Stadionneubau (Sanierung)

  • Aktueller Bericht, 16.April


    Siehe Punkt "Saarbrücken: Stadionumbau"



    Endlich gab es auch mal halbwegs kritische Nachfragen von Seiten der Medien, auch wenn es noch relativ harmlos war und das konsequente/notwendige Nachhaken komplett außer Acht gelassen wurde. Im Gründe hatte man hier viel viel mehr Kritik/Nachfragen erwarten müssen aber man ist ja bereits froh wenn das Thema überhaupt mal halbwegs kritisch begutachtet wird. Und selbst bei diesem absolut logischen Nachfragen merkt man doch bereits die schwache Argumentationskette mehr als deutlich heraus.


    Zum Inhalt ja. Nicht viel wirklich neues. Es bleibt die bereits vorhandene Erkenntnis das sich weder Land noch Stadt auch nur Ansatzweise mit anderen Möglichkeiten beschäftigt hat, warum auch? Sorgfalt muss man als deutscher Politiker ja scheinbar nicht halten, Pläne B&C sind eh überbewertet und allgemein muss man sich keine Mühe geben, oder um es aus dem Bericht zu entnehmen: "Es hätte einen enormen Zeitaufwand bedeutet". Die "Sanierung" war also jetzt auch praktisch nachweisbar nur ein "Not-Plan", nie durchdacht. Gut das hier jetzt Gewissheit herrscht dann muss man sich über den Murks der dabei herauskommt zum Glück auch nicht so sehr wundern. Großartige Geistesleistungen waren ja im Grunde nicht nötig um andere Möglichkeiten zu finden, man hätte halt nur mal nach links oder rechts schauen müssen und nicht Stur auf "Plan A oder abblasen" bestehen müssen. Aber die Argumentation ist mal wieder klasse, absolut köstlich. Wahnsinn wie man so innerhalb von Wochen den Kurs und die vermeintliche Meinung wechseln kann. Und wie wichtige Inhalte unter den Tisch fallen. 8|


    Im Grunde hat Britz aber zumindest den "Plan" des SR bestätigt, immerhin eine verwertbare Aussage aus diesem Bericht. Demnach also Haupttribüne neu und am Spielfeld und der Rest bleibt im Grunde wie er ist. Fehlte ja eigentlich nur noch das "Bekenntnis zum Profifußball" Und unter dem Strich bleibt: Ich glaub ich geh die zwei Eimer Farbe Sponsorn, das was man da in den nächsten Jahren hin bekommt hab ich dann auch erledigt.


    Motto der Sanierung könnte eigentlich auch sein "Pro Forma Bundesligatauglich" ;)

  • Erfolgreich kann sie nicht gewesen sein als Architektin auf dem Markt, sonst wär sie ganz bestimmt nicht im öffentlichen Dienst in Saarbrücken gelandet. Das sagt aber auch nichts über Ihre Fähigkeiten aus, OK.


    War die schon mal auf einem HeimSpiel vom FC? Warscheinlich nicht!

  • Erfolgreich kann sie nicht gewesen sein als Architektin auf dem Markt, sonst wär sie ganz bestimmt nicht im öffentlichen Dienst in Saarbrücken gelandet. Das sagt aber auch nichts über Ihre Fähigkeiten aus, OK.


    War die schon mal auf einem HeimSpiel vom FC? Warscheinlich nicht!


    Ich denke nicht, dass es viele Architekten auf dem "Markt" gibt, die auch nur ansatzweise mit der Vergütung von Frau Wandel-Hoefer mithalten können.


    Das ganze Stadionfrage wird unter folgendem Gesichtspunkt ablaufen. AKK und Britz haben sich an dem Scheiß Pavillion die Finger verbrannt.
    Der Flughafen BER und S21 zeigen auf, dass Bauprojekte mittlerweile immer teurer werden und die geplanten Baukosten nie eingehalten werden können. Das führt zu Unmut in der Bevölkerung und wirkt sich mittlerweile auf die Karriere von Politikern aus. Wowereit, Mappus OB in Stuggi sind Beispiele. Unsere beiden Grazien haben den Pavillion halbwegs überlebt und wollen die Verantwortung für einen teuren Ludwigspark in keinem Fall übernehmen. Stadtmitte am Fluss ist das gleiche in grün.


    Bei der ganzen Nummer wird deswegen nicht viel rumkommen. Die Maßnahmen für den Park, richten sich nur danach, was für diese beiden Grazien die wenigsten Stolpersteine beinhaltet. Das ist halt die MAßnahme die am wenigsten Geld kostet. Da sind wir wieder bei den Farbtöpfen. Dann gehen auch nicht viele zum FC und die Parkplatzsituation am Rodenhof ist auch entschärft....


  • Hier mal ein Bild zum Wildparkstadion


    Auf der Ansicht wird deutlich wie der Ubergang der Steh zu den Sitzplätzen auch bei uns aussehen sollte!
    Ich meine jetzt speziell wie A- und F Block an die neue Hauptribühne angegliedert weden sollte.

    Wenn auch endlich mal diese gefängnisartigen Sperrzäune mal weg sind. Ich denke das wäre auch was die Sicht anbetrifft eine Aufwertung für A und F!


    Fakt: Die beiden Zu- und Abgänge an der Seiten der Haupt / Vortribühne müssen bei uns auch weg! Die totale Platzverschendung und dazu unästethisch!

    • Offizieller Beitrag

    ich finde das hart Charme, trennt den "Pöbel" von der "Sitzplatzelite" ^^


    Im ernst, ich bin mal auf ein schlüssiges Umbaukonzept gespannt, wenn es ja alles näher ans Spielfeld soll ...
    Und so wie es ausschaut soll oder wird ja im laufenden Spielbetrieb umgebaut ... wenn überhaupt

  • Am nächsten Dienstag, 7.Mai steht die letzte Stadtratssitzung vor einer knapp 4-wöchigen Pause an. Auch in dieser Sitzung ist der Ludwigspark bzw. die Sanierung im Bestand allerdings kein Thema im Stadtrat. Damit ist auch die Vorstellung der "Pläne für die sanierte Haupttribüne" geplatzt, ursprünglich sollten diese Pläne bereits ab April in den Gremien vorgestellt werden. War allerdings auch so zu erwarten, da die Vorstellung auch in den Vor-Gremien komplett gefehlt hat.


    Nächste Chance ist dann der 5.Juni (Ausschuss für Sport, öffentliche Einrichtungen und Gesundheit), gefolgt vom 19.Juni (Verkehrskonzept/Ausschuss Bau, Verkehr und Freiraum) und dem 2.Juli. An diesem Datum tagt noch einmal der Stadtrat vor der großen Sommerpause. Nächster Termin wäre dann Mitte September. Der Zeitgewinn und das Tempo bei der "Sanierung" ist wirklich gewaltig :thumbup: Kein Plan warum mich das nun wahrlich nicht überrascht.


    Letzte Chance? - Zeit bei Saar 05 zu wildern.

  • Ja, Bernd, Sanierung ist beendet, es gibt jetzt Merquez Frikadellen und Käsegriller!


    Die Machbarkeitsstudie hat gezeigt das der Verkauf problemlos möglich sein sollte.




    Dann wurde die Finanzierung geklärt und jetzt haben wir se im Stadion!


    :thumbup:

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

  • Erfolgreich kann sie nicht gewesen sein als Architektin auf dem Markt, sonst wär sie ganz bestimmt nicht im öffentlichen Dienst in Saarbrücken gelandet. Das sagt aber auch nichts über Ihre Fähigkeiten aus, OK.


    War die schon mal auf einem HeimSpiel vom FC? Warscheinlich nicht!


    Ich glaub auch, dass das im Prinzip nix aussagt, aber seien wir mo gespannt, ne wies weiter geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!