Mitgliederversammlung 2023 (04.12.2023)

  • Aktuell geht das nicht, wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk aber kommt vielleicht erst mitte Januar keine Ahnung...


    Welchen Vorteil gibt mir dann der Mitgliedsausweis wenn ich dadurch kein Vorverkaufsrecht habe?

    Es wäre also unfair, dass ein Mitglied bevorteilt gehandelt wird als ein Nichtmitglied, interessante Meinung

    Welchen Vorteil ?

    Ich bitte Dich , Du bist damit Teil einer Familie und unterstützt den Verein !

    Mitgliedsbeiträge sind enorm wichtig , sicherer Betrag , der FCK eV. ist damit mit unter gerettet worden


    - x% im Fanshop

    - Stimmberechtigt in der MV

    - Gebutstagswünsche im Stadionheft

    - Vorverkauf Berechtigt bei Spielen wie dem Pokal 1/4 Finale

  • Faktenseher

    Ich habe dir nichts unterstellt , nur eine Zusatzinfo , cool bleiben

    Muffi indirekt ,ist anders als direkt

    aber 2 Meisterschaften mit enem Trainingsplatz( KUNSTRASEN) stützt meine These


    mach dir bloß keine Gedanken über meine Temperatur.

    Ich kann ganz gut mit anderer Leute Meinung umgehen,

    auch wenn diese die Fakten ignoriert.

    Was die Spieser in Zukunft haben werden , hat nichts mit ihrem jetzigen

    Erfolg zu tun.

  • Ich bin Mitglied UND Dkbesitzer, daher betrifft es mich nicht, finde es trotzdem amateurhaft keinen Vorverkauf zu machen und den Mitgliedern diesen Vorteil auch noch zu nehmen. Die Vereinsstruktur ist meiner Meinung nach einfach nur beschämend.

  • Ich bin Mitglied UND Dkbesitzer, daher betrifft es mich nicht, finde es trotzdem amateurhaft keinen Vorverkauf zu machen und den Mitgliedern diesen Vorteil auch noch zu nehmen. Die Vereinsstruktur ist meiner Meinung nach einfach nur beschämend.

    Nicht meine Meinung , man muss es auch nicht immer alles gleich beschämend finden.

    Es ist gut wenn auch andere eine Karte kaufen dürfen , sonst hätten Sie nie eine Chance .

    Und noch mal , es ist bei solchen Spielen genug Platz im Stadion und bei allen Top Spielen gib es die Mitglieder Phase.

    Umgekehrt wird es mehr Beschwerden geben , es gibt genügend die weder ne Dauerkarte haben oder Mitglied sind und vielleicht mehr Spiele in Summe sehen wie Du und ich.

    Aber wie gesagt , 2 Meinungen , ist ja nicht schlimm.

  • Ich bin der Meinung, daß Mitglieder und DK Inhaber ein Vorrecht auf eine, max. zwei Karten für die Pokalspiele haben sollen. Aber nicht vor dem Spiel in den Verein eintreten, Karten abgreifen, einige davon bei Ebay verkaufen und danach wieder aus dem Verein austreten. Das geht so schon mal gar nicht. Hier muss der Verein professioneller arbeiten.

  • Aber nicht vor dem Spiel in den Verein eintreten, Karten abgreifen, einige davon bei Ebay verkaufen und danach wieder aus dem Verein austreten. Das geht so schon mal gar nicht. Hier muss der Verein professioneller arbeiten.


    Ist halt die Frage ob es so einfach ging? Gegen Frankfurt waren laut Peter Müller zum Beispiel alle Antragsteller die ab dem 2.November 2023 (also ab dem Tag nach dem Sieg gegen Bayern) ihren Antrag gestellt haben nicht für den VVK berechtigt. Man hat es aus meiner Sicht sogar übertrieben, da jene Personen als noch nicht offizielle Mitglieder auch nicht auf die Mitgliederversammlung durften. Zudem ist es auch wie bei allen anderen Saisonspielen -und Phasen (mit Ausnahme meistens dem Januar/Februar, da da die Mitglieder nichts für können bis die Lastschrift durch ist): Mitglieder die nicht ihren vollständigen Jahresbeitrag gezahlt haben haben auch kein Anrecht auf ihre Privilegen. Das kann man vielleicht analog im Fanshop tricksen? Aber Online sollte das eigentlich ja nicht gehen.

  • Viel bei der MV zu unserem FCS vom Schatzmeister das Wort "Negative Eigenkapitalquote"? Was hat das für eine Bedeutung..??? Bei Lupa.de wurde darüber geplaudert doch zu einem Abschluss kommt dort keiner, zu wenige info..

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Was hat das für eine Bedeutung..???



    Wer ein negatives Eigenkapital besitzt, der muss laut Lizenzierungsverfahren ab der Saison 2023/24 sein Eigenkapital jährlich um fünf Prozent verbessern (Ausnahme: Bei Absteigern aus der 2.Liga darf es sich nicht verschlechtern). Klubs mit positiven Eigenkapital müssen es erhalten. Gelingt das einem Verein nicht, so kann vom DFB je nach Höhe des Verstoßes direkt ein Punktabzug erfolgen. Bisher ging das erst nach drei oder vier Jahren, vorher waren max. Geldstrafen möglich.

  • und lt. HGB


    Negatives Eigenkapital liegt bei Überschuldung vor, wenn also die Schulden das Vermögen eines Unternehmens übersteigen. Gemäß § 268 III HGB ist negatives Eigenkapital unter der Bezeichnung "Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" am Schluss der Bilanz auf der Aktivseite auszuweisen.


    lt. HO´s Sparbüchse sind wir ja schuldenfrei

    also sollte der Verein im grünen Bereich sein


    aber ich lass mich gerne korrigieren


    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wer ein negatives Eigenkapital besitzt, der muss laut Lizenzierungsverfahren ab der Saison 2023/24 sein Eigenkapital jährlich um fünf Prozent verbessern (Ausnahme: Bei Absteigern aus der 2.Liga darf es sich nicht verschlechtern). Klubs mit positiven Eigenkapital müssen es erhalten. Gelingt das einem Verein nicht, so kann vom DFB je nach Höhe des Verstoßes direkt ein Punktabzug erfolgen. Bisher ging das erst nach drei oder vier Jahren, vorher waren max. Geldstrafen möglich.

    Ja, kann mich erinnern das das bei Bremen kurzzeitig um den Abstieg und Wiederaufstieg ein Thema war wo es aber auch nur kleine Strafen gab

  • Laut www liegste richtig Thomas.

    Wenn nach HO,s Aussage unser FCS im Grünen Bereich ist stellt sich doch die Frage, warum spricht der Schatzmeister von negativem Eigenkapital? Wäre dem so hat der Verein Schulden die höher sind als sein Eigenkapital? Also offiziell Summen die wem zuzuordnen sind und offiziell nicht deklariert sind oder werden?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • warum spricht der Schatzmeister von negativem Eigenkapital?


    Auf der Mitgliederversammlung jetzt hat Weller meiner Erinnerung nach nur zwei Mal das negative Eigenkapital erwähnt. Einmal im Bezug auf den FCS und das man nun Schuldenfrei wäre, also kein negatives Eigenkapital mehr hat. Schwer zu bewerten als Außenstehender, da man ähnliches auch früher schon mal geäußert hat.


    Der zweite Themenkomplex war länger und ging um das neue Lizenzierungsverfahren und dass man aus FCS-Sicht schon in den letzten Jahren nach der Maxime gewirtschaftet hat und daher keine negativen Auswirkungen wie Punktabzüge zu fürchten hat, während es für andere Vereine in der 3.Liga nicht gilt. Zumindest letzteres lässt sich anhand Clubs mit gemeldeten Verlusten in den letzten Jahren auch nachvollziehen.

  • Auf der Mitgliederversammlung jetzt hat Weller meiner Erinnerung nach nur zwei Mal das negative Eigenkapital erwähnt. Einmal im Bezug auf den FCS und das man nun Schuldenfrei wäre, also kein negatives Eigenkapital mehr hat. Schwer zu bewerten als Außenstehender, da man ähnliches auch früher schon mal geäußert hat.


    Der zweite Themenkomplex war länger und ging um das neue Lizenzierungsverfahren und dass man aus FCS-Sicht schon in den letzten Jahren nach der Maxime gewirtschaftet hat und daher keine negativen Auswirkungen wie Punktabzüge zu fürchten hat, während es für andere Vereine in der 3.Liga nicht gilt. Zumindest letzteres lässt sich anhand Clubs mit gemeldeten Verlusten in den letzten Jahren auch nachvollziehen.

    Weller hat schon bei der MV und der davor gesagt dass wir kein negatives EK haben , so meine Erinnerung und dazu auch gesagt dass man darauf achten muss dass dies so bleibt , wegen DFB , Lizenz.

    So habe ich das im Kopf und gehe auch davon aus dass dem so ist.

    Bei den Restschulden ging es die letzten Jahren immer nur um diese Langfristigen aus dem Sky/Premiere Deal Anfang der 2000er.

    Nehme an dass man da jetzt auch die letzten getilgt hat , die waren aber nie Lizenzrelevant da unverschuldet.

  • Weller hat schon bei der MV und der davor gesagt dass wir kein negatives EK haben , so meine Erinnerung und dazu auch gesagt dass man darauf achten muss dass dies so bleibt , wegen DFB , Lizenz.

    So habe ich das im Kopf und gehe auch davon aus dass dem so ist.

    Bei den Restschulden ging es die letzten Jahren immer nur um diese Langfristigen aus dem Sky/Premiere Deal Anfang der 2000er.

    Nehme an dass man da jetzt auch die letzten getilgt hat , die waren aber nie Lizenzrelevant da unverschuldet.

    Nach dem du obenstehend nachfrägst wann Weller negatives Eigenkapital in den Mund genommen hat und dich das wundern würde kannst du dich nun aber flott erinnern. ^^ Bei so schwerwiegenden Prozesse in einem Verein beziehungsweise Unternehmen sollte genau hinschaut werden, oder?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Nach dem du obenstehend nachfrägst wann Weller negatives Eigenkapital in den Mund genommen hat und dich das wundern würde kannst du dich nun aber flott erinnern. ^^ Bei so schwerwiegenden Prozesse in einem Verein beziehungsweise Unternehmen sollte genau hinschaut werden, oder?

    Ei ich hab das Fass net aufgemacht .

  • Laut www liegste richtig Thomas.

    Wenn nach HO,s Aussage unser FCS im Grünen Bereich ist stellt sich doch die Frage, warum spricht der Schatzmeister von negativem Eigenkapital? Wäre dem so hat der Verein Schulden die höher sind als sein Eigenkapital? Also offiziell Summen die wem zuzuordnen sind und offiziell nicht deklariert sind oder werden?

    Ei doooo

  • Ich hätte es fast übersehen. Nächstes Mal bitte etwas größer, ich geh allmählich auf die 60 zu ;)


    Aber genau so ist es und das Eigenkapital ist quasi wie ein Festgeldkonto. So kann man es sich gut vorstellen und

    dass beim FCS negatives Eigenkapital vorliegt, ist nicht vorstellbar. Die Pokalmillionen wurden damals zur überwiegenden Tilgung der Schulden benutzt. Dann wurde doch berichtet, dass man 500.000 Euro Gewinn erwirtschaftet hat und im Vorjahr ähnlich, also wird das Eigenkapital nicht gefordert.

    Und jetzt die Millionen die dazu kommen, könnten auch wieder helfen falls etwas in Schieflage gekommen wäre.


    Ich empfinde es als sehr beruhigend, dass wir finanziell solvent sind und uns keine Sorgen machen müssen und das ist nicht ganz so üblich in dieser Zeit. Das ist einerseits das Ergebnis guter Arbeit und sind anderseits auch die Pokalerfolge, damals wie heute. Aber auch dies zeugt von einer guter Arbeit und einem gutem Kader. Wir standen seit dem Aufstieg in Liga 3 nicht einmal abstiegsgefährdet da, waren immer mal wieder oben dabei und jetzt wieder dieser Pokalerfolg. Der Zuschauerschnitt in der Liga liegt über 10.000. Nicht umsonst sind wir schuldenfrei, oder zumindest so gut wie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!