38. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Viktoria Köln 2:1 (2:1)

  • Alternativ akzeptiert man einfach, dass auch die Gästefans aus Köln das Recht auf einen normalen Stadionbesuch ohne Einschränkungen und Heimfans in allen offiziellen Gästebereichen haben und kauft sich keine Karten für den Stehbereich im Gästeblock. Ist ja nicht so, als hätten alle interessierten Zuschauer nicht Tage und Wochen Zeit gehabt um sich eine Karte für das Heimspiel zu kaufen.

    Tut mir leid, aber das ist doch Quatsch..

    Zumindest bei diesem Spiel, wo aller Voraussicht nach vlt 50 Kölner da sein werden.


    Was spricht dagegen, einen Gästesektor, der sowieso zu 95% leer bleiben würde, mit FCS Fans, aber vor allem Event Fans und neutralen Zuschauern zu füllen?

    Wie du bereits erwähnt hast, richtige Hardcore FCS Fans haben sich sicher längst mit Karten eingedeckt oder sowieso ne Dauerkarte.


    Man muss ja nicht vom schlimmsten ausgehen, dass die paar Kölner durch den Block gejagt werden... Zumindest wenn Sie sich in absoluter Unterzahl nicht komplett daneben benehmen.


    In der Bundesliga ist das gang und gebe, dass auch Fans (ok ja, meist auf den Sitzplätzen) beider Teams gemischt nebeneinander sind.


    Was spricht dagegen, dass Saarbrücker und Kölner in einem Block ein Spiel schauen und zsm was trinken und sich über die Saison unterhalten?


    Und falls Lautrer dabei sein sollten, die meinen, nen Schal oder dergleichen rein zu schmuggeln oder Stress zu suchen..


    Dann ist es deren freier Wille und Sie bekommen eine geknallt und/oder fliegen aus dem Block.


    Ist die einzig richtige Entscheidung den Gästesektor mit Heim Fans voll zu machen, statt gut 1.800 Plätze eigtl grundlos leer zu lassen.


    1860 macht es vor.. Und das nicht nur 1 mal in der Saison

  • Der Verein hat das hier etwas verpennt. Den 50 - 150 Fans aus Köln stehen natürlich ihre Karten zu und da der Rest vom Stadion ausverkauft ist, kann der Verein die Gästefans jetzt nicht einfach in einen anderen Block stecken, weil schlicht nirgends mehr Platz ist.


    Das hätte man ganz einfach vorher so planen können:

    Die untere Hälfte von H8 (oder zunächst komplett H8) für Köln reservieren und A, B, C komplett zum freien Verkauf für die Heimfans. Und das, was die Kölner von H8 nicht genutzt hätten, hätte dann diese Woche noch in den freien Verkauf gehen können.

    Das wäre definitiv besser, als dass die 50 - 150 Gästefans jetzt in "ihrem" Block von hunderten Heimfans überrascht werden...



    Ist ja schon ein glücklicher und seltener Umstand, dass zum letzten Heimspiel um die Aufstiegsplätze gespielt wird und ausgerechnet da ein Gegner kommt, der üblicherweise kaum Fans mitbringt (im Schnitt bislang 82 lt. www.liga3-online.de ). Das Spiel ging halt normal in den Verkauf, wie jedes normale Heimspiel, ohne dass man sich Gedanken gemacht hat, ob man das nicht hätte anders lösen können.


    Daraus sollte man für die Zukunft lernen.

    Bevor jetzt wieder gemeckert wird, wie amateurhaft der FCS ist, muss auch erwähnt werden, dass Vereine mit weitaus mehr Mitarbeitern und Umsätzen der 1. und 2. BL auch viele Fehler machen, was den Ticketverkauf angeht. Viele Vereine der 1. und 2. BL hätte das ganze auch nicht besser gelöst.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Was spricht dagegen, einen Gästesektor, der sowieso zu 95% leer bleiben würde, mit FCS Fans, aber vor allem Event Fans und neutralen Zuschauern zu füllen?


    Am Ende muss das natürlich jeder für sich entscheiden. Für mich hat es etwas mit dem nötigen Respekt vor gegnerischen Fans zu tun. Wenn ich mir vorstelle, das es anders herum der Fall wäre und FCS-Fans bei einem Auswärtsspiel zwanghaft mit Fans eines gegnerischen Vereins in einem Block stehen müsste würde es mir auch nicht gefallen. Da ist es mir egal welcher Verein es ist und wie viele Gästefans vor Ort sind. Auch unabhängig davon ob es Stress in einem Block geben würde oder nicht. Aber jeder Auswärtsfahrer hat es verdient ein Spiel in Ruhe verfolgen zu können. Das Thema hätte man im Vorfeld lösen können über den Verein indem man Köln entweder den T1 oder den A1 (jeweils mit einer Mini-Pufferzone, muss ja kein riesiger Bereich sein) für das Spiel gegeben hätte. Das hat man nicht getan und das Ende dann die Fans von Viktoria Köln die Leidtragenden sein sollen ist nicht mein Verständnis von einer unbeschwerten Auswärtsfahrt.

  • C2 und C3 sind ja offiziell zwei Blöcke. Man kann die Sektoren auch noch mit Bauzäunen trennen, das selbe vor dem Block. C1 und C2 nutzen dann die Eingänge und Verpflegungsstände der A-Blöcke, während C3 einen eigenen Eingang + Verpflegungsstand + eigene Toiletten hat.

  • Als Nachtrag:

    Das Spiel war auch nicht sofort ausverkauft (möglicherweise waren nur die Stehplätze wieder schnell ausverkauft?) und jeder FCS-Fan hatte mindestens mal genug Zeit, Sitzplatzkarten für Süd oder Nord zu kaufen.

    Sollte man tatsächlich aufsteigen, habt ihr nächste Saison nicht mehr so viel Zeit, Karten im freien Verkauf zu bekommen - und für manche Spiele wird es vielleicht nicht mal einen freien Verkauf geben.



    Und wenn es in den nächsten Jahren nochmal passiert, dass es ausverkauftes Spiel erwartet wird und der Gegner keine 100 Fans mitbringt (Ingolstadt, Wiesbaden, Verl, ...), dann findet man vielleicht eine bessere Lösung, um das Stadion wirklich komplett voll zu bekommen.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Aber ist es denn nicht so, dass wenn bekannt ist, dass nur sehr wenige Gäste anreisen, der Block generell zu bleibt und die paar Gäste dann auf den T1 kommen?

    Klar, dort kann man 2 Reihen Ordner hinstellen, dann ist diese "Trennung" zumindest auf der Tribüne gegeben.

    Aber die Fans müssen doch dann dennoch die selben Kioske und WC's wie Heimfans nutzen. Oder liege ich da falsch?


    Genau das selbe wäre, wenn man sie in die Ecke von H8 gesetzt hätte..


    Dann wären Sie nach wie vor in einem HEIMBLOCK

    Und Sie müssen wie auch auf der HBT die selben Kioske und WC's nutzen wie die Heimfans.

    Daher erschließt sich mir nicht was daran besser wäre, sie sonst wo im gesamten Park zu platzieren als Sie da zu lassen wo sie bereits sind.


    Die beste und auch gleichzeitig simpleste Lösung wird sein, die Kölner ganz außen im C3 zu platzieren, dann einfach den Block durch 2 Reihen Ordner räumlich zu trennen und fertig.

    Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, nach 3-4 Ordner Nähe Kiosk/WC platzieren und gut ist.


    Wer dann immernoch aktiv Streit sucht, egal welcher Anhänger, der fliegt halt aus dem Stadion und Ruhe ist.


    Wenn wir uns solch extreme Sorgen um die Fantrennung machen, dürfte man eigtl gar keine Gästefans im Lupa zulassen, da eine Fantrennung direkt außerhalb des Lupa an der Camphauser schlichtweg nicht existent ist.

    Bei sogut wie jedem Heimspiel treffen auf dem Weg zum Park Massen an Heim und Gästefans aufeinander und es bricht auch nicht gleich bei jedem Heimspiel ein Bürgerkrieg auf der Camphauser aus.


    Klar, Lautern, Dresden usw. wird sogut es nur geht getrennt von unseren Fans..

    Aber auch das geschieht nur durch massive Abschottung durch Polizeikräfte und deren Fahrzeugen.

    Ansonsten gibt es bei uns NULL Fantrennung auf dem Weg zum Gästeblock... Und das ist auch deutschlandweit bekannt.

    Und wer sich dann dennoch entscheidet, als Gast in den Lupa zu kommen, dem wird es auch nichts ausmachen, im Block durch paar Ordner von anderen FC'lern getrennt zu werden.


    Wenn ich das Spiel in Duisburg als Beispiel nehme...

    Ich bin durch die halbe City gelotst worden von der Polizei zum Gästeparkplatz und hab nicht einen Duisburger Fan gesehen.

    Auf dem Parkplatz und auf dem Weg zum Stadion genauso, nicht eine Begegnung zu nem MSV Fan gehabt.

    Im Stadion angekommen, dann wieder zurück zum Auto,los gefahren.

    Erst als ich fast schon auf die Autobahn Richtung Heimat drauf gefahren bin, ist mir ne Familie mit 2 Kindern auf Fahrrädern mit MSV Trikot ins Auge gefallen.


    Das ist mit unserer "Fantrennung" absolut nicht vergleichbar.

    Das sind 2 verschiedene Welten.


    Daher verstehe ich diese ganze Diskussion nicht wegen der Fantrennung bei uns.


    Wie gesagt, stellt 2 Reihen Ordner (wird sicher nicht teuer da wohl Mindestlohn) dazwischen und schon haben wir Einnahmen von ca 1800 weiteren Leuten.


    Und die Fantrennung wäre immernoch besser, als direkt vorm Lupa auf der Camphauser.


    Wem es dann immernoch nicht passt, sorry, dann bleibt eben in Köln und gebt die Karten halt zurück.

    Wird der Verein in dieser Situation sicher kulant sein und Preis erstatten.


    Nur meine Meinung dazu..

    Muss man ja nicht teilen :)

  • Den Text hebst du dir besser für die Sommerpause auf und leitest ihn an die Entscheider weiter.....

    Im Momentum stehen gaaanz andre Prioritäten an ;)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Stand: 22:00 Uhr


    HBT, Oben (DK: 494 von max. 4.170 = Start mit 3.676)

    T01: 246 (000 DK) (max. 246) (ausverkauft)

    T02: 131 (000 DK) (max. 131) (ausverkauft)

    T03: 461 (000 DK) (max. 461) (ausverkauft)

    T04: 119 (009 DK) (max. 128) (ausverkauft)

    T05: 463 (001 DK) (max. 464) (ausverkauft)

    T06: 125 (003 DK) (max. 128) (ausverkauft)

    T07: 346 (118 DK) (max. 464) (ausverkauft)

    T08: 027 (101 DK) (max. 128) (ausverkauft)

    T09: 397 (067 DK) (max. 464) (ausverkauft)

    T10: 080 (048 DK) (max. 128) (ausverkauft)

    T11: 414 (051 DK) (max. 465) (ausverkauft)

    T12: 080 (080 DK) (max. 129) (ausverkauft)

    T13: 449 (006 DK) (max. 455) (ausverkauft)

    T14: 119 (009 DK) (max. 128) (ausverkauft)

    T15: 250 (001 DK) (max. 251) (ausverkauft)

    Gesamt: 3.676

    Übrig: 0



    HBT, Unten (DK: 127 von max. 1.967 = Start mit 1.849)

    G3: 322 (01 DK) (max. 323) (ausverkauft)

    G4: 625 (40 DK) (max. 665) (ausverkauft)

    G5: 585 (80 DK) (max. 665) (ausverkauft)

    G6: 317 (06 DK) (max. 323) (ausverkauft)

    Gesamt: 1.849

    Übrig: 0



    Haupttribüne (DK: 587 von max. 1.698 = Start mit 1.111)

    H1: 265 (065 DK) (max. 330) (ausverkauft)

    H2: 178 (152 DK) (max. 330) (ausverkauft)

    H3: 033 (205 DK) (max. 238) (ausverkauft)

    H6: 030 (110 DK) (max. 140) (ausverkauft)

    H7: 281 (049 DK) (max. 330) (ausverkauft)

    H8: 324 (006 DK) (max. 330) (ausverkauft)

    Gesamt: 1.111

    Übrig: 0



    Stehplätze (DK: 1.921 von max. 4.598 anhand Sitz-DK = Start mit 2.677)

    D: 833 (425 DK) (max. 1.258) (ausverkauft)

    E: 999 (1.083 DK) (max. 2.081) (ausverkauft)

    F: 845 (413 DK) (max. 1.258) (ausverkauft)

    Übrig: 0



    West (DK: 0 von max. 768 = Start mit 768)

    A1: 312 (000 DK) (max. 312)

    A2: 456 (000 DK) (max. 456)

    Gesamt: 768

    Übrig: 0



    West, Gästeseite als Heimbereich (DK: 0 von max. 452 = Start mit 452)

    C1: 452 (000 DK) (max. 452) (ausverkauft)

    Gesamt: 452

    Übrig: 0



    Business (DK: 587 von max. 652 = Start mit 65) (90 % Verkauft lt. Weller, MGV)

    Business: 65



    Überblick Verkauf Spieltag

    - DK: 3.859 (inkl. 32 Rollstuhlplätze)

    + Business: 65 (Annahme lt. Weller, werden immer verkauft)

    + Sitzplätze Mitglieder/Fanklubs: 1.797

    + Steher Mitglieder/Fanklubs: 2.677

    + Sitzer FK: 6.059

    = 14.457 (Verkauf Heim)

    - Differenz ZS Halle: 102

    = 14.355 (Verkauf Heim Abzug)

  • Ich glaube der BVB II wird - trotz guter Formkurve - von manchem etwas überschätzt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass OS zuhause etwa 0:2 oder gar 0:3 verliert.


    Ich denke es kommt so:


    OS - BVB II 1:1

    WI - Halle 1:1

    FCS - Köln 2:1

    DD - Oldenburg 3:0


    Schlussendlich kann ich aber gerade die ersten beiden Partien nicht einschätzen. Es ist einfach alles möglich.

    Köln wird - ähnlich wie Meppen - befreit aufspielen. Lediglich die Art und Weise ist unklar. Gleiches gilt auch für Halle und beim BVB II ging es - wie bei Freiburg II - von Anfang ja eigentlich um nix, also spielen die ebenfalls "befreit" auf. Ich könnte mir beim BVB noch vorstellen, dass da der ein oder andere, der sich für die erste Mannschaft empfehlen will, heiß wie Frittenfett ist und gegen einen möglichen Aufsteiger alles raushauen möchte.


    Sicher ist jedenfalls eines - sofern wir bei Zeiten in Führung gehen sollten:

    Für abgefressene Fingernägel und eine sehr späte Entscheidung wird definitiv gesorgt sein. Ein Saisonfinale, nach dem sich eingefleischte Fans von Bundesliga-Vereinen regelmäßig die Finger lecken dürften :D

  • Einen Gästeblock vorhalten zu müssen für 2000 Gäste wenn nur 100 kommen ist in der 3 Liga schon fragwürdig , natürlich muss die Sicherheit zu jeder Zeit gewährleistet sein , das steht außer Frage aber hier gehen den Vereinen ja auch sichere Einnahmen verloren die sie benötigen .


    In Liga 2 oder 1 ist das nicht mehr so relevant , da höhere Einnahmen und mehr Gästefans aber bei Vereinen wie Köln sollte so was im Prinzip komplett weg fallen .


    Hier hätte man aber auch gleich baulich dafür Sorgen können dass man die Blöcke zur Not noch mal abtrennen kann , wie auch immer.

  • Mein Gefühl jetzt ist eher, dass der letzte Spieltag sich anders als ein normaler Spieltag der Saison verhält und diesmal überraschend alle 4 gewinnen.


    Aber am Montag war mein Gefühl, dass Dresden die letzten beiden Spiele gewinnt und als einziger der 4 alle 4 letzten Spieltage gewinnt...



    Letztendlich ist es auch egal, was jeder denkt, wie die anderen Spiele ausgehen. Du musst alles tun, um das eigene Spiel zu gewinnen, die anderen Spiele kann man eh nicht beeinflussen.

    Und vermutlich gab es so viele nicht, die ernsthaft erwartet hätten, dass Meppen jetzt auch noch Dresden schlägt...

    Also bleibt es spannend.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt, alles kann eintreten.

    Wir sollten erstmal unsere Hausaufgaben erledigen, alles andere können wir nicht beeinflussen.

    Da Osnabrück das 1. Mal was zu verlieren hat ( standen nach Spieltagen noch nie auf einem Aufstiegsplatz) bin ich gespannt wie deren Nerven ggf. eine Rolle spielen. Nicht zu vergessen, dass sowohl Osnabrück als auch Wehen Wiesbaden Risiko gehen müssen aufgrund der Tordifferenz.

    Man sollte die Nerven nicht unterschätzen, wir und Dresden können befreit aufspielen, wir können nur etwas gewinnen.

  • Uns liegt die Rolle als Jäger ohnehin besser.

    Entweder es reicht oder eben nicht und trotzdem eine richtig gute Runde gespielt und das mit dem ältesten und verletzungsanfälligen Kader. Ich ziehe meinen Hut vor dieser, unserer Mannschaft 💙🖤💪💪💪

  • Letztes Saisonheimspiel (seit 2010)


    Gesamt

    12 Spiele - 07 Siege - 03 Unentschieden - 02 Niederlagen - 23:11-Tore



    Überblick

    07.05.22: FCS - FSV Zwickau 1:1 (1:0) (Boeder) ZS: 7.127

    14.05.21: FCS - SV Meppen 2:0 (1:0) (Jänicke, Golley) ZS: 0

    18.05.19: FCS - Hessen Dreieich 3:1 (0:1) (Eisele, Perdedaj, Holz) ZS: 1.927

    05.05.18: FCS - TSG Hoffenheim II 1:1 (1:0) (Jacob) ZS: 2.607

    20.05.17: FCS - Hessen Kassel 2:1 (2:0) (Mendler, Schmidt) ZS: 1.855

    21.05.16: FCS - Kickers Offenbach 3:0 (2:0) (Willsch, Meyerhöfer, Behrens) ZS: 1.705

    16.05.15: FCS - SpVgg Neckarelz 2:0 (0:0) (Hahn, Rohracker) ZS: 3.148

    10.05.14: FCS - RW Erfurt 0:1 (0:0) ZS: 2.728

    11.05.13: FCS - FC Heidenheim 1:2 (1:2) (Kohler) ZS: 4.010

    05.05.12: FCS - SpVgg Unterhaching 4:2 (3:1) (Wurtz, Stiefler, Özbek, Ziemer) ZS: 3.461

    07.05.11: FCS - SV Babelsberg 3:1 (1:1) (Fuchs, 2x Stiefler) ZS: 5.023

    22.05.10: FCS - 1.FC Köln II 1:1 (1:1) (Strohmann) ZS: 5.788

  • Bilanz gegen Viktoria Köln


    Gesamt:

    05 Spiele - 02 Siege - 01 Unentschieden - 02 Niederlagen - 6:4 Tore


    Heim:

    02 Spiele - 00 Siege - 00 Unentschieden - 02 Niederlagen - 2:4 Tore


    Auswärts:

    03 Spiele - 02 Siege - 01 Unentschieden - 00 Niederlagen - 4:0 Tore



    Spiele

    20.01.23: Viktoria - FCS 0:2 (0:1) (Rizzuto, Uaferro) ZS: 4.327

    19.02.22: FCS - Viktoria 0:1 (0:1) ZS: 6.419

    11.09.21: Viktoria - FCS 0:0 (0:0) ZS: 2.705

    19.03.21: FCS - Viktoria 2:3 (1:0) (Jacob, Vunguidica) ZS: 0

    13.11.20: Viktoria - FCS 0:2 (0:1) (ET, Shipnoski) ZS: 0



    Torschützen:

    Shipnoski, Jacob, Vunguidica, Rizzuto, Uaferro (alle 1 Treffer)

    (+ 1 Eigentor)

  • Batz mit der weißen Weste

    Daniel Batz blieb gegen Halle zum insgesamt 16.Mal in dieser Saison ohne Gegentor, konnte den Wert in Duisburg nicht steigern. 16 Spiele ohne Gegentreffer ist Bestwert in der 3.Liga und auch generell stellt der FCS die zweitbeste Defensive der Liga. Noah Atubolu vom SC Freiburg II steht bei 12 Spielen ohne Gegentreffer, insgesamt ist Freiburg als beste Defensiv ebenfalls bei 16 Spielen. Und für den FCS ist es generell ein neuer Rekord in der 3.Liga. Zuvor waren es 13 Spiele aus der Saison 2010/11 (damals war es elf Mal Enver Marina, zwei Mal Andy Hubert) gewesen. Insgesamt stehen die Malstätter in der 3.Liga bei 73 Spielen ohne Gegentreffer. Den Vereinsrekord im laufenden Jahrtausend wurde in der Oberligasaison 2008/09 aufgestellt. In der Saison blieb man insgesamt 18 Spiele ohne Gegentreffer, vier Keeper (Marina, Böhmann, Seel, Rott) kamen zum Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!