3. Liga - Saison 2023/24

  • Ligazusammensetzung 3.Liga, 2023/24 (Stand: 13.April 2023)

    Absteiger aus der 2.Bundesliga (2)

    Hansa Rostock (A)

    SV Sandhausen (A)

    Verlierer der Relegation (1)

    Jahn Regensburg (A)/SG Dynamo Dresden


    Aus der 3.Liga 2021/22 (13)

    SC Freiburg II

    1.FC Saarbrücken

    VfL Osnabrück

    Waldhof Mannheim

    TSV 1860 München

    Viktoria Köln

    SC Verl

    Erzgebirge Aue

    FC Ingolstadt

    MSV Duisburg

    RW Essen

    Borussia Dortmund II

    Hallescher FC

    Aufsteiger aus den Regionalligen (4)

    SC Preußen Münster (Meister RL West)

    SSV Ulm (Meister RL Südwest)

    VfB Lübeck (Meister RL Nord)

    SpVgg Unterhaching (Meister RL Bayern)/RW Erfurt (Meister RL Nordost) (Sieger Play-Offs)

  • 2.Bundesliga (28.Spieltag)

    Sandhausen verlor zuletzt gegen Fürth, liegt nun sechs Punkte hinter dem Relegationsplatz und acht Zähler hinter einem Nichtabstiegsplatz. Samstag reist man nach Magdeburg. Auch Rostock ist nach der Heimniederlage gegen Kiel nun auf einem direkten Abstiegsplatz, hat zwei Punkte Rückstand zum Relegationsrang. Samstag bestreiten sie ein Gastspiel in Paderborn. Regensburg (27) spielt bei Fürth (33), könnte die SpVgg mit einem Sieg wieder nach unten ziehen. Andernfalls könnte auch der SSV an Boden verlieren. Braunschweig (29) spielt Sonntag bei St. Pauli, Bielefeld (29) zeitgleich bei Karlsruhe und Nürnberg (30) ist Samstag in Kiel zu Gast.

    https://www.kicker.de/2-bundesliga/spieltag/2022-23/28

    RL Bayern (32.Spieltag)

    Nach dem 8:1-Sieg beim FC Pipinsried am Montag ist Unterhaching weiter voll auf Kurs Meisterschaft. Verfolger Würzburg patzte gegen Illtertissen (1:1), liegt nun neun Punkte zurück. Sieben Spieltage stehen noch an, Haching hat am Samstag nun den VfB Eichstätt (11.) zu Gast. Für Würzburg geht es zeitgleich zu Augsburg II. Der Meister geht am Ende in die Relegation.

    https://www.kicker.de/regionalliga-bayern/spieltag/2022-23/32

    Regionalliga Nord (32.Spieltag)

    Spitzenreiter Lübeck hat mittlerweile 16 Punkte Vorsprung auf Hannover II, den einzigen aufstiegsberechtigten Verfolger und wird früher oder später aufsteigen. Samstag spielen sie zuhause gegen den Dritten Ottensen während Hannover es mit Kiel II zu tun bekommt. Acht Spieltage stehen noch an.

    https://www.kicker.de/regionalliga-nord/spieltag/2022-23/32

  • RL Nordost (28.Spieltag)

    In der Regionalliga Nordost bleibt die Spannung im Kampf um die Meisterschaft und den Relegationsplatz groß. Erfurt und Cottbus konnte zuletzt späte Auswärtssiege feiern, auch Jena blieb mit einem Heimsieg über Luckenwalde in der Verlosung. Am Samstag legen nun Cottbus (zuhause gegen den Letzten TeBE Berlin) und Jena (bei Kellerkind Lichtenberg) vor, Spitzenreiter Erfurt hat am Sonntag den Greifswalder FC (12.) zu Gast. Kommenden Mittwoch wartet dann mit Cottbus gegen Jena ein Spitzenspiel als Nachholspiel.

    https://www.kicker.de/regionalliga-nordost/spieltag/2022-23/28

    RL Südwest (28.Spieltag)

    Wie spannend wird es noch in der Regionalliga Südwest? Ulm verlor zuletzt auch in Balingen, profitierte jedoch einmal mehr von Patzern der Verfolger. Nur Homburg konnte gewinnen, liegt nun vier Punkte hinter den Spatzen. Offenbach verlor und ist fünf Punkte zurück, Steinbach bleibt nach dem Unentschieden in Aalen mit drei Zählern der ärgste Verfolger. Dazu sind mittlerweile auch Hoffenheim II und Balingen wieder auf dem Niveau des OFC. Ulm kann den Vorsprung mit einem Sieg im Nachholspiel in Freiberg (19.04.) allerdings wieder ausbauen. Am Wochenende wartet nun erst mal das Spitzenspiel zwischen Ulm und Homburg. Steinbach hat ebenfalls am Samstag die TSG Balingen zu Gast. Hoffenheim II empfängt Fulda und der OFC liegt Freitagabend in Walldorf vor.

    https://www.kicker.de/regionalliga-suedwest/spieltag/2022-23/28

    Regionalliga West (30.Spieltag)

    Fünf reguläre Spieltage stehen in der Regionalliga West noch an, Spitzenreiter Münster darf noch sechs Spiele bestreiten. Der Aufstieg ist den Preußen - zuletzt mit 2:0 gegen Oberhausen erfolgreich - schon seit Wochen quasi nicht mehr zu nehmen. Elf Punkte liegt man vor dem zweiten Platz. Samstag spielt Münster nun beim 1.FC Düren. Beim Elften kann Münster mit einem Sieg aufsteigen, wenn zeitgleich Gladbach II in Straelen (18.) nicht gewinnt. Andernfalls hätte es Münster am Mittwoch im Nachholspiel bei Kaan-Marienborn schon in der eigenen Hand.

    https://www.kicker.de/regionalliga-west/spieltag/2022-23/30

  • WENN wir 3. werden, dann fände ich Bielefeld wäre der perfekte Gegner - alleine schon der Erinnerung wieder .. Geschichte kann sich dann wiederholen - am besten per direkt verwandeltem Freitsoß (Grüße an Sascha Jusufi) :)

    Habe auch sehr schöne Erinnerungen an das Kopfballtor von Blättel im Hinspiel . Stand damals noch im A-Block ziemlich genau auf gleicher Höhe.

  • Nord: Lübeck verliert zuhause gegen Ottensen, Hannover gewinnt zuhause gegen Kiel II. Der Vorsprung sinkt auf 13 Punkte, der rechnerische Aufstieg wird also noch etwas dauern.

    Bayern: Haching und Würzburg gewinnen ihre Spiele, der Vorsprung der SpVgg bleibt damit bei neun Punkten.

    West: Gladbach II gewinnt in Straelen, damit kann Münster dann am Mittwoch im Nachholspiel bei Kaan-Marienborn die Meisterschaft und den Aufstieg fix machen.

    Nordost: Cottbus gewinnt gegen TeBE und ist bis heute Spitzenreiter. Ab 16 Uhr kann Erfurt zuhause gegen Greifswald wieder nach vorne springen. Verfolger Jena gewann in Lichtenberg und bleibt vier Punkte hinter dem Spitzenduo.

    Südwest: Offenbach verpasste am Freitag einen Sieg in Walldorf, Homburg am Samstag trotz 70 Minuten in Überzahl beim SSV Ulm (0:0). Ulm aber wieder ohne Siege und weiter mit Nervenflattern. Steinbach (3:0-Sieg) ist nun auf einen Punkt ran, hat aber schon ein SPiel mehr als Ulm absolviert. Außerdem: Der formstarke FSV Frankfurt ist nun ebenfalls wieder oben dran.

    2.Liga: Sandhausen gewinnt in Magdeburg, sendet ein Lebenszeichen. Rostock ist nach der Niederlage in Paderborn nur noch einen Punkt entfernt. Da Regensburg am Freitag verlor sind sie weiter dran, auch Nürnberg kommt nach der Niederlage in Kiel nicht weg. Big Points könnten heute noch Braunschweig und Bielefeld holen.

  • Cottbus und auch Erfurt wäre absolut unsympathisch in der 3.Liga.

    Seit dem Absturz sind die Stadien dort komplett Faschos verseucht. Ganz schlimm dort im Moment.

    Würde ich mir aufjedenfall 2 mal überlegen, ob ich einen Verein unterstütze mit meinem Auswärts Ticket der absolut nichts gegen Faschos unternimmt aber zum Glück spielen wir ja 2.Liga nächstes Jahr.

    Aber diese Vereine haben eigentlich nix mehr in der Profiabteilung zu suchen. Sollen erst mal ihre Reihen in den Griff bekommen.

    Bitte keine Politische Diskussion starten. Ist nicht so gewollt.

  • https://www.kicker.de/neue-anstosszeiten-in-der-3-liga-ab-2023-24-921029/artikel?fbclid=IwAR14e9LKM8pGpqx28l_8rkL905La8-WeeTtOg16vH-Uyb7fghR5y-QbOwY0

    Neue Anstoßzeiten in der 3. Liga ab 2023/24

    Zitat

    Im Zuge der Medienrechte-Vergabe hat der DFB am Mittwoch auch mitgeteilt, wie sich der Regelspieltag ab der Saison 2023/24 gestaltet. Wie in der Bundesliga und der 2. Liga wird auch in der 3. Liga künftig das bei den Fans ungeliebte Montagsspiel wegfallen. Diese Entscheidung wurde bereits im Februar 2022 getroffen. Eingebunden waren neben den Fachbereichen im DFB auch die aktiven Fanszenen und -organisationen sowie die Klubs. Elf der 20 Drittligisten hatten gegen die Fortsetzung der Montagsspiele über die Saison 2022/23 hinaus gestimmt.


    Zitat

    Der Regelspieltag in der 3. Liga erstreckt sich ab der kommenden Saison über drei statt zuletzt vier Tage. Am Freitagabend wird unverändert eine Partie ausgetragen. Kernzeit bleibt der Samstagnachmittag mit sechs Spielen, wobei hier nun die Option auf eine Partie am späteren Nachmittag oder frühen Abend besteht.

    Die übrigen drei Partien sind sonntags zu drei verschiedenen Uhrzeiten geplant. Neu sind dabei die Termine um 16.30 Uhr und 19.30 Uhr. Letztere Anstoßzeit tritt an Stelle des Montagsspiels. Das frühe Sonntagsspiel wird um 13.30 Uhr oder 14 Uhr angepfiffen, die genaue Zeit werde vor der Saison 2023/24 in Abstimmung mit "MagentaSport" als TV-Partner noch festgelegt, teilte der DFB auf Anfrage mit.

    Zitat

    Am letzten Spieltag jeder Saison werden wie gewohnt alle zehn Partien zeitgleich samstagnachmittags angepfiffen. Die wenigen Wochenspieltage der 3. Liga teilen sich wie gewohnt in jeweils fünf Begegnungen am Dienstag- und Mittwochabend auf.

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Ligazusammensetzung 3.Liga, 2023/24 (Stand: 19.April 2023)

    Absteiger aus der 2.Bundesliga (2)

    Hansa Rostock (A)

    SV Sandhausen (A)

    Verlierer der Relegation (1)

    Jahn Regensburg (A)/1.FC Saarbrücken

    Aus der 3.Liga 2022/23 (13)

    SC Freiburg II

    SG Dynamo Dresden

    VfL Osnabrück

    Waldhof Mannheim

    TSV 1860 München

    Viktoria Köln

    SC Verl

    Erzgebirge Aue

    FC Ingolstadt

    MSV Duisburg

    Borussia Dortmund II

    RW Essen

    Hallescher FC

    Aufsteiger aus den Regionalligen (4)

    SC Preußen Münster (Meister RL West)

    SSV Ulm (Meister RL Südwest)

    VfB Lübeck (Meister RL Nord)

    SpVgg Unterhaching (Meister RL Bayern)/RW Erfurt (Meister RL Nordost) (Sieger Play-Offs)

  • Ligazusammensetzung 2.Bundesliga, 2023/24 (Stand: 18.April 2023)

    Absteiger aus der 1.Bundesliga (2)

    FC Schalke 04 (A)

    Hertha BSC Berlin (A)

    Verlierer der Relegation 1.Liga/2.Liga (1)

    VfB Stuttgart (A)/Hamburger SV

    Aus der 2.Liga 2022/23 (12)

    Fortuna Düsseldorf

    FC St. Pauli

    SC Paderborn

    1.FC Kaiserslautern

    Holstein Kiel

    Karlsruher SC

    SpVgg Greuther Fürth

    Hannover 96

    Eintracht Braunschweig

    1.FC Magdeburg

    1.FC Nürnberg

    Arminia Bielefeld

    Aufsteiger aus der 3.Liga (2)

    SV 07 Elversberg (N)

    SV Wehen Wiesbaden (N)

    Sieger der Relegation 2.Liga/3.Liga (1)

    Jahn Regensburg / 1.FC Saarbrücken (N)

  • RL Nordost (29.Spieltag, Nachholspiel)

    Spitzenspiel im Nordosten. Mittwoch empfängt Cottbus (55) den FC Carl Zeiss Jena (51) im eigenen Stadion. Mit einem Sieg kann Cottbus an die Tabellenspitze springen, umgekehrt ist es für Jena mit einem Auswärtssieg die große Chance auf vier Punkte auf die Spitze heranzurücken. Für Jena geht es anschließend am Samstag weiter gegen Meuselwitz während Cottbus am Sonntag in Greifswald gefordert ist. Am gleichen Tag ist auch Spitzenreiter Erfurt (58) beim BFC Dynamo Berlin im Einsatz.

    https://www.kicker.de/regionalliga-nordost/spieltag/2022-23/29

    RL Südwest (29.Spieltag, Nachholspiel)

    Wieder konnte Ulm am Wochenende nicht gewinnen und der Meisterkampf im Südwesten spitzt sich weiter zu. Heute Abend sind die Ulmer im Nachholspiel nun in Freiberg gefordert. Mit einem Sieg kann man sich wieder Luft verschaffen und den Abstand auf Steinbach auf bis zu vier Punkte ausbauen. Bei einem erneuten Punktverlust wäre mindestens Steinbach aber wieder in Reichdistanz und auch Teams wie Offenbach, Homburg oder Frankfurt sind nicht weit weg. Bei einer Niederlage der Ulmer könnte sogar die Tabellenführung am Abend wechseln. Der Dritte Hoffenheim II (mit Lizenzantrag für Liga3) spielt zeitgleich bei Mainz II und liegt nur drei Punkte hinter den Spatzen. Am Wochenende wartet dann der 29.Spieltag. Frankfurt (49) zuhause gegen Worms und Offenbach (49) gegen Stuttgart II eröffnen am Freitag den Spieltag. Samstag spielt Ulm (54) dann in Kassel während es in Homburg zum Verfolgerduell zwischen dem FCH (50) und Steinbach (53) kommt. Balingen (48) hat zeitgleich Mainz II zu Gast. Sonntag spielt dann Hoffenheim (51) bei Schlusslicht Koblenz.

    https://www.kicker.de/regionalliga-suedwest/spieltag/2022-23/29

    Regionalliga West (31.Spieltag)

    Wann steigt Preußen Münster endgültig auf? Trotz der Situation um den Spiel in Düren dürfte es in den nächsten Tagen der Fall sein. Mittwoch spielt man in Siegen gegen Kaan-Marienborn. Ein Auswärtssieg und die Punkte gegen Düren würden den Aufstieg bedeuten. Andernfalls kann man es Samstag im Heimspiel gegen Düsseldorf II klar machen. Gladbach II empfängt dann zeitgleich den FC Köln II.

    https://www.kicker.de/regionalliga-west/spieltag/2022-23/31

    RL Bayern (33.Spieltag)

    Sechs Spiele, neun Punkte Vorsprung. Unterhaching ist auf dem besten Weg zur Meisterschaft und der Relegation zur 3.Liga. Den nächsten Schritt kann die SpVgg am Samstag gehen. Dann ist man zu Gast in Ansbach beim Tabellenneunten. Verfolger Würbzrg spielt zeitgleich das Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht Heimsetten.

    https://www.kicker.de/regionalliga-bayern/spieltag/2022-23/33


    Regionalliga Nord (33.Spieltag)

    Die jüngste Niederlage für Lübeck im Spitzenspiel gegen Ottensen ändert an der Tabellensituation im Norden wenig. 13 Punkte fällt der Vorsprung für Lübeck vor dem einzigen Verfolger aus Hannover auf, der Aufstieg ist Formsache. Hannover bestreitet heute ein Nachholspiel im Emden und ist Sonntag bei Phönix Lübeck zu Gast. Der VfB kann dagegen am Freitag in Rehden den nächsten Schritt in Richtung rechnerischer Aufstieg gehen.

    https://www.kicker.de/regionalliga-nord/spieltag/2022-23/33

  • 2.Bundesliga (29.Spieltag)

    Sechs Spieltage vor Schluss stecken in der 2.Liga noch mindestens fünf Teams im Abstiegskampf. Dazu kommen mit Magdeburg und Braunschweig zwei Teams mit fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Nürnberg (vier Spiele ohne Sieg) steht bei 30 Punkten und hat drei Zähler Vorsprung. Am Samstag empfangen sie den Vierten aus Düsseldorf und bräuchten dringend mal wieder einen Erfolg. Zeitgleich spielt auch Bielefeld gegen Hannover. Bielefeld hat 29 Punkte, ist nur zwei Zähler von der Relegation entfernt und verlor zuletzt trotz Führung mit 2:4 in Karlsruhe. Ebenfalls am Samstagmittag ist Hansa Rostock gefordert. Die Hanseaten sind Vorletzter (25 Punkte) und holten nur einen Punkt auf den letzten acht Spielen. Am Wochenende empfängt man nun Greuther Fürth. Schlusslicht Sandhausen hat nach dem Sieg in Magdeburg wieder den Anschluss hergestellt, Sonntagmittag haben sie den SC Paderborn zu Gast. Außerdem spielt dann Regensburg gegen Kaiserslautern. Der SSV belegt nach einem Punkt aus den letzten drei Spielen den Relegationsplatz.

    https://www.kicker.de/2-bundesliga/spieltag/2022-23/29


    RL Südwest: Ulm beendete am Dienstag die Serie ohne Sieg durch ein 3:1 in Freiberg. Hoffenheim II gewann Mittwoch mit 2:1 in Mainz. Dadurch ist die Tabelle nun gerade, die Ulmer liegen drei Punkte vor Hoffenheim und vier Zähler vor Steinbach. Homburg, Offenbach, Frankfurt und Balingen haben sieben bis acht Zähler Rückstand, sechs Spieltage sind noch zu gehen.

    RL West: Münster spielt gestern 3:3 bei Kaan-Marienborn, kann nun am Samstag mit einem Heimsieg gegen Köln II den rechnerischen Aufstieg vollziehen.

    RL Nordost: Cottbus gewinnt am Mittwoch mit 1:0 im Spitzenspiel gegen Jena und befördert den FCC bei nun sieben Punkten Rückstand wohl aus dem Kampf um die Relegation. Sechs Spieltage vor Schluss sind Erfurt und Cottbus nun punkt- und torgleich an der Tabellenspitze. Mitte Mai kommt es noch zum direkten Duell.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Neue Wende in der Aufstiegsfrage des SC Preußen Münster: Da der 1. FC Düren keine Rechtsmittel mehr gegen die 0:2-Wertung der Regionalliga-Partie vom 30. Spieltag einlegen wird, kann Münster am Samstag ab 14 Uhr aus eigener Kraft aufsteigen. (...)


    https://www.kicker.de/dueren-lenkt-ein-preussen-muenster-kann-am-samstag-aus-eigener-kraft-aufsteigen-948000/artikel

  • 2.Liga: Bielefeld verliert zuhause gegen Hannover, außerdem beendet Rostock zuhause gegen Fürth die Niederlagenserie. Rostock springt damit mindestens bis Sonntag auf den Relegationsplatz, Bielefeld liegt nur einen Punkt davor. Der Siege von Braunschweig gegen Magdeburg am Abend kann sich ein Stück weit von unten lösen.


    RL Nord: Lübeck und Hannover II gewannen am Freitag. Lübeck ist damit den nächsten Schritt zum Aufstiegg gegangen.

  • RL West: Münster gewinnt das Heimspiel gegen Düsseldorf II und steht damit als erster Aufsteiger in die 3.Liga fest.

    RL Bayern: Haching und Würzburg gewinnen ihre Spiele, damit verteidigt die SpVgg ihren klaren Vorsprung

    RL Südwest: Homburg verliert zuhause gegen Steinbach und verabschiedet sich damit wie Freitag schon Offenbach endgültig aus dem Kampf oben. Steinbach dagegen bleibt an Ulm dran. Die Spatzen siegen in Kassel.

  • Dieses HOM Spiel ist wieder einmal komplett im Weg .. bin kein Freund dieser Spiele und schon gar nicht in der aktuellen Situation. Würde da meine Key-Player schonen, sollten wir in Meppen gewinnen ... dann muss sich Alles dem Aufstieg unterordnen .. wir brauchen da unsere Unterschiedspieler top fit ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!