1. DFB-Pokal Hauptrunde, 1. FC Saarbrücken - Karlsruher SC 2:1 (0:0)

  • Neudecker kam ganz spät von der Bank, obwohl nach eigener (angefressen er) Aussage total fit.

    Ganz ehrlich, welcher Spieler ist nicht angefressen wenn er nicht spielt?

    Solch eine Reaktion ist völlig normal, es wird schon Gründe haben warum er erstmal nicht gespielt hat. Wir sind alle nicht bei jedem Training anwesend und können uns, auch wenn’s schwerfällt, hierzu eigentlich keine Meinung bilden.

  • Ganz ehrlich, welcher Spieler ist nicht angefressen wenn er nicht spielt?

    Solch eine Reaktion ist völlig normal, es wird schon Gründe haben warum er erstmal nicht gespielt hat. Wir sind alle nicht bei jedem Training anwesend und können uns, auch wenn’s schwerfällt, hierzu eigentlich keine Meinung bilden.

    Grundsätzlich ja, aber wenn Neudecker tatsächlich fit war - und warum sollte er in die Kamera lügen - muss er bei seiner Klasse spielen.

    Louis Van Gaal: "Müller spielt immer!"

  • Neudecker ist eindeutig ein sehr wichtiger Spieler für uns, das weiß auch RZ. Was bringt es wenn er vor Übermut (jeder Spieler will spielen) wieder auf den Arm fällt und wochenlang ausfällt. Vermute dass RZ da auf ganz sicher gehen wollte, schließlich ist es doch ein Lieblingsspieler von ihm.

    Vielleicht spielt er ja am Freitag von Anfang an.

  • Der mögliche Kader für das Spiel gegen den KSC


    Nach letzten Infos einsatzfähig (20):

    Tim Schreiber (TW)

    Tim Paterok (TW)

    Frederic Recktenwald (RAV)

    Calogero Rizzuto (RAV)

    Marcel Gaus (LAV)

    Fabio di Michele Sanchez (LAV)

    Dominik Becker (IV)

    Manuel Zeitz (IV)

    Lukas Boeder (IV)

    Boné Uaferro (IV)

    Patrick Sontheimer (DM)

    Tim Civeja (ZM)

    Andy Breuer (ZM)

    Luca Kerber (ZM)

    Richard Neudecker (ZM)

    Julian Günther-Schmidt (ZM)

    Kasim Rabihic (HS)

    Julius Biada (HS)

    Kai Brünker (ST)

    Patrick Schmidt (ST)


    Fraglich (1)

    Simon Stehle (ST)


    Ausfälle (2)

    Bjarne Thoelke (IV)

    Sebastian Jacob (ST)

  • Potenzielle Breite vor Karlsruhe

    Die personelle Ausgangslage dürfte sich beim FCS vor dem Pokalspiel gegen Karlsruhe nur geringfügig verändern. Manuel Zeitz ist im Pokal und auch in den folgenden Ligaspielen einsatzberechtigt und wird in das Aufgebot zurückkehren können. Luca Kerber ist im Pokalwettbewerb trotz der roten Karte in Ulm spielberechtigt. Neuzugang Simon Stehle könnte erstmalig mit von der Partie sein. Er hat dann jedoch nur wenige Einheiten mit dem Team trainiert und sein tatsächlicher Zustand ist trotz der Trainingsarbeit bei Hannover II offen.


    Die Ausfälle von Jacob und Thoelke sind klar, ansonsten waren alle Kaderspieler in Ulm bereits am Start und einen Rückschlag durch neuerliche Verletzungen oder angeschlagene Spieler ist nicht bekannt, wenngleich möglich. Umgekehrt haben Spieler wie Becker, Biada, Rizzuto, Neudecker und Rabihic noch mal eine kurze Zeitspanne um ihren Trainingsrückstand etwas zu minimieren. Ohne zusätzliche Ausfälle könnte der FCS den Kader im Pokalspiel komplett mit 20 Akteuren füllen, auch die U23-Regel gilt im nationalen Pokalwettbewerb nicht. Allerdings spielt das anhand des kleineren Kaders in dieser Saison - anders als noch 2019/20 - keine praktische Rolle aus Sicht der Malstätter.

  • Spielertreue - Der Dauerbrenner Manuel Zeitz

    Manuel Zeitz hängt die nächste Spielzeit dran. Der Kapitän geht nach der Sperre am ersten Ligaspieltag am Freitag in seine insgesamt zwölfte Saison in der ersten Mannschaft der Malstätter. Aus dem aktuellen Kader ist dies natürlich mit Abstand der höchste Wert und auch seit dem Zwangsabstieg aus der 2.Bundesliga im Jahre 1995 gab es keinen anderen Spieler der für eine längere Zeit das FCS-Trikot getragen hat. Torhüter Peter Eich war vorher an der Spitze des Ranking, er war von 1998 bis 2007 in neun Spielzeiten ein Teil der ersten Mannschaft des FCS. Der FCS-Rekord in der Nachkriegszeit liegt bei 16 Spielzeiten durch den eisenharten Verteidiger Erich Rohe. Um ihn einzuholen müsste Zeitz auch in der Saison 2027/28 noch für den FCS aktiv sein, in dieser Spielzeit wäre der Kapitän dann 37 Jahre alt.


    Etwas früher könnte sich Zeitz dagegen an die Spitzenposition aller FCS-Spieler seit 1945 begeben was die Anzahl der Einsätze angeht. Gegen Karlsruhe steht der Kapitän vor seinem 350.Pflichtspieleinsatz für die Malstätter. Nur Erich Rohe (mindestens 398) hat noch mehr Spiele auf dem Buckel. In der Spielzeit 2024/25 könnte er vorbei gehen. Schaut man sich die Spiele in der Liga an, so kann Zeitz ihn schon in der Saison überholen. Mit aktuell 312 Einsätzen liegt er noch 19 Spiele hinter Rohe (331). Im DFB-Pokal kann Zeitz dagegen erst sein siebtes FCS-Spiel bestreiten und würde dann in die TOP30 einziehen. Rekordspieler ist hier Wenanty Fuhl mit 16 Einsätzen.

  • Da muss ich dich enttäuschen, in Stadionnähe gibt es nur genau eine einzige Kneipe und da würde ich als erkennbarer Gästefan niemals hingehen.

    he der Feind meines Feindes und so ;) Naja heutzutage muss man ja überall aufpassen, wenn man keine größere Gruppe hat. Aber danke für die netten Antworten.

    Auf ein gutes Spiel, das hoffentlich nicht verpfiffen wird.

  • he der Feind meines Feindes und so ;) Naja heutzutage muss man ja überall aufpassen, wenn man keine größere Gruppe hat. Aber danke für die netten Antworten.

    Auf ein gutes Spiel, das hoffentlich nicht verpfiffen wird.

    Es ist halt sicherlich ein Rot-Spiel. Da werdet ihr als erkennbare KSC-Fans vom Bahnhof aus nicht viel Bewegungsfreiheit in der City haben. Ist vielleicht auch nicht sonderlich empfehlenswert. Trinkt besser einen im Stadion. Wünsche euch eine gute Anreise und ein schönes Spiel - hoffe allerdings, dass das Ergebnis ähnlich wie letztes Mal sein wird. :)

  • Stand: 08:00 Uhr


    HBT, Oben

    T01: 000 (000 DK) (max. 246) (Block gesperrt)

    T02: 000 (000 DK) (max. 131) (Block gesperrt)

    T03: 461 (000 DK) (max. 461) (ausverkauft)

    T04: 128 (000 DK) (max. 128) (ausverkauft)

    T05: 464 (000 DK) (max. 464) (ausverkauft)

    T06: 128 (000 DK) (max. 128) (ausverkauft)

    T07: 464 (000 DK) (max. 464) (ausverkauft)

    T08: 128 (000 DK) (max. 128) (ausverkauft)

    T09: 464 (000 DK) (max. 464) (ausverkauft)

    T10: 128 (000 DK) (max. 128) (ausverkauft)

    T11: 465 (000 DK) (max. 465) (ausverkauft)

    T12: 129 (000 DK) (max. 129) (ausverkauft)

    T13: 455 (000 DK) (max. 455) (ausverkauft)

    T14: 129 (000 DK) (max. 128) (ausverkauft)

    T15: 226 (000 DK) (max. 251)

    Gesamt: 3.768

    Übrig: 402



    HBT, Unten

    G3: 323 (00 DK) (max. 323) (ausverkauft)

    G4: 665 (00 DK) (max. 665) (ausverkauft)

    G5: 665 (00 DK) (max. 665) (ausverkauft)

    G6: 323 (00 DK) (max. 323) (ausverkauft)

    Gesamt: 1.976 (ausverkauft)



    Haupttribüne

    H1: 330 (000 DK) (max. 330) (ausverkauft)

    H2: 330 (000 DK) (max. 330) (ausverkauft)

    H3: 238 (000 DK) (max. 238) (ausverkauft)

    H6: 140 (000 DK) (max. 140) (ausverkauft)

    H7: 330 (000 DK) (max. 330) (ausverkauft)

    H8: 330 (000 DK) (max. 330) (ausverkauft)

    Gesamt: 1.698 (ausverkauft)



    Stehplätze

    D: 1.000 (000 DK) (max. 1.000) (ausverkauft)

    E: 2.000 (000 DK) (max. 2.000) (ausverkauft)

    F: 1.000 (000 DK) (max. 1.000) (ausverkauft)

    Gesamt: 4.000 (ausverkauft)



    West

    A1: 000 (000 DK) (max. 312) (Block gesperrt)

    A2: 000 (000 DK) (max. 456) (Block gesperrt)

    Gesamt: 0

    Übrig: 768



    Business + Rollstuhlfahrer)

    Business: 763 (000 DK) (max. 795) (Annahme)

    Übrig: 32



    Überblick Verkauf Spieltag

    - DK-Option/Fanklubs/Mitglieder Sitz: 3.651

    - DK-Option/Fanklubs/Mitglieder Steh: 4.000

    - Business: 763

    - Freier Verkauf Sitz: 3.791

    = 12.205 (Verkauf Heim)

  • Überblick - TOP15 (Fünfstellige) Zuschauerzahlen im DFB-Pokal

    33.000 vs 1.FC Kaiserslautern (1997)

    32.000 vs Bayer Uerdingen (1985)

    30.931 vs Borussia Dortmund (2013)

    30.000 vs Bayern München (1977)

    28.000 vs FC Schalke 04 (2012)

    26.000 vs Hannover 96 (1985)

    25.000 vs Borussia Dortmund (1998)

    25.000 vs Bayern München (1985)

    25.000 vs VfB Stuttgart (1985)

    20.000 vs Eintracht Frankfurt (1990)

    15.424 vs Werder Bremen (2013)

    15.200 vs FSV Mainz 05 (2006)

    15.000 vs FC Schalke 04 (1999)

    15.000 vs VfB Stuttgart (1958)

    10.000 vs Eintracht Braunschweig (1962)

  • Die Bilanz im Park

    Die Heimbilanz im neuen Park ist bislang eher durchwachsen. In den bisherigen 55 Heimspielen seit der Rückkehr gab es 28 Siege bei 13 Unentschieden und 15 Niederlagen (jeweils fünf in den letzten beiden Saisons, sowie die ersten vier Heimspiele im Jahr 2023). Damit ist der Park seit der Rückkehr nicht die erhoffte Festung. Positiv: Am Ende der Saison 2022/23 wurde man zu einer richtigen Heimmacht und konnte die letzten sieben Spiele allesamt gewinnen, steht mittlerweile auch bei über 100 Heimtoren im neuen Stadion. Sieben Heimspiele in Pflichtspielen in Folge gab es für die Malstätter zuletzt in der Oberligasaison 2008/09.



    Überblick

    2022/23: 19 Spiele - 11 Siege - 4 Unentschieden - 4 Niederlagen - 36:22

    2021/22: 19 Spiele - 09 Siege - 5 Unentschieden - 5 Niederlagen - 28:21

    2020/21: 17 Spiele - 08 Siege - 4 Unentschieden - 5 Niederlagen - 37:25

  • Noch mal Fünfstellig zum Auftakt

    Saisonübergreifend zum siebten Mal in Serie werden zum Pokalduell gegen Karlsruhe wieder über 10.000 Zuschauer den Weg in den Ludwigspark finden. So oft in Folge hatte es der FCS zuletzt im Jahr 2000 geschafft. Damals war die Verbindung einer Aufstiegssaison in der Regionalliga Süd/Südwest und den ersten Spieltagen nach der Rückkehr in die 2.Bundesliga der Auslöser. Saisonübergreifend wurden es damals sogar elf Spiele (April 2000 - November 2000). Insgesamt kommt man im neuen Stadion bisher auf 14 Spiele vor mehr als 10.000 Zuschauern. Die Bilanz ist mit sieben Siegen bei drei Niederlagen positiv für den FCS.

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Normalerweise komme ich immer mit dem Zug zu den Spielen um dem Parkplatzchaos aus dem Weg zu gehen. Diesen Freitag sind wir allerdings aufem Rocco. Daher Anreise mit dem Auto. Wann muss man denn da sein, um sich ein Platz an der Camphauser Strasse Richtung A623 zu sichern, dass wir nach dem Spiel zügig wegkommen? Hab da null Erfahrungswerte, was ne Uhrzeit wäre um da noch ordentlich parken zu können.

  • Waere um nach Heusweiler zurueckzukommen nicht vielleicht die Russhuetterstrasse zum parken sinnvoll?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Normalerweise komme ich immer mit dem Zug zu den Spielen um dem Parkplatzchaos aus dem Weg zu gehen. Diesen Freitag sind wir allerdings aufem Rocco. Daher Anreise mit dem Auto. Wann muss man denn da sein, um sich ein Platz an der Camphauser Strasse Richtung A623 zu sichern, dass wir nach dem Spiel zügig wegkommen? Hab da null Erfahrungswerte, was ne Uhrzeit wäre um da noch ordentlich parken zu können.

    Da stellt sich mir zuerst die Frage ob die Camphauser Strasse überhaupt zum Spiel gegen den KSC zum Parken freigegeben wird. Bei Hochrisikospielen (letzte Saison Mannheim und Dresden zum Beispiel) war die komplett gesperrt.

    Ich meine, dass das Spiel gegen den KSC auch dazu gehört. Bin mir aber nicht sicher.

    Vielleicht kann da jemand anderes weiterhelfen?

    Aber um die Frage zu beantworten.

    Am besten mindestens 2 Stunden vor Spiel am Stadion sein. Ansonsten parkst Du weit weg vom Stadion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!