Aktuelle Situation

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin


    In den letzten beiden Spielen wären 6 Punkte drin gewesen ...

    Das Spielglück hat uns verlassen und dafür kann Ziehl nichts .

    Lasst ihn endlich in Ruhe arbeiten , statt permanent auf ihn und die Mannschaft einzudreschen @


    Bei allem Verständnis und allem Respekt, für die ersten 20 Minuten gegen 1860 gibt es Null Ausreden, Null. Das war Arbeitsverweigerung und da gibt es auch nix schön zu reden. Hier darf es für das Team auch kein Alibi geben. Jeder Arbeitnehmer, Du, ich und jeder andere hier muss sich Kritik stellen, wenn er bewusst keine Leistung bringt und da gehören auch Profis dazu. Gegen 60 waren die ersten Minuten so, wie man sie vielleicht gegen die Bayern erwartet hätte, aber nicht gegen einen angeschlagenen Ligakonkurrenten und das noch zu Hause.


    Wie Du richtig sagst, gegen Sandhausen und gegen 1860 wären 6 Punkte drin gewesen und mit dem eigentlich grandiosen Rückenwind aus dem Pokalspiel hätte es die auch geben müssen. Stattdessen hat man sich aber speziell gegen 1860 so präsentiert, also hätte man gegen die Bayern 0:10 vor einem Millionenpublikum verloren. Dann hätte man vielleicht noch sagen können: Ok, das gab einen Knacks.


    Also alles was recht ist, aber irgendwo haben die Ausreden und Zugeständnisse auch mal ein Ende. Wenn sie alles geben und es geht schief, ja, kann passieren, kein Thema. Aber bei einer Nicht-Leistung muss es so klar benannt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Quelle Spieler, persönliches Umfeld. Mehr sollte ich nicht preisgeben:D


    Sollte dem wirklich so sein, wir können es ja hier weder bestätigen oder dementieren, dann sollte man sich innerhalb der Mannschaft kurzschließen und sich an jemanden im Verein wenden, der nicht Rüdiger Ziehl heißt. Wie gesagt, sollte.... ;)

  • Was mich bisschen stört ist, dass hier einige so tun als würde es nicht am Trainer liegen wenn die Spieler eine Halbzeit verschlafen.


    Klar ist jeder Spieler für sich selber verantwortlich das nötig zu tun auf dem Feld... ABER das Trainerteam + Kapitän bzw. Wortführer ist dafür verantwortlich wie eine Mannschaft aus der Kabine kommt.

    Wenn eine Mannschaft mal schlecht aus der Kabine kommt, ist ok! Aber bei uns war das ja mitlerweile öfters der Fall.


    Dann muss man auch mal was ändern intern. Das kann Kapitänswechsel, Neue Ansprache, junge hungrige Spieler spielen lassen oder auch neuer Trainer sein.


    Und vorallem sind mir da die höhen und tiefen viel zu extrem. Entweder kommen wir komplett harmlos raus aus der Kabine, oder komplett mit den Messern zwischen den zähnen wie gegen Dynamo. Der trainer ist auch dafür verantwortlich, eine Mannschaft zu bilden mit Taktik und Mannschaftsgefüge die performen kann wenn sie langsam aus der Kabine kommt oder schnell aus der Kabine kommt.

    Fußball darf nicht ein entweder oder sein. Das DARF der Trainer und die Führungsspieler nicht zulassen.


    Ihr seid auch verantwortlich auf der Arbeit, gute Arbeit zu leisten. Euer vorgesetzter ist trotzdem dafür Verantwortlich die richtigen Leute einzustellen die dazu auch konstant in der Lage sind.


    ERGÄNZUNG:

    Und dann waren bei uns auch keine einzelnen Spieler neben sich, sondern nahezu das gesamte Team.

  • RZ wirkt auf mich ratlos und die Mannschaft sieht das glaube ich ähnlich , Sie scheint zu merken dass seine Taktik wenn denn vorhanden nicht funktioniert.


    Wir benötigen einen Fachmann mit einer Idee und dem Willen Sie umzusetzen an der Linie .


    Man kann auch noch abwarten aber derzeit sehe ich nicht warum sich plötzlich etwas grundlegend ändern sollte , die Tendenz der letzten Spiele ist erschreckend , große Ausnahme das perfekte Spiel gegen die Bayern , kaum zu glauben dass man da so auftreten konnte und in der Liga überhaupt nichts mehr zu funktionieren scheint.

  • Erstaunlich, dass es jetzt auf einmal alle plötzlich wissen, vor wenigen Tagen und Wochen allerdings noch komplett anderer Meinung gewesen sind und jeden angegangen sind, der darauf hingewiesen hat, dass dieser Trainer keinen Plan B hat, sich alles immer selbst schön redet, bei der Kaderplanung massiv versagt hat und zudem völlig beratungsresistent und krititikunfähig zu sein scheint.


    Was ein Spiel gegen 1860 München doch alles so bewirken kann, obwohl man kurz zuvor doch noch Historisches gegen Bayern München erreicht hat?!

  • Erstaunlich, dass es jetzt auf einmal alle plötzlich wissen, vor wenigen Tagen und Wochen allerdings noch komplett anderer Meinung gewesen sind und jeden angegangen sind, der darauf hingewiesen hat, dass dieser Trainer keinen Plan B hat, sich alles immer selbst schön redet, bei der Kaderplanung massiv versagt hat und zudem völlig beratungsresistent und krititikunfähig zu sein scheint.


    Was ein Spiel gegen 1860 München doch alles so bewirken kann, obwohl man kurz zuvor doch noch Historisches gegen Bayern München erreicht hat?!

    es gibt halt Leute, die dazu lernen. Nur weil man vor "wenigen Tagen und Wochen" eine andere Einstellung zu den neuesten Ereignissen hatte, ist es ja nicht verboten, diese nochmal zu überdenken.

  • Oder man rennt die ganze Zeit mit blau-schwarzen Scheuklappen durch die Welt und will die Realität einfach nicht wahrhaben, sondern merkt es erst,'wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Dann ist es häufig jedoch bereits zu spät.

  • Um die ganze Wahrheit abzurunden.

    Tatsächlich sind unsere Statsitiken nicht so schlecht.


    Wir haben einen xG (expected Goal) Wert von 1.8 im Durchschnitt. Das ist sehr gut. Zu Hause sogar 2.0

    xGa (expected Goal gegen uns) von 1.29. Das ist ein "ok" Wert.


    JETZT kommt aber das Problem. es wurden 1.29 Gegentore erwartet aber wir bekommen 1.62 im Durchschnitt pro Spiel.

    Das heißt übersetzt, Spieler von uns haben massive Aussetzer oder Gegner schießen Tore die abnormal sind vom Spielverlauf her.


    jetzt kommt ein erschreckender Wert.

    First Team to score, also erstes Team welches ein Tor erzielt liegt bei 38% insgesamt. Auswärts nur bei 29%, der Wert ist DUNKEL ROT.

    Das ist miserabel.

  • Oder man hat die Befürchtung das alles noch schlimmer kommen könnte als es ist und hatte auch die Spiele letzte Saison unter RZ im Kopf, die uns fast zum Aufstieg geführt haben. Und es gibt eben nicht nur s/w.


    Ich war nie ein RZ Fan, immer eher neutral. Nie Freund wie er hier plötzlich da war und diese Doppelrolle mochte ich auch nie. Aber das man ihn zu Beginn der Saison nicht gefeuert oder in Frage gestellt hat ist für die meisten wohl völlig okay und nachvollziehbar gewesen.


    Krise ist jetzt, und die war nicht an Spieltag 3. Und wer kann bei uns Krise? Wer hätte Ziehl von beiden Ämtern Anfang der Saison in Frage stellen oder sogar entlassen sollen?


    Für mich steht auch außer Frage, wenn er als Trainer geht, dann auch als Manager, ich sehe da auch nicht was ihn auszeichnet. Und jedem neuen Trainer istes kaum zuzumuten seinen Vorgänger als Chef zu haben. Das kann nicht gut gehen.


    Unser Problem ist aber die Vereinsführung, das wissen und fürchten doch auch viele.

  • An Spieltag Drei gabe es zuvor ein 1;1 in Ulm, ein 1:2 zuhause gegen Köln und zwischenzeitlich ein 1:3 im erneuten Heimspiel gegen Verl, welches mit einem Kraftakt und stark abbauenden Verlern noch in ein 4:3 in letzter Sekunde umgebogen werden konnte.


    Von Pokalspielen lasse ich mich generell nicht blenden, da komplett anderer Wettbewerb und wo der KSC in Liga 2 steht, sieht man aktuell auch recht deutlich.


    Die Kaderplanung und der nicht vorhandene Plan B wurde übrigens bereits im Sommer schon kritisiert, da auch da bereits klar gewesen ist, dass entscheidende und wichtige Veränderungen nicht vorgenommen wurden, vor allem in Sachen Tempodefizit im Kader, Überalterung und Verletzungsanfälligkeit in der Abwehr und zudem kein echter Sechser verpflichtet worden ist. Die Transfers ließen zudem darauf schließen, dass kein anderes System als die Dreier- bzw. Fünferkette mit dem Spielermaterial überhaupt dauerhaft möglich sein wird und eben auch so vom Trainager nicht gewollt ist.

  • Es ist so einfach hier alles zu kritisieren und ganz klar sind Fehler mal mehr mal weniger offensichtlich.

    Aber was außer schlechter Laune und Stimmung bringt es, wenn wir hier permanent alles und jeden in Frage stellen.


    Ich meine damit nicht nur Ziehl. Nahezu jeden Woche oder sogar täglich sind ein oder mehrere Spieler nicht mehr tragbar, sollen auf die Tribüne. Schreiber top, dann flop. Manu top, dann flop. Kasim Rabihic soll nicht mehr spielen, Brünker braucht man auch nicht mehr, Neudecker hat Krise, Sontheimer kann nix, Kerber völlig überschätzt usw etc...

    Klar gibt es auch immer etwas bei allen zu kritisieren, aber die Art und Weise immer direkt den Daumen hoch oder runter, das ist etwas das ich weder mag noch nachvollziehen kann und ich weiß auch nicht was es bringen soll. Außer schlechter Laune und Frustabbau.

  • An Spieltag Drei gabe es zuvor ein 1;1 Ulm, ein 1:2 gegen Köln und zwischenzeitlich ein 1:3 gegen Verl, welches mit einem Kraftakt und stark abbauenden Verlern noch in ein 4:3 in letzter Sekunde umgebogen werden konnte.


    Von Pokalspielen lasse ich mich generell nicht blenden, da komplett anderer Wettbewerb und wo der KSC in Liga 2 steht, sieht man aktuell auch recht deutlich.


    Die Kaderplanung und der nicht vorhandene Plan B wurde übrigens bereits im Sommer schon kritisiert, da auch da bereits klar gewesen ist, dass entscheidende und wichtige Veränderungen nicht vorgenommen wurden, vor allem in Sachen Tempodefizit im Kader, Überalterung und Verletzungsanfälligkeit in der Abwehr und zudem kein echter Sechser verpflichtet worden ist. Der Transfers ließen zudem darauf schließen, dass kein anderes System als die Dreier- bzw. Fünferkette mit dem Spielermaterial überhaupt dauerhaft möglich sein wird und eben auch so vom Trainager nicht gewollt ist.

    Das du ihn entlassen hättest wissen ja alle ;)

  • Und jetzt wollen ihn plötzlich (fast) alle entlassen nach 13 Spieltagen. Besser spät als nie.


    Blöd nur, dass wir inzwischen vom eigentlichen Saisonziehl bereits 19 Punkte entfernt sind.


    PS: Ich wäre erst gar nicht mit ihm in die Saison gegangen als Trainer, genauso wenig wie ich letzte Saison noch mit Koschinat in die Saison gegangen wäre, nach den offensichtlichen Problemen zwischen ihm und Teilen der Mannschaft. Das Interview mit Grimaldi, das hier gepostet wurde, lässt zudem auch tief blicken, dass sich die Begeisterung der Mannschaft darüber, dass Ziehl auch dauerhaft hier Trainer bleibt, doch stark in Grenzen zu halten schien.

    I'll be back

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Und jetzt wollen ihn plötzlich (fast) alle entlassen nach 13 Spieltagen. Besser spät als nie.


    Blöd nur, dass wir inzwischen vom eigentlichen Saisonziehl bereits 19 Punkte entfernt sind.


    PS: Ich wäre erst gar nicht mit ihm in die Saison gegangen als Trainer, genauso wenig wie ich letzte Saison noch mit Koschinat in die Saison gegangen wäre, nach den offensichtlichen Problemen zwischen ihm und Teilen der Mannschaft. Das Interview mit Grimaldi, das hier gepostet wurde, lässt zudem auch tief blicken, dass sich die Begeisterung der Mannschaft darüber, dass Ziehl auch dauerhaft hier Trainer bleibt, doch stark in Grenzen zu halten schien.

    Alles nachvollziehbar was du schreibst, auch wenn es nicht unbedingt meine Meinung ist.

    Aber nun einmal konkret: Wer in unserem Verein hätte denn zu dem Zeitpunkt es anders/besser machen sollen? Wer hatte den Plan, die Idee wie wir spielen wollen und zwar als langfristige Ausrichtung? Und wer soll jetzt Ziehl mit welcher Idee entlassen?

    Soll ein Interimstrainer kommen? Oder soll einer kommen der uns zuerst da unten raus holt und der dann den nächsten Zwei Jahresplan erstellt (mit welcher Ausrichtung und welchen finanz. Mitteln)?

    Wer soll den finden? Ziehl als Manger? Lugi? Oder HO Weller? Pitino?

  • Das sind in der Tat alles hausgemachte Probleme und gute Fragen, das stimmt.


    Ziehl ist tatsächlich nur ein Symptom und nicht das eigentliche Problem im Verein.


    Mit der Inthronisierung von Ziehl als "Manager" fingen zumindest die aktuellen Probleme erst an. Wie bereits erwähnt, hätte man den Cut mit Koschinat bereits nach der Saison 21/22 vollziehen müssen und dann idealerweise einen Trainer suchen sollen, der hier etwas aufbaut mit langfristigem Plan und Konzept. Dazu hätte es allerdings sportliche Kompetenz im Verein benötigt, der den Trainer dabei unterstützt und sich generell mal ein langfristiges Konzept und eine Philosophie überlegt und entwickelt, wofür der 1. FC Saarbrücken eigentlich tatsächlich in Zukunft stehen will, für welche Art von Fußball (Beispiel Freiburg oder in Liga 3, der SC Verl).


    Stattdessen geht man dann wider besseren Wissens mit Koschinat in die Saison, setzt ihm plötzlich einen Manager ohne jegliche Managererfahrung vor die Nase, der sich "zufällig" Initiativ beim Verein beworben hatte, weil er wieder nach Zweibrücken zurück in die Heimat wollte, entmachtet damit gleichzeitig noch den Sportdirektor und kurze Zeit später sitzt der Manager, der hier nie Trainer sein wollte, plötzlich doch auf dem Trainerstuhl und bleibt dort auch ganz fest und lange sitzen, obwohl es bereits mehrfach die Möglichkeit gegeben hätte, den Stuhl wieder freiwillig zu räumen.


    Mit der vom Präsidenten erteilten Machtkompetenz, hier als Manager und Trainer gleichzeitig zu arbeiten und der damit einhergehenden Entmachtung des Sportdirektors, hat man nun das Problem erschaffen, dass sich der Trainer praktisch nur selbst entlassen oder in Frage stellen kann, sonst niemand im Verein, zumindest im sportlichen Bereich. Dass der Trainer das Vertrauen des Managers weiterhin spürt und dass der Manager derzeit noch fest hinter dem Trainer steht, verwundert da nur bedingt. Letztlich müsste als der große, weise Mann des Vereins, der diese Machtfülle erteilt und die deutschlandweit einmalige Trainagerrolle ins Leben gerufen hat, zudem über eine erwiesenermaßen große Fußballfachkompetenz verfügt, also wieder einmal selbst darüber befinden, ob und wie es in dieser Konstellation weitergehen soll bzw. wird. Wie diese Entscheidung letztlich ausfallen wird und welche Konsequenzen man diesmal daraus zieht, das bleibt zunächst offen und ist die spannendste Frage derzeit überhaupt.


    Der Fisch beginnt bekanntlich im Kopf zu stinken, auch und vor allem in unserem Verein. Das ist nichts Neues.


    Die (mögliche) Lösung habe ich anfangs erwähnt, bei uns in dieser Form jedoch nicht erwünscht bzw. nicht umsetzbar.

    I'll be back

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator () aus folgendem Grund: Korrektur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!