Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Natürlich war die Defensive nicht unser größtes Problem, aber ein weiterer IV/RV macht aufgrund der verletzungsanfääligkeit von Thoelke und Dominik Becker durchaus Sinn.

    Bedeutet ja auch nicht, dass nicht noch ein Mittelstürmer verpflichtet wird

    Diese Verletzungsanfälligkeit besteht bei Robin Becker allerdings auch. Macht natürlich Sinn, verletzungsanfällige Spieler mit verletzungsanfälligen Spielern ersetzen zu wollen.

  • Von der Verletzungsanfälligkeit her paßt Robin Becker doch perfekt zu unserer Abwehr um Uaferro, Thoelke, Becker :P

    22/23 Adduktorenbeschwerden 40 Tage
    22/23 Oberschenkelprobleme 57 Tage
    22/23 Trainingsrückstand 18 Tage
    22/23 Muskelbündelriss 74 Tage
    21/22 Muskelfaserriss 14 Tage
    20/21 Kreuzbandriss 218 Tage
    20/21 Oberschenkelprobleme 27 Tage
    20/21 Muskelfaserriss 26 Tage

    PS: wollte man nicht Unterschiedsspieler holen die uns DIREKT weiterhelfen und voll im Mannschaftstraining sind? :huh:

    Das war doch ein Ausschlußkriterium zu Vertragslosen (laut Ziehl + Lugi) :/


    ...bevor ich es vergesse: HERZLICH WILLKOMMEN ROBIN

  • Dass der Junge was kann wenn er fit ist steht denke ich ausser Frage , er hatte Pech mit einem Kreuzbandriss und danach in Folge mit einige Muskulären Verletzungen , muss man abwarten wie sein Stand ist.

    Das kann gut gehen , kann aber auch komplett in die Hose gehen , passt zu unserem Profil der letzten Jahre , wir schaffen es scheinbar nicht die Elf in Gänze anders aufzustellen .

    Man könnte erwarten dass man es mit mehr Leihen versucht , dafür im hohen Regal , wie es auch die SVE getan hat , oder in der RL wildert , beides ist aber nicht der Fall.


    Scheinbar regaiert man auch nur auf die roten Karten und die erneute Verletzung von Becker , dass sieht für mich dann fast so aus als bestünde für den Manager im Sturm kein Bedarf mehr , schade , bzw. eher dumm .

  • dass man eventuell noch einen Backup für die Abwehr verpflichten wollte war doch kommuniziert. Alles gut. Vielleicht kommt ja sogar noch ein Stürmer...wer weiß?

    Sorry aber den Becker hätte man seit 6 Monaten jederzeit holen können , da muss man nicht bis zum 5 Spieltag der Rückrunde warten oder ?

    Wenn dann hätte man den spätestens vor Weihnachten holen können , mit ins Trainingslager holen , testen oder was auch immer.

  • Kann ich schon nachvollziehen, D. Becker fällt wohl erstmal aus, Rizzuto darf wohl mal wieder mindestens zwei spiele zuschauen, Boeder braucht man eher in der Mitte.


    Also Sinn ergibt der Transfer in der aktuellen Situation schon und finde es schade das ( mal wieder) ein Spieler von vorne herein so niedergeschrieben wird

  • Neuzugang Robin Becker

    Kurz vor dem Ende des Wintertransferfenster hat sich beim FCS doch noch mal etwas getan: Mit Robin Becker wurde ein neuer Rechtsverteidiger unter Vertrag genommen. Becker war zuvor seit dem Sommer 2023 vereinslos und kommt folglich ohne Ablösezahlung ins Saarland. Seine letzte Station war bei Dynamo Dresden.


    Becker wurde im Januar 1997 in Solingen geboren und feierte vor rund zwei Wochen seinen 27.Geburtstag. Über den VfL Witzhelden als seinen Jugendverein wurde er von 2008 bis 2016 bei Bayer Leverkusen ausgebildet und rückte in dieser Zeit auch in die U-Nationalmannschaft von Deutschland auf. Becker war 2012/13 als jüngerer Jahrgang bereits Spieler der U17 von Leverkusen und rückte im Folgejahr bereits vorzeitig in die U19 auf. Er war zwei Jahre Stammspieler und erhielt vor seinem letzten Jugendjahr einen Profivertrag. Aufgrund einer langen Verletzungspause spielte er dort jedoch keine Rolle und kam nur drei Mal in der U19 zum Einsatz. Nach der Rückkehr wurde er 2016 nach Heidenheim verliehen, verdiente sich in der zweiten Bundesliga in sieben Einsätzen die ersten Sporen. Im Sommer 2017 ging es zu Eintracht Braunschweig. Dort etablierte er sich weiter im Profigeschäft, kam 2017/18 zu 15 Zweitligaeinsätzen. Nach dem Abstieg folgten 2018/19 dann 29 Einsätze in der 3.Liga, nach dem Start etablierte er sich als Stammspieler. Diese Rolle setzte er auch in der zweiten Saison in der 3.Liga fort (31 Einsätze) und stieg mit Braunschweig auf. Ihn selbst zog es jedoch zu Dynamo Dresden. In Dresden erlebte er insgesamt nicht die beste Zeit seiner Karriere. In der ersten Saison kam er schwer rein und litt unter Verletzungen. Just als er zum Stammspieler avancierte warf ihn ein Kreuzbandriss wieder komplett raus. Nach seiner Rückkehr im August 2021 war er zunächst Stammspieler, verlor im Laufe der Runde seine Position jedoch. Am Ende kam er in der zweiten Liga zu 20 Einsätzen und stieg mit Dynamo ab. Zurück in der 3.Liga erlitt er in der Saisonfrühphase einen Muskelbündelriss und fiel Monate aus, auch danach warfen ihn zwei weitere Folgeverletzungen wieder aus der Bahn, erst im Februar 2023 kehrte er wieder fest in die Mannschaft zurück und bestritt bis Saisonende noch 13 Spiele. Sein auslaufender Vertrag in Dresden wurde nicht verlängert und seither ist Becker ohne festen Club. Becker kommt mit der Erfahrung von 40 Zweitliga- und 80 Drittligaspielen nach Saarbrücken.


    Mit seiner Verpflichtung vollzieht der FCS einen Transfer der bereits für den Sommer angedacht war und nicht finalisiert wurde. Ausgebildet als rechter Verteidiger ist Becker einmal eine Alternative zu Calogero Rizzuto. Hier hatte man bisher keinen direkte Alternative, war mit Boeder oder Günther-Schmidt immer in einer Art Ausweichbesetzung unterwegs gewesen. Seine erfolgreichste Zeit erlebte Becker als Innenverteidiger und ist kann dadurch auch dort zu einer Option werden. Damit kann man sowohl hinter den bis dato fehlenden sechsten Innenverteidiger als auch den Außenbahnspieler einen Haken setzen. Der Kader des FCS vergrößert sich damit auf 26 Spieler, wobei die Langzeitverletzten Jacob und Schmidt fest abgezogen müssen. Von den verbliebenen 24 Akteuren spielten Frederic Recktenwald und Andy Breuer in den letzten Wochen und Monaten keine Rolle (mehr).



    Kader

    TW: Schreiber, Paterok, Kotyrba

    IV: Uaferro, Thoelke, Zeitz, D.Becker, Boeder

    RM: Rizzuto, R.Becker, Recktenwald

    DM: Breuer, Sontheimer

    ZM: Kerber, Neudecker, Günther-Schmidt, Civeja

    LM: Gaus, Sanchez

    HS: Rabihic, Biada, Naifi

    ST: Jacob, Brünker, Schmidt, Stehle,

  • dass man eventuell noch einen Backup für die Abwehr verpflichten wollte war doch kommuniziert. Alles gut. Vielleicht kommt ja sogar noch ein Stürmer...wer weiß?

    Im Sommer wollte man auch noch einen Abwehrspieler verpflichten, hat aber niemanden gefunden.'Robin Becker war auch damals schon vereinslos gewesen.


    Zitat


    Kann ich schon nachvollziehen, D. Becker fällt wohl erstmal aus, Rizzuto darf wohl mal wieder mindestens zwei spiele zuschauen, Boeder braucht man eher in der Mitte.

    Und Du denkst wirklich, dass Becker jetzt nach über sieben Monaten ohne Spiel und Mannschaftstraining gleich ein Startelfkandidat für Freitag ist?

  • Man sollte das aber unabhängig von einem Stürmer sehen. Natürlich brauchen wir da auch jemanden aber dafür muss man ja nicht andere Positionen unberührt lassen.


    Genau die Leute die jetzt meckern wären die ersten die Ziehl wieder an die wand stellen wenn da irgendwelche Experimente gemacht werden müssen wegen mehrerer Ausfälle und warum man niemanden geholt hat

  • Wir sollten diese Personalie jetzt nicht schon wieder gleich schlecht reden. Hinten hatten wir auch noch Verstärkungsbedarf, obgleich natürlich vorne im Sturm noch mehr Handlungsbedarf besteht. Vielleicht passiert noch was, wenn nicht, wäre es schon kaum nachzuvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!