Mitgliederversammlung 2023 (04.12.2023)

  • Übersicht Mitgliederversammlung 2023




    Wann? - Montag, 4.Dezember 2023

    Beginn? - 19:03 Uhr

    Wo? - Saarlandhalle





    voraussichtliche Tagesordnungspunkte

    TOP 1:Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten
    TOP 2:Feststellung der Tagesordnung und Beschlussfähigkeit
    TOP 3:Gedenken an verstorbene Mitglieder, anschließend Ehrungen von Mitgliedern
    TOP 4:Bericht des Präsidiums
    - Präsident Hartmut Ostermann
    - Vizepräsident: Salvo Pitino
    - Schatzmeister Dieter Weller
    TOP 5:Bericht des Vorsitzenden des Aufsichtsrates
    - Prof. Dr. Frank Hälsig
    TOP 6:Bericht des 1. Vorsitzenden
    - Jörg Alt
    TOP 7:Bericht der Abteilungsleiter
    - Frauen-Fußball: Winfried Klein
    - Jugendfußball: Nico Weißmann
    - Handball: Markus Hoffmann
    TOP 8:Bericht der Kassenprüfer
    - Prof. Dr. Peter Bilsdorfer oder Rüdiger Linsler
    TOP 9:Aussprache zu den Berichten
    TOP 10:Entlastung des Vorstandes, des Präsidiums und des Aufsichtsrates
    I. Entlastung des Vorstandes
    - Jörg Alt (1. Vorsitzender),
    - Helmut Schwan (2. Vorsitzender),
    - Prof. Dr. Peter Bilsdorfer (Kassenprüfer)
    - Rüdiger Linsler (Kassenprüfer)
    - Dieter Ferner (Abteilungsleiter Alte Herren)
    - Nico Weißmann (Abteilungsleiter Jugendfußball)
    - Winfried Klein (Abteilungsleiter Frauenfußball)
    - Markus Hoffmann (Abteilungsleiter Handball)


    II. Entlastung des Präsidiums
    - Hartmut Ostermann (Präsident)
    - Salvo Pitino (Vize-Präsident)
    - Dieter Weller (Schatzmeister)

    III. Entlastung des Aufsichtsrates
    - Eugen Hach
    - Prof. Dr. Frank Hälsig
    - Michael Haubrich
    - Meiko Palm (stell. Vorsitzender)
    - Egon Schmitt
    - Prof. Oliver Strauch
    - Aron Zimmer (Vorsitzender)
    TOP 11:Verschiedenes & Wortmeldungen
  • goalgetter13

    Hat den Titel des Themas von „Mitgliederversammlung 2023 (xx.xx.xxxx)“ zu „Mitgliederversammlung 2023 (04.12.2023)“ geändert.
  • Tagesordnung bleibt wie oben geschrieben


    Änderung im Vergleich zu den Vorjahren laut der Einladung:

    - Die Einladung selbst ist mit einem QR-Code versehen die zusätzlich als "Eintrittskarte" gilt und daher auch mit zur Saarlandhalle gebracht werden muss.

    - Mitglieds- und Personalausweis sind aber weiterhin mitzubringen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (...) Im Anschluss folgte demnach eine weitere Wortmeldung dieser Art, andere Ansichten wurden nicht geäußert. Auch die Klubvertreter auf dem Podium vermieden es, sich für einen Verbleib der Presse auszusprechen. (...)



    https://www.ran.de/sports/fussball/3-liga/news/paukenschlag-bei-jhv-von-dynamo-dresden-presse-per-abstimmung-verbannt-333128

  • Ganz ganz schlimm, sowas geht gar nicht.

    Man könnte ja das Ostdeutsche Klischee auspacken, da sind so viele Querdenker, AfDler etc. die komplett auf dem Trip sind das alle Presse außer der eigenen bubble lügenpresse ist das dann so Sachen dabei rauskommen


    Mich nervt unsere Presse auch oft, aber trotzdem finde ich so eine Generalstrafe und Sippenhaft als den absolut falschen Weg. Von Pressefreiheit hat man da wohl noch nie was gehört

  • Man könnte ja das Ostdeutsche Klischee auspacken, da sind so viele Querdenker, AfDler etc. die komplett auf dem Trip sind das alle Presse außer der eigenen bubble lügenpresse ist das dann so Sachen dabei rauskommen


    Mich nervt unsere Presse auch oft, aber trotzdem finde ich so eine Generalstrafe und Sippenhaft als den absolut falschen Weg. Von Pressefreiheit hat man da wohl nicht nie was gehört

    Genau das. Und bei einem Verein geht das noch weniger.

    "Ihr berichtet so wie es uns passt, oder ihr berichtet gar nicht", und das bei einem Verein! wie Dynamö, bei der es durchaus auch immer wieder kritisches zu berichten gibt.

    Das der Vorstand da nicht einschreitet sagt viel aus.

  • Da wird an den Grundfesten unserer Demokratie gewackelt, Presse ausschließen, geht gar nicht, schon der Hammer.Eigentlich nur in den persönlichen 4-Wänden, klar da muss ich keinen rein lassen. Aber bei öffentlichen Veranstaltungen. Da haben einige den Sinn der Pressefreiheit nicht kapiert.

  • Da wird an den Grundfesten unserer Demokratie gewackelt, Presse ausschließen, geht gar nicht, schon der Hammer.Eigentlich nur in den persönlichen 4-Wänden, klar da muss ich keinen rein lassen. Aber bei öffentlichen Veranstaltungen. Da haben einige den Sinn der Pressefreiheit nicht kapiert.

    Jetzt könnte man sich aber streiten ob eine MV eine öffentliche Veranstaltung ist. Denn es hat ja nicht jeder die Möglichkeit zu kommen. Es ist ja eine MITGLIEDERversammlung.


    Bei unserer Medienwelt wäre ich auch absolut dafür Medien auszuschließen, bzw nur ausgewählten Leuten gewähren zu berichten. Wie zum Beispiel Saar-News oder sowas.

  • Sehe ich nicht so, die MGV von Bayern München wurde auch auf YouTube übertragen und das würde ich mir auch beim FCS wünschen. Nicht jedes Mitglied hat beruflich, familiär oder gesundheitlich die Möglichkeit dabei zu sein. Und die sind so ja quasi ausgeschlossen.

    Kann ja jeder Verein selbst entscheiden bzw die Mitglieder mit ihrer Stimme ob sie die PK öffentlich machen oder nicht.


    Trotzdem ist es nicht im Vorhinein schon eine öffentliche Veranstaltung, aber die Veranstaltung kann öffentlich gemacht werden bzw. dann eben nicht.


    Genau das ist ja auch Teil der Demokratie, eben die Entscheidung zu haben ob man so eine Veranstaltung öffentlich macht oder nicht. Demokratie ist ja nicht einseitig.

  • Gerade der, der so eine Möglichkeit/Wahl, die MV privat zu halten, unterbinden möchte ist ja von der Logik her Demokratiefeindlich.


    Ich Lese gerade ein Buch dazu in dem genau diese Thematik Thema ist. Öffnet einem mal die Augen was wirklich Demokratie bedeutet.


    Aber ist ja auch ein schlechtes Thema für diesen Thread

    • Offizieller Beitrag

    Kann ja jeder Verein selbst entscheiden bzw die Mitglieder mit ihrer Stimme ob sie die PK öffentlich machen oder nicht. (…)


    Das stimmt, dennoch denke ich man hat nichts zu verbergen, daher kann es ruhig öffentlich sein, vor allem wie geschrieben für die Mitglieder, die nicht kommen können.

  • Das stimmt, dennoch denke ich man hat nichts zu verbergen, daher kann es ruhig öffentlich sein, vor allem wie geschrieben für die Mitglieder, die nicht kommen können.

    Habe auch absolut kein Problem damit. Aber wenn man in Dresden der Meinung ist, dass sich die Medien nicht ordentlich gegenüber dem Verein verhalten haben, dann haben sie jedes Recht dazu die MV privat zu machen.

    Wenn sie es einfach nur getan haben aufgrund genereller Abneigung gegenüber den Medienvertretern dann ist es Quatsch.

    Aber selbst dann können und dürfen sie das machen.


    Mich hat nur gestört das Abstempeln, es wäre Anti-Demokratisch so eine Veranstaltung eben nicht öffentlich zu machen. Dabei war der Ablauf pure Demokratie.


    Zum Beispiel unser Verein hätte ja eine Grundlage bestimmte Medienvertreter oder sogar ganze Medien auszuschließen weil ohne Überprüfung des Wahrheitsgehalts einfach so Berichte geschrieben wurden die so nicht stimmten und Vereinsschädigend waren.

    So ein Medium braucht niemand auf seiner MV, denke jeder weiß wen ich da meine

  • Demokratie ist weitaus mehr als "Die Mehrheit bestimmt" und Vereine haben auch eine gesellschaftliche Verpflichtung.

    Mit unliebsamen Meinungen usw so umgehen, das man darüber nicht berichten soll/darf, ist in meinen Augen eben genau das: Zutiefst antidemokratisch-

    • Offizieller Beitrag

    Demokratie ist weitaus mehr als "Die Mehrheit bestimmt" und Vereine haben auch eine gesellschaftliche Verpflichtung.

    Mit unliebsamen Meinungen usw so umgehen, das man darüber nicht berichten soll/darf, ist in meinen Augen eben genau das: Zutiefst antidemokratisch-


    Zum ersten Absatz absolut richtig.


    Beim zweiten Absatz zum ersten Teil ja, beim zweiten Teil müssen aber auch die Medien korrekt berichten, dazu sind sie in der Pflicht, das gebietet die journalistische Korrektheit. Wenn das der Fall ist, dann muss man auch mit unangenehmen Berichten zurecht kommen. Völlig richtig.

  • Demokratie ist weitaus mehr als "Die Mehrheit bestimmt" und Vereine haben auch eine gesellschaftliche Verpflichtung.

    Mit unliebsamen Meinungen usw so umgehen, das man darüber nicht berichten soll/darf, ist in meinen Augen eben genau das: Zutiefst antidemokratisch-

    Hier geht es nicht um unliebsame Meinungen, hier geht es um Falschmeldungen, Berichte veröffentlichen ohne sich zu Informieren, zu hetzen, Überschriften zu bringen die Meinungsmache sind und nicht neutrale Berichterstattung.


    Und genau da greift das Recht dies zu unterbinden, mit einer Wahl, für eine MV.

    Man muss nicht alles über sich ergehen lassen wenn die Medien frei drehen, nur weil es die perfekte Demokratische Welt sein soll. Demokratie ist ja eben auch das man sich mit so einer Wahl schützen kann.


    Demokratie ist nunmal Argumentationssache, wo endet es und wo fängt es an? Da gibt es keine klare Grenzen.


    Und Vereine haben nicht nur eine Gesellschaftliche Verpflichtung, sie haben auch eine Verpflichtung gegenüber ihren Mitgliedern. Und die Mitglieder haben eben entschieden per WAHL, dass dies der bessere Weg ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!