Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

  • Wir haben ja überwiegend Abendspiele. Sobald es dann Dunkel wird sieht man den E-Block sowieso nicht mehr. Weis aber auch noch nicht was mich in dieser Saison vom Schnarchen abhält. Vielleicht unser Team das guten Fussball spielt aber an der tollen Stimmung kann das sicher nicht liegen.

  • Diego


    Das ist auch ok. Jede hat seinen Geschmack und seine Meinung.


    Ich finde nur die Vergleiche Scheisse man kann nit sagen wo anders stehen Assis Pöbler Randalierer wenn die VE schon öfters selber dadurch auch Auswärts aufgefallen ist.


    Und die Klasse Stimmung ist dann Stark wenn man Auswärts unterm Dach steht. Wie in Mainz,Wiesbaden, Stuttgart oder Mannheim aber im E-Block der weit weg vom Spielfeld , ohne Überdachung und ausserhalb der Fluchtlichtzone kommt da nix rüber.

  • Interview mit Marc [Boys-SB]
    Das Interview erschien in der achten Ausgabe des Leuchtturm, die am 7. Mai 2011 erschienen ist.


    Carsten: Hallo Marc, bei zahlreichen Fanclub-Neugründungen, die keine zwei Jahre überleben, wirken fünf Jahre Virage Est (VE) und (nächstes Jahr) zehn Jahre Boys-SB schon wie eine halbe Ewigkeit. Wie wurde das möglich?


    Marc: Salut Carsten. Nun ja, als erstes sollte man Virage Est und auch Boys von einem gewöhnlichen Fanclub abheben. Virage Est ist für uns ja, wie die meisten Leser wohl wissen, nur die Bezeichnung für den E2 Block und französisch für „Ostkurve“. Es gibt keine Mitgliederstrukturen, wir verwenden lediglich einen eigenen Namen für die Kurve, welcher sich mitunter im allgemeinen Sprachgebrauch eines jeden FCS Fans eingebürgert hat. So steht ja bspw. auch auf der Eintrittskarte mittlerweile Virage Est.


    (...)


    Quelle: http://leuchtturm-fcs.blogspot.com/


    EDIT: Noch einmal eindringlich die Bitte, keine Fotos und komplette Artikel zu übernehmen, wenn ihr nicht die Berechtigung des Autors habt. Nur die ersten paar Sätze, bzw. Abschnitte sind erlaubt. Dazu ist eine Quellenangabe nötig!


    Die Mods

  • Ein schwiriges und wohl niemals endendes Thema wie mir scheint.
    Als jahrelanger D-Block Geher ohne groß Kontakt zur Fanszene und jetzt im E3 Steher nehm ich mir mal das Recht herraus neutral zu sein und zu bewerten.


    Vorweg, es ist ziemlich egal ob du ne halbe Stunde schalala oder allez lalala hörst, nach 10 Minuten geht dir beides auf die Nerven. Etwas mehr Abwechslung in diesem Bereich würde der VE gut tun. Generell muss ich aber sagen, dass in den letzten Jahren der D-Block immer mehr abgebaut hat was die Unterstützung für das eigene Team angeht und sich immer mehr auf Hasstiraden gegen den Gegner spezialisiert hat. Ich persönlich finde das zum Kotzen, was mich auch letzten Endes dazu bewegt hat von dort weg zu gehen.
    Natürlich möchte ich nicht jeden aus dem D-Block über einen Kamm scheren aber die Tendenz geht nunmal dahin. Eventuell liegt es aber einfach nur daran, dass die "normalen" im Block imer weniger wurden. Da kann man natürlich jetzt drüber streiten.
    Natürlich singt auch die VE manchmal gegen den Gegner aber im Verhältnis fällt das nicht auf.
    Generell muss man festhalten, dass die Stimmung, vorallem Auswärts, hauptsächlich von der VE gemacht wird. Wenn sich also D-Block Legionäre hinstellen und sagen, dass der D-Block Fanblock ist, dann muss aber auch ein entsprechender Beweis dafür erbracht werden in Form von Stimmung und Anfeuerung für das Team und das wurde in den letzten 5 Jahren schlicht und ergreifend nicht gemacht.
    Auf der anderen Seite muss die VE sich den Vorwurf gefallen lassen, nicht genug auf andere Fangruppierungen zuzugehen und sie so mehr oder weniger vom gemeinsamen Support auszugrenzen. Oder um es mal auf den Punkt zu bringen, wenn ich sehe wie die VE sich im E-Block zusammenpfercht, sieht das aus wie eine geschlossene Gesellschaft, in der niemand anderes erwünscht ist. Zumindest empfinde ich das so.


    Kurz Zusammengefasst:
    VE macht großteil der Stimmung zu Hause und 100% Stimmung Auswärts
    D-Block stehen großteils nur noch Säufer, Assis und rumpöbelnde Idioten
    Öffnen der VE gegenüber den alten D-Block Leuten


    Allgemein bleibt noch zu sagen, dass ich es wohl nie Verstehen werde, warum man sich mit freidlichen gegnerischen Fans anlegen muss und das noch, während eines Freundschaftspiels.
    Was in Dillingen war, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich nicht da war. Sollte das aber wirklich die VE gewesen sein bzw deren Freunde aus Nancy, so bleibt bitte zu Hause da seid ihr besser aufgehoben.


    Zum Liedgut möchte ich eigentlich nichts sagen, es wäre lediglich schön, wenn eine gesunde Mischung aus beidem gefunden wird.


    So soviel zu meiner Meinung

  • Oder um es mal auf den Punkt zu bringen, wenn ich sehe wie die VE sich im E-Block zusammenpfercht, sieht das aus wie eine geschlossene Gesellschaft, in der niemand anderes erwünscht ist. Zumindest empfinde ich das so.


    Da muss ich dir widersprechen. Ich habe mit den Leuten aus der VE nicht sonderlich viel zu tun. Wenn ich jedoch Lust habe zu Supporten stell ich mich unten in die Virage und Schrei mir mit den Jungs die Seele aus dem Leib. Ich hatte nie das Gefühl dort nicht willkommen zu sein oder das dort eine geschlossene Gesellschaft herrscht, welche andere Leute ausgrenzt.


    @Diege Warum hast du den Link zum Leutturm Interview nicht einfach hier gepostet. Stattdessen machst du drei unübersichtliche Copy/Paste Posts hintereinander. Einfach schrecklich.


    http://leuchtturm-fcs.blogspot…iew-mit-marc-boys-sb.html

  • Ach herje.
    -B- Und Trainerfuchs. Ihr strotzt ja nur so vor Ablehnung diesem Thema gegenüber. Aber wenn man nicht drüber schwätzen will ignoriert das hier doch einfach. Ich befasse mich gern damit, da ich das supporten etwas vermisse. Will heißen: Ich war mit 15 das erste mal im D1. Das war 1997 in der damaligen Regionalliga, die damals noch 3. Liga war. Dort stand ich bis zur großen, Kollektiven Wanderung eines Großteiles der D-Blocker in den E2 letztes Jahr. Was mir fehlte war die Gänsehaut Stimmung! Diese spürte ich letztmalig am 1. Heimspiel gegen Trier vorletzte Saison, wo die Mannschaft mit Elan bis zum (leider doch) bitteren Ende angefeuert wurde. Danach war ich heiser und brachte am nächsten Tag keinen Ton mehr raus. Nun kann ich mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal heiser war. Im D1 wollte ich nun nicht mehr sein da es ansatzweise stimmt, dass da Assis (meist kleine, sich selbst Geil findende und posende Teenies) nur in Richtung C-Block pöbeln oder nur mit verbalen Entgleisungen um sich werfen. Support findet dort wenn nur phasenweise und dann auch nur erbärmlich statt. Ich geh so laaaaangsam auf die 30 zu und so nen Kindergarten muss ich nicht haben. Mit dem E-Block kann ich mich leider auch nicht so ganz anfreunden. Wie gesagt: Ich rede hier nur von meinem Standpunkt! Diese französisch angehauchten Lieder sind auch nicht so verkehrt, nur ich singe sowas nicht gerne. Des weiteren singe ich auch nicht gerne bis zu 15 Min. nur lalala allez FC.
    Ohne Frage ist ohne die Virage nichts mehr los, ich kann mich aber noch nicht überwinden da mich einfach mal reinzustellen und so zu tun als gehöre ich dazu. So stehe ich nun immer mit meinen Engsten im E1 und schau mir das Spiel in Ruhe an. Trotzdem bleibt immer doch die Lust zu supporten....... Aber wie und wo??? Denke, dass es manchen von Euch ähnich geht.

  • Ach herje.
    -B- Und Trainerfuchs. Ihr strotzt ja nur so vor Ablehnung diesem Thema gegenüber. Aber wenn man nicht drüber schwätzen will ignoriert das hier doch einfach.

    weils unnötig is wieder dadrüber zu diskutieren...Was soll damit erreicht werden?


    Nix auser das die Leute sich wieder aufregen und hier wieder 20 Seiten geschrieben wird, was in den 43 Seiten, die bis jetzt geschrieben wurden eh schon steht...

  • Is schon klar -B- , wie Du das meinst. Verstehen tu ich Dich ja auch! Aber wenn man mit der Situation nicht zufrieden ist kann man ich hier wenigstens Meinungen von anderen Fans ansehen und seine eigene Kundtun. Und deswegen bin ich z.B. auch hier ;)

  • Solche Leute braucht man.Mit den sich reden lässt.
    Klar jeder hat eine andere Vorstellung.
    Jeder jammert über schlechte Stimmung im Stadion aber keiner ist auch bereit mal was dazu zu sagen.
    Von dem mir geht das auf die Nerven und das wird es auch nicht besser.
    Jeder sagt nur die Stimmung ist scheise fertig.Das Gerspräch sucht aber auch keiner.
    Ich finde das Thema ist schon wichtig.Es soll ja nicht jede Gästemanschaft heim fahren und sagen .Wir hatten mit 200Leuten ein Heimspeil weil von den Saarbrückern kein support gekommen ist.



    Ohne Frage ist ohne die Virage nichts mehr los, ich kann mich aber noch nicht überwinden da mich einfach mal reinzustellen und so zu tun als gehöre ich dazu. So stehe ich nun immer mit meinen Engsten im E1 und schau mir das Spiel in Ruhe an. Trotzdem bleibt immer doch die Lust zu supporten....... Aber wie und wo??? Denke, dass es manchen von Euch ähnich geht.


    Ich hab auch keinen gekannt in der VE.
    Ich bin halt einfach mal darunter hab mitgemacht und nach und nach lernt man Leute kennen und dann macht das noch mehr Spas.
    Es beist keiner da unten.Es gibt den Stand oben wo man fragen kann wenn man was wissen will und ich hab bisher immer eine Antwort gegriegt.Wer runter in den E2 kommt muss einfach nur mitmachen dann geht eins ins andere.

  • Hehe geil,das Thema gibrts ja immer noch und immer wieder schreiben die Leute,daß sie aus dem D-Block raus sind,weil die Stimmung immer mehr nachlies...eija,Klopf.Klopf...das eine hatte ja das andere zur Folge,war also eine logische Schlußfolgerung.


    Wär ungefähr so,wie wenn ich sagen würde,ich fahre viel mit dem Auto und der Tank wird immer leerer :S
    (Doofes Beispiel,sorry)


    Leute,Mut zur Selbsttreue und kein Hang zum Fähnchen-in-den-Wind halten,und es wäre in Saarbrücken alles in Ordnung.


    ASso,solange unserr Lupa so wie jetzt existiert,bleib ich natürlich im D-Block,ich wechsel ja auch nicht die Biermarke,die Automarke oder die Frau,nur weils grad bei einigen modern ist ;)

  • @ fcsfan1986: Schön, dass Du mich ansatzweise verstehst.


    Dome: Wenn ich dich nicht kennen würde, wär ich erschrocken. Aber Du bist ein Mann mit Prinzipien und bleibst diesen treu. Dafür gebührt auch Anerkennung. Nur ich kanns mir halt nicht antun. Mir fehlt im D1 das gewisse etwas, was immer vorhanden war. Als Fähnchen im Wind würde ich mich nicht bezeichnen. Ich bin ja nicht dem Gruppenzwang gefolgt und supporte in der VE als ob es den D1 nie gegeben hätte.
    Es ist halt schwieriger als ich mir selbst eingestehen will. ?(

  • Hehe geil,das Thema gibrts ja immer noch und immer wieder schreiben die Leute,daß sie aus dem D-Block raus sind,weil die Stimmung immer mehr nachlies...eija,Klopf.Klopf...das eine hatte ja das andere zur Folge,war also eine logische Schlußfolgerung.


    Da hast du Recht.Die meisten die vom D1 in den E2 sind machen jetzt das selbe wie im D1 nichts.
    Im D1 über schelchte Stimmung beschweren und im E2 aber auch nichts machen ?(
    Es macht weiterhin die VE support und je weiter hoch es den Block geht ist wieder kaum einer der mitmacht.
    Das kann man auch auf unzähligen youtube Videos z.B. erkennen fals es jemand abstreiten will :D .


  • Da muss ich dir widersprechen. Ich habe mit den Leuten aus der VE nicht sonderlich viel zu tun. Wenn ich jedoch Lust habe zu Supporten stell ich mich unten in die Virage und Schrei mir mit den Jungs die Seele aus dem Leib. Ich hatte nie das Gefühl dort nicht willkommen zu sein oder das dort eine geschlossene Gesellschaft herrscht, welche andere Leute ausgrenzt.

    Wie gesagt ich empfinde das so. Sollte es anders sein, wie ich es auch jetzt in 2-3 anderen posts gelesen hab, lass ich mich da natürlich eines besseren belehren, keine Frage. Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass die VE sich gegenüber den D-Block Leuten mehr öffnen muss/sollte, wobei umgekehrt natürlich auch mal das konstruktive Gespräch gesucht werden sollte.

  • Als ich gemerkt habe, wie viele kleine Möchtegern-Faschos sich mittlerweile im D-Block tummelten, hab ich vor einem Jahr den Block gewechselt und stehe jetzt im E-Block. Irgendwann kann man es nicht mehr ertragen, die ganze Zeit Spielerbeschimpfungen a la "dreckiger Bimbo" und "Scheiß Jude" zu hören. Die VE hat sogar ein FUCK RACISM Banner!! Und das ist gut so! So macht Fußball gucken UND Supporten auch wieder Spaß! Ich kann's nur immer wieder betonen: Kein Fußball den Faschisten!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Wie gesagt ich empfinde das so. Sollte es anders sein, wie ich es auch jetzt in 2-3 anderen posts gelesen hab, lass ich mich da natürlich eines besseren belehren, keine Frage. Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass die VE sich gegenüber den D-Block Leuten mehr öffnen muss/sollte, wobei umgekehrt natürlich auch mal das konstruktive Gespräch gesucht werden sollte.


    Das ist deine Meinung ok und damit bist du auch nicht der einzige.
    Das die VE sich dem D mehr öfnen muss sry das find ich jetzt nicht mal.
    In den Heimspielen wurde so oft durch Megaphon zu den anderen Leuten im E2 gesagt kommt runter macht mit das wir eine Einheit sind.
    Jedes Heimspiel wird gesagt macht doch mal mit.Aber nichts.Unten immer die selben.Je weiter nach oben je weniger wird es.
    Man kann keinen zwingen das ist halt so.Jedes Heimspiel stehen die selben Leute unten.Man kann ja nicht die Leute einzelt fragen und bitten würdet ihr evtl. runter kommen und mit machen.Mich hat auch keiner gerfragt.Ich bin von mir aus da runter und hab mitgemacht und jetzt kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen. Wer Bock hat da unten mit zu supporten soll einfach kommen und dies tun.Es wird sicher keiner weggeschickt.Und wie gesagt man wird dann gesehen dort un von Spiel zu Spiel lernt man mehr Leute kennen und dann macht das auch richtig Fun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!