Stadionneubau (Sanierung)

  • Erste Baumaßnahmen haben begonnen


    Zitat

    Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat am Mittwoch, 20. Januar, mit der Sanierung des Ludwigsparkstadions begonnen. „Bevor wir mit dem Neubau anfangen, lassen wir zunächst vorbereitende Arbeiten durchführen. Der Kanal muss zum Beispiel erneuert werden“, sagte Sportdezernent Harald Schindel beim ersten Spatenstich.


    Zitat

    Für den Bach, der unter dem Stadion von Osten nach Westen in einem Rohr verläuft, müssen im Bereich der Heimfantribüne ein neues Schachtbauwerk und ein ca. 30 Meter langer Kanal gebaut werden. Ein Schmutz- und Regenwasserkanal im Bereich der Haupttribüne, der die Entsorgung des Rodenhofs gewährleistet, muss umverlegt und an das bestehende Kanalnetz angebunden werden. Diese Baumaßnahmen haben nun begonnen und werden Anfang April 2016 abgeschlossen sein.


    Außerdem wird der südliche Teil der Tartanlaufbahn aufgenommen und für eine spätere Entsorgung im Stadion gelagert. Diese Entsorgungsmaßnahmen sollen bis Anfang März 2016 abgeschlossen sein.


    Zitat

    Ab April 2016 wird das Ludwigsparkstadion dann zur Großbaustelle. Die Haupttribüne, die Stehplatzränge im Bereich des Marathontors sowie alle Aufbauten der Stehplatztribünen unterhalb der Saarlandhalle werden abgerissen.


    Zurzeit wird bereits die Haupttribüne entkernt. Einbauten, die sich wiederverwenden lassen, werden ausgebaut. Interessante Fundstücke des alten Stadions sollen später zur Ausstattung des neuen Funktionsgebäudes gehören oder werden für eine Versteigerung zur Verfügung gestellt, die die Stadt und das FCS-Fanprojekt organisieren. Die „historische“ Anzeigetafel soll ebenfalls erhalten bleiben und im neuen Stadion einen angemessenen Platz bekommen.


    Zitat

    Alle Bauarbeiten im Stadion, inklusive der Erschließungs- und Außenanlagen, sollen im 2. Quartal 2018 fertig sein. Zur Saison 2018/2019 kann dann im neuen Ludwigsparkstadion wieder Fußball gespielt werden.




  • http://www.saarbruecken.de/leb…erung_ludwigspark_stadion

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Spatenstich erfolgt – Umbaumaßnahmen im Ludwigspark offiziell gestartet


    Zitat

    Jeder einzelne Zentimeter Rasen, jede Stufe, jeder Wellenbrecher, kurzum, der Ludwigspark hat den FCS in den letzten Jahrzehnten genauso treu begleitet, wie die eigenen Anhänger. Vorerst muss die enge Bindung mit unserer geliebten und traditionsreichen Heimspielstätte allerdings pausieren. Im Auge behalten wir unseren Park aber selbstverständlich. Über unsere Online-Kanäle veröffentlichen wir immer wieder Fotos der aktuellen Arbeiten. Los geht es heute, die Bagger sind angerollt und die Modernisierung des Parks wurde mit dem obligatorischen Spatenstich durch Harald Schindel (Dezernent für Bürgerdienste, Sicherheit, Soziales und Sport) gestartet.








  • http://www.saarbruecker-zeitun…rtstadien;art2820,6041085

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Oha verstehe ich das richtig, schon wieder ein Bau mit politischer Brisanz!?. Mal schauen was da noch so passiert! Sieht so aus das in der Saarländischen Politik alles negative, was mit Fußball Sport zu tun hat, gleich an die Glocke kommt, bei Bildung und Kultur halt etwas später?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • So schön wird der neue Ludwigspark


    Zitat

    So wird die „historische“ Anzeigentafel erhalten bleiben und im neuen Stadion einen angemessenen Platz bekommen. Gespart wird bei nun 20 Millionen Euro Kosten auch: Der Innenbereich ist bereits entkernt, funktionstüchtige Wasserhähne sollen aufbereitet und wiederverwendet werden.


    Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer (56): „Es wird keine beliebige Blechkiste, es wird ein Stadion mit eigenem Gesicht.“


    16 036 Zuschauer soll der Ludwigspark fassen – eine Erweiterung auf rund 19 600 Zuschauer ist zu einem späteren Zeitpunkt möglich.

  • LED-Technik in den deutschen Fußballtempeln


    Wir sollten eine Sammelaktion für die Anschaffung von zwei Outdoor Videowände hier im Forum starten, gehört halt etwas Mut dazu!?. Wir haben doch zwei Jahre Zeit, um bei der saarländischen Wirtschaft und saarländischen Fußballfreunden einen stattlichen Betrag zu ergattern.


    Hier im Forum und im Verein sind doch bestimmt Außendienst - Vertriebler, die wissen, wie so was erfolgreich aufgebaut wird! Vielleicht mit einer ausgefeilten Spendenliste, um mit solch einer Liste vom Großgewerbe bis hin zu Imbissbude Spenden einzufordern. Für die Industrie, zum Beispiel je höher die Spende um so mehr kostenfreie Werbesekunden für die erste Saison!? Oder so ähnlich!?
    Natürlich mit professionellem Spendenmeter oben rechts im Forum sichtbar?. Spenden über einen Betrag xxx werden für eine Woche mit Name und Gewerbe im Spendenmeter angezeigt, oder so in der Art?


    Aufgeht's tun wir auch was zum Aufbau eines neuen Ludwigspark. Davon reden noch unsere Enkel!


    http://www.stadionwelt.de/sw_s…=news_detail&news_id=6132

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Ludwigspark wird zum Politikum


    Zitat

    Wer einmal den Auftrieb beim Spatenstich für ein Gewerbegebiet oder eine Umgehungsstraße beobachtet hat, wird sich gewundert haben, als am Mittwoch der Umbau des Ludwigsparks offiziell begann. Von der politischen Prominenz aus Stadt und Land ließ sich praktisch niemand blicken – obwohl es sich bei dem Stadion laut CDU und SPD um eine „Visitenkarte des Landes“ handelt und überall als „Saarland-Stadion“ beworben wurde. Vielleicht wollte niemand in Verbindung mit den kurz zuvor bekannt gewordenen Kostensteigerungen gebracht werden.


    Nun entwickelt sich der Ludwigspark, da er vier Millionen Euro teurer werden soll als ursprünglich geplant, zu einem Politikum. Der Grünen-Landtagsabgeordnete Klaus Kessler warf Stadt und Land eine „Salamitaktik“ vor. „Es hat schon ein Geschmäckle, dass wenige Tage vor dem Spatenstich die bisherige Kostenkalkulation von 16 Millionen Euro über Bord geworfen wird und jetzt die Zahl 20 Millionen im Raum steht“, teilte Kessler mit. Es stelle sich die Frage, warum die weiteren Brandschutzvorkehrungen und umfangreichen Kanalarbeiten nicht bereits in die ursprüngliche Kostenberechnung miteinbezogen worden seien.

  • sportarena history - Der Ludwigspark

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Stadion sollte 23 Millionen kosten



    http://mobil.saarbruecker-zeit…stadien;art446398,6049267

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Man muss das ganze als Investition sehen. Es sind ja nicht nur die Fußballer und ja hier ist auch Saar 05 zu nennen, sondenr auch Football und andere Veranstaltungen.


    und unterm Strich wird das Kosten-Nutzen Verhältnis viel besser sein als beim Pavillion.

  • Und die kanalarbeiten hätte man eh machen müssen! Sie dienen auch zur Entwässerung des rodenhofs.
    Mann hätte die 4 mio auch unter Abwasser system Erneuerung rodenhof angeben können ohne es mit dem Stadion in Verbindung zu bringen.
    Es bietet sich jetzt halt gerade an das mit zu machen.

  • Heisst das eigentlich der Rodenhof hat bislang sein Regenwasser immer ueber diesen ehemaligen Bachlauf entsorgt?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!