Verbandsliga Südwest - Saison 2024/25

  • Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga im Sommer 2023 geht es für den FCS aller Voraussicht nach nicht direkt weiter in die Saarlandliga. Als Tabellendritter mit großen Rückstand hat man Mitte März nur noch theoretische Chancen auf die Aufstiegsspiele zur Saarlandliga und wird in der Saison 2024/25 wieder ein Teil der Verbandsliga Südwest sein. Das Ziel der Zweiten bleibt es wieder eine Anlaufstelle für Nachwuchsspieler zu werden und den jungen Spielern einen Umweg in Richtung erste Mannschaft bieten zu können. Theoretisch könnte man zur Saison 2025/26 in der Saarlandliga spielen und 2026 auch die Rückkehr in die Oberliga vollziehen. Selbstläufer sind Aufstiege in den derzeitigen Spielklassen jedoch nicht mehr und zudem soll es ab Sommer auch einen klaren Wechsel in der Ausrichtung der zweiten Mannschaft geben. Statt wie bisher im Grunde im Sinne von sportlichen Aufstiegen auf viele Spieler über 23 Jahre zu setzen will man nun nach Medienberichten den Weg hin zu einer "echten" U23-Mannschaft gehen. Eine solche Mannschaft ist für den FCS als Drittligisten keine Voraussetzung, mit einem zukünftigen Aufstieg in die 2.Liga wäre es dann jedoch aus Lizenzsicht vorgeschrieben.


    Entsprechend groß wird der zu erwartende Umbruch. Zahlreiche Spieler (wie Marcel Noll, Yannick Jungfleisch, Maurice Urnau oder Sinan Tomzik) wurden bereits von anderen Teams als Neuzugänge für den Sommer vorgestellt. Erstmalig seit der Wiederanmeldung der zweiten Mannschaften sollen dafür mehrere Spieler aus der derzeitigen U19-Regionalligamannschaft den Weg über die U23 gehen und in der neuen Spielzeit fest zum Kader gehören. Koordinator dieses Umbruch soll - ebenfalls nach Medienberichten und neben dem bisherigen Trainerteam - der ehemalige FCS-Profi Steven Zellner werden.


    Die Verbandsliga soll in der kommenden Saison wieder mit ihrer Sollstärke von 16 Mannschaften an den Start gehen. In der noch laufenden Saison waren 18 Teams in der Liga vertreten. Die Qualität dürfte angesichts des bevorstehenden Aufstieges des FC Rastpfuhl und vielleicht von Halberg Brebach womöglich auch wieder leicht sinken, ohne das ein Aufstieg im Sommer 2025 zu einer einfachen Aufgabe werden würde. Mit Teams wie Reimsbach oder womöglich auch Absteigern aus der Saarlandliga wird es wieder etliche Konkurrenz für den FCS geben.


    Der Rahmenterminkalender ist noch nicht bekannt. Nach einem Beschluss des Verbandstages soll in Zukunft jedoch bis weit in den Dezember rein gespielt werden, dafür soll es unter anderem über Ostern eine Spielpause geben. Diese Umstellung wurde von einer Mehrheit der Vereine gebilligt, trotzdem regt sich nun Widerstand unter den Clubs und eine Rücknahme der Änderung scheint realistisch. Die Regelspielzeit in den Ligen ist wie in den anderen saarländischen Spielklasse am Sonntag um 15 Uhr. Verschiebungen an der Uhrzeit, aber auch an den Spieltagen sind möglich und werden regelmäßig auch umgesetzt. Für den FCS kommt weiterhin dazu das Heimspiele zeitgleich mit dem Profiteam oftmals nicht zulässig sind und so Ausweichtermine gefunden werden müssen.

  • Trainerstab - Saison 2024/25


    Cheftrainer:

    - Sammer Mozain (seit 01.Juli 2018)


    Co-Trainer:

    - Pierluigi Vella (Co-Trainer, seit 01.Juli 2022)


    Sonstige Positionen:

    - Heike Trunzler (Teammanager, seit 01.Juli 2018)

    - Celine Preßler (Physiotherapeut, seit 01.07.2021)

    - Plamen Petrov (Torwarttrainer, seit 01.07.2021)

    - Alexander Fisch (Zeugwart)

    - Jörg Alt (1.Vorsitzender)



    Stand: 19.März 2024

    Niemand ist für die neue Saison bestätigt

  • Rahmenterminkalender - Verbandsliga Saar

    01.Spieltag:

    02.Spieltag:

    03.Spieltag:

    04.Spieltag:

    05.Spieltag:

    06.Spieltag:

    07.Spieltag:

    08.Spieltag:

    09.Spieltag:

    10.Spieltag:

    11.Spieltag:

    12.Spieltag:

    13.Spieltag:

    14.Spieltag:

    15.Spieltag:

    16.Spieltag:

    17.Spieltag:

    18.Spieltag:

    19.Spieltag:

    20.Spieltag:

    21.Spieltag:

    22.Spieltag:

    23.Spieltag:

    24.Spieltag:

    25.Spieltag:

    26.Spieltag:

    27.Spieltag:

    28.Spieltag:

    29.Spieltag:

    30.Spieltag:

    Relegationsspiele:

  • Auf- und Abstiegsregelung

    Die Aufstiegsregelung der Verbandsliga erlaubt insgesamt drei Aufsteiger in die Saarlandliga. Dabei steigen sowohl der Meister aus dem Südwesten sowie der Meiste aus dem Nordosten direkt in die höhere Spielklasse auf. Die beiden Tabellenzweiten bestreiten untereinander ein Aufstiegsspiel. Der Gewinner dieses Spieles steigt ebenfalls auf. Der Tabellenletzte steigt auch in der kommenden Spielzeit sicher ab, je nach Abstieg in den höheren Ligen können auch mehr Teams absteigen.

  • Nach derzeitigen Stand kann man relativ sicher sagen, dass aus der Oberliga nur Quierschied in die Saarlandliga absteigen wird. Dadurch gibt es zwei oder drei Absteiger in der Saarlandliga.

    - Primstal und Bliesmengen-Bolchen steigen als Letzter & Vorletzter in die VL Nordost ab

    - Mettlach als Drittletzter steigt dann ab, wenn Eppelborn nicht über die Relegation in die Oberliga aufsteigt. Mettlach würde in die VL Südwest absteigen. Gleiches gilt für Reisbach, Schwalbach und Saar 05. Alle haben max. vier Punkte Vorsprung.

    - Bei einem Absteiger aus der Saarlandliga würden in der Verbandsliga Südwest alle Teams bis zu Platz 13 (aktuell Kleinblittersdorf) die Klasse halten. Platz 14 (Bous) würde die Klasse halten, wenn Brebach in den Aufstiegsspielen nach oben gehen würde.

    - Platz 15 (Riegelsberg) würde die Klasse halten, wenn Brebach aufsteigt und es keinen Absteiger aus der Saarlandliga geben würde.

    - In der Landesliga Süd steht Geislautern (elf Punkte Vorsprung) vor dem Aufstieg. Rockershausen (43) und Quierschied (41) kämpfen um den Platz in den Aufstiegsspielen.

    - In der Landesliga West hat Friedrichweiler (55) die besten Karten auf den Aufstieg. Doch die SG Wadrill (48, ein Spiel weniger) ist noch in der Verlosung und hat selbst sieben Punkte Vorsprung auf Platz 3.





    Verbandsliga Südwest (Stand: 21.März)

    FCS II

    FC Reimsbach

    SV Wallerfangen

    SV Losheim

    FV Siersburg

    SSC Schaffhausen

    SF Rehlingen

    FC Brotdorf

    SG Perl-Besch

    FV Bischmisheim

    FC Kleinblittersdorf

    SV Friedrichweiler (N)

    SV Geislautern (N)

    SG Wadrill/SV Rockershausen (N)

    SV Mettlach (A)/FSG Bous/FC Riegelsberg

    Halberg Brebach/FSG Bous/FC Riegelsberg

  • Nach derzeitigen Stand kann man relativ sicher sagen, dass aus der Oberliga nur Quierschied in die Saarlandliga absteigen wird. Sie haben mindestens elf Punkte Rückstand während Diefflen schon einen Vorsprung von 13 Punkten hat. Dadurch gibt es zwei oder drei Absteiger in der Saarlandliga.


    In der Saarlandliga konnte sich Bliesmengen-Bolchen zuletzt auf einen Nichtabstiegsplatz schieben. Aktuell würden

    - Mettlach als Tabellenletzter in die VL Südwest absteigen

    - Primstal als Vorletzter in die VL Nordost absteigen

    - Marpingen als Drittletzter steigt dann ab, wenn Eppelborn nicht über die Relegation in die Oberliga aufsteigt. Marpingen würde in den Nordosten absteigen.

    - Reisbach (drei Punkte Vorsprung auf Platz 16), Schwalbach (vier Punkte Vorsprung) und Saar 05 (fünf Punkte Vorsprung) sind weitere Kandidaten als Absteiger in die Südwest-Staffel.


    In der Verbandsliga Südwest gäbe es bei Mettlach als einzigem Absteiger das folgende Szenario:

    - Alle Teams bis Platz 13 (aktuell Kleinblittersdorf) halten die Klasse.

    - Platz 14 (Bliesransbach) hält die Klasse, wenn Brebach in den Aufstiegsspielen hoch gehen würde.

    - Platz 15 (Bous) würde dagegen nur die Klasse halten, wenn Brebach aufsteigt und es keinen Absteiger aus der Saarlandliga geben würde.


    Die Aufstiegssituation in der Landesliga schaut wie folgt aus:

    - In der Landesliga Süd steht Geislautern (14 Punkte Vorsprung) vor dem Aufstieg. Rockershausen (46) und Quierschied II (44, ein Spiel weniger) kämpfen um den Platz in den Aufstiegsspielen.

    - In der Landesliga West hat Friedrichweiler (62) die besten Karten auf den Aufstieg. Die SG Wadrill (ein Spiel weniger) liegt mittlerweile schon elf Punkte zurück. Selbst hat man vier Punkte + das Nachholspiel an Vorsprung vor Verfolger Noswendel Wadern und könnte damit in die Relegation gehen.




    Verbandsliga Südwest (Stand: 4.April)

    SV Mettlach (A)

    FCS II

    FC Reimsbach

    SV Wallerfangen

    SV Losheim

    SSC Schaffhausen

    SF Rehlingen

    FV Siersburg

    SG Perl-Besch

    FC Brotdorf

    FV Bischmisheim

    FC Kleinblittersdorf

    SV Friedrichweiler (N)

    SV Geislautern (N)

    SG Wadrill/SV Rockershausen (N)

    Halberg Brebach/SC Bliesransbach

  • Zukunftsträchtige Verstärkung für die Zweite – Zellner als Co-Trainer und U19-Talente im Anflug


    Zitat

    Mit Steven Zellner als neuem Co-Trainer an der Seite von Sammer Mozain, setzt der Verein ein klares Zeichen. Zellner hat bereits bei der U17 Erfahrung als Trainer gesammelt und bringt seine Professionalität als ehemaliger Spieler des Vereins mit ein. Sein Know-how und seine Erfahrung sollen nun den aufstrebenden Talenten der Mannschaft zugutekommen.


    „Steven weiß, was es heißt, Profi bei uns zu sein. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner für unsere jungen Spieler“, erklärt Mozain. Zellner selbst freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich bin sehr froh, diese Möglichkeit erhalten zu haben, und freue mich darauf, intensiv die Trainerseite nach meiner aktiven Karriere kennenzulernen.“


    Zitat

    „Die Tatsache, dass sechs U19-Junioren zu uns stoßen, zeigt die positive Entwicklung unseres Teams. Wir wollen der logische nächste Schritt für unsere Talente sein“, kommentieren Mozain und der 1. Vorsitzende des FCS, Jörg Alt, die strategische Ausrichtung. Die zweite Mannschaft soll dabei helfen, die Spieler für höheres Niveau zu rüsten, mit dem Ziel, die entsprechende Ligazugehörigkeit für die bestmögliche Förderung zu erreichen – ein Prozess, der gesund und nachhaltig gestaltet werden soll.

  • U19-Kandidaten als Aufrücker (12)

    David Mutter (lt. Bild aus dem Januar fix)

    Claudio Curto

    Sami Ben Ali

    Felix Jubelius (lt. Bild aus dem Januar fix)

    Rhani Abdennour

    Lars Bockmayer

    Louis Kessler

    Andy Breuer

    Niklas Schmelzer

    Leo Sahin

    Gianluca Tuttolomondo

    Tim Kloster (lt. Bild aus dem Januar fix)

  • Nach derzeitigen Stand kann man relativ sicher sagen, dass aus der Oberliga nur Quierschied in die Saarlandliga absteigen wird. Sie haben mindestens 14 Punkte Rückstand während Diefflen einen Vorsprung von zehn Punkten hat. Dadurch gibt es zwei oder drei Absteiger in der Saarlandliga.


    In der Saarlandliga verlor Mettlach in Eppelborn und Letzter. Marpingen verlor in Jägersburg und ist nun Vorletzter. Bliesmengen verlor das direkte Duell mit Reisbach und ist Drittletzter. Reisbach dagegen hat nun sechs Punkte Vorsprung. Primstal holte einen Punkt gegen Homburg II, liegt nun knapp vor der Abstiegszone. Elversberg (Niederlage gegen Hasborn), Schwalbach (Niederlage gegen Wiesbach) und Merchweiler (Niederlage in Herrensohr) verpassten es sich etwas von hinten abzusetzen. Aktuell würde

    - Mettlach als Tabellenletzter in die VL Südwest absteigen

    - Marpingen als Vorletzter in die VL Nordost absteigen

    - Bliesmengen als Drittletzter steigt dann ab, wenn Eppelborn nicht über die Relegation in die Oberliga aufsteigt. Sie würden in den Nordosten absteigen.

    - Reisbach (sechs Punkte Vorsprung auf Platz 16) und Schwalbach (vier Punkte Vorsprung) sind weitere Kandidaten als Absteiger in die Südwest-Staffel.


    In der Verbandsliga Südwest gäbe es bei Mettlach als einzigem Absteiger das folgende Szenario:

    - Alle Teams bis Platz 13 (aktuell Kleinblittersdorf) halten die Klasse.

    - Platz 14 (Bliesransbach) hält die Klasse, wenn Brebach in den Aufstiegsspielen hoch gehen würde.

    - Platz 15 (Walpershofen) würde dagegen nur die Klasse halten, wenn Brebach aufsteigt und es keinen Absteiger aus der Saarlandliga geben würde.



    Die Aufstiegssituation in der Landesliga schaut wie folgt aus:

    - In der Landesliga Süd steht Geislautern (14 Punkte Vorsprung) vor dem Aufstieg. Rockershausen (47) und Quierschied II (47, ein Spiel weniger) kämpfen um den Platz in den Aufstiegsspielen.

    - In der Landesliga West hat Friedrichweiler (62) die besten Karten auf den Aufstieg. Die SG Wadrill liegt acht Punkte zurück. Selbst hat man vier Punkte + ein Nachholspiel an Vorsprung vor Verfolger Noswendel Wadern und könnte damit in die Relegation gehen.



    Verbandsliga Südwest (Stand: 10.April)

    SV Mettlach (A)

    FCS II

    FC Reimsbach

    SV Wallerfangen

    SV Losheim

    SSC Schaffhausen

    SF Rehlingen

    FV Siersburg

    SG Perl-Besch

    FC Brotdorf

    FV Bischmisheim

    FC Kleinblittersdorf

    SV Friedrichweiler (N)

    SV Geislautern (N)

    SG Wadrill (N)/SV Rockershausen (N)

    Halberg Brebach/SC Bliesransbach

  • Kadersituation U23 / Stand: 9.April 2024


    Neuzugänge (6)

    6 Spieler aus der aktuellen U19


    Offen (Alter max. 23 zu Saisonbeginn) (8)

    Mohammad Barkou

    Wilhem Landre

    Johannes Minke

    Jael Nyota

    Harry Nguini

    Florian Johann

    Vincenzu Accursio

    Patrick Kruszynski


    Offen (Alter über 23) (4)

    Erdin Bajrami

    Gianluca Lo Scrudato

    Mike Frantz

    Ram Jashari


    Abgänge (12)

    Segarre-Gil (Karriereende)

    Yannick Jungfleisch (FV Bischmisheim)

    Nordine Acharid (Saar 05 Saarbrücken)

    Frederic Finkler (FV Bischmisheim)

    Alden Hodzic (Unbekannt)

    Alexander Jochum (Karriereende)

    Marcel Noll (SF Köllerbach)

    Alper Özdogan (Unbekannt)

    Maurice Urnau (1.FC Riegelsberg)

    Sinan Tomzik (FC Rastpfuhl)

    Pierluigi Vella (FV Schwalbach)

    Barima Bawuah (SF Köllerbach)

  • Vorschau auf die Saison 2024/25 der Verbandsliga Südwest.

    Die Verbandsliga Süd-West wird in der kommenden Saison mit 17 Mannschaften spielen.
    Aus der Saarlandliga wird nach derzeitigem Stand nur die SG Mettlach-Merzig in die Verbandsliga Süd-West absteigen.

    Aus den Landesligen Süd und West kämen die beiden Meister SV Geislautern und SV Friedrichsweiler sowie der Sieger des Aufstiegsspiels SV Rockershausen gegen SG Wadrii-Sitzerath hinzu.

    Sollte der Vizemeister der Verbandsliga Süd-West, derzeit der SC Halberg-Brebach, das Aufstiegsspiel gegen den Zweiten der Verbandsliga Nord-Ost gewinnen und aufsteigen, gäbe es nur 3 Absteiger aus der Verbandsliga SW, die SG Großrosseln-St.Nikolaus, der 1.FC Riegelsberg und die FSG 08 Bous.
    Sollte Halberg-Brebach sein Aufstiegsspiel verlieren, würde noch der SV Walpershofen absteigen.

    Die neue Verbandsliga 2024/25, Stand 10.04.2024, hätte (im Falle des Aufstiegs von Halberg-Brebach) folgendes Aussehen


    a30390be-ee5d-4ec5-98d5-a184ddc9dd10.jpg

  • goalgetter13

    Hat den Titel des Themas von „U23 - Saison 2024/25 (Verbandsliga Saar)“ zu „Verbandsliga Südwest - Saison 2024/25“ geändert.
  • Laut den Interviews von Saarnews:

    - Der Schritt in Richtung U23 soll gegangen werden, da bekanntlich bei Aufstieg der Profis dies Lizenzbedingt vorgeschrieben ist durch den Verband.

    - Bei Aufstieg ist die Meldung einer U23 nun - anders als letzten Sommer - kein Problem mehr

    - Altersdurchschnitt von über 28 auf derzeit 21,8 gesenkt für die neue Saison

    - Sechs von 12 U19-Spieler des älteren Jahrgangs rücken in die U23 auf. Leo Sahin und Andy Breuer als Spieler im Dunstkreis der Profimannschaft sind hier nicht einbegriffen.

    - ca. 9 Spieler aus dem diesjährigen Kader bleiben

    - 6-7 Neuzugänge sind geplant

    - 4-5 Erfahrene Spieler sind geplant, darunter ein Torwart

    - Aufstieg in die Saarlandliga bleibt ein Ziel, aber auch die Entwicklung junger Spieler steht nun verstärkt im Fokus.

  • ENDLICH!!!!

  • scheint nun doch Zug um Zug einen Umbau Richtung professionallität unseres FCS anzulaufen? Unsere Entscheider kümmern sich wohl nur noch ums Geld 💰

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!