich erfahren, er ist ein Gewinn für die Gruppe. Und ich lege mich fest, dass er sportlich noch sehr wichtig werden wird.

  • MSV-Kaderoptionen laut Pressekonferenz (24)

    Vincent Müller (TW)

    Lukas Raeder (TW)

    Maximilian Braune (TW)

    Tobias Fleckstein (IV)

    Sebastian Mai (IV)

    Marvin Senger (IV)

    Rolf Feltscher (RV)

    Joshua Bitter (RV)

    Baran Mogultay (LV)

    Niklas Kölle (LV)

    Lerow Kwadwo (LV)

    Marvin Knoll (DM)

    Niklas Stierlin (DM)

    Marlon Frey (ZM)

    Casper Jander (ZM)

    Jonas Michelbrink (ZM)

    Julian Hettwer (RM)

    Kolja Pusch (OM)

    Gordon Wild (LM)

    Moritz Stoppelkamp (LM)

    Philipp König (ST)

    Benjamin Girth (ST)

    Chinedu Ekene (ST)

    Azziz Bouhaddouz (ST)



    Fraglich (1)

    Marvin Bakalorz (DM)


    Ausfall (3)

    Vincent Gembalies (IV)

    Alaa Bakir (OM)

    Marvin Ajani (RM)





    Potenzielle Aufstellung


    -> Mit dem Zweikampf Feltscher/Bitter rechts hinten, mit den Optionen Stierlin, Frey oder natürlich vielleicht auch Bakalorz im zentralen Mittelfeld und nem Spieler wie Hettwer oder Wild auf der Außenbahn. Normal hatte der MSV ja doch immer ein 4-2-3-1-System gespielt, eine Systematik die man natürlich auch nach dem Ausfall von Ajani spielen kann.

  • Tabellensituation vor Duisburg

    Die 3.Liga ist eine ausgeglichene, eine enge Liga. Zuletzt haben sich die Abstände innerhalb der Klasse zwar ein Stück weit vergrößert, doch um den FC herum liegen alleinige fünf Teams innerhalb von drei Punkten. Für die Malstätter drückt sich das vor dem Spiel gegen Duisburg wie folgt aus:


    - Mit einem Sieg bleibt man definitiv Zweiter. Durch die direkten Duelle zwischen Elversberg und Wiesbaden sowie dem Duell von Mannheim gegen 1860 würde man Boden gegenüber mindestens zwei Konkurrenten gut machen. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz und den ersten Nichtaufstiegsplätz bliebe mindestens bei zwei Zählern und könnte je nach Ergebnisse auf den anderen Plätzen ansteigen.


    - Bei einem Unentschieden kann man von Wiesbaden (mit Sieg gegen Elversberg) und Ingolstadt (mit Sieg gegen Aue, sie müssten mindestens fünf Tore aufholen) überholt werden, auch Freiburg II kann punktgleich werden. Schlechter als Platz 4 (Torverhältnis bei Freiburg) ist nicht möglich, man wäre mindestens punktgleich mit dem zweiten Tabellenplatz.


    - Bei einer Niederlage können Wiesbaden (Sieg), Ingolstadt (Sieg), 1860 München (Sieg, müssen vier Tore aufholen) und Freiburg II (Sieg) am FCS vorbeiziehen. Im schlechtesten Falle wäre man dann nach dem Spieltag noch Sechster, hätte einen Punkt Rückstand auf Relegationsplatz 3 und einen direkten Aufstiegsplatz.

  • Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den@MSVDuisburg: 🔵⚫️

    Rüdiger #Ziehl: Die Winterpause war ungewöhnlich lang, aber das ging allen so. Insgesamt sind wir zufrieden und bereit für den Start.


    Adriano #Grimaldi: Meine Verletzung kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Aber ich bin rechtzeitig wieder fit geworden.


    #Ziehl: Tabellarisch hat sich der MSV etwas unter Wert verkauft. Es ist eine Mannschaft, die auch ins Rollen kommen kann.


    Zum Personal: #Becker, #Bauer, #Ernst, #Jacob und #Recktenwald stehen nicht zur Verfügung. Der Einsatz von #Biada ist offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!