Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

  • Goalgetter
    das stimmt nicht, dass die ve in der drangphase was über stadionverbote oder sonst was gesungen hat, habe dieses mal drauf geachtet....
    es war ein foul mit einer längeren verletztungspause!


    Wie jetzt? Wie kann dann während des Gesanges das 2:1 für den FCS fallen? ;) Schau dir nochmal den Spielbericht des SR an. Gerade nach dem Ausgleich fightete die Mannschaft sich zurück ins Spiel und dann hat es einfach auch nichts mit Support zu tun. Es gibt Gelegenheit die Stadionverbotler in Erinnerung zu rufen, keine Frage. Aber nicht nach 30 Minuten beim Stand von 1:1 wenn das Team unterstützung braucht.
    Ist für mich genauso schwachsinnig wie nach 70 Minuten beim Stand von 2:1 ne Laola zu starten. Und dabei auch noch 20 Versuche zu verbollern. Es geht einfach klar am Ziel vorbei.


    die blöcke sind vielleicht verschieden, aber die art zu support nicht wirklich, bis auf ein paar lieder ist da alles gleich! der d block hat drei vier lieder die die ve nicht sing! die ve stimmt auch schlachrufe an, aber der support basiert halt nicht da drauf! in der zeit in der die ve melodische lieder sing, ist der d ruhig oder macht ne laola...


    Ich hab mal die entscheidente Aussage deinerseits unterstrichen. Es sind einfach zwei unterschiedliche Philosophien (die allerdings auch nicht unvereinbar sind). Bei D-Block basiert der Support eben auf Schlachrufen und im E-Block aus melodischen & kreativen Liedern. Allein dieser Unterschied ist schwer zu beseitigen oder zu lösen.


    Ich könnte ja auch genauso gut fragen warum der E-Block gegen Darmstadt zwischen der 40. und 45.Minute ruhig war, aber dieses gegenseitige Zeigen wann wer ruhig war oder am Spiel vorbeisupportet bringt meiner Meinung nach wenig. Beide Gruppen versuchen was, aber beide Gruppen haben auch ihre "Phasen" wo man sich fragt was das jetzt soll.
    Es geht hierbei auch nicht darum was "besser" ist, weil das kann Endeffekt niemand von uns bestimmen. Die Situation ist einfach schlecht für den Verein, aber es liegt sicher nicht an einer der beiden Gruppen.


    und auch melodische lieder können laut werden! die mentalitäten sind anderster, aber jemand kann auch mal den ersten schritt machen! jemand geht in den block spricht einen der vorsänger an!
    und ich bin mir sicher, dass wenn man wirklich wollte auch einen kompromiss finden würde! aber keiner zeigt wirkliche interesse...


    Natürlich können sie das. Sind ja auch einige tolle Lieder dabei. Aber es gibt halt Phasen da sind sie eher unangebracht, genauso wie es Phasen gibt in denen man auch mal auf Schlachtrufe verzichten könnte und mit längeren & kreativen Liedern sich nach oben pushen kann. Man muss halt diese Mischung finden & das kann aufgrund ihrer Mentalität aktuell keine der beiden Gruppen (obwohl die VE es natürlich versucht).
    Tja...jeder ist für nen Kompromiss zu haben solang man seinen Block nicht verlassen muss. Und da fängt das Dilemma doch bereits an ;)



    Es darf einfach nicht darum geben einen Wettbewerb oder Kampf D vs E zu veranstalten. Es gibt beiden Gruppen eigendlich um den 1.FCS, aber scheinbar ist dieses Gegeneinander auch ein extrem großes Thema und das nichtmal in den beiden Blöcken selbst.
    Da werden Verschwörungstheorien aufgestellt, unwahrheiten rausgelassen und wann immer möglich schlägt man auf die verschiedenen Gruppen an.

  • Wirklich geil,wie scharf manche drauf sind,hier einen Schwanzvergkleich zu starten.


    Ich sehe die Fakten,sehe die Bilder im TV (endlich mal wieder ein schöner Anblick bei den TV Mitschnitten),sehe eine Mannschaft,die froh ist,daß der D-Block langsam wieder kommt,höre Meinungen aus allen Ecken (auch des Saarlandes),die sagen,super,daß da wieder etwas angekurbelt wird,sehe glückliche Gesichter im D-Block und sehe einen 1.FC Saarbrücken der den D-Block klar als den Fanblock ansieht.


    Warum einige Leute jetzt wieder versuchen,alles schlecht zu reden,liegt auf der Hand...aber es ist einfach schwachsinnig.



    Ich respektiere die Arbeit der US01 sehr,grade nach dem,was geschehen ist.
    Besser können sie es beimVerein nicht mehr gut machen!

  • klar hast du recht, dass nicht alle lieder zu jeder spielsituation passen, aber auch jeder einzelne sieht was anderes als am besten in dieser oder jenen situation an!
    und nen mir einen verein, bei dem immer genau dem spielverlauf entsprechend supportet wird?




    man kann einen support von 90 min nicht aus schlachtrufen aufbauen, den sonst kommt so was raus wie immoment, nämlich alle lieder wiederholen sich alle paar minuten!
    es kann nur über einen fanblock gehen, wenn wir mal wieder im pokal oder sonst wo gegen eine mannschaft kommen, die fans mitbringt, dann sieht es sehr sehr schlecht aus! dieses jahr in der dritten liga gibt es kaum gute fanszenen, da geht das noch irgendwie auch weil die mannschaft momentan gut spiel und so automatisch die leute ehr mitmachen!

  • Ist für mich genauso schwachsinnig wie nach 70 Minuten beim Stand von 2:1 ne Laola zu starten


    Man kann darüber denken wie man will aber einmal kam Sie bis zum A-Block es hätte also fast funktioniert ! :thumbup:


    Der D-Block ist das Sinnbild des FCS beide waren " TODGESAGT DOCH TOTGESAGTE LEBEN BEKANNTLICH LÄNGER " :thumbup:

  • klar hast du recht, dass nicht alle lieder zu jeder spielsituation passen, aber auch jeder einzelne sieht was anderes als am besten in dieser oder jenen situation an!


    Das ist ja auch ok. Man kann keinem Vorschreiben was er für richtig hält, denn wer von uns will entscheiden was richtig ist?


    Es nervt allerdings wenn immer wieder irgendwelche Vorurteile gegen den E-Block aufkommen die garnicht der Realität entsprechen und nur darauf abzielen dem E eine drüberzuziehen und genauso schwachsinnig ist es dem D-Block direkt alles ins Negative auszulegen.


    Und genauso können wir uns nach jedem Heimspiel darüber austauschen, es bringt ja doch nichts und neues kommt erst recht nicht bei raus ;)

  • Um was geht es hier eigentlich?


    Um den 1.FC Saarbrücken,oder um Selbstdarsteller in den Blöcken!


    Macht doch damit schluß"über den D Block oder den E Block zu schimpfen",seid doch einfach froh das sich der D Block wieder füllt.


    Alles andere wird sich ergeben.Ich finde es einfach Skandalös wie hier miteinander umgegangen wird,mir kommt die Schamesröte ins Gesicht wenn ich hier verschiedene Beiträge lese.

  • Mal im Ernst - seht die Sache mal gelassener. Das hier ist doch wirklich wie im Kindergarten. Mama, Mama, der singt nicht, das was ich will.



    Jeder ders gut findet was die Virage macht, kann sich halt dadran erfreuen. Demjenigen, dem der Dblock Freude bereitet - hey erfreu Dich an ihm!. Und allen denen es scheißegal ist! Wuhu ihr seid die Matchwinner! Erfreut euch an beiden Blöcken!


    Bringt mal mehr Spaß mit rein. Wir sind kein Profichor, der irgendwas punktgenau korrekt mit 10 verschiedenen Stimmen intonieren muss.


    Ich weiß ja nicht, bei wie vielen Spielen ihr so mal außerhalb vom Ludwigspark wart, aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn man mal da in die Fankurven hört, gibts meistens nit mehr als 5 verschiedene Lieder.


    Und diese 5 durchschnittlichen Lieder sind numal Dinger, die man auch als Gelegenheitsfußballgucker direkt mitsingen kann und das ist, um das Stadion mitzureißen, numal unabdingbar. Kann ja nicht jeder 100 verschiedene Songs im Kopp behalten.


    Ob die Choreo jetzt unnötig war, die Virage am Spiel vorbei singt, der Ablock wieder Rostwurstbuden anzündet oder der F Block anfängt die Stimmungsmaschine im Park zu werden.


    Man Leute - nehmts mit Humor. Der EBlock, trotz aller Bemühungen optischen Spielereien und kreativen Texten, hatte doch ne Chance am Anfang der Saison sich der breiten Masse zu öffnen. Das hat, aufgrund der Unzufriedenheit der breiten Masse nicht geklappt. Diese "Mainstream-Supporter" stehen jetzt wieder im Dblock und wuhey - man kann nicht abstreiten, dass sich das Ding langsam wieder rappelt. Und jetzt zu erwarten, dass bei der doppelten Menge von Leuten, innerhalb von 5, 6 Wochen ähnliche "Qualität" erreicht wird wie bei den Jungs ausm Eblock ist vermessen. Nur mal ein kleines Gedankenspiel:
    Stoffbahnen ausm EBlock in den D Block an die Seiten, die 300 starken Männer in die Lücke, die noch da ist und auf dem Zaun der hier hochgelobte "Addi" und der Dirigent ausm E Block. Beide schmeißen ihre Sachen in einen Pott, loten ihre Extreme aus und treffen sich in der Mitte. Mainstreamsupport mit einschlägig melodischen, kreativen Liedern abgerundet.


    Man wär dat en Dingen. Aber nu gut - wir haben da leider zu viele sture Männesja in "leitenden" Positionen, die entweder stallblind oder zu selbstverliebt sind um erkennen, dass die jetztige Situation weder ihrem Image, noch dem des Vereins noch darüber hinaus der Qualität der Stimmung im Stadion oder gar die sportliche Leistung der Mannschaft dient. So genug geschull.


    Trinkt en Bier, en Glas Sekt oder ne Weinschorle und erfreut euch unserer jetztigen sportlichen Leistung und vor allem diesem tollen Ausblick von der Spitze der Tabelle.


    rock on!



  • völlige zustimmung

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Bitte schliesst diesen thread doch endlich!!! Dieses Thema wird sich erst mit nem neuen Stadion erledigen wenn wir alle auf einer Tribüne stehen!! Oder will dann immer noch jeder sein eigenes Süppchen kochen !? Lächerlich!!!! Fakt ist für die Stimmung im Park ist der ganze Quatsch mit 2 Blöcken tödlich!!


  • da muss ich dir zustimmen genau so sehe ich es auch auf gehts blau schwarz

  • Ich bezeichne mich mal als "normaler Fan" des FCS, verrückt nach diesem Club seit meiner Kindheit und nun schon viele, viele Jahre der FCS-Droge verfallen, während ich in Saarbrücken, Frankfurt, USA und anderen Städten gewohnt habe -- der FCS hat mich immer beschäftigt. Jedoch bin ich kein Fan, der im D1 oder E - Block steht und das ganze Supporterprogramm durchläuft. Ich liebe Fussball und freue mich derzeit ohne Ende, dass die Mannschaft so gut spielt. Dieser "Blockdiskussion" schaue ich schon seit geraumer Zeit zu und bin immer wieder überrascht mit welchen "religiösen" Emotionen dieser nachgegangen wird. Ich weiß, dass es in Deutschland einmal die guten alten "Kuttenfans" gibt und dann die "Ultrabewegung". Die ARt und Weise, wie sie die Mannschaften auf und neben dem Platz supporten, ist sehr unterschiedlich, jedoch immer zielgerichtet. Wenn ich im Stadion bin, freue ich mich, wenn gute Stimmung ist, d.h. Schlachtrufe kommen, unterhaltsame Lieder gesungen werden oder einfach die Fahnen wehen. Das gehört einfach dazu. Für uns "normalen Fans" ist es wichtig, dass wir dann auch mal hier und da so richtig mitschreien können ohne dafür etwas auswendig lernen zu müssen oder irgendwelchen Vorgaben folgen zu müssen. Dafür sind "FCS-FCS", "Saarbrücken" etc. bestens gemacht. Das ist einfach cool, wenn dann das ganze Stadion einfach mal mitgröhlen kann. Zwischendurh ist es dann auch wieder nett, wenn der E-Block seine "Unterhaltungsmusik" einsetzt und für südländische Atmosphäre sorgt. Was ich sagen will, ist dass beide Stilrichtungen sich bestens ergänzen können, es aber bizarr anmutet, ein "entweder oder" zu diskutieren. Auf der anderen Seite darf ja jeder tun, was er möchte. Von daher sei es allen gegönnt, da zu stehen wo sie wollen und das zu tun, was sie wollen. Wenn jedoch diese "echten Supporterfans" einmal analysieren, was das oberste Ziel ihres Tuns ist - Eigendarstellung oder FCS-Suport, dann sollten sie folgende Messkriterien definieren:


    1) Wo ist der Support am Lautesten im Stadion?
    2) Wie erreichen wir optisch einen maximalen Effekt, um den Gegner einzuschüchtern und unsere "Stärke" zu zeigen?
    3) Wie können wir Synergien schaffen zwischen all denen, die den FCS in ihrer Freizeit supporten wollen?
    4) Wie können sich einzelne Gruppen, wenn gewünscht, speziell in Szene setzen als Teil des Ganzen?


    Danach würde ich schauen und dementsprechend einen Ansatz schaffen. Das mag etwas theoretisch klingen, aber schließlich beginnt Alles mit einem Plan :)


    ... was haben wir für ein Glück, dass wir derzeit überhaupt so viel Zeit aufbringen können, uns diesem Thema zu widmen. Das zeigt doch nur, wie es derzeit sportlich so gut läuft ... und warum? "mannschaftliche Geschlossenheit", "einer für den anderen", ... das sollte dann auch die Richtung für die Fans sein .. denn wie kann es sein, dass diese von ihrem Team immer genau diese Tugenden fordern, aber sie selbst so sehr vermissen lassen :whistling: ??!!


    Das sollte ein kleiner Denkanstoß sein ...

  • es wird immer diskutiert über die Blöcke was mich noch viel trauriger macht das nur ganz wenige unser vereinslied mitsingen oder mal ihren Schal hochhalten sowas könnte man sich mal angewöhnen ich mein das Lied ist jedem fcs Fan bekannt :)

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • M. E. sehen Darthy, Surfer69, timo_1903 und fcs271 die Angelegenheit sehr realistisch und gut.


    Ich glaube, daß sich D1 immer stärker als der Fanblock etablieren und durchsetzen wird. VE steht denkbar schlecht, Licht fehlt, Akustik fehlt. Von daher läuft alles auf D raus. Und der wird sich weiter füllen, die Choreos werden noch besser werden, die Lautstärke wird zunehmen.


    Wird auch höchste Eisenbahn, da wir spätestens 2013 in Liga 2 wohnen!

  • ja ich glaube das es sich bis spätestens bis ender der saison die block frage geklärt hat ...
    es ist ja logisch das der d nicht von 0 auf 100% springen kann aber für den anfang muss ich sagen ist es ja doch ganz ordentlich was die jungs da auf die beine gestellt haben
    iwann hoffe ich wird die VE einsehen das der d-block der bessere standtort ist
    das heißt ja nicht gleich das es die VE nicht mehr gibt nur halt an einem anderen ort
    und ihre lieder können sie ja auch singen nur gemeinsam mit den jungs aus dem d-block
    es müssen sich einfach ma vertreter beider lager an einen tisch setzten
    mein traum ist es einen vollen stimmungsblock der unsere mannschaft nach vorne treibt zuhaben von mir aus auch mit 2 antreibern auf den zäunen
    :)

  • Aber nu gut - wir haben da leider zu viele sture Männesja in "leitenden" Positionen, die entweder stallblind oder zu selbstverliebt sind um erkennen, dass die jetztige Situation weder ihrem Image, noch dem des Vereins noch darüber hinaus der Qualität der Stimmung im Stadion oder gar die sportliche Leistung der Mannschaft dient. So genug geschull.

    Es ist anmaßend, aufgrund einer Ansicht eines Außenstehenden (unterstell ich einfach mal) die entsprechenden Leute als "entweder stallblind oder zu selbstverliebt" zu bezeichnen, nur weil sie die Meinung dieses Außenstehenden, der sich irgendeine rosa-blumige Lösung zusammengereimt hat, so nicht 1:1 umsetzen.




    Und zum x-ten Mal der Hinweis, dass euer (sehr nerviges da kein Erfolg = sinnlos!) Geschreibe hier im Internet nichts, 0,0000, niente in der Realität ändern wird und es deshalb einfach nur höchst sinnlos ist, da die Gruppen untereinander wissen müssen was wann wo wie passiert und dieses Forum und der Rest der Internet-Szene hier 0,0000 Einfluss haben wird...
    ... und das absolut zurecht!

  • Ich höre hier immer ein Stehblock im neuen Stadion eir haben kein neues Stadion. Es ist seit einem Jahr etwas geplant finanzieren soll es Land und Stadt aber keiner weis mehr. Ausser das es alle 3 Monate Stundenlange Sitzungen gibt die keinen einen Schritt weiter bringen.


    Denkt Ihr wirklich nur weil es dann einen Block gibt was ja auch noch lange nicht sicher ist wenn dann unser Stadion 2054 mal steht geben sich die Parteien die Hand und alle machen fröhlich zusammen mit als wäre nie was gewesen ?


    Diese Aussprache muss jetzt passieren und kann nicht abhängig von einem Neubau sein. Ich hoffe doch das es irgendwann passiert man was hätten wir für ne Wand da stehen da könnte manch 2ligist einpacken. Aber das sind bisher leider nur träumereien.


    AN ALLE SUPPORTWILLIGEN FCS ANHÄNGER NUR ZUSAMMEN SIND WIR EINE MACHT :!:

  • es wird immer diskutiert über die Blöcke was mich noch viel trauriger macht das nur ganz wenige unser vereinslied mitsingen oder mal ihren Schal hochhalten sowas könnte man sich mal angewöhnen ich mein das Lied ist jedem fcs Fan bekannt :)


    GENAU!!!


    egal wer oder wo im stadion (auser C-Block :D ) sollte unser Vereinslied mitsingen.


    also leut egal wo ihr steht singt mit un zieht die leute damit auch mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!